PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Poti der richtige für meine Lüftersteuerung?


BK-Morpheus
2004-06-07, 08:58:57
Ich habe mir 4x den Poti (http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=14QJd2A9S4AQ4AAFCBcgc6a8a6d76caae31f874472c7495a56c43;ACTION=3;L ASTACTION=2;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=B251;WG=0;SUCHE=poti;ARTIKEL=P4M-LIN%2520100;START=0;END=16;STATIC=0;FC=668;PROVID=0;TITEL=0) bestellt und wollte mal wissen, ob so ein Poti überhaupt reicht um einen 80er Lüfter (bei 12 Volt hat der die Daten: 0,15A; 1,80Watt) zu betreiben.

Die "linear 0,25 W" wundern mich nämlich....bruzzelt mir der Lüfter evtl. den Poti durch ?

Oder sind die vom Poti angegebenen 0,25Watt nicht die Belastbarkeit, sondern eher die Energie, die am Poti selber abfällt (also vom Poti ansich verbraten wird) ?

Ich würde den Lüfter gerne so ungefähr zwischen 6 und 12 Volt regeln können.



So, nun hoffe ich DAU mal auf die Hilfe von den Kennern ;D ...ich weiss auch nicht, warum ich mir die Potis gekauft habe, bevor ich mich richtig schlau gemacht habe...naja wahrscheinlich weil die Dinger ja nix kosten.

BK-Morpheus
2004-06-07, 11:45:50
keiner ne Idee ?

Gertz
2004-06-07, 12:23:58
hmm, ich weiss nur das mir mal ein solcher poti am ntlüfter flöten gegangen ist, will heisser er hat erst angefangen zu stinken und dann hat er sich in rauch aufgelöst...
der lüfter lässt sich dann auch nur in einem winzigen bereich des potis anständig regeln, wär also alles in allem vielleicht ein versuch wert, nur halt nich unbedingt das gelbe vom ei!

und nun mal wieder mein link den ich bei modding-krams aller art wieder gebe www.modding-faq.de und da musst du denn mal auf lüftersteuerungen gehen...
ich würd dir ne ganz billige transistorsteuerung empfehlen, die sind äusserst billig, einfach zu beuan und halten die lüfter aus!

BK-Morpheus
2004-06-07, 22:46:43
das mit den Potis hat jetzt doch gut geklappt (ok, die Potis werden schon etwas warm, besonders der eine, an dem ich 2 Lüfter zugleich angeschlossen habe).

Hier hab ich mal Fotos:

http://www.bkmorpheus.cg-space.de/fotos/lueftersteuerung_01.jpg

http://www.bkmorpheus.cg-space.de/fotos/lueftersteuerung_02.jpg

Da die Fronttür von meinem Chieftec nicht mehr zuging wegen der etwas zu großen Regler (also die Knöppe sind etwas zu gross) habe ich bei einem Poti nun keinen Knopf angebracht, so dass die Tür wieder schliessen kann.
http://www.bkmorpheus.cg-space.de/fotos/lueftersteuerung_03.jpg
Für selbstgemacht finde ich die Steuerung schon ganz nice....hat mich ja so gesehen nur 3-4€ gekostet und für meine Bedürfnisse reicht die auch vollkommen aus.

Gast
2004-06-07, 22:52:46
yeah benny..

bockt sich..


edele sach..sieht nichma aus wie selbstgebaut.. :)
fein fein!

Gertz
2004-06-08, 00:08:22
joah, nice work, nur halt aufpassen wegen der wärmeentwicklung, ich spreche aus erfahrung (die ich im modding hab^^)

BK-Morpheus
2004-06-08, 00:14:33
mal sehen...ich hoffe, die Potis machen das auf dauer mit...also warm oder sogar etwas heiss sind die schon, aber nicht so, dass man sie nicht mehr anpacken könnte (ich rede auch von hinten...also vorne an den knöppen sind die nur ein leines bisschen warm).

Werden die Potis wärmer, wenn ich den Lüfter schneller oder langsamer drehen lasse, oder hat das keinen Einfluss ?

Redy
2004-06-08, 02:27:18
Hey, sieht wirklisch seh gut aus. :up:
Nur, das die tür nicht mehr zu ghet ist nicht so ganz optimal, da weis ich, was ich anders mache wenn ich mir auch son ding bastel.

