PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlertunig?


zwurgel1
2004-06-07, 08:28:59
Servus

Frage: Giebt es möglichkeiten, einen Standart CPU-Kühler (= Würfel mit lüfter drauf) so zu tunen, dass er mit hochwertigen Lüftern mithalten kann?
Es geht einfach darum:
Ich will mich nach dem erfolgreichen übertakten meiner GraKa jetzt langsam in die Materie CPU übertakten einarbeiten und da ist bekanntlich der erste Schritt ein gescheiter Kühler:)

Würde es z.b. was bringen, wenn ich den Lüfter der oben drauf sitzt abmache und dafür einen rechts und links vom Kühler montiere, so dass der erste Kühler frische in den Kühlkörper "reinbläst" und der zweite gleichzeitig von hinten die Luft wieder "rausziet"

Oder giebt es andere Vorschläge für´s Kühlermodden?

P.s: Ich will keinen Lüfter kaufen, sondern selbst hand anlegen. Werkzeug und das dazugehörige Wissen sind worhanden.
Also lasst euren Ideen mal freien Lauf :D

MfG
zwurgel1

Redy
2004-06-07, 09:16:55
Also du willst diesen standard boxed kühler tunen.

Naja, der kühlkörper ist nicht so das gelbe vom ei, bei mir war das teil eine reiner alu kühler, ohne kupfer kern, was schlecht für die wärme ableitung ist.

Also den größten effekt wird es haben einen größeren stärkeren LÜfter haben. Z.b. nen 80mm Delta lüfter würde da nen guten job machen.
Hier (http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=2_19&products_id=4421) mal nen bespiellüfter, der da richtig dampf machen würde.

Als fein tuning könntest du das standard wlpad noch gegen richtig gute arctic silver wlpaste ändern.

zwurgel1
2004-06-07, 12:56:59
Thx, aber Lüfter hab ich in allen größen und formen hier rum liegen.
Zum Kühlkörper:
Es ist ein Alu-Körper, der allerdings da wo er den Prozessor berührt eine runde Kupferscheibe hat.
Ob das ein fake ist, oder ob es ein dicker Kupferkern ist, weiß ich leider nicht.

Das Prob ist, dass mein Prozoessor bei voller Auslastung ca. 50°c hat und das ist wohl ne sehr schlechte Basis zum übertakten :(

Na,ja! Dann werd ich mir wohl nen besseren kühlkörper kaufen.
Hast du(ihr) ne Empfelung?

Prislich sollte sich das ganze im rahmen von 50-60 € halten.

MfG

zwurgel1
2004-06-07, 13:02:09
Frage:

Ich könnte berufsbedingt sehr günstig an folgende modelle kommen:

nummer 1 (http://www.preisvergleich-idealo.de/3206R3016P96477K0-CPU-Luefter-CoolerMaster-AERO-7-Light.html)

nummer 2 (http://www.preisvergleich-idealo.de/3206R3016P114597K0-CPU-Luefter-CoolerMaster-Aero-7.html)

Iste einer davon empfelenswert, oder bekomm ich für das Geld was besseres?

Raff
2004-06-07, 13:33:40
Wenn überhaupt, dann letzterer, da er auf Vollkupfer basiert. Allerdings solltest du meiner Meinung nach auf ein Modell dieser Art verzichten und dir lieber einen Zalman CNPS7000A-Cu oder vielleicht SLK9xx holen.

MfG,
Raff

zwurgel1
2004-06-07, 13:43:23
THX
Ich schau mir die teile mal an.
bin für jeden tip dankbar!

-edit-

Der Zalman gefällt mir von der Optik her Sehr gut!!!
Preis-leistung geht auch in ordnung.

ABER: Mein Board steht hochkant! Ist der Kühler mit über 700g nicht ein bischen zu schwer?
Dann müsste ich ja evtl. noch ein "Gerüst" einbauen, dass der mir nicht den Prozessor rauszieht, oder passiert das nicht?

]Starfucker[
2004-06-07, 14:04:24
nimm nen zalman cnps 7700 CU!!! istn 120er drauf der leistung bringt, aber auch sehr leise sein kann, das ding ist vollkupfer, musst nur nochn bisschen warten, bis das ding rauskommt und ob er überhaupt auf dein board passt!!!

