PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Zukunft der Chipschmieden (Mainboards)?


Bakunin3
2004-06-07, 14:12:19
Ich kann hier freilich nur für den Bereich der Mainboards für AMD Prozessoren sprechen/fragen.
Aber jedenfalls hier kommt es mir vor, als ob der Chipschmiede ALi so langsam die Luft ausgehen würde.
Auch SiS ist, so wie ich das sehe, ein wenig in's Hintertreffen geraten und AMD baut ja eh eigentlich seit einer Weile keine eigenen Chipsätze mehr (wozu auch, die Unterstützung durch andere Hersteller ist ja gegeben).
Kann es sein, daß sich der Markt für Mainboard-Chipsätze immer mehr auf ganz wenige (nVidia und Via bei AMD CPUs) Player zuspitzt?`
Oder habe ich da einen falschen Eindruck?

Bitte jetzt nicht wegen eventuell mangelhafter Ausdrucksweise oder wegen eklatanter Fehleinschätzung zur Sau machen... ist nur 'ne Frage... ;)

B3

Simon Moon
2004-06-07, 14:27:22
Naja also von ALi Chipsätzen für Athlons hab ich sowieso nie gross was gehört. Bei SiS waren die Chipsätze auch nie so der Renner. Ist doch schon lange so, dass der Markt von VIA und NVidia dominiert werden - bis zum XP waren es ja beinahe ausschiesslich diese beiden, die Chipsätze bauten.
AMD hat sich auch nie sonderlich für Chipsätze interessiert, der Irongate von AMD, der zum Launch des (Ur-SlotA-)Athlons gelauncht wurde, ist hier wohl auch ihr grösster "coup".

Dazu kommt imo, dass sich die Chipsätze beim K8 noch weniger voneinander unterscheiden und wo kein Unterschied ist, greift man eber lieber zu "alteingessenen" Marken wie Nvidia oder Via .

Duraner
2004-06-07, 14:31:37
Sehe ich ähnlich. Wobei SiS sich weiter auf den OEM und Low-Budget Sektor spezialisiert.
nVidia und Via sind eben die einzigen wirklichen Hauptplatinenchipsatzhersteller für AMD im Retail-Markt, von einzelnen Ausnahmen abgesehen.
Für Ali sehe ich schwarz, schon seit einiger Zeit keinen vernünftigen Chipsatz mehr herausgebracht.

TomatoJoe
2004-06-07, 14:34:01
wobei ich denke das sis sehr gut im rennen ist um low budget markt. sie haben einfach andere zielpersonen

Bakunin3
2004-06-07, 14:50:08
Habe ich da was verpaßt... oder ist nVidia eigentlich auch noch relativ neu im Mainboard-Chip Geschäft?

Mit dem Athlon Thunderbird war es doch so, daß Via sich als Platzhirsch behauptete... der KT133 war ja praktisch der allesbeherrschende Chip.

Dann versuchten SiS und ALi ein wenig aufzuholen... (ALi Magik bzw. SiS 735), ws zunächst einigermaßen erfolreich schien. Und jetzt ist ALi unsichtbar geworden und SiS bekommt auch keinen Fuß auf den Boden. Oder?
nVidia hat doch auch erst in der zweiten Generation (nForce und nForce2, jetzt kommt erst der nForce3) Mainboardchips.

Naja, aber ich denke, es wird wirklich so sein, daß SiS sich noch eine Weile im Billigsektor halten kann und ALi nicht mehr viel reißt...

Bleiben nVidia und Via. Schade eigentlich, mehr Auswahl scheint mir immer besser...

B3

DrumDub
2004-06-07, 15:02:29
Original geschrieben von Bakunin3
Naja, aber ich denke, es wird wirklich so sein, daß SiS sich noch eine Weile im Billigsektor halten kann und ALi nicht mehr viel reißt...


seh ich auch so. sis ist gerade bei boards unter 40€ ziemlich gut. dazu kommt noch, dass sie die billigen p4-chipsätze haben. ali hat aber schon lnage nichts vernünftiges mehr auf die beine gestellt. entweder sie waren zu lahm oder inkompatibel.

Godmode
2004-06-07, 15:05:03
Das Prinzip des Dualismus setzt sich ja in vielen Bereichen durch, nur mir fallen hier nur diese drei ein. Wobei man in vielen Bereichen der Wirtschaft immer zwei Große einer Branche sehen kann.