Also wenn du die Lüfter runterregelst, dann drehst du den widerstand der Potis ja hoch, also fällt mehr spannung an denen ab. Somit sollten die dann wärmer werden, als wenn du die voll aufdrehst.

BK-Morpheus
2004-06-09, 00:42:54
nun hab ich mir noch 2 LED's eingebaut, damit ich im dunkeln wenigstens noch meine Knöppe finde (ansonsten bin ich aber eher nicht so ein Fan von greller und bunter Beleuchtung).

Demnächst werde ich wohl die Widerstände, die bei den LEDs dabei waren gegen stärkere astauschen um die Dinger noch etwas dunkler zu bekommen...sind mir noch fast n bissel zu hell (obwohl sie mit dem Widerstand für den Anschluss an 12V gedacht sind und jetzt nur auf 5V laufen auch mit dem Widerstand)...oder ich neheme den Poti ganz links (der ohne knopf) und nehm den als LED Dimmer *g*.

So bin ich aber schon sehr zufrieden und bedanke mich mal bei Maik und Tim, die mir mit etwas Werkzeug und Bastel-Unterstützung sehr beim Bau der Steuerung geholfen haben.

Hier noch ein Pic mit den LED's

http://www.bkmorpheus.cg-space.de/fotos/lueftersteuerung_04.jpg

DocEvil
2004-06-09, 21:07:25
ich denke mal deine potis werden nicht allzulange durchhalten, dessen maximale belastbarkeit von 0,25W reicht nicht ganz aus:

Dein Lüfter (12V/0,15A) hat einen "widerstand" von 80 Ohm, die maximale verlustleistung fällt am poti bei eben diesen 80 Ohm ab, das wären: P = U² / R = 6² / 80 = 0,45W

Sicherlich wird die sache schon neu weile durchhalten, wichtige sachen würde ich damit aber nicht kühlen.
Du hättest besser die potis mit 6mm-achse genommen, die haben afaik 0,5W belastbarkeit.

Ansonsten bis auf die fehlenden abdeckungen der knöpfe ne schöne sache ;)

BK-Morpheus
2004-06-09, 21:17:10
bist du auch sicher, dass die 0,25 Watt die Belastbarkeit darstellen und nicht das sind, was der Poti verbruzzelt ? weil da steht ja irgendwie kein Belastbarkeitswert bzw. gibt's bei Reichelt ja sonst keine 100Ohm Potis mit 4mm...

Naja mal abwarten....habe ja 2 von den Lüftern zusammen an so einem Poti, also von daher sollte der Poti dann ja bald schlapp machen.

DocEvil
2004-06-09, 22:00:14
Original geschrieben von BK-Morpheus
bist du auch sicher, dass die 0,25 Watt die Belastbarkeit darstellen und nicht das sind, was der Poti verbruzzelt ? weil da steht ja irgendwie kein Belastbarkeitswert bzw. gibt's bei Reichelt ja sonst keine 100Ohm Potis mit 4mm...

jupp, das ist die maximale belastbarkeit der potis bzw was darin verbrutzeln darf :)

Naja mal abwarten....habe ja 2 von den Lüftern zusammen an so einem Poti, also von daher sollte der Poti dann ja bald schlapp machen.
kommt auf die einstellung der potis an, bei minimal(100 ohm) wären das ca 0,7W - bei ungünstigster einstellung von 40 ohm bzw 6V sinds dann 0,9W X-(

BK-Morpheus
2004-06-09, 22:06:49
ich hab die regel meist so auf ~60-70% also auf 13-14Uhr (rechts ist weniger widerstand linksdrehen erhöht den Widerstand).

DocEvil
2004-06-09, 22:14:39
Original geschrieben von BK-Morpheus
ich hab die regel meist so auf ~60-70% also auf 13-14Uhr (rechts ist weniger widerstand linksdrehen erhöht den Widerstand).
na dann bist du bei ca 60 ohm bzw 0,8W bei dem mit den 2 lüftern.
Naja, behalte das mal im auge und schnuppere ab und zu mal in diese richtung :D

Gertz
2004-06-09, 22:35:44
hab ich doch oben schon geschreiben, such dir lieber ne transistorsteuerung raus, bei modding-faq, das ist sicherer, und du hast keine probleme

BK-Morpheus
2004-06-09, 23:03:54
jo, hab mir die Transistorsteuerung schon angeguckt..ich bin da eher Noob und checke nicht so ganz, wie die regelt, aber habe da mal gepostet, weil ich ja 4 Potis haben will, ob ich dann auch mehrere Transistoren brauche und wie ich die schalte.

