PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : günstige und kompakte Wasserkühlung?


derJay
2004-06-07, 16:47:21
Gekühlt werden müssen: CPU (XP2500+) und Grafikkarte (9600XT)
Die Pumpe sollte möglichst leise sein und dazu noch kompakt, alles muss in einen Barebone passen.
Dazu hätte ich gerne einen 120mm Radiator. Brauche ich auch noch einen Ausgleichbehälter? Auch der sollte natürlich kompakt sein. Weiterhin muss der CPU Kühler mit der Sockelhalterung befestigt werden können.

Die Kühlleistung soll einfach nur okay sein für ein normales System, mir geht es nicht um Overclocking, sondern primär um eine möglichst leise Kühlung.

Und was brauche ich sonst noch an Zubehör?

Alles natürlich so günstig wie möglich. ;)

huha
2004-06-07, 16:58:18
Einen Ausgleichsbehälter brauchst du nicht unbedingt, er dient eigentlich nur dazu, als Wasserspeicher zu fungieren und bei der Entlüftung des Systems zu helfen. Auch ist ein Ausgleichsbehälter beim Befüllen praktisch
Für die beiden letzten Aufgaben tut's auch ein T-Stück mit einem Schlauch, ist zwar nicht so komfortabel, aber günstiger und kompakter.
Ausgleichsbehälter kann man sich auch aus allen möglichen Sachen machen, da ist nur etwas Phantasie gefragt.

Sonst braucht man an Zubehör eigentlich nichts, gute Wärmeleitpaste kann nie schaden, Geduld braucht man beim Einbau einer Wasserkühlung sowieso ;)
Eventuell empfiehlt sich noch ein Korrosionsschutz, den kann man sich entweder kaufen oder aber selbst mischen. Es gibt auch optische Gimmiks wie farbige Wasserzusätze et cetera, da mußt du dann aber wissen, ob du das brauchst oder nicht.

Die meisten aktuellen CPU-Kühler werden über die Nasenhalterung befestigt, sind sie doch meist recht leicht. Ein Single 120mm-Radiator dürfte eigentlich genügen, da ich aber kein Experte bin, wartest du besser die anderen Antworten ab ;)

-huha

derJay
2004-06-07, 17:03:41
Jaja, Antworten von dir in all meinen Threads, auch nichts zu tun? ;)

Farbige Gimmicks brauche ich nicht im geringsten. Das ganze soll halt kompakt, funktionell und möglichst leise werden.

Dann warte ich mal die Tipps der anderen (Wakü-Experten?) nach den genauen Komponenten ab. Oder vielleicht gibt es ja auch ein Komplettset das alle meine Wünsche erfüllt?!

Und welche Shops sind beim Thema Wasserkühlung besonders zu empfehlen?

jorge42
2004-06-07, 17:07:57
also, ich habe die hier (http://www.kailon.de/catalog/product_info.php?cPath=29_32&products_id=68) und bin ganz zufrieden. Leider mit AB, aber die Pumpe liegt drin! Falls Interesse besteht, gebe ich weiter Infos.

turboschlumpf
2004-06-07, 17:22:25
nicht dass ich jetzt keine empfehlungen hätte, aber wenn das ganze in einen barebone passen soll :|

nen ausgleichsbehälter würd ich schon nehmen da dieser das befüllen wirklich ungemein erleichtert.

eigentlich hätt ich jetzt gesagt
eheim 1046 + watercool ab-k (gerade der aufsteck ab ist sehr kompakt und funktioniert super)
htf2 single oder ape 120
watercool hk 2.0

das watercool zeugs hab ich auch selber alles und bin eigentlich sehr zufrieden.

wenn du das nicht unter bekommst kannst du dir ja mal den black ice pro (ist recht dünn) und den inline adapter für die eheim compact 300 bzw. den compact tube für die eheim compact 600 (beides von aqua computer) ansehen.

derJay
2004-06-07, 17:24:27
Also der Radi soll wohl eh auf dem Gehäuse sitzen, der muss also nicht mit rein. :)

Wo finde ich die ganzen Komponenten denn die du da empfohlen hast?

Und wie schaut es mit der Transportabilität des Systems aus wenn da Wasser drin ist? Das ist doch wirklich dicht und schwappt nicht irgendwie über wenn man mal das Gehäuse bewegt, oder?