CPUs: AMD - Intel
GPUs: ATI - Nvidia
Chipsätze: Nvidia - Via
Handys: Nokia - Sony?
Supermächte: USA - UDSSR

gibt es sicher noch viele andere Bereiche wo es zwei Feinde gibt.

DrumDub
2004-06-07, 15:27:42
Original geschrieben von bans3i
Handys: Nokia - Sony?


sony? *lol* nene.

nokia ist immer noch unangefochten marktführer: http://www.netzeitung.de/wirtschaft/276892.html

btw. sony-ercisson. ;)

Black-Scorpion
2004-06-07, 15:58:29
Original geschrieben von bans3i

Handys: Nokia - Sony?

Handys: Nokia - Motorola

Sony-Ericson ist noch? ein relativ kleines Licht im Handy Makrkt.
Da kommen noch einige andere (z.B. Siemens und Samsung) vorher.

DrumDub
2004-06-07, 16:39:13
Original geschrieben von Anonym_001
Handys: Nokia - Motorola

Sony-Ericson ist noch? ein relativ kleines Licht im Handy Makrkt.
Da kommen noch einige andere (z.B. Siemens und Samsung) vorher.

na ja. selbst motorola hat nur ca. 14% marktanteil, während nokia bei ca. 34% ist. aber es sind auf jeden fall die beiden größten. samsung ist aber im moment schwer im kommen. sonyercisson sind zwar in deutschland beliebt, aber nicht im rest der welt.

Black-Scorpion
2004-06-07, 16:51:55
Stimmt, aber Sony-Ericson hat gerade 5,1% und muß aufpassen nicht von LG (5%) überholt zu werden.

Godmode
2004-06-07, 19:28:23
Original geschrieben von DrumDub
sony? *lol* nene.

nokia ist immer noch unangefochten marktführer: http://www.netzeitung.de/wirtschaft/276892.html

btw. sony-ercisson. ;)

deshalb auch das Fragezeichen!

-error-
2004-06-07, 19:50:59
Liegt auch daran, das Sony-Ericson nicht so eine breite Produktpalette wie Siemnes und Nokia hat, die alle Sparten abedeckt. Sony-Ericson baut zweifelos gute Handys, die sind aber auch fast alle High-End.

Darkstar
2004-06-07, 21:21:22
ALi hat sich doch letztes Jahr mit UMC zu ULi verbündet und baut jetzt wieder eigene Chipsätze, nachdem man eine Zeitlang Chipsätze von AMD lizensiert hat (siehe Heise-Online am 02.06. (http://www.heise.de/newsticker/meldung/47881)).

stickedy
2004-06-07, 21:42:05
Ich hab schon vor Monaten prophezeit, dass SiS dahin zurückkehren wird, wo sie herkamen: In die Versenkung!
Das SiS so ein kurzes Hoch hatte lag nur daran, dass VIA keine Lizenz von Intel hatte bzw. es den Rechtsstreit kam. Naja, und seitdem wird SiS immer weiter zurück gedrängt...

Natürlich, ist eine große Auswahl wünschenswert, aber auf manche Hersteller kann man gerne verzichten (SiS), um ALi/ULi wärs aber schade. Ich vermute aber, dass es irgendwann mal ne Fusion von ULi und SiS geben wird, schließlich ist UMC an beiden beteiligt und das schreit quasi nach Zusammenschluss...

Zu den Handys:
Also das SE SEM100 und T230 kann man wohl kaum als High-End bezeichnen. Trotzdem sind diese Handys der kompletten Konkurrenz im jeweiligen Markt haushoch überlegen. SE ist mächtig im aufholen.

duckofdeath
2004-06-07, 21:57:00
vlt werden ja die kommenden ati chipsätze für den athlon 64 brauchbar?!

bloodflash
2004-06-07, 22:40:22
AMD hat eigentlich immer solide Chipsätze verbaut.
Da sind einmal der Irongate für die ersten Athlons als Referenzentwurf für andere Hersteller und nachher der SockelA-76x mit DDR für folgende Generationen und als Dual-Lösung.
Zur Zeit räumt die 8xxx-Schiene im Serverbereich ordentlich ab, bis passable Lösungen von nV und ServerWorks da sind.

