PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sockeltemp höher als CPU-Diode?


Psycho2200
2004-06-07, 11:05:09
Hi

Hab meinen alten Thread gesucht aber leider net mehr gefunden, deshalb mach ich nen neuen auf

Also:
bei mir zeigt AIDA eine CPU DIODE Temp von 20 Grad an
und eine CPU Temp von 32 Grad

Bis jetzt dachte ich es vertauscht die zwei Werte einfach, aber...

heut mach schalt ich AIDA ein und lass Prime laufen und innerhalb von 2 sek springt die CPU DIODE Temp von 20 auf 23 Grad....

Die CPU Temp bleibt bei 32 und geht erst nach 1-2 min auf 33 Grad

Jetzt kenn ich mich garnet mehr aus.....

kann sich das jemand erklären???
bzw. Prime führt ja sofort 100% CPU herbei oder?

thx 4 help

Redy
2004-06-07, 11:21:26
Das sie diode so viel unter der sockeltemperatur liegt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Ich würde mal everest nehmen, das ist der nachfolger von aida und das wird im gegensatz zu aida boch supported.

Das die temperatur nus so einen geringen unterschied hat könnte auf deine wakü zurückzuführen sein, die die wärme auch gut abtransportiert und auch gut kühlt.

Deswegen könnte die diodentemmperatur niedriger sein als sockeltemp, da oben am die die wärme direkt vom kühler weggebracht wird und unten im sockel wird ja nicht gekühlt.

BBB
2004-06-07, 11:31:17
20°C ist eh eine absolut unrealistische Temperatur. Es sei denn, man hat imm Raum 0°C.

Das ist wahrscheinlich nicht die Temperatur der CPU-Diode, oder sie wird falsch ausgelesen.

IVI
2004-06-07, 11:31:27
sicherlich n asus-board ... is nix neues.
neues bios druff und der höheren temp vertrauen

Redy
2004-06-07, 11:36:04
Original geschrieben von IVI
sicherlich n asus-board ... is nix neues.
neues bios druff und der höheren temp vertrauen
Guckst du sig., da ist nen link zu seiner konfig.
Ja, es ist nen asus board ;)

Psycho2200
2004-06-07, 11:38:39
1. ja is ein Asus A7N8X Deluxe Rev 2 mit neuestem BIOS!
wenn ich den PC runterfahr und ins BIOS geh zeigt er dort auch CPU 20 Grad....................

bzw Everest lad ich grad
mal schauen ;)


EEEEEDIT:

Also das Everest zeigt das gleiche an wie das AIDA

bzw manchmal verschwindet die CPU DIODE Temp kurz beim nächsten aktualisieren der WErte is es dann wieder da........

Psycho2200
2004-06-07, 14:20:15
hat einer von euch zufällig auch das A7N8X Deluxe Rev 3.0 mit 1007 BIOS ???

könnte derjenige bitte schauen was AIDA32 oder Everest bei ihm anzeigt?

mfg

pellen
2004-06-07, 14:41:49
es gibt keine rev.3 rev.2 ist die neuste sowohl beim a7n8x als auch beim deluxe ;)
und bei mir ist diode meist so 56grad mit boxed kühler und sockel 47grad

Psycho2200
2004-06-07, 14:42:54
sry mein Fehler :D

Vertippt :)

bzw das zeigt dir welches Prog?

pellen
2004-06-07, 14:47:30
aida32 und everest ;)

Psycho2200
2004-06-07, 16:38:12
zeigt das Asus Probe auch die gleichen Werte an?

bei mir stimmen die net überein..

pellen
2004-06-07, 16:47:20
also die zeigen beide die sockeltemp an und bei mir sind bei beiden progs die sockeltemps dieselben ;)

Psycho2200
2004-06-07, 16:56:28
naja bei mir zeigen die zwei auch das gleiche an, aber sie zeigen Werte an die mir sehr unrealistisch vorkommen...

und bei MBM weiß ichn nicht welcher Sensor jetzt wo ist..

onkel2003
2004-06-07, 17:47:11
keines der beiden programme kan die diode auslessen.

Nur mbm, das neuste ist in der lage, die diode des Asus a7n8x aus zu lessen.

Redy
2004-06-07, 18:33:31
Original geschrieben von onkel2003
keines der beiden programme kan die diode auslessen.

Nur mbm, das neuste ist in der lage, die diode des Asus a7n8x aus zu lessen.
Aja.
Und was zeigen aida32 bzw. everest dann als diodenwert bei nem a7n8x deluxe an ?
Ich habe es schon mit eigenene augen gesegen, wie aida322 bzw. everest bei einem a7n8x die diodentempertur angezeigt haben, die auch wirklich die diodentemperatur ist. Sie lag über der sockeltemp und reagiert bitzschnell auf lastwechsel und die werte waren sehr realistisch bei der kühlung.

Psycho2200
2004-06-07, 19:26:16
keines der beiden programme kan die diode auslessen.

und wo kommt dann dieser Wert her? bzw warum steht CPU Diode dabei??????

so hab jetzt das MBM 5.3.6.0 installiert.. und...... genau das gleiche wie bei AIDA32 bzw Everest
Da steht auch CPU Diode 23 Grad
CPU 35 Grad

und was jetzt ? :D
hat meine CPU innen wirklich 25 Grad???? :D

f!P[z]y
2004-06-07, 20:04:08
ich versteh garnicht warum ihr euch so an die blöden angezeigten werte klammert! Die komponeten (Chip, Diode) sind eh nicht richtig auf ein ander abgestimmt und kalibriert und somit ungenau. weiterhin kann ja auch noch durch das bios(neueres Bios -> andere Temp) der angezeigt wert verändert werden.
Als Faustregel gilt:

Die Temp is solange in Ordnung, solange das System stabil läuft

sehr interesante, weit verbreitete irrtümer auch hier nachzu lesen
Heinrik-Reimers (http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/irrtum.htm)

Psycho2200
2004-06-07, 20:11:44
ich find es nur sehr komisch und will wissen wieviel Grad das Ding jetzt hat ;)

bzw. @ BIOS: ich hab viele durchprobiert, alle das gleiche :)

f!P[z]y
2004-06-07, 20:20:41
Um festzustellen, wie hoch die temp wirklich ist, müssten erst mal die messinstrumente geeicht werden. :D
die temps die angezeigt werden, sind reine schätzwerte. weiterhin wär es für die Baordhersteller mit unter auch imageschädigend, die "richtige" temp anzeigen zu lassen, denn in der Press würde dann z.B. stehen:
"Auf dem Board X betrug die Temperatur über 10°C mehr als auf dem Board Y mit dem gleichen Chipsatz!"

Psycho2200
2004-06-07, 20:22:42
:) stimmt auch wieder :)

hmmmm.... werd mir vielleicht mal ein paar PTC oder Temp Dioden besorgen und die in den Kupferkühler einarbeiten ... *grübbbl*