Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Philip K. Dick - noch wer so begeistert?
{655321}-Hades
2004-06-07, 15:25:42
Hallo Leutz!
Neulich, ich weiß garnicht mehr wie, stieß ich im Internet auf den Namen Philip K. Dick. Ich glaube sogar, es war direkt bei Amazon.de, obwohl ich etwas ganz anderes suchte, auf einmal war da eben nur ein Buch an der Seite, dessen Titel mich gleich schwer interessierte.
"Die drei Stigmata des Palmer Eldritch". Nachdem ich zu dem Autor noch so einige hochinteressante und ihn immer interessanter machenden Dinge gelesen hatte( zB hier: www.philipkdick.de ), bestellte ich nun diesen Roman. Wow, ich bin sooooo geflasht, was bin ich glücklich dass der Mann noch mehr geschrieben hat.
Speziell geht es in diesem Roman um die Droge Can-D. Can-D lässt seinen Konsumenten in den Körper einer Puppe in einem Layout, einer miniaturisierten Welt, die man selbst gestalten kann, schlüpfen. Sie ist das einzige, was vielen Kolonisten auf den öden Mars- und Mondländern noch etwas wert ist.
Eines Tages stürzt ein Schiff auf dem Mond (oder Pluto, weiß gerade nicht mehr) ab. Es ist das Schiff des Palmer Eldritch. Palmer Eldritch brach einst zu einer weiten Reise in die Galaxis auf. Viele dachten, er hätte Gott gefunden. Aber Palmer bringt etwas mit sich: eine Flechte, die eine psychotrope Wirkung hat. Chew-Z. "Gott verheißt ewiges Leben, wir machen es war!"....
Mehr will ich garnicht mehr sagen. Desto mehr man selbst liest, desto mehr gedanklicher Freiraum bleibt. Dieses Buch rüttelt an allen Grundfesten der Realität. Obwohl ich auf Berlinexkursion war, hatte ich es in diesen drei Tagen durchgelesen.
Als nächstes sind dann "Ubik" und "Der dunkle Schirm" dran. Gibts noch mehr Fans von Dick?
Bakunin3
2004-06-07, 16:51:25
Oh, ja: Ich wollte auch schon immer mal was von ihm lesen.
Es gab bei uns in der Uni auch mal ein ganzes Seminar über ihn. Und viele Kulturwissenschaftler machen Anleihen bei ihm.
Ich wollte mal eines seiner Bücher haben, das ich dann wieder vergaß... irgend was mit "Do Cyborgs Dream?" oder so ähnlich... ;)
Gut, daß Du mich jetzt an ihn erinnerst... gleich mal umschauen.
B3
{655321}-Hades
2004-06-07, 18:47:30
Was du meinst ist:
"Do Androids dream of the Electric Sheep?"
Die Vorlage zu Blade Runner. Übrigens: wegen Berlin hast PM ;)
Bakunin3
2004-06-07, 20:07:00
Original geschrieben von {655321}-Hades
Was du meinst ist:
"Do Androids dream of the Electric Sheep?"
Die Vorlage zu Blade Runner. Übrigens: wegen Berlin hast PM ;)
Ah, ja... genau das war's. Danke. Ich denke, ich werde mir das mal besorgen. Genau nach so etwas steht mir derzeit der Sinn... =)
Wegen Berlin: Schade, schade... war das jetzt am Wochenende? Da hätte man mit etwas et 'ne Menge netter Sachen unternehmen können... nächstes mal.
B3
Satariel
2004-06-07, 20:34:18
Klingt recht interessant die Story. Werde ich mir mal für die nächste Bestellung vormerken :)
nggalai
2004-06-07, 21:04:22
Jo, Philip K. Dick rockt. Kam auch über die Uni auf Ihn, zuerst war ich immer ein wenig abgeschreckt. Klang mir ein wenig zu sehr nach "normalem" Science-Fiction, bis ich dann "Do Androids ..." endlich mal gelesen habe und merken musste, dass der Junge tatsächlich Köpfchen hat (bzw. hatte). Seither hab' ich mir so einiges reingezogen, lohnt sich definitiv.
Wenn Du Dick magst (nicht so X-D), dann solltest Du, falls nicht schon geschehen, auch William Gibson lesen.