Gertz
2004-06-10, 15:00:26
du brauchst die schaltung 4mal^^
also 4transistorn, die dh2mr ist eine äusserst einfache steuerung, mit recht gutem ergebnis^^
ich selbst hab gar keine, ich hab nur schalter^^
ich hab gesehen, du hast ja den tm schon kennengelernt^^
also was der sagt stimmt wirklich zu 100% einer der wenigen, die soviel ahnung haben von elektrik bei uns...
hoffe auch desöfteren mal was bei uns von dir zu sehen^^

BK-Morpheus
2004-06-10, 20:33:00
jo, ich denke mal spätestens, wenn ich meine Reicheltteile habe und am löten bin, werde ich ihn wieder fragen müssen *g*

Gertz
2004-06-10, 21:47:45
is ja nich schlimm, wir freuen uns über arbeit^^
wär trotzdem schön, wenn man dich denn mal öfter bei uns rumschwirren sieht^^
das ist mein erst, wir brauchen "nachwuchs", es war schonmal mehr los^^
kannst ja auch dein case in der gallery posten...

BK-Morpheus
2004-06-10, 21:55:11
da es langsam Offtopic wird hast du PM ;D

BK-Morpheus
2004-06-17, 03:00:42
so, meine neue, richtige Transistorsteuerung ist fertig.
War viel öddelei, da ich das erste mal so richtig gelötet und verkabelt habe, aber nun funzt endlich alles (auch meine 3 LEDs, die ich in meine Tower Front eingebaut habe.

Hier n paar Pix:

So sah es während des Lötens aus...Chaos aufm Schreibtisch *gg*
http://www.bkmorpheus.cg-space.de/fotos/lueftersteuerung_neu02.jpg

Nun die Steuerung (sieht nicht soo tolle aus, tut aber was sie soll und ist nur darum in so ne Tüte eingewickelt, damit es keinen Kurzschluss gibt, da unter der Platine viele Lötstellen sind):
http://www.bkmorpheus.cg-space.de/fotos/lueftersteuerung_neu03.jpg
http://www.bkmorpheus.cg-space.de/fotos/lueftersteuerung_neu04.jpg
http://www.bkmorpheus.cg-space.de/fotos/lueftersteuerung_neu05.jpg
So sieht's nun von vorne aus (mit den blauen LEDs)
http://www.bkmorpheus.cg-space.de/fotos/lueftersteuerung_neu06.jpg

Gertz
2004-06-17, 12:32:11
sieht doch super aus!
respect!

auf jedenfall gut gelungen, nur hoff ich, dass du nich die plastikfolie komplett drum hast, da die transistoren ja auch wärme abstrahlen^^

BK-Morpheus
2004-06-17, 12:41:09
Original geschrieben von Gertz
sieht doch super aus!
respect!

auf jedenfall gut gelungen, nur hoff ich, dass du nich die plastikfolie komplett drum hast, da die transistoren ja auch wärme abstrahlen^^
LOL, genau das ist mir nämlich heute auch noch eingefallen und nach kurzem Test habe ich dann auch festgestellt, dass sie wirklich sehr warm sind.
Habe nun an den Transistoren in die Folie Löcher geschnitten.

Aber irgendwo hatte ich nen kurzen, als ich das Ding im Betrieb vorne aus dem PC etwas rausziehen wollte....ich hab nochmal alles gescheckt, aber weiss nicht, wo der gewesen sein könnte...naja, wenn man das Ding also nicht im Betrieb komplett raus und reinbaut läuft die Steuerung super (nur schade, dass ich etwas viel Heisskleber benutzt habe um die Potis bzw. die Blende mit der Lochplatine zu verkleben...dabei ist wohl etwas Heisskleber in 2 von den Potis gekommen....die haben jetzt so 2 kleine Bereiche, in denen die etwas schwer zu drehen sind, aber eigentlich halb so schlimm.

Gertz, sachmal weisst du wieviel Watt die Transistoren vertragen oder anders gesagt wieviel Lüfter ich so an einen Poti/Transistor hängen kann ?

Gertz
2004-06-17, 13:44:36
ich schau mal nach
*modding-faq aufruf*

Die maximal gelieferte Spannung beträgt bei normalen Lüftern mit bis zu 200mA 11,3-11,4 Volt

kannst du damit was anfangen?