Dumm, nur, dass AMD nicht die Produktionsressourcen für Chipsätze hat, so dass die eigenen Entwürfe nicht in Massen produziert werden können. Als Referenzentwürfe und als solide Arbeitspferde sind sie aber gut genug.

Das zweite Problem für AMD: Es sind nicht genug Entwicklungsressourcen da, um abseits vom Speichercontroller und CPU-Anbindung auch noch Schnittstellenbausteine (Southbridge) mit aktuellen Features auf die Beine zu stellen. (Der 761 wurde oft mit dem VIA686B kombiniert)

Die HT-Entwicklung wird schon genug kluge Köpfe in Anspruch genommen haben.

Wäre der Deal mit UMC damals nicht in die Hose gegangen (Fertigung) würde das jetzt anders aussehen.

Im Massenmarkt können dafür nV und VIA ordentlich punkten.
nV wahrscheinlich bald auch im Serverbereich.
Im LowCost ist SIS (755,756) auch noch da (mit beachtlichen Stückzahlen, siehe 735).
ULi wird wie es scheint, dieses Jahr noch aufdrehen.
Im Serverbereich springt jetzt auch noch Broadcom (Serverworks) in die Bresche (mit einem sehr guten Ruf in diesem bereich).
Bei ATI bin ich mir nicht sicher, ob die auch für AMD entwickeln.

So wie es aussieht, ist also genug Auswahl da, die Fremdhersteller sparen durch AMDs Speichercontroller und HT
eine Menge Entwicklungsarbeit und Fehlerquellen und die Mainboardhersteller sparen durch teils identische Southbrídges für AMD und Intel oder vereinfachte HT-Layouts, die auch beim Wechsel von AMD auf DDR2 weiterverwendet werden können.

z3ck3
2004-06-08, 00:25:44
3D-Center.de News:
Und letztlich sagte ATi´s CEO gegenüber der Virtual Zone aus, daß es zum einen zukünftig ATi-Chipsätze auch für AMD-Prozessoren geben wird, andererseits ATi derzeit keinen Support für nVidia´s MXM-Standard plant.


Bald ein 3. im Bunde? würde es begrüßen.


SIS ist schrott... sorry, aber ist so in meinen Augen.

NVIDIA ist teuer und ist Highend (Jedenfalls glauben das viele ;) )
VIA ist preiswert (von der Leistung her aber auch extrem ok in meinen Augen)

ATI könnte da noch etwas auf mischen. Dann wird Onboardgrafik auch wieder interessant. Zwar bot NVIDIA schon mal einen Fortschritt gegenüber VIA, aber Das DVD Problem ist natürlich auch hier vorhanden. Leider wirds wohl keinen Chipsatz für SoA mehr geben, oder viellicht schon, wer weiß.


so viel dazu :D



P.s.: Nokia? Is that a kind of toiletpaper? :D




Edit: Zitat gekennzeichnet

HOT@Work
2004-06-08, 09:36:31
ULi ist mal genausowenig weg vom Fenster wie SIS. Sicher mögen VIA und NV nen grösseren Marktanteil haben, doch haben schon einige Hersteller auch Alternativen im Programm. Soyo z.B. will am liebsten ALi als Hauptlieferant für A64 (Erst das K8USA später das K8ULA).
Auch DFI hat Ambitionen geäusser auf ALi umzusteigen, man wollte sogar ne Lanpartyversion mit ALi bringen (Ist im Moment aber doch auf nForce3 Ultra).
SIS hat bis jetzt mehr Fuss gefasst als zu AthlonXP Zeiten. Neben den üblichen Verdächtigen ECS, Asrock will auch AOpen auf SIS umsteigen, und die bauen kein Budget krempel.
SIS und ALi versinken nicht in der Versenkung, ganz im Gegenteil. Da das Speicherinterface (welches ja unzweifelhaft die Schwäche von ALI und SIS war) im Prozessor ist, haben die beiden eine echte Chance auf dem Markt. Es haben ja auch einige andere Hersteller Unterstützung für Alternativen signalisiert, da NV ja jetzt gerne mehr Kohle sehen möchte ggü. nForce2 Zeiten und VIA eher einen Billigchipsatz auf den Markt brachte.

