PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crux


Gast
2004-06-07, 11:34:27
Nach endlosen Distributions-Eskapaden habe ich mich schlussendlich für Crux entschieden da Crux ein sehr schlankes Basis System offeriert aus dem ich dann nach und nach mein ganz individuelles Linux System kreiere.

SchnickSchnack wie GUIs undund FrontEnd Tools sollten wie ich finde allenfalls optionale Ausweichmöglichkeit sein um die Konfigurationsaufwand zu minimieren resp. komfortabler zu gestalten.

Nun ist die Sache nur die das Crux weder außerordentlich gut dokumentiert ist noch das eine große Community innerhalb eines Forums Rede und Antwort steht für den ein oder anderen Issue.

Deshalb mein Aufruf an euch:

Wenn ihr auch Crux User seid dann meldet euch doch mal hier in dem Thread und ggf. können wir mal via Instand Messenger in Kontakt treten um Erfahrungen auszutauschen.

Gast
2004-06-07, 14:15:06
Kommt schon Jungs benutzt denn keiner von euch Crux oder wenigstens Arch?

Mike
2004-06-07, 15:41:34
"Kommt schon Jungs" - wenn ich das schon wieder höre, grade mal knapp 3 Stunden nach dem Start des Threads... lern erstmal was Geduld heißt.
Nach ca. 24 Stunden kann man dann annehmen das es doch schon viele Leute gesehen haben sollten - wenn du dann immer noch keine Antwort hast, dann scheint es wohl kaum, wenn überhaupt, Crux Benutzer hier zu geben...

Ansonsten, wenn dich die Dokumentation und die kleine Community stört, hast du dir schonmal Gentoo angesehen?

Gast
2004-06-07, 15:58:07
Dieses erbärmliche Posting hättest Du dir gelinde gsprochen sparen können wenn Dich mein etwas forscher Aufruf stört dann partizipiere ganz einfach nicht an dieser Diskussion
(die hoffentlich noch irgendwie zustande kommen kann) ich bin zwar Gast hier aber ich lasse mir ganz sicher nicht von einem mehr oder minder etablierten User an den Karren fahren nur damit wir das klar haben.

Und um Deine Frage zu beantworten (die im übrigen das einzigst verwertbare an Deinem Kommentar war) Ja auch Gentoo gehörte bereits zu meinem Distributionsexkurs aber ist mir zu "durchgestyled".

Mike
2004-06-07, 16:14:18
Klar hätte ich mir es sparen können, ich habs mir auch oft gespart, ich frage mich aber immer wieder warum manche Leute ihrerseits Postings wie dein zweites sich nicht sparen... das hättest du dir nämlich genausogut sparen können... (nach mehreren Wochen vielleicht verständlich, wenn man wissen will ob sich an der Situation etwas geändert hat, aber nach knapp 3 Stunden?)

Und was heißt zu "durchgestyled"?

Edit: Ich gebe übrigens zu das meine Antwort wohl etwas arrogant und provozierend war, suche auch nicht wirklich Streit, allerdings reitzt es mich manchmal... also bitte nicht ZU ernst nehmen :)

Gast
2004-06-07, 16:34:37
ich frage mich aber immer wieder warum manche Leute ihrerseits Postings wie dein zweites sich nicht sparen...


Liegt wohl ganz einfach daran das Du dazu neigst Leute mit einer Überheblichkeit sondergleichen zu torpedieren insbesondere vielleicht dann wenn es sich dabei um Gäste handelt die ja schon mal schnell in das Klischee der vermeintlichen N00bs gesteckt werden.

Aktion und Reaktion - soviel dazu.


Und was heißt zu "durchgestyled"?


Zugegeben diese Bezeichnung bedarf einer präziseren Erläuterung aber angesichts unserer kleinen Meinungsverschiedenheit hätte ich nicht gedacht das eine vernünftige Diskussion überhaupt noch notwendig ist abwer sei es drum.

Gentoo hat durchaus sehr interessante Ansätze und Facetten da ich Source distributionen sehr wohlwollend gegenüberstehe habe ich wie bereits angesprochen mein Glück mit Gentoo probiert fühle mich aber zu stark durch Tools wie emerge "entmündigt" obgleich der Vorteil dieser Packagemanagement Tools auf der Hand liegt.

Aber die Art und Weise wie aggressiv Emerge mit Dependencies letztendlich natürlich mit der begrüßenswerten Absicht dem User Frust und Ärger zu ersparen ist genau der Punkt in dem ich mich nicht mehr herausgefordert fühle ich muss ein System möglichst "basic" serviert bekommen um mir dann nach und nach mein Linux zu individualisieren das impliziert auch die kosmetischen Aspekte.

Ungefähr so wie LFS nur mit einer Art Installationsskript sodass ich nicht jedesmal die mühseelige manuelle Installation aller Packages durchführen muss und genau hier sehe ich Distributionen wie Crux oder vielleicht auch noch Arch wobei Arch auch schon wieder zu stark simplifiziert.

Tannjew
2004-06-07, 22:41:08
Original geschrieben von Gast
Kommt schon Jungs benutzt denn keiner von euch Crux oder wenigstens Arch?

Ich benutze Arch Linux und hätte mich gemeldet, hättest du im Startposting nicht ausdrücklich Crux erwähnt :)

Bzw. ich muss mich korrigieren, aktuell benutze ich es nicht mehr, seitdem Lilo vor ein paar Wochen plötzlich den Geist aufgegeben hat :no:
Aber sobald ich die zweite Festplatte eingebaut habe, die ich vor ein paar Tagen gefunden habe, habe ich eine ganze Platte allein für Linux - dann kommt Arch Linux wieder drauf :-)

Gast
2004-06-07, 23:52:45
Hi Tannjew

Freut mich das es doch jemanden hier gibt der sich für eine Distribution fernab vom Establishment entschieden hat.

Arch hat ohne Zweifel ein riesieges Potential ich denke diese Distribution wird in den nächsten Monaten in den Hitlisten blitzartig nach vorne schiessen.

Erzähl mir ma über Deine Arch Impressionen benutzt Du Pacman oder biste wie ich eher n ABSler ;)?

Tannjew
2004-06-08, 00:12:05
Also um es vorweg zu sagen: Ich habe mich für Arch Linux entschieden, weil es sich "anfängerfreundlicher" als Crux anhörte - daher benutze ich auch Pacman. Mein Ford Fiesta hat aber ABS *g*
Oder anders ausgedrückt: ABS kenne ich noch gar nicht, aber ich bin bereit Neues kennenzulernen. :)

Gast
2004-06-08, 00:18:10
ABS ist ein Akronym für ArchBuildSystem ist meiner Meinung nach die wirkliche Stärke von Arch den du kannst mittels ABS aus einem CVS Tree verschiedene BuildSkripte laden diese bei Bedarf per Hand anpssen und mit einem simplen makepkg werden per wget die Sourcen gesaugt und unmittelbar danach kompiliert.

Aus den kompilierten Sourcen wird hinterher ein TAr Archiv generiert das Du dann nur noch zu installieren brauchst.

Der Clou ist ganz einfach der das Du mit dieser Methode einfach Pakete installieren sowie deinstallieren kannst nebenbei werden alle installierten Dateien in einer LOG Datei gesaved sodass Du Deinstallationen wunderbar verifizieren kannst.

ABS ist das Pendant zu Ports von Crux.

Tannjew
2004-06-08, 23:56:30
Stimmt, davon hatte ich gelesen. Bin aber zeitlich momentan von so ziemlich allem eingespannt, dass ich mir das noch nicht genauer angeschaut habe :-(
Ich werd es aber nachholen, sobald ich die Platte für Arch Linux eingebaut habe.

Gast
2004-06-09, 01:22:49
Ja das solltest Du ;)