BK-Morpheus
2004-06-17, 14:10:33
Original geschrieben von Gertz
ich schau mal nach
*modding-faq aufruf*



kannst du damit was anfangen?
nee sorry, die Volt sind mir da wurscht...die Belastbarkeit von so ner Regelung (in Watt) wäre da interessanter, denn dann kann ich was damit anfangen (ein Lüfter hat bei mir so glaube ich ca. 1,6 Watt...muss ich nochma nachgucken)

Gast
2004-06-17, 14:31:55
das stht doch da oben, kannste das dnet in watt umrechen?

BK-Morpheus
2004-06-17, 14:34:29
dabei ging es aber um die maximale Spannung, die raus kommt....die Transistoren müssten eigentlich mehr als 2,26Watt aushalten (meine ich jedenfalls gelesen zu haben...werd ich mal nachgucken).

Gertz
2004-06-17, 15:37:16
du musst guggen, einmal mit max und einmal mit min, sperrspannung und dann dürftest du W raushaben oder du liest dir den thread dazu komplett durch^^

BK-Morpheus
2004-06-17, 15:55:26
hab was gefunden:
"Ich habe einmal mit einem 2,4 Watt Lüfter getestet und ich habe eine 12Volt/50 Watt Halogenlampe angeschlossen (Strom ca 4A) beides lies sich stufenlos von 0 - ca 11,4 Volt einstellen..."

Also klingt scho ganz gut....ich denke mal, dass es dann kein Problem ist 2-3 oder sogar mehr von den 80mm Lüftern mit 1,8 Watt daran laufen zu lassen *g*

TrafiX
2004-06-18, 21:40:02
Sieht ja ziemlich abenteuerlich aus deine Verkabelung, aber so lange es geht,mit den silbernen Reglern siehts von der Optik auch besser auß.

barracuda
2004-06-18, 23:55:07
Original geschrieben von BK-Morpheus
dabei ging es aber um die maximale Spannung, die raus kommt....die Transistoren müssten eigentlich mehr als 2,26Watt aushalten (meine ich jedenfalls gelesen zu haben...werd ich mal nachgucken).
Sorry aber :lol:

Seh' ich das richtig, du hast 2N3055 verschafft? :o

Die machen maximal mit:
UCE: 60 V
IC: 15 A
Ptot: 115 W

Also wenn die nicht reichen, frage ich mich was du da für Lüfter anschließt.

Gertz
2004-06-19, 10:55:45
k, die werden reichen....^^

barracuda: der hat nach nem howto von m-faq gebaut, wir hatten probleme mit unsren kleinen transistoren, die dann irgendwann ende gasagt ham^^

BK-Morpheus
2004-06-20, 19:24:31
ein Transistor hat den Geist aufgegeben...evtl. nen Wackelkontakt.

Also ein Lüfter ging immer aus.....dann hab ich alles überprüft (so wegen Verkabelung, ob noch alles passt, Kontakte gut verlötet sind und evtl. nen kurzer irgendwo sitzt....nix....plötzlich ging der Lüfter wieder.

Dann hab ich an dem Transistor gezogen, an dem der Lüfter hängt...aus geht der Lüfter....wieder dran gewackelt am Transi....an...aus...ich mit nem Schraubendreher etwas drauf gehauen....an/aus...nochma...aus....aus....nix mehr.

Also nu ist der wohl ganz hinüber und jetzt muss ich nur deswegen wieder für den Mindestbestellwert von 10€ bei Reichelt so n Ding + anderes Zeug bestellen *lol*

Redy
2004-06-20, 20:18:48
Du kannst doch auch in den nächsten elektronik laden gehen und dir da son teil kaufen, die sollten sowas auch haben :|.

BK-Morpheus
2004-06-20, 20:22:46
welchen Elektronikladen denn bitte ?
Da muss ich schon nach Bielefeld und Bielefeld gibt's ja gar nicht *gg*
nee im ernst, außerdem soll es genau der gleiche Transi sein, damit der die gleichen Regeleigenschaften hat.

Redy
2004-06-20, 20:37:41
Ach, nach bielefeld muss du nicht, in bünde gibts garantiert auch nen passenden laden, wo du das ding bekommst. Und wenn du denen die bezeichungsnummer sagst können die dir auch den gleichen geben.

BK-Morpheus
2004-06-20, 21:04:32
wo in Bünde ?
Elektro shop in Bünde, der Transistoren im Laden verkauft ?
glaube eher nicht.