Gast
2004-06-08, 13:47:11
naja, SiS is ned schlecht dabei, hab erst letzte woche mein 8. SiS Board gekauft und bin hochzufriede, zersägt ma kurz mit dem 1800er Duron den 2600+ meines Dads mit KT400 ;D

aber ULi seh ich leider nich viel kommen, die haben zwar einen Chipsatz aber verkaufen den so gut wie garnicht. SiS nutzt die Chance mit dem A64 ihre Position auszubauen und ein wenig in die Riege von VIA zu gehen!

Gast
2004-06-08, 13:52:29
Original geschrieben von Gast
naja, SiS is ned schlecht dabei, hab erst letzte woche mein 8. SiS Board gekauft und bin hochzufriede, zersägt ma kurz mit dem 1800er Duron den 2600+ meines Dads mit KT400 ;D



Aber nur wenn du das Sys deines Dads absichtlich ausbremsen tust. Ansonsten ist das naemlich unmoeglich.

stickedy
2004-06-08, 14:18:34
Wo bitte baut den SiS mit bei K8 was aus? Die zwei Boards von ECS und Asrock sind alles bis jetzt...

panchotf
2004-06-08, 16:31:25
also ali hat in meiner aktiven zeit nur einen sockel a chipsatz rausgebracht und zwar den magik oder wie der hieß. das war sogar der erste ddr chipsatz für den athlon, allerding sooo langsam, dass ihn ein kt133a in die tasche steckte.
sis hat mit dem 735 einen imho sehr guten chipsatz gebaut, sogar schneller als der kt 266 und der amd 760 http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20010723/index.html
auch die nachfolgechipsätze sind nicht von schlechten eltern, der sis 748 ist immerhin nur ein paar prozentpünktchen hinter dem nforce2. dafür belohnen sis chipsätze mit stabilität und problemlosigkeit. wenn man liest, welche probleme der nforce2 macht... auch via hat sich mit dem southbridge bug bei mir nicht gerade beliebt gemacht (auch, wenn ich im moment selbst noch ein via brett hab).

was fehlt sind imo boardhersteller, die, anders als ecs und asrock, nicht nur den oem markt im blick haben. wer weiß, wie sich ein sis 748 board von epox schlagen würde...

auch der sis 755 für den a64 ist doch nicht schlecht http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/asr_k8s8x/index.shtml
für den preis leistung auf dem niveau der konkurrenz...

HOT
2004-06-08, 16:39:45
Original geschrieben von stickedy
Wo bitte baut den SiS mit bei K8 was aus? Die zwei Boards von ECS und Asrock sind alles bis jetzt...

+AOpen+Foxconn

ULi baut überigens die sog. SuperSB zu den neuen ATI P4 + K8 Chipsätzen (bei K8 RS480).
Bisher scheint nur Soyo ULi für Topmainboards zu favourisieren. Aber das ist allein schon 100% mehr als vorher :D

Bokill
2004-06-08, 17:04:08
SIS agiert nicht so wie sie eigentlich wollen ...

Uli schon ...

Neuer (alter) Riese Uli? (http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=938)

jasihasi
2004-06-08, 17:25:45
Nvidia und Ati-Crap raus aus Chipsets.

AMD rein,es lebe SIS und ULI wieder zu ALI.

Nvidia zieht sich schon seit Jahren!!! an Nforce2 hoch,alle machen mit...Crap...,andere gab es schon viel viel länger.

EOD

Grüsse

HOT
2004-06-08, 23:44:03
Original geschrieben von jasihasi
Nvidia und Ati-Crap raus aus Chipsets.

AMD rein,es lebe SIS und ULI wieder zu ALI.

Nvidia zieht sich schon seit Jahren!!! an Nforce2 hoch,alle machen mit...Crap...,andere gab es schon viel viel länger.

EOD

Grüsse

ja ja die guten alten Zeiten :P

Aber mal ehrlich, ATI und NV sind eine Bereicherung des Marktes, deshalbs sollen sie ruhig bleiben ;)

Am besten wäre es ja sogar wenn VIA und SIS in Grafikterritorien von NV und ATI wildern würden ;) Das wird aber schwieriger als mit Chipsets. Nichtsdestotrotz wünsche ich es mir ;)

Simon Moon
2004-06-09, 00:17:07
Original geschrieben von HOT
Am besten wäre es ja sogar wenn VIA und SIS in Grafikterritorien von NV und ATI wildern würden ;) Das wird aber schwieriger als mit Chipsets. Nichtsdestotrotz wünsche ich es mir ;)