EDIT: Ich hab gerade mal geguckt, die Watercool Sachen sind auf watercool.de insgesamt doch etwas zu teuer. Alleine die Komponenten, ohne Schläuche, etc., würden auf min. 200€ kommen. Als Limit hab ich mir eher so ca. 150€ gesetzt. +-15€ sind aber auch noch drin. :)

EDIT2: Wie ist die Lautstärke der Eheim Compact im Vergleich zur 1046? Reicht die Kühlleistung bei den Pumpen noch aus?

onkel2003
2004-06-07, 18:50:04
Mein tipp.
Las die Finger von einer 120 Euro WK.
Single Radi wirt reichen für kleine CPU, aber bestimmt nicht um deine CPU + Graka zu Kühlen.

Und da es alles noch in ein Barebone passen soll.
Naja, Denk lieber über alternative nach, WK ist denke nichts dafür.
Zumindestens nicht mit ein radi 120 er

ich hatte selber ein 150 euro gurke, war für CPU ok, aber wie ich graka und Nb noch mit rein genommen habe, konnte ich gleich mal noch ein 20 Liter AB dran machen, bis ich zusätzlich noch ein 240 radi dran hatte dann ging es mit 240 radi.

aCiD
2004-06-07, 19:34:08
Also ich hab dieses Set hier Hier (http://www.webshop-innovatek.de/00000094271139704/000000942713b3501/50142494350d2e007/50142494350e61f48.html) und bin damit relativ zufrieden. Ist halt nur ein Single-Radi, würde dir daher eher zu einem Maxxpert-Radi raten, der ist zwar auch single aber ein gutes Stück dicker. Habe hier für mein Set schon einen Dual-Radi liegen, muss nur noch Zeit finden mein CS-2001D auseinander zu nehmen. Oder nimm das Set hier (http://www.webshop-innovatek.de/00000094271139704/000000942713b3501/50142494350d2e007/50142494550cc2308.html), das hat schon nen größeren Radi und ne 12V-Pumpe, kostet aber dafür bei Innovatek auch gleich mehr...

Greetz
aCiD

huha
2004-06-07, 19:36:44
Als Pumpe muß es keine Eheim sein, vielleicht paßt ja vom Platz auch die Hydor L20, die ist günstiger und dürfte auch noch locker ausreichen.
Ein Single-Radiator müßte IMHO in der Lage sein, das Ganze zu kühlen, wenn es nicht gerade ständig unter Vollast betrieben wird.

-huha

derJay
2004-06-07, 20:07:10
Also, mal Klartext: Würde ein 120mm Radiator definitiv nicht reichen um CPU und GPU zu kühlen? Wie gesagt, ich habe keine OC-Ambitionen, der 2500+ ist auch keine wirklich heisse CPU und die 9600XT ist auch nicht bekannt für hohe Hitzeentwicklung.

Und wenn es reicht: Wieviel muss ich für eine adäquate Kühlung in etwa zahlen und was für Komponenten sind empfehlenswert?

Evtl. kann ich ja auch noch einen zweiten 120mm Lüfter auf den Radi montieren, mehr ist aber, vom Platz her, nicht drin.

EDIT: Hier (http://forums.sudhian.com/messageview.cfm?catid=46&threadid=48027) hat auch ein User Graka und CPU mit einem einzelnen Radi gekühlt. Leider hat er keine Temps mehr gepostet, aber das sollte doch funktionieren?

turboschlumpf
2004-06-07, 20:55:36
ein single radi reicht normal ohne probleme. muss der lüfter halt ein bisschen schneller drehn, 7v oder so und am besten die kalte luft von ausserhalb des gehäuses ansaugen.

innovatek würd ich auf keinen fall nehmen.
nicht dass die komponenten jetzt schlecht wären, aber die sachen sind ziemlich teuer.
da bekommt man bei der konkurrenz auf jeden fall was besseres für das geld.

wie wärs mit folgenden komponenten:
ape 120 von aqua-computer.de
AAF von cool-cases.org
eheim compact 300 mit inline adapter oder eheim 600 mit compact tube von aqua-computer.de

dazu schlauch und entweder verschraubungen oder schnellsteckverbinder.

