PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Studium] Ich kann mich nicht entscheiden ...


[GH]Guru
2004-06-07, 10:04:40
So, Leute ... ich stehe jetzt vor der für mich sehr schweren Entscheidung der Studiumswahl. Habe mein Abi erfolgreich hinter mich gebracht (wird auf einen Schnitt von ca. 1,5 hinauslaufen) und hatte bisher immer gedacht, dass ich Informatik studieren werde...

Aus diesem Grund hatte ich mich auch für ein spezielles Gymnasium (kein Fachabitur!) entschieden, welches den Schwerpunkt auf Informationstechnik gelegt hat (sowohl LK als auch GK).
Ich selbst bin auch schon seit Jahren computer-begeistert und habe das sowohl als Hobby (basteln, programmieren etc.) als auch beruflich (Webdesign, CMS-Programmierung, journalistische Tätigkeiten) durchgezogen und dabei sehr viel Spaß gehabt.
Nun würde natürlich jeder sagen, dass es doch dann auch selbstverständlich ist Informatik als Studiengang zu wählen... :-)
Wenn es denn mal so einfach wäre!?

Meine Befürchtung ist, dass ich mich mit Informatik für etwas entscheide, was mich nicht 100%ig ausfüllt, weil ich es eh schon in meiner Freizeit um mich herum habe. Außerdem gehe ich davon aus, dass es nahezu 100% theoretisch ist!?

Des Weiteren denke ich, dass ich vielleicht besser etwas studieren kann, was mich in meinem Leben bisher noch kaum begleitet hat. Außerdem geht ja heute eh kaum noch was ohne IT und da könnte ich dann mein Wissen auch gut einbringen ohne es direkt zu studieren. Interessant wäre vor Allem Mediendesign oder ähnliches :)

Eine weitere Alternative wäre sicherlich auch irgendwas kombiniertes wie z.B. Bio-Informatik, Robotik etc. ...

Mich würde einfach mal interessieren, was ihr denkt und vielleicht kann der eine oder andere auch eigene Erfahrungen einbringen. Des Weiteren bin ich sicherlich nicht der Einzige, der sich diese oder ähnliche Fragen stellt, weshalb der Thread wahrscheinlich eine interessante Hilfe werden könnte ;)

.guru

Gast
2004-06-07, 10:24:20
wenn du in Informatik top bist, wie stehst du denn mit anderen Naturwissenschaften?

wäre Mathematik mit Nebenfach Informatik oder
Physik Nebenfach Informatik nichts für dich?!

deekey777
2004-06-07, 10:50:28
Kleiner Tip: Jura ist Scheisse... ;(

[GH]Guru
2004-06-07, 11:33:49
stehe in Mathematik und Physik auch jeweils 1 :)

Mathematik ist mir aber auf alle Fälle zu trocken und Physik ist nicht sooo mein Interessengebiet :(

.guru

haferflocken
2004-06-07, 15:11:40
Also ich weiss nicht ob du noch unbedingt Informatik studieren solltest, wenn du eh schon so top darin bist. Was hast du dann davon?

govou
2004-06-07, 15:18:17
Original geschrieben von haferflocken
Also ich weiss nicht ob du noch unbedingt Informatik studieren solltest, wenn du eh schon so top darin bist. Was hast du dann davon?
Nichts, außer ein Nachweis, dass ers kann. Imho Zeitverschwendung.

Major
2004-06-07, 15:42:50
Ich habe bzw hatte ein ähnliches Problem.
Ich habe letzten Herbst angefangen tech. Informatik zu studieren, weil ich es als Hobby schon länger hatte und es mich sehr interessiert hat.
Jetzt im 2 Semester habe ich gemerkt, das ist doch nichts für mich, und zwar mehr oder weniger aus dn gleiche Überlegungen wie du.

Es ist mir zu theoretisch, es füllt mich nicht wirklich aus und reicht mir einfach nicht als Lebens bzw Arbeitsinhalt aus. Da fehlt was merke ich.
Ich werde es daher als Hobby behalten und zum Winter das Studium wechseln.

Gast
2004-06-07, 16:11:38
An der Uni Paderborn kann man eine der drei Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik) mit Informatik kombinieren. Schau es dir auf der Homepage mal an...

Stone2001
2004-06-07, 20:11:08
Original geschrieben von Mr.B
Nichts, außer ein Nachweis, dass ers kann. Imho Zeitverschwendung.
Aber ein sehr wertvoller Nachweis und außerdem steht ihm dann wohl eines der größten Forschungsgebiete offen!