Hab ich was verpasst? Ich dachte das versuchen sie doch schon? :|

HOT
2004-06-09, 00:20:10
Original geschrieben von El-Diablo
Hab ich was verpasst? Ich dachte das versuchen sie doch schon? :|

Richtig, sie versuchen es ;)
Hoffen wir das Beste in Zukunft. Beide haben jedenfalls den Grundstein gelegt.

tokugawa
2004-06-09, 00:37:23
Original geschrieben von HOT
ja ja die guten alten Zeiten :P

Aber mal ehrlich, ATI und NV sind eine Bereicherung des Marktes, deshalbs sollen sie ruhig bleiben ;)

Am besten wäre es ja sogar wenn VIA und SIS in Grafikterritorien von NV und ATI wildern würden ;) Das wird aber schwieriger als mit Chipsets. Nichtsdestotrotz wünsche ich es mir ;)

Kann nur absolut zustimmen.

Übrigens hab ich mit SiS-AMD-K7-Chipsets (speziell 735 und 745) nur gute Erfahrungen. Sicher, sie sind nicht High-End, und manchmal mögen die manchen Speicher nicht (hab aber diesbezüglich nie Probleme bekommen), aber der Preis hat es viele Jahre lang wettgemacht, nur jetzt findet man schon VIA KT400 und KT600 sowie manche nF2 boards zum Dumping-Preis (hab schon eins um 50 Euro gesehen), das macht dann doch den 30-Euro-SiS-Chipset-Boards Konkurrenz. Trotzdem ist 30 Euro unschlagbar günstig, man muß ja nicht immer Ultra-High-End haben, vor allem gibt's ja auch andere Anwendungsgebiete als High-End-Gaming.

stickedy
2004-06-09, 02:00:01
Den Artikel mit ULi kann man im Prinzip vergessen! Die Sache hat nämlich einen Haken: Auch in diesem Markt entscheiden nicht Technik, Features und Preis alleine, sondern v.a. auch strategische Überlegungen.

Schauen wir doch mal exemplarische einige große Mainboard-Hersteller an, was die so produzieren:
MSI: Mainboards, Grafikkarten (NVidia, neuerdings auch ATI), optische LW
Gigabyte: Mainboards, Grafikkarten (ATI, neuerdings auch Nvidia), Notebooks
Asus/Asrock: Mainboards, Grafikkarten (Nvidia, neuerdings auch ATI), Notebooks, optische LW
ECS/PC-Chips: Mainboards, "Notebooks", Grafikkarten (LowEnd)

So, ein kleiner Blick genügt um zu erkennen, dass alle großen von der Grafikchip-Herstellern NVidia und/oder ATI abhängig sind, sei es wegen Grafikkarten oder wegen Notebooks. Bei Notebooks dann logischerweise noch von Intel (CPUs, Chipsätze).

So, jetzt schauen wir mal, wer hinter den Chipsatz-Herstellern steht:
ULi/ALi: UMC
SiS: UMC
VIA: Formosa Plastics
Intel, Nvidia und ATI sind ja eh klar.

Man sieht schön, dass NVidia und ATI dank ihrer Vormachtstellung einen gewissen Druck ausüben können, damit auch ihre Chipsätze entsprechend abgenommen werden. Intel ist sowieso in einer glänzenden Situation. Hinter SiS und ULi steht zwar UMC, immerhin die zweitgrößte Foundry der Welt, allerdings hat die Sache den Haken, dass kein Hersteller (auch nicht die kleineren) auf UMC angewiesen ist, somit haben SiS und ULi keine besonderen Druckmittel. Tja, und von Formosa Plastics (VIA) sind im Prinzip alle abhängig (z.B. Materialien für Leiterplatten etc.). VIA hat also dank Formosa Plastics einen ziemlichen Brocken als Stütze.
Während NVidia, ATI, Intel und VIA einen gewissen Druck ausüben können, fehlt ULi und SiS diese Möglichkeit im Prinzip komplett! Das einzige Plus für ULi ist ATI, so dass die Southbridges eine gewisse Verbreitung finden können.