93,
-Sascha.rb
{655321}-Hades
2004-06-07, 21:08:01
Original geschrieben von nggalai
Wenn Du Dick magst (nicht so X-D), dann solltest Du, falls nicht schon geschehen, auch William Gibson lesen.
93,
-Sascha.rb
Neuromancer-Trilogie steht bei mir im Regal. Nochwas erwähnenswertes von ihm?
ohhh du dummes kind, jetzt habch mir das buch auch bestellt, alles deine schuld, ganze 10€ kostet mich es mich, bei amazon, ohne versandkosten ;(
sry ;(
:freak:
nggalai
2004-06-07, 21:34:44
Original geschrieben von {655321}-Hades
Neuromancer-Trilogie steht bei mir im Regal. Nochwas erwähnenswertes von ihm? Seine ganzen Kurzgeschichten (Dogfight, Burning Chrome, Johnny Mnemonic etc.) und, zu einem gewissen Masse, Virtual Light.
Bei Dick lohnen sich die Kurzgeschichten auch. Manchmal habe ich fast das Gefühl, dass Science-Fiction Autoren bei Kurzgeschichten "besser" Gas geben können als in einem Roman ...
93,
-Sascha.rb
{655321}-Hades
2004-06-07, 21:38:19
Original geschrieben von Willi the champ
ohhh du dummes kind, jetzt habch mir das buch auch bestellt, alles deine schuld, ganze 10€ kostet mich es mich, bei amazon, ohne versandkosten ;(
sry ;(
:freak:
ROFL X-D War aber kein Fehlkauf, versichere ich dir! Lass dich nicht dadurch täuschen, dass die Charaktere zunächst ein wenig flach und oberflächlich gezeichnet werden, desto mehr Seiten, desto mehr Tiefe bekommt das Ganze.
Und nggalai hat schon Recht, es kommt einem zunächst wie 0/8/15 Science Fiction vor, aber warte ab - du wirst vollkommen durchgerüttelt. Achja, und nochwas: wenn du die letzte Seite, speziell ihren letzten Absatz verstehst, dann bitte ich dich um Erklärung! :freak:
PS: Mist, ich habe so eben das nächste Buch bestellt X-D
Amarok
2004-06-07, 22:51:46
Dick liebe ich ebenso, irgendwie werde ich bei gewissen Autoren aber einfach das Gefühl nicht los, dass sie im wirklichen Leben durch ihre Erkrankungen erst so gu schreiben konnten. DIe Komplexen, oft unnatrülichen Ideen können wohl wirklich kaum aus "normalen" Menschen entstammen, zum Glück ;) (was imer auch "normal" ist)
Amarok
2004-06-07, 22:53:16
Nur so zur Ergänzung: "Total Recall" ist auch nach einer Kurzgeschichte von ihm.
nggalai
2004-06-07, 23:52:51
... dito Minority Report.
93,
-Sascha.rb
Bakunin3
2004-06-08, 11:18:38
... so, ich hab' mir jetzt auch endlich mal "Do Androids..." bestellt. :D
B3
{655321}-Hades
2004-06-08, 17:11:14
Ebenso auch Screamers, und auch Paycheck sind nach einer Buchvorlage von ihm ;)
Baalzamon
2004-06-08, 20:20:32
jau, habe auch vor kurzem mein erstes Buch von ihm gelesen Mozart für Marsianer (Martian Time-Slip).
Fand ich wirklich sehr gut, wenn auch ein wenig lustig, im Jahr 1994 gibt's Kolonien auf dem Mars und der Venus, dort gibt, und gab's schon immer, eine atembare Atmosphäre und sogar Ureinwohner ähnlich den Aborigines (schreibt man die so?). Da merkt man halt das das Buch von 1964 ist ;D
Ansonsten stimmt's schon, fängt als 'normale' Sci-Fi an und zunehemnd abgehobener. Wirklich sehr gut :up:
Na ja, mein Nick verrät schon einiges...
Aber wirklich unschlagbar finde ich immernoch Ubik
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/345387336X/qid=1086797790/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/028-3032448-6194133
{655321}-Hades
2004-06-10, 18:13:57
So, "Der dunkle Schirm" ist heute angekommen. Willi, wie siehts bei dir aus?
ähhh, an nem feiertag kriegst du post? ;)
mein buch kam heute, bin zur gleichen zeit aus dem krankenhaus entlassen worden... ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.