PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Internal Cache


nTs|Razor
2004-06-07, 15:05:34
Hi leute ich habe gerade einen computer von nem kollegen hier weil dieser immer blue screens zeigte!
jetzt hab ich gestern alles mögliche versucht ,ramg getauscht,festplatte usw usw,udn ewig im bios rummgespielt nicht,jedesmall wenn win2k startet(neuinstallation,nach dem kopieren der dateien,kommt ja setup startet nun windows 2000,danach kann man normal wählen was man amchen will neuinstallation reperatur etc)kommt ein bluescreen!

so jetzt hab ich aus spass mal cpu internal cache deaktiviert im bios,und sihe da,ich kann setup starten und sogar windows installieren allerdings in der geschwindigkeit eines 286ers wenn nicht sogar langsamer:)
wenn ich es wieder anschalte kommt sofort wieder der bluescreen(mit den unterschiedlichsten fehlermeldungen:registry error,page fault in nonpage area,irq not les or equal.

so leute was ist denn nun futsch?die cpu oder das board?

mfg

MarioK
2004-06-07, 16:48:36
muss CPU sein ...

was sagt memtest ... www.memtest.org

nTs|Razor
2004-06-07, 16:55:11
ja ich tippe auch auf cpu,aber die geht doch net so einfach übern jordan,bzw verreckt einfach nur der interne cache? oder?

memtest ist schwierig da kein diskettenlaufwerk vorhanden ist

mfg

Redy
2004-06-07, 16:57:02
Ich tippe auch ganz stark auf die CPU.

Imo wird die cpu gedrosselt bzw der cache der cpz auf ein minimum deaktiviert, wenn man die funktion "CPU Internal Cache" deaktiviert und wenn man sie aktiviert wird halt alles genutzt.
Das würde auf nen defekten cpu cache hindeuten.
Ganz genau weis ich das leider nicht.

Am beste die CPU mal in nem anderen Rechner testen.

nTs|Razor
2004-06-07, 18:52:41
öhm leute ich weis zwar nicht wieso das nu geht aber es geht,ich hab nen 1100er draufgemacht,dadurch musste ich den jumper auf 100mhz frontsidebus stecken,der lief einwandfrei,danach wieder den palo rein jumper wieder rumgesteckt,und er läuft nun auch wieder?hä?

mfg

Redy
2004-06-07, 19:38:53
Tja, da hat einfach irgendwas rumgespackt und wollte am anfang nicht so wie es sollte.

Naja, wenns geht, dann glücklich sein :)