3dzocker
2004-06-07, 14:05:02
der Zalman wird mit dem Board verschraubt
schau dir doch mal den Aerocool HT-101 an, den find ich sehr gut, kühlt ziemlich gut und ist leise und muß NICHT verschraubt werden.

tschau

stuntman
2004-06-07, 14:08:33
dann nimm doch die alu/kupfer version.die wiegt bedeutent weniger und kühlt nur 1-2 grad schlechter

Redy
2004-06-07, 14:12:01
Der zalman CNPS7000A CU ist zwar sehr schwer, wird aber mit dem board verschraubt und dadurch ist das nicht mehr ganz so schlimm. Außerdem gibts davon auch ne kupferaluversion, die leichter ist und nur um 1-2°C schlechter kühlt.

Ansonsten sind auch der thermalright slk 947u und der slk 900a sehr gute kühler, wenn man da nen guten lüfter draufbaut.

Poweraderrainer
2004-06-07, 14:36:20
Original geschrieben von ]Starfucker[
nimm nen zalman cnps 7700 CU!!! istn 120er drauf der leistung bringt, aber auch sehr leise sein kann, das ding ist vollkupfer, musst nur nochn bisschen warten, bis das ding rauskommt und ob er überhaupt auf dein board passt!!!

nö...der ist aus alu...wenn der aus Cu wäre, würdeer dir 100% den sockel abreißen

ich selber wärefür einen 7000er AlCu

SKYNET
2004-06-07, 14:56:25
Original geschrieben von zwurgel1
Servus

Frage: Giebt es möglichkeiten, einen Standart CPU-Kühler (= Würfel mit lüfter drauf) so zu tunen, dass er mit hochwertigen Lüftern mithalten kann?
Es geht einfach darum:
Ich will mich nach dem erfolgreichen übertakten meiner GraKa jetzt langsam in die Materie CPU übertakten einarbeiten und da ist bekanntlich der erste Schritt ein gescheiter Kühler:)

Würde es z.b. was bringen, wenn ich den Lüfter der oben drauf sitzt abmache und dafür einen rechts und links vom Kühler montiere, so dass der erste Kühler frische in den Kühlkörper "reinbläst" und der zweite gleichzeitig von hinten die Luft wieder "rausziet"

Oder giebt es andere Vorschläge für´s Kühlermodden?

P.s: Ich will keinen Lüfter kaufen, sondern selbst hand anlegen. Werkzeug und das dazugehörige Wissen sind worhanden.
Also lasst euren Ideen mal freien Lauf :D

MfG
zwurgel1

1. lasse den kühler sandstrahlen(nur die kühlrippen, nicht die unterseite)
2. poliere die bodenplatte bis du dich spiegeln kannst
3. hole AS5 wlp
4. packe nen detla she/ehe drauf
5. freue dich über nen guten lukü.

huha
2004-06-07, 15:02:12
Uh, toll, was hier wieder einige von sich geben... :eyes:

Wenn du Lüfter hast und wenig Geld ausgeben willst, ist die Idee mit den zwei Lüftern, wovon einer Luft in den Kühlkörper reinbläst und der andere die Luft raussaugt, nicht so schlecht. Allerdings wird's dann natürlich etwas lauter.
Ansonsten ist empfehlenswert, einfach mal zu übertakten und zu schauen, bis wohin du kommst.
Sollten Lüfter bei dir vorhanden sein, wäre vielleicht ein Kühler ohne Lüfter angebracht, wie die SLKs oder der Aerocool Hightower.
Willst du dich hingegen um nichts kümmern und lieber eine All-in-one-Lösung, so bist du mit der Zalman 7000A-Serie gut beraten, du mußt allerdings vorher abklären, ob das Teil auf dein Mainboard paßt.

-huha

Redy
2004-06-07, 15:38:03
Stimmt, beim zalman müsste man nachschaun, ob der zum board kompatibel ist. Einfach mal nach der zalman kompatibilitätsliste hier im forum siochen, hab aich schon öfter mal gepostet. Fafaik passt der soagar ohne modifikationen.

Ähm zum zalman cnps7700, ich hab irgendwo gelesen, dass der doch garnicht mehr für den sockel a rauskommen soll.
Außerdem hätte man mit dm noch mehr kompatibilitätsprobleme, da der ja noch viel größer ist und noch viel weiter übers board stehen würde, als es der cnps7000 schon tut.