wenn du schnellsteckverbinder nimmst kauf unbedingt nur die hochwertigen von legris und nix anderes. die haben nen grösseren durchflussquerschnitt als alle anderen und ne deutlich bessere qualität.

wer an den schnellsteckverbindern spart muss nacher nicht rumheulen wenn es aus den anschlüssen tropft und vielleicht die hardware geschrottet ist.

derJay
2004-06-07, 21:18:34
Und wenn der Lüfter die Luft von Netzteil saugt und durch den Radi pustet? Reicht wahrscheinlich nicht, oder? Das wäre nämlich meine Idee um nur einen einzigen Lüfter zu verwenden.

Was ist bei den Verbindern besser: Schrauben oder Schnellstecker? Und welche kosten mehr/weniger?

Wie sind die Pumpen im Vergleich zur 1046, auch hinsichtlich Lautstärke? Brauche ich dann keinen Ausgleichbehälter?

Ist der AAF zu empfehlen? Und welchen passenden GPU Kühler? Möglichst einen sehr flachen mit seitlichen Anschlüssen.

Und gibt es auch einen einzelnen günstigen Onlineshop wo ich alles auf einmal bestellen kann, vor allem um Versandkosten zu sparen?

onkel2003
2004-06-08, 05:11:59
www.aqua-computer.de
da bekommste alles was du brauchst

Single radi der an NT sitzt und die luft von NT durch den radi pustet, ?
Schon klar das aus den NT schon ne gute Temp, kommt wenn du die jetzt noch in Radi haust, kann es ja nicht gut gehn.

Also , glaube schon nicht das ein Single radi reicht,geschweige das wirt auf keinen fall klappen.
Da kannste besser passiv kühlen.
Was auch nicht klappen würde.

Haste keine möglichkeit ein kleinen kasten zu bauen wo du ein 240 er radi rein machen kannst, ?

derJay
2004-06-08, 11:24:25
Ein 240er Radi würde zur Not auch passen, aber in jedem Fall auch die Abwärme vom Netzteil, zumindest auf einer Seite, abkriegen. Die Hitzeentwicklung beim Netzteil ist auch nicht dramatisch, selbst jetzt mit 70mm Lüfter kommt da kaum was raus.

Ich kann aber heute abend nochmal gucken ob ich irgendwie auch einen grösseren Radi vernünftig reinkriege. Wobei ich das Netzteil vielleicht auch anders platzieren kann wenn der CPU Kühler wegfällt und dann einen 80mm da raussaugen lassen kann. In dem Fall müsste der 120mm Radi reichen, oder?

Ich fahre mir gleich auch erstmal einen VGA-Silencer kaufen, der Originallüfter ist unerträglich und heizt zudem noch das Gehäuse extrem auf.

Brauche aber nach wie vor ein paar Antworten zu Pumpe und GPU Kühler. :)

turboschlumpf
2004-06-08, 14:20:39
Original geschrieben von onkel2003
www.aqua-computer.de
da bekommste alles was du brauchst

Single radi der an NT sitzt und die luft von NT durch den radi pustet, ?
Schon klar das aus den NT schon ne gute Temp, kommt wenn du die jetzt noch in Radi haust, kann es ja nicht gut gehn.

Also , glaube schon nicht das ein Single radi reicht,geschweige das wirt auf keinen fall klappen.
Da kannste besser passiv kühlen.
Was auch nicht klappen würde.

Haste keine möglichkeit ein kleinen kasten zu bauen wo du ein 240 er radi rein machen kannst, ?
sry, und auf deutsch?

auch war nicht nach einem 08/15 hersteller gefragt.
da kann ich dir zwanzig shops nennen.

@ derJay
schau dir doch mal den pumpenvergleich auf kaltmacher.de an. da wirste sicher fündig.

ansonsten sind die kühler (cpu, gpu, nb) von alphacool recht beliebt.

beim wärmetauscher und vor allem der pumpe + ab bleibe ich allerdings bei meiner empfehlung.

derJay
2004-06-08, 14:31:33
Okay, den Pumpenvergleich werde ich mir gleich mal zu Gemüte führen.

Direkt dazu auch noch meine Frage aus dem anderen Thread:

Wenn ich eