PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knacken von PayTV ab sofort strafbar


AlfredENeumann
2002-03-23, 00:23:20
Knacken von PayTV ab sofort strafbar
[FPoe] Die Bundesregierung hat ab sofort den Verkauf von Geräten zum Knacken von Settop-Boxen für verschlüsselte Fernseh- oder Rundfunkprogramme unter Strafe gestellt. Herstellung, Werbung und Wartung von entsprechenden Umgehungsvorrichtungen sind von nun an strafbar oder können mit einem Bußgeld geahndet werden.

Bezahldienste spielen im Bereich der Informations- und Kommunikationsdienste und im Rundfunk europaweit eine immer größere Rolle. Beispiele sind die Pay-TV-Angebote im Rundfunkbereich, Video-on-Demand und andere individuell im Internet abrufbare Dienste. Häufig nutzen Anbieter technische Verfahren, z. B. Decoder, um den Zugang auf ihre Kunden zu beschränken.

Mit dem "Gesetz zum Schutz von zugangskontrollierten Diensten und Zugangskontrolldiensten (Zugangskontrolldiensteschutzgesetz - ZKDSG)" das am 23. März 2002 in Kraft tritt, soll die gewerbsmäßige Verbreitung von "Vorrichtungen" verhindert werden, die dazu bestimmt sind, den geschützten Zugang von Fernseh- und Radiosendungen sowie von Tele- und Mediendiensten zu überwinden. Die Herstellung, Werbung und Wartung von entsprechenden Umgehungsvorrichtungen sind von nun an strafbar oder können mit einem Bußgeld geahndet werden.

Bundesminister Dr. Werner Müller: "Dieser notwendige Schutz sorgt für mehr Investitionssicherheit bei den Anbietern von Bezahldiensten." Dies wird die Entwicklung neuer Informationsdienste der nächsten Generation mit der Hochgeschwindigkeitsübertragung von Sprache, Daten, Grafiken sowie von umfangreichem Video- und Fernsehmaterial beschleunigen und damit zugleich die rasche Markteinführung der modernen Technologien eines breiten Internet-Zugangs insbesondere über Telefonnetz (DSL), Mobilfunk (UMTS) und Breitbandkabel wirksam flankieren.

Mit dem Inkrafttreten des ZKDSG wird der Rechtsrahmen für E-Commerce um einen weiteren Baustein ergänzt. Bereits im letzten Jahr sind mit dem Gesetz über den elektronischen Geschäftsverkehr und der Neufassung von Signaturgesetz und -verordnung grundlegende Gesetzgebungsmaßnahmen realisiert worden.

barracuda
2002-03-23, 00:44:04
Pay-TV-Piraterie ist schon länger strafbar, wer sich mit GW & Co. erwischen läßt, ist dran. Neu ist nur, daß der Handel mit der dazu benötigten Hardware unter Strafe gestellt wird. Aber die Hackerszene wird sich schon was einfallen lassen, um das Gesetz zu umgehen.

SubZero
2002-03-23, 01:03:45
so weit ich das verstanden habe, sind nur die geräte und dessen verkauf/gebrauch strafbar, die software-dekodierung soll immer noch in der grauzone stecken, weil dort auch keine codes gecrackt wurden(geschieht das nicht sogar per brute force???)

StefanV
2002-03-23, 03:22:28
Originally posted by SubZero
(...)die software-dekodierung soll immer noch in der grauzone stecken, weil dort auch keine codes gecrackt wurden(geschieht das nicht sogar per brute force???)

Jo, da werden die Informationen einfach sortiert ;)

Geht natürlich nur bei analogem Pay TV ;)

Power
2002-03-23, 08:03:40
ist ja mal gut das sie was gegen die "Schwarzseher" machen hab seit ca 8-9 Jahren Premiere(nachher World) und kann feststellen das das Programm in den letzten Jahren immer schlechter geworden ist, Filme die früher als Kaufvideo erschienen sind sind dann auch normal bei Premerie gekommen jetzt kommt alles im zusatz "Zahl" Programm Cinedome!
Nur Formel 1 wird immer besser und Fußball(ich mag kein Fußball!).

mfg

Power

Anárion
2002-03-23, 09:53:53
Huch, was tun mit umgebauten Geräten? ???

*eg*

greyblue
2002-03-23, 13:57:24
Klar strafbar, aber ist nicht alles strafbar was man macht, um kostenlos an etwas ran zukommen, was normal etwas kostet.:nono:

Man kann aber trotzdem noch die Cinedom Kanäle anschauen.

Thowe
2002-03-23, 16:11:23
für die 10 Stunden die ich im Monat Fernsehen gucke hole ich mir sicherlich kein Premiere Abo. Da kaufe ich mir ehrlich lieber 2-3 DVDs pro Monat.

ca | Blade-IV
2002-03-24, 12:34:07
Originally posted by Rebel 304
Huch, was tun mit umgebauten Geräten? ???

*eg*

*lalalala lala laaalaala* ;)

aths
2002-03-27, 16:59:44
Hi Thowe,

für 2-3 DVDs im Monat reicht mein Geld zwar nicht, aber auch ich sollte mich mal als DVD-Fan outen :)

Im TV sehe ich praktisch nur TNG (sofern es kommt) und öfters Simpsons, sowie manchmal Tagesschau und Dokus auf Phönix. Filme im TV halte ich einfach nicht mehr aus. (Miese Synchro, Werbepausen, geschnittene Version...)

Susi
2002-03-27, 17:19:16
Zum Klück haben wir bald ne Satellitenschüssel aufm Dach, dann kann ich endlich wieder Pemiere ;)

Thowe
2002-03-27, 21:00:12
Hi aths,

ja für 20,- - 30,- € hätte ich da auch Probleme, allerdings gibt es ja zum Glück immer wieder echt gute Angebote. Media Markt verkauft z.B. z.Z. Tiger & Dragon (crouching tiger & hidden dragon) für € 9.95 ein Film den ich zumindestens als ein absoulutes Muss ansehe. Aber auch sonst reicht es mitlerweile zum Glück einfach 3-4 Monate zu warten bis der Film für die hälfte des Startpreises zu haben ist.

Anárion
2002-03-27, 21:02:40
Originally posted by aths
Filme im TV halte ich einfach nicht mehr aus. (Miese Synchro, Werbepausen, geschnittene Version...)

Geht mir auch so. Schaue auch keine Filme mehr im TV. Nur noch DivX und DVD! =)

ca | Blade-IV
2002-03-27, 21:03:38
Originally posted by Rebel 304


Geht mir auch so. Schaue auch keine Filme mehr im TV. Nur noch DivX und DVD! =)

nur die ganzen DivX runterladen, puh....

Anárion
2002-03-27, 21:17:11
Originally posted by ca | Blade-IV


nur die ganzen DivX runterladen, puh....

DVD's ausleihen! DivX ebenso! =)

ca | Blade-IV
2002-03-27, 21:18:44
Originally posted by Rebel 304


DVD's ausleihen! DivX ebenso! =)

irgendjemand muß sie ja aber aus deinem, bekannten\freundes kreis runterladen, die DivX zumindest.

StefanV
2002-03-28, 02:17:34
Originally posted by aths
(Miese Synchro, Werbepausen, geschnittene Version...)

1. Jo!
Hab mir irgendwann mal einen Film erst in dt und dann in originalton angeschaut...
Auch wenn ich nur die hälfte mitbekommen hab, so war doch die englische Originalfassung meilenweit besser als die dt Syncro...

2. Naja, man kanns aushalten ;)
Dafür ist der Film ja umsonst ;)

3. Jo!
DAS nervt teilweise SEHR deutlich...