Der lange Rede kurzer Sinn: Weder SiS noch ULi haben die Mittel bei den großen Mainboard-Herstellern in großer Masse reinzukommen! Das geht dann nur über den Preis und letzlich endet das dann bei LowCost-Mainbaords mit entsprechendr Qualität und Technik (Asrock, PC-Chips). Die einzigen Alternativen sind da die kleineren Hersteller, die (fast) keine Grafikkarten oder Notebooks im Angebot haben und dementsprechend weniger Druck ausgesetzt sind, v.a. wegen der Verkaufszahlen auch relativ unwichtig sind. Und so kommt ULi z.B. bei Soyo, Iwill und Konsorten zum Zug. Allerdings für den Gesamtmarkt unbedeutend.

Früher, als Acer als großer PC-Hersteller noch hinter ALi stand, war das dezent anders, da Acer natürlich Aufträge für Mainboards, optische LW etc. vergeben hat. Aber seit Acer raus ist, geht da nicht mehr viel...

Das ganze ist natürlich noch viel komplexer (z.B. wegen Controller-Chips für optische LW etc.), aber ich denke, man sieht auf was ich hinaus will...

Bokill
2004-06-09, 03:17:22
Weswegen man diesen Artikel prinzipiell grundsätzlich vergessen kann, erschliesst sich mir zwar nicht, aber weswegen sollen die kleinen Aspekte falsch sein?

Deine gebrachten Argumente sprechen ja nicht dagegen.

Der Punkt ist, dass technologisch ULi besser als jemals zuvor positioniert ist ... und keiner kann genau sagen wie gut die Zusammenarbeit mit AMD/ATi/intel/Transmeta ist.
Wenn man die Produkte betrachtet ist es aber bestimmt nicht die schlechteste.

Im Moment bietet sich eine grossartige Chance für Uli mit ihrem Ansatz sehr vielseitige Angebote zu schaffen. Derzeit herrscht eine gigantische Marktverwirrung.

DDR1 oder DDR2
PCI-Express mit oder ohne AGP8x
PCI-Express auch als Link/"Bus" ja/nein
Hypertransport

Sie sind bei jeder Party dabei!

Produkte müssen ja auch verkauft werden und derzeit macht es der Verbraucher schwer ... und genau mit dieser Verunsicherung schafft sich ULi ein weiteres Fenster der Möglichkeiten ...

Strategische Überlegungen verbauen in dieser Hinsicht manche schnelle Reaktionen.

Wie gesagt, es sollte eine Möglichkeit und Hintergründe aufzeigen ... nicht mehr und nicht weniger.

stickedy
2004-06-09, 10:21:51
Ich habe nicht gemeint, dass die Überlegungen und Aspekte falsch sind, aber die Auswirkungen werden nicht so dramatisch sein. Das ULi zZ bessere Aussichten hat als noch vor 1,5 Jahren ist ja wohl zweifellos, aber ich denke nicht, dass es reichen wird, um zu überleben. Zumindest nicht allein.

Und die Mainboards, die an Endverbraucher verkauft werden - also die Zielgruppe, die z.Z. verunsichert ist (ist sie das?) - machen aber nur einen Bruchteil aus. Das OEM-Geschäft ist entscheidend!

Und ich sehe keinen wirklichen richtig neuen Vorteil für ULi: Die Kooperation mit Transmeta besteht schon seit jeher und ist nix neues. Leider ist Transmeta nur ein verdammt kleines Licht und ich befürchte sowieso, dass bei bei denen irgendwann in nicht allzuferner Zukunft mal die Lichter ausgehen werden. Außerdem hat ULi im Transmeta-Segment mit dem "neuen" NVidia-Spross sogar einen neuen Konkurrenten.

Und diese PCI-Express Southbridge ist zwar recht nett, aber im Endeffekt nutzlos, da jeder Hersteller außer ATI min. etwas gleichwertiges passend zur jeweiligen Nortbridge anbietet.

Aber wir werden sehen! Ich möchte mich ja gerne überaschen lassen, aber allein der Glaube fehlt...

HOT@Work
2004-06-09, 11:11:42
Original geschrieben von stickedy
Den Artikel mit ULi kann man im Prinzip vergessen! Die Sache hat nämlich einen Haken: Auch in diesem Markt entscheiden nicht Technik, Features und Preis alleine, sondern v.a. auch strategische Überlegungen.

Schauen wir doch mal exemplarische einige große Mainboard-Hersteller an, was die so produzieren:
MSI: Mainboards, Grafikkarten (NVidia, neuerdings auch ATI), optische LW
Gigabyte: Mainboards, Grafikkarten (ATI, neuerdings auch Nvidia), Notebooks
Asus/Asrock: Mainboards, Grafikkarten (Nvidia, neuerdings auch ATI), Notebooks, optische LW
ECS/PC-Chips: Mainboards, "Notebooks", Grafikkarten (LowEnd)

So, ein kleiner Blick genügt um zu erkennen, dass alle großen von der Grafikchip-Herstellern NVidia und/oder ATI abhängig sind, sei es wegen Grafikkarten oder wegen Notebooks. Bei Notebooks dann logischerweise noch von Intel (CPUs, Chipsätze).

So, jetzt schauen wir mal, wer hinter den Chipsatz-Herstellern steht:
ULi/ALi: UMC
SiS: UMC
VIA: Formosa Plastics
Intel, Nvidia und ATI sind ja eh klar.

Man sieht schön, dass NVidia und ATI dank ihrer Vormachtstellung einen gewissen Druck ausüben können, damit auch ihre Chipsätze entsprechend abgenommen werden. Intel ist sowieso in einer glänzenden Situation. Hinter SiS und ULi steht zwar UMC, immerhin die zweitgrößte Foundry der Welt, allerdings hat die Sache den Haken, dass kein Hersteller (auch nicht die kleineren) auf UMC angewiesen ist, somit haben SiS und ULi keine besonderen Druckmittel. Tja, und von Formosa Plastics (VIA) sind im Prinzip alle abhängig (z.B. Materialien für Leiterplatten etc.). VIA hat also dank Formosa Plastics einen ziemlichen Brocken als Stütze.
Während NVidia, ATI, Intel und VIA einen gewissen Druck ausüben können, fehlt ULi und SiS diese Möglichkeit im Prinzip komplett! Das einzige Plus für ULi ist ATI, so dass die Southbridges eine gewisse Verbreitung finden können.

Der lange Rede kurzer Sinn: Weder SiS noch ULi haben die Mittel bei den großen Mainboard-Herstellern in großer Masse reinzukommen! Das geht dann nur über den Preis und letzlich endet das dann bei LowCost-Mainbaords mit entsprechendr Qualität und Technik (Asrock, PC-Chips). Die einzigen Alternativen sind da die kleineren Hersteller, die (fast) keine Grafikkarten oder Notebooks im Angebot haben und dementsprechend weniger Druck ausgesetzt sind, v.a. wegen der Verkaufszahlen auch relativ unwichtig sind. Und so kommt ULi z.B. bei Soyo, Iwill und Konsorten zum Zug. Allerdings für den Gesamtmarkt unbedeutend.

Früher, als Acer als großer PC-Hersteller noch hinter ALi stand, war das dezent anders, da Acer natürlich Aufträge für Mainboards, optische LW etc. vergeben hat. Aber seit Acer raus ist, geht da nicht mehr viel...

Das ganze ist natürlich noch viel komplexer (z.B. wegen Controller-Chips für optische LW etc.), aber ich denke, man sieht auf was ich hinaus will...

Deshalb werden aber weder ULi noch SIS "untergehen". Es läuft ja schon seit Jahren ähnlich. Es wird den MB Hersteller einen ziemlichen Scheiss interessieren, wer jetzt gute Chipsätze baut, hauptsache Preis, Abnahme, Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit und einfache Implementation stimmt.
Es stimmt sicher, dass ATI und NV ihren guten Namen in des Business mitgebracht haben (und NV das auch mit guter Leistung untermauert hat), allerdings wollten die beiden eher HighEnd bauen, was SIS, ULi und VIA nicht unbedingt wollen.

ATI hat ja anscheinend das Southbridgeentwickeln wieder aufgegeben und diesen Part schonmal ULi überlassen.
Wir sollten dankbar sein, dass es wieder viele konkurrenzfähige Bewerber auf dem Markt gibt (eindeutig mehr als zu P4/AXP Zeiten) und ohne Vorurteile an den Boardkauf rangehen. Ob es jetzt einen Intel, VIA, SIS, ULI, ATI, NV oder AMD Chipsatz bietet ist erstmal irrelevant, wenn das entsprechende Board ein gute P/L Vehältnis und die gewünschte Ausstattung+Geschwindigkeit bietet.