...egal, bei Reichelt ist bereits bestellt.

DocEvil
2004-06-20, 22:00:15
ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass der 3055 defekt ist, die sind eigentlich unkaputtbar. Sicher keine kalte lötstelle (z.b. am gehäuse)?
Zudem hast du 2 von denen recht nahe zusammengebaut, gibts da keine verbindung?

Aber wenn du wirklich nen neuen brauchst und nicht extra bestellen willst, ich hätte hier noch einen, den kann ich dir gegen etwas portoerstattung schicken.

BK-Morpheus
2004-06-21, 03:01:47
Original geschrieben von DocEvil
ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass der 3055 defekt ist, die sind eigentlich unkaputtbar. Sicher keine kalte lötstelle (z.b. am gehäuse)?
Zudem hast du 2 von denen recht nahe zusammengebaut, gibts da keine verbindung?

Aber wenn du wirklich nen neuen brauchst und nicht extra bestellen willst, ich hätte hier noch einen, den kann ich dir gegen etwas portoerstattung schicken.
Das ist nett, aber bis dahin ist auch der von reichelt bestellte Transisor da, also geht's auch so.

Wenn er dann wieder funzt ist ja alles gut.

dav133
2004-06-23, 14:26:28
So, auch mal nen Poti verbaut. Dartan nen 120er mit 2,8W / 0,26A / 12 V (klar ;)) angschlossen. Der Poti wird warem, aber nicht heiß und ist ja auch offiziell für 3,6W ausgelegt.

Link: http://www.oc-card.de/pd-1661430286.htm?categoryId=164

Mit 2 Lüftern funzt er auch prima, wird dann allerdings sehr heiß, dass kann man ihm aber nicht übel nehmen, 8 Watt sollte man ihm halt nicht geben ;)

BK-Morpheus
2004-06-23, 14:35:01
irgendwie will der Link net so recht funktionieren bei mir.

dav133
2004-06-23, 14:46:31
Original geschrieben von BK-Morpheus
irgendwie will der Link net so recht funktionieren bei mir.

Ist aber korrekt. Dann gehe mal auf www.oc-card.de und gib bei suche "Drehpotentiometer" ein. Der eine Treffer ist gemeint ;)

Redy
2004-06-23, 15:57:11
Hey, so einen habe ich auch drin um meinen CPUlüfter noch runteregeln zu können. Ich wusste garnicht, dass die bis 3,6W ausgelegt sind.

Den gibts auch bei PC-cooling, sogar noch billiger link (http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=2_24&products_id=3097)

Allerdeings finde ich 3,50€ doch schon recht teuer, wenn man bedent das die selbstgebaute küftersteuerung nicht wesetlich teuere ist und mehr kann.

Drehrumbumm
2004-06-30, 16:59:21
@Redi und Dav:
Welchen Regelbereich deckt der Drehpoti denn ab?
(0-12V oder 7-12V ? )

DocEvil
2004-06-30, 22:52:03
Original geschrieben von Drehrumbumm
@Redi und Dav:
Welchen Regelbereich deckt der Drehpoti denn ab?
(0-12V oder 7-12V ? )
ich antworte mal stellvertretend ;)

Also erstmal rechnest du dir den "widerstand" des lüfters aus:
R_l = U / I

Anschliessend setzt du dann R_l (lüfter) und R_p (poti) in die formel ein:
U_min = 12V * (R_l / (R_l + R_p))


Als beispiel ein lüfter mit 12V / 0,08A und ein poti mit 100 Ohm:
R_l = 12 / 0,08 = 150

U_min = 12V * (150 / (150+100) = 7,2V

Also kannst du bei diesem beispiel zwischen 7 und 12V regeln

BK-Morpheus
2004-06-30, 22:54:10
Bei meiner selfmade Transistorsteuerung kann ich eine minimale Drehzahl einstellen per Widerstand, so dass ich entweder von 0-12V oder 5-12V oder 7-12V oder wie auch immer ich will einstellen kann.
*freu*:D

Drehrumbumm
2004-06-30, 23:15:25
Hm, also sagen wir mal der Lüfter braucht 0,2A

Dann wäre das deiner Rechnung so:


R_l= Wiederstand[Lüfter] ; R_p=Wiederstand Poti
A=0,2 ; U=12V

R_l = 60 ohm

U_min = 12V (R_l / (R_l + R_p)

1/12V= 60 ohm / (60ohm+R_p)

5V = 60ohm+R_p

5V-60ohm = R_p

:???:

Spannung minus Wiederstand?
-wo is der Fehler?

