PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: RS 125 dreht nur noch bis 9.000 (10.000)


ca | Blade-IV
2004-06-07, 15:28:17
hi,

hmmm hoffentlich bin ich in Sport und Fun richtig :D

naja, also seid ca. 2 Tagen dreht meine kleine RS nur noch bis knapp 9.000 R/pm mit viel mühe auch mal an die 10.000 R/pm und komm über 140 nicht mehr raus. Vor hmmm 4 Tagen drehte sie noch sauber ohne zu murren an die 11.500 r/pm und lief jenseits der 160.

Das stresst mich echt, weil beim über holen warn die letzten 2.500 r/pm's echt ma wichtig :)

naja hat einer nen tip an was das liegen könnte ?!

weil den letzten sommer mit einer RS möcht ich nochmal genießen :D:D in 5 monaten is sie wech :( und nächstes frühjahr kommt ne RSV her *freu* :):)

Super Grobi
2004-06-07, 15:33:09
Hi,
es ist ja ein 2 Takter (gehe ich jetzt mal von aus). Auspuff dicht? Kauf dir mal nen neuen Luftfilter bzw. reinigen diesen mal.

SG

ca | Blade-IV
2004-06-07, 15:59:52
jop isn 2 t, luftfilter hört sich schonmal nicht schlecht an.... auspuff währe auch noch ne überlegung wert :|

Distroia
2004-06-07, 16:23:28
Macht die irgendwelche komischen Geräusche und fehlt in niedrigeren Drehzahlen ein bisschen Leistung?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Luftfilter liegt, der müsste ja fast komplett zu sein. Ich denk eher das ist irgendwas im Zylinder. Hast du dir mal den Kolben angeguckt? Wann ist der das letzte mal gewechselt worden? Vielleicht ist ein Kolbenring gebrochen, oder irgendwas stimmt mit dem Einlassmembran nicht (oder hat die nen Drehschiebereinlass)? Vielleicht ist es auch was mit der Elektrik, aber dann hättest du wahrscheinlich Fehlzündungen im Auspuff. Oder guck mal, ob im Vergaser alles in Ordnung ist, vielleicht kriegt sie zu wenig Luft oder Benzin. Hast du schon geguckt, ob die Einspritzdüse frei ist?

PS: Guck mal nach dem Kerzenbild, dann siehst du ja, ob sie zu fett oder zu mager läuft.

ca | Blade-IV
2004-06-07, 16:40:56
Original geschrieben von Distroia
Macht die irgendwelche komischen Geräusche und fehlt in niedrigeren Drehzahlen ein bisschen Leistung?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Luftfilter liegt, der müsste ja fast komplett zu sein. Ich denk eher das ist irgendwas im Zylinder. Hast du dir mal den Kolben angeguckt? Wann ist der das letzte mal gewechselt worden? Vielleicht ist ein Kolbenring gebrochen, oder irgendwas stimmt mit dem Einlassmembran nicht (oder hat die nen Drehschiebereinlass)? Vielleicht ist es auch was mit der Elektrik, aber dann hättest du wahrscheinlich Fehlzündungen im Auspuff. Oder guck mal, ob im Vergaser alles in Ordnung ist, vielleicht kriegt sie zu wenig Luft oder Benzin. Hast du schon geguckt, ob die Einspritzdüse frei ist?

PS: Guck mal nach dem Kerzenbild, dann siehst du ja, ob sie zu fett oder zu mager läuft.

hmmm ne komische geräusche macht sie eigentlcih nicht... niedrige drehzalen ist eigentlich auch alles in ordnung, ab 9000 zieht sie gar nichts mehr und läuft halt nur noch an die 10000.

Ne den Kolben hab ich mir nicht angekuckt, und ich sag dir lieber nicht wann der das letzte mal gewechselt wurde ;).

Sie läuft definitiv eher ein bisschen zu fett, was wohl aber auch ok ist, is ja besser fürn kolben....

Distroia
2004-06-07, 20:35:26
Läuft sie nur ein bisschen zu Fett, oder viel zu fett? Wenn sie viel zu Fett läuft, kriegt so wohl einfach aus irgend einem Grund zu wenig Luft. Also mal in den Vergaser gucken. Ich weiß jetzt nicht, was für eine Art von Vergaser die hat, aber du kannst ja mal gucken, ob du was findest. Zu wenig Luft könnte natürlich auch am Luftfilter liegen, aber das könnte den passiert sein, dass der von einem Tag auf den anderen so extrem zu ist? Ich geh mal davon aus, dass du nicht irgendwo durchs Gelände Gefahren bist. ;)

Der_Schaechter
2004-06-09, 21:29:14
ich als laie kenn von alten Motoren, dass die vielleicht manchmal Probleme mit dem Vergaser haben. Vielleicht ist da ja irgendwie Dreck drin das der nichtmehr richtig eingestellt is und zuviel Luft reinmischt.

Distroia
2004-06-10, 04:27:51
Original geschrieben von Der_Schaechter
ich als laie kenn von alten Motoren, dass die vielleicht manchmal Probleme mit dem Vergaser haben. Vielleicht ist da ja irgendwie Dreck drin das der nichtmehr richtig eingestellt is und zuviel Luft reinmischt.


Dann würde der Motor aber zu mager laufen...

RudiVöller
2004-06-10, 09:32:06
Schon mal was davon gehört dass Zweitakter "Wetterkrank" sein können?
Ist euch bestimmt schon aufgefallen!
Zum beispiel wenn man im Sommer Mittags in der glühenden hitze rumeiert, dann geht das Fahrzeug vergleichsweise schlechter als am Abend oder am Morgen, kein Witz!
Das müsste irgendwie mitm Sauerstoffanteil in der Luft zusammenhängen.

ICh fahre schon seit vielen Jahren mit Zweirädern, hatte auch schon so einiges an Problefällen zu lösen, daher mal eine kleine Checkliste die du schon mal durchführen solltest:

- Zündkerze reinigen (Vom Hersteller NGK gabs da mal so ein kleines Heftchen, wo man das Zündkerzenbild vergleichen konnte, und dadurch dann sagen konnte, ob der Motor zu Fett oder wie auch immer läuft)
- Ölstand kontrollieren
- Krümmer und Schalldämpfer säubern
- Vergaser reinigen (v.A. die Düse mit Druckluft durchpusten)
- Luftfilter säubern
- Kette auf richtige Spannung prüfen

Wenn diese oben genannten Faktoren nicht vernünftig eingestellt sind bzw. verschmutzt sind, wirkt es sich im Regelfall negativ auf die Leistung aus.

gruß

ca | Blade-IV
2004-06-10, 19:29:21
wollte heut eigentlich mal ans schrauben gehen, aber die werkstatt war zugeparkt =P naja komm leider erst am wochenende dazu, werd mal alle ratschläge beherzigen und hoffen....

silmarin
2004-07-02, 12:24:22
..dich gibts ja immer noch bei 3DC !!

Gruß Silmarin;D

Gast
2004-07-19, 18:47:12
verkauf schnell das drecksding, mein kumpel hat die slebe schüssel und hat inzwischen schon 10000€ an reperatur reingesteckt ... nur weil er mit 180 etwas schneller fährt als sie spezifziert ist --> das kann ja net sein das die dann nurnoch kaputt geht... qualität = 0 bei aprilia

Gast
2004-07-23, 02:03:33
Original geschrieben von RudiVöller
- Kette auf richtige Spannung prüfen

gruß

ja und unbedingt noch den luftdruck prüfen... ;D ;D ;D