Leonidas
2004-06-12, 06:05:02
Original geschrieben von kic
Zur Zeit räumt die 8xxx-Schiene im Serverbereich ordentlich ab, bis passable Lösungen von nV und ServerWorks da sind.



ALi/ULi hat eine Lizenz von AMD und baut deren 8xxxer Chipsätze unter eigenem Namen nach. Die aktuellen A64-Chipsätze von ALi/ULi sind somit faktisch reine AMD-Technik.

Bokill
2004-06-14, 00:28:26
Es liest sich schon sehr witzig, wenn für eine intel-Plattform eine Lösung angeboten wird, welche sowohl Hypertransport nutzt (Nord-Süd) als auch PCI-Express 16x.

Der ULi Bild des M1685 (http://www.uli.com.tw/imgs/m1685photo.jpg)

Laut der Pressemeldung seitens ULi (http://www.uli.com.tw/m1685.php) ist dies eine Pentium4/PentiumM Northbridge.

Die noch nicht weiter genannte Southbridge M1567 ist die Hypertransport-Lösung für die Verdrahtung von Nord-Süd.

Der M1573 ist die Lösung für PCI-Express, vergleichbar dem M1567.

Beide sind aber noch nicht auf der ULi-Seite verlinkt worden

MFG Bokill

HOT
2004-06-14, 14:38:56
Original geschrieben von Bokill
Es liest sich schon sehr witzig, wenn für eine intel-Plattform eine Lösung angeboten wird, welche sowohl Hypertransport nutzt (Nord-Süd) als auch PCI-Express 16x.

Der ULi Bild des M1685 (http://www.uli.com.tw/imgs/m1685photo.jpg)

Laut der Pressemeldung seitens ULi (http://www.uli.com.tw/m1685.php) ist dies eine Pentium4/PentiumM Northbridge.

Die noch nicht weiter genannte Southbridge M1567 ist die Hypertransport-Lösung für die Verdrahtung von Nord-Süd.

Der M1573 ist die Lösung für PCI-Express, vergleichbar dem M1567.

Beide sind aber noch nicht auf der ULi-Seite verlinkt worden

MFG Bokill

Der HT macht ja die Kombinationen aus NV/ATI/ULi und AMD Chipsätzen erst möglich ;)

Sehr lustig sind die Iwill Boards, die den neuen PCI-E NV Chipsatz mit dem AMD PCI-X baustein verbinden, oder die ATI/ULi P4 Boards, die bald kommen sollen.
Das Soyo K8USA ist ja schon eine Kombi aus AMD AGP Tunnel + ULI SB ;)

MSI+Asus will ULI SBs auch auf Opteronboards verbauen, hab vor kurzem mal ein Bild eines solchen Exemplars gesehen.

Ich find die Kombiniererei klasse ;) da können sich die Boardhersteller so richtig austoben und der Kunde kann sich sein passendes Wunschmainboard aussuchen :)

Bokill
2004-06-14, 19:27:46
He he ...

Dieses "Durcheinander" hatte ich schon länger geahnt.

N Kleinen ALi/Uli Chipsatzguide unter besonderer Berücksichtigung des HT-Link habe ich in einem Thread von P3D versteckt.

An sich war diese Notiz schon etwas älter (11.06.2003).

Wer fleissig ist wird direkt auch bei ALi fündig http://www.ali.com.tw/eng/products/product_detail.php?pserno=60

Ne kleine Zusammenfassung ist bei P3D unter Da braut sich was zusammen (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1001502#post1001502) zu finden *gg*

Passt auch zur Meldung von P3D Details zur ULi M1573 PCI Express Southbridge (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1087225457)

und zur Meldung von Heise mit der PCI-X 2.0 Chipsatzlösung von AMD dem AMD kündigt Chipsatz-Baustein für PCI-X 2.0 an (http://www.heise.de/newsticker/meldung/48209)

Da ist heftige Bewegung im Chipsatzmarkt, wie es in einem Jahr aussieht mag ich wirklich nicht vorhersagen. Zumal SUN/Serverworks da bestimmt im Laufe des Jahres noch ne PCI-Expresslösung auf dem Markt plazieren werden (Winter ? ).

Tod ist der AMD 8000 daher noch lange nicht ;).

Kleine Bemerkungen zum Deal mit SUN/Serverworks/AMD ist dort (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1676859#post1676859) zu lesen.

MFG Bokill