DocEvil
2004-06-30, 23:25:10
ich korrigiere es mal, evtl hab ich ein bisschen blöd geschrieben ;)
Original geschrieben von Drehrumbumm
R_l = 60 ohm
P_p = 100 ohm

U_min = 12V * (R_l / (R_l + R_p)

U_min = 12V * ( 60 ohm / (60ohm+100ohm) )

U_min = 12V * (60/160)

U_min = 4,5V

:D


Achja, jetzt seh ichs erst, du wolltest ja die sache nach R_p auflösen... ich denk mal das ist ein bisschen komplizierter, heute hab ich da keine lust mehr dafür, vielleicht morgen mal. Aber das ergebniss das du wolltest hast du ja mit dem 100 ohm-poti bereits.

Drehrumbumm
2004-06-30, 23:26:50
Wenn ich aber auf 0V regeln will muss ichs doch nach R_p umstellen..

->

R_l = 60 ohm
P_p = 100 ohm

U_min = 12V * (R_l / (R_l + R_p)

U_min = 12V * ( 60 ohm / (60ohm+Xohm) )

0V = 60ohm / (60ohm+Xohm)

Und jetzt?
Entweder steh ich grad aufm Schlauch oder ich müsste hier den Nenner=0 setzen (:nono: )

(*Ich sag mal besser nicht dass ich ab nächstem Jahr Mathe-LK hab..*:stareup:
;))

Redy
2004-06-30, 23:30:44
Hmm... ich würde es genr mal ausrechenen, wie viel es ist, alledings gibts da nen kleines problem.
Ich hab keine A angebae des lüfters, ich wies nur, wie viel Watt der lüfter hat nämlich 1,8W.

Aklso wenn mir einer sagen kann, wie ich es umrechnen kann wäre das sehr nett.

DocEvil
2004-06-30, 23:31:37
Original geschrieben von Drehrumbumm
Wenn ich aber auf 0V regeln will muss ichs doch nach R_p umstellen..
wenn du 0V haben willst brauchst du ein poti mit unendlichem widerstand -> geht so nicht.
Alternativ gibts für deinen anwendungsfall evtl potis mit schalter, die kannst du dann bis 5V runterregeln und dann am linksanschlag über den schaltkontakt ganz ausstellen. Ich hab allerdings noch keine dieser potis mit schalter mit so einer grossen belastbarkeit gesehen...
Evtl wär da ein extra kippschalter oder sowas einfacher.

DocEvil
2004-06-30, 23:37:12
BTW, ich hab jetzt die formel nach R_p umgestellt, die schaut dann so aus:

R_p = ((12V * R_l)/U_min) - R_l

Drehrumbumm
2004-06-30, 23:38:17
A=0,2 V..:|
(hab ich jetzt mal als Wert definiert, meine 120er haben 0,25, will aber nen schwächeren..)

Oder welchen meinst du? (Redy)




@: DocEvil:
alles klar, hab sowas auch schon befürchtet..;)

Dann werd ich mir wohl 5V-12V-Potis holen+Kippschalter (hab ich hier eh noch ein paar..)

DocEvil
2004-06-30, 23:43:54
Original geschrieben von Redy
Hmm... ich würde es genr mal ausrechenen, wie viel es ist, alledings gibts da nen kleines problem.
Ich hab keine A angebae des lüfters, ich wies nur, wie viel Watt der lüfter hat nämlich 1,8W.

Aklso wenn mir einer sagen kann, wie ich es umrechnen kann wäre das sehr nett.
P = U * I
=> I = P / U
I = 1,8W / 12V = 0,15A
R = U / I = 12V / 0,15A = 80 ohm

Alternativ:
P = U^2 / R
=> R = U^2 / P
R = 12*12 / 1,8 = 80 ohm

Redy
2004-07-01, 00:24:57
Original geschrieben von DocEvil
P = U * I
=> I = P / U
I = 1,8W / 12V = 0,15A
R = U / I = 12V / 0,15A = 80 ohm

Alternativ:
P = U^2 / R
=> R = U^2 / P
R = 12*12 / 1,8 = 80 ohm
Hey, vielen Dank :)

Also wenn ich mich dann nicht verrechnet habe läuft mein lüfter wenn ich ganz runterregel bei 5,3..V.

dav133
2004-07-01, 08:20:17
Herr Evil, könnten Sie auch bei mir noch mal nachrechn0rn?

Meiner hat 0,23A und 2,76W bei 12V. Der Poti 100 Ohm.

Naja, ich kann den soweit runterregeln, dass ich die Lüfterblätter beim drehen sehn kann, daher glaube ich nicht, dass das nur 7V sein sollten.

BTW: Kann/sollte man der Graka Lüfter per Poti drosseln?

Redy
2004-07-01, 08:59:37
Original geschrieben von dav133
Herr Evil, könnten Sie auch bei mir noch mal nachrechn0rn?

Meiner hat 0,23A und 2,76W bei 12V. Der Poti 100 Ohm.

Naja, ich kann den soweit runterregeln, dass ich die Lüfterblätter beim drehen sehn kann, daher glaube ich nicht, dass das nur 7V sein sollten.

BTW: Kann/sollte man der Graka Lüfter per Poti drosseln?
Hä ? Wieso soll er das nochmal für dich nachrechenen ?
Er hat doch die formelen alle hingeschreiben, die du brauchst.
Außerdem hast doch letztens schon mal nen thread aufgemacht, wo man dir das vorgerechnet hat.

Ausgerechnet hat dein lüfter ~52Ohm, dadurch ergibt sich ne spannung von ~4,1V.

Du kannst den grafikkartenlüfter schon drosseln, allerdings musste drauf achten, dass die kühlleistung noch reicht.

dav133
2004-07-01, 10:03:19
Original geschrieben von Redy
Hä ? Wieso soll er das nochmal für dich nachrechenen ?
Er hat doch die formelen alle hingeschreiben, die du brauchst.
Außerdem hast doch letztens schon mal nen thread aufgemacht, wo man dir das vorgerechnet hat.

Ausgerechnet hat dein lüfter ~52Ohm, dadurch wrgibt sich ne spannung von ~4,1V.

Du kannst den grafikkartenlüfter schon drosseln, allerdings musste drauf achten, dass die kühlleistung noch reicht.

in meinem ´letzten Thread hat neimand wirklich geholfen, außerdem fand ichs unlogisch. Naja, und warum selbst rechnen wenn man jemand andren fragen´kann ;M) Nee, hast schon recht, dann werd' ich mich mal and i arbeit machen

BK-Morpheus
2004-07-01, 10:23:15
Original geschrieben von dav133
in meinem ´letzten Thread hat neimand wirklich geholfen[...]

:(
Ich dachte du könntest was mit der Anleitung anfangen....meintest in ICQ doch noch "danke".
Jetzt bin ich enttäuscht ;D *vorsicht witz*

Redy
2004-07-01, 10:25:00
Original geschrieben von dav133
in meinem ´letzten Thread hat neimand wirklich geholfen, außerdem fand ichs unlogisch. Naja, und warum selbst rechnen wenn man jemand andren fragen´kann ;M) Nee, hast schon recht, dann werd' ich mich mal and i arbeit machen
Ähm...da (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=151594&highlight=dav133) wurde es doch schon für dich ausgerechnet und dir erklärt, mit ner dicken anleitung.

dav133
2004-07-01, 12:30:52
Original geschrieben von BK-Morpheus
:(
Ich dachte du könntest was mit der Anleitung anfangen....meintest in ICQ doch noch "danke".
Jetzt bin ich enttäuscht ;D *vorsicht witz*


Puh, hast recht, allerdings muss ich erst ma so richtig verstehen, da gehört ja auch noch ein wenig Übung dazu und sich die ganzen Formeln zu merken. Naja, jedefalls wollt' ichs gerne richtig können und dazu wollt ichs mir erst mal ausdrucken. Aber egal, und danke für die Beantwortung^^

dav133
2004-07-15, 11:37:59
ui, sry ich muss den thread aber nochmal hochweilen, denn ich habe noch ne frage zum topic:

Was ist, wenn ein Poti ausfällt? Fällt dann der ganze Lüfter aus oder läuft er dann einfach nur auf Vollspeed?

barracuda
2004-07-16, 02:15:26
Ein Poti fällt nicht einfach aus. Wenn es wegen Überlastung überhitzt, riecht es erst mal streng. Wird dieses Warnsignal missachtet, kann es durchaus sein dass die Widerstandsschicht durchbrennt, dann bleibt der angeschlossene Lüfter stehen.