Ein Informatik-Studium hat so gesehen der Vorteil, das das Grundstudium recht breit (vom Stoff) her angelegt wird und man sich erst im Hauptstudium entscheiden muß, in welche Fachrichtung man gehen will. Ob Robotik, Technische Informatik, Künstliche Intelligenz, Datenbanken, usw. alles Gebiete auf die man sich im Hauptstudium vertiefen kann.
Und da Informatik im Prinzip eine Naturwissenschaft ist, ist auch ein Nebenfach integraler Bestandteil des Studiums. Da hat man als Informatik aber fast die komplette Bandbreite zur Verfügung. Von Elektrotechnik über Fahrzeugtechnik und Physik bis hin zur Chemie und Biologie kann man fast alles vertreten. Kaum eine Natur bzw. Ingenieurwissenschaft kann sich dem Einfluss der Informatik entziehen.
Das ein (Uni-) Informatikstudium sehr Theorielastig ist, kann keiner Bestreiten, die Theorie und die Grundlagen sind aber auch für die Forschungen eminent wichtig. Etwas weniger Theorie und Grundlagen werden in den Bachelor-Studiengängen gelehrt, das sie schon nach 3 Jahren berufsqualifizierend sein sollen.

Original geschrieben von haferflocken
Also ich weiss nicht ob du noch unbedingt Informatik studieren solltest, wenn du eh schon so top darin bist. Was hast du dann davon?
Ich bezweifle mal stark, das das was er bisher gemacht hat, viel mit Informatik zu tun hatte!

[GH]Guru
2004-06-08, 21:07:48
Ich bezweifle mal stark, das das was er bisher gemacht hat, viel mit Informatik zu tun hatte! Diese Aussage möchte ich aber auch anzweifeln ! :)

.guru

Stone2001
2004-06-08, 21:14:50
Original geschrieben von [GH]Guru
Diese Aussage möchte ich aber auch anzweifeln ! :)

.guru
Dann erzähl mal, was ihr so gemacht hat, das mit Informatik zu tun hat! Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, nur hat es bisher noch kein Schüler geschafft.

[GH]Guru
2004-06-08, 21:18:33
also folgendes:

1. Datenbanken (mySQL, dbase, ER-Modell, Normalisierung ... )
2. Prozessvisualisierung (Outlook, Trysim)
3. Programmierung (PHP, Java, C++, Assembler)
4. Technische Unterlagen erstellen (z.B. AutoCAD)
5. Prozesse automatisieren (SPS von vorne bis hinten ;) )
6. Netzwerke planen und umsetzen

Das war nur ein kleiner Auszug :)

.guru

Stone2001
2004-06-08, 21:43:24
Original geschrieben von [GH]Guru
also folgendes:

1. Datenbanken (mySQL, dbase, ER-Modell, Normalisierung ... )
2. Prozessvisualisierung (Outlook, Trysim)
3. Programmierung (PHP, Java, C++, Assembler)
4. Technische Unterlagen erstellen (z.B. AutoCAD)
5. Prozesse automatisieren (SPS von vorne bis hinten ;) )
6. Netzwerke planen und umsetzen

Das war nur ein kleiner Auszug :)
hmm, wenn ich mir diese Liste so anschaue, muß ich gestehen, es hat etwas mit Informatik zu tun, ok. Kommt aber über das Niveau eines Fachinformatikers kaum hinaus.
Wie sieht bei euch mit den Grundlagen aus? Habt ihr dort etwas gemacht?

[GH]Guru
2004-06-08, 21:52:58
ja, Grundlagen haben wir in der 11 gemacht ... also Funktionsweise eines Prozessors etc.

.guru

ScottManDeath
2004-06-08, 22:01:40
Wäre eventuell ein Fachhochschulstudium etwas für dich.

Dort stehen praktische Bezüge eher im Vordergrund. Du kannst dir ja mal auf einigen Websites die Stundenpläne ansehen oder du besuchst mal die Studienberatung einer Uni/FH deines Vertrauens...

nggalai
2004-06-08, 22:05:49
Ich sag das jetzt als jemand, der sein Studium unterbrochen hat, ergo: Mit einem Esslöffel Salz würzen, bitte. ;)

Nimm was, das dich a) persönlich interessiert und b) ergänzt. a) wär mit Informatik sicherlich abgedeckt (offenbar), und b) auch, zumindest zum Teil. Informatik auf Uni- / FH-Stufe kann ziemlich interessant-tief gehen. :) Ich persönlich würd dir mit einer 1 in Mathe allerdings zu einem Mathematik-Studium raten, Informatik als Nebenfach (sofern ihr sowas in Deutschland habt). Damit hast Du immer noch einen Informatik-relevanten Abschluss, aber noch Dutzende von Türen offen. Ausserdem ist die Ausbildung etwas "breiter", resp. Du kannst dich auf Sachen konzentrieren, die Informatik nicht per se abdecken, aber dennoch ergänzen. Wenn Du ein Flair für Logik und Philosophie hast, wäre das definitiv eine Überlegung wert.

93,
-Sascha.rb

P.S. der Chef eines Informatiker-Kollegen bei der Siemens hatte Physik studiert. Man kommt auch als Naturwissenschaftler in die Branche, wenn man sich Mühe gibt.rb

The Hypnotoad
2004-06-08, 22:09:08
Oder wie wäre es mit Informationstechnik (ich studiere das jetzt im 2. Semester).

Ist im Prinzip Elektrotechnik mit Hauptaugenmerk auf informationstechnische Bereiche (embedded Systems, Audio und Bildverarbeitung, Hardwaredesign, Automatisierung usw...).
Das geht von Design der Hardware bis zum Programmieren der passenden Software dafür.

Matrix316
2004-06-08, 22:30:02
Oder Technische Informatik. :)

Magnum
2004-06-08, 22:38:38
Original geschrieben von [GH]Guru
ja, Grundlagen haben wir in der 11 gemacht ... also Funktionsweise eines Prozessors etc.

.guru
Klingt ja ganz nett, sind aber die Falschen Grundlagen! Funktionsweise eines Prozessors gehört zwar auch zm Themengebiet eines Informatikstudenten, hat aber mit reiner Informatik-Grundlage gar nichts zu tun!

Was Stone meinte: Hast du schon mal von Shannonscher Informationstheorie gehört? Weisst du, wann ein Problem NP-vollständig ist und ist dir die Chomsky-Hierarchie bekannt!
Wenn du jetzt dreimal mit ja geantwortet hast, sollte ein Informatikstudium ein Kinderspiel für dich sein! ;)

[GH]Guru
2004-06-08, 22:41:07
dreimal nein :)

.guru

Magnum
2004-06-08, 23:11:23
Original geschrieben von [GH]Guru
dreimal nein :)

.guru
Naja, dann kann ich dir auf jeden Fall hiermit mal versichern, dass du in einem Informatik-Studium doch noch was neues lernst!

Hast du schon genauere Vorstellungen von dem, was du nach dem Studium mal machen willst?

Stone2001
2004-06-08, 23:11:24
Original geschrieben von [GH]Guru
dreimal nein :)

.guru
Na, dann freu dich mal auf lauter neue Sachen in den ersten 6. Semestern! ;) (... sofern du Informatik studieren würdest)

[GH]Guru
2004-06-22, 11:28:22
was gibt es denn konkret für Alternativen zur "stumpfen" Informatik? Also ich meine nahe Verwandte oder kombinierte Studiengänge ...

Beispielsweise hatte ich schon an Bioinformatik, Medieninformatik oder so gedacht...

Gibt es auch einen Studiengang, der die Medizin mit der Informatik verbindet? Oder etwas mit Nanotechnologie oder so ?! :)

.guru

Stone2001
2004-06-22, 12:49:07
Original geschrieben von [GH]Guru
was gibt es denn konkret für Alternativen zur "stumpfen" Informatik? Also ich meine nahe Verwandte oder kombinierte Studiengänge ...

Beispielsweise hatte ich schon an Bioinformatik, Medieninformatik oder so gedacht...

An einer guten Uni, ist Informatik nie 'stumpf'! Man hat doch versch. Fächer im Hauptstudium die Möglichkeit, sich in eine entsprechende Richtung zu spezialisieren.
Original geschrieben von [GH]Guru
Gibt es auch einen Studiengang, der die Medizin mit der Informatik verbindet? Oder etwas mit Nanotechnologie oder so ?! :)

.guru
Ja, den gibt es, heißt Medizinische Informatik und wird von der FH Heilbronn und er Uni Heidelberg gemeinsam ausgeschrieben.