PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aiptek Pocket Cam Slim 3000 F


sharptooth
2004-06-07, 15:41:22
Ich habe vor, mir eine billige DigiCam mit LCD zu kaufen. Die obige spricht micht schon an, ist kompakt und billig (etwas über 50 €).
Ich habe nicht viel Ahnung von DigiCams, da mich dieses Thema bis jetzt gar nicht interessiert hat. Ich brauche eine Kamera für Bewerbungsphotos/Passphotos, und natürlich auch für normale Photos. Bin kein Powerfotograf, nur bei Partys usw. mach ich ab und an Photos. Bisher habe ich immer mit meiner analogen Kamera Photos gemacht, eine alte Canon von 1999, ohne gar nichts (kein Zoom, kein nix. Und ich war zufrieden).

Diese Aiptek hat aber den CMOS-Sensor. Ich hab gelesen, der soll nicht so gut sein. Hat jemand Bilder, die mit dieser Camera gemacht wurden? Kann man damit normale Photos machen? Bewerbungsphotos/Passphotos auch?

Ausserdem steht, dass man die integrierten 16 MB Speicher nicht erweitern kann. Diese Tatsache könnte ich noch verkraften, nur weiss ich nicht, wie man dass beim Entwickeln macht. Wie gesagt, DigiCams haben mich bisher überhaupt nicht interessiert, darum weiss ich das auch nicht. Normalerweise nimmt man die Flash-Karte raus und gibt sie ab, oder? Wie ist das nun, wenn man die Karte nicht herausnehmen kann? Gibt man dann die ganze Kamera beim Fotografen ab, oder kann man die jpg's auf einer CD abgeben?

Danke,
Sharpy

huha
2004-06-07, 15:50:23
Ich würde dir die Kamera nicht empfehlen. Die Qualität wird wohl etwa auf Webcam-Niveau sein, sprich: starkes Rauschen, geringe Auflösung, schlechtes Bild im Dunkeln.
Für 50 Euro kriegst du auch nichts Ordentliches.

Laß dich lieber beraten, welche gute Digitalkamera du kaufen solltest, da reichen eigentlich schon die Modelle mit 2 Megapixeln und 3x optischem Zoom locker aus, um n paar Bilder zu machen.
Da ich mich aber nicht ganz so toll damit auskenne, empfehle ich dir, dich beraten zu lassen =)

-huha

sharptooth
2004-06-07, 16:23:43
Diese Kamera hat ja 2 Megapixel, und 4x digitalem Zoom. Ist wohl nicht dasselbe wie optisch, aber mir würd's reichen.
Ich habe auch ein paar Testbilder gesehen, siehe:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=114492&highlight=aiptek

Das ist zwar eine ohne "F" im Namen, aber ich glaube, sie ist gleich. Also ich finde die Pics OK. Ich würde aber wissen, wie die Bilder im Dunkeln aussehen.
Und wie das mit der Entwicklung der Fotos ist, wenn man die Speicherkarte bicht rausnehmen kann.

Was meint Ihr zu den Pics?

huha
2004-06-07, 16:42:54
Ich bleib' bei meinem Urteil über die Kamera.
Wenn dir die Bildqualität gefällt, kannst du allerdings gleich n Handy kaufen. Das sind *nie* echte 1600x1200 Pixel und wenn, dann ist die Qualität mehr als schlecht. Schau mal die Streifen an, die überall durch's Bild gehen, die generelle Unschärfe des Bildes et cetera. Im Dunkeln ist das Teil garantiert ne Katastrophe, da rauscht's wie sonstwas und ist furchtbar unscharf.
Digitalzoom ist nichts wert, das kann ich mit jedem x-beliebigen Bildbearbeitungsprogramm besser.

-huha

sharptooth
2004-06-07, 17:13:27
Hm, magst Recht haben. Ich als Foto-Laie sehe da keine Streifen. Die Unschärfe des Sträucher ist mir schon aufgefallen, aber ich dachte, das liegt daran, dass sie zu weit im Hintergrund liegen und der Fokus auf dem Auto liegt.
Na ja, mal kucken. Mir ging's mehr um Bewerbungsphotos, aber wenn ich schon eine DigiCam habe, dann halt auch andere Sachen.
Auf jeden Fall werde ich mir wohl eine andere suchen, falls ich mir überhaupt noch eine kaufe (bisher habe ich nie eine DigiCam gebraucht).

Danke für die Antwort.
Weitere Kritiken sind erwünscht.

CU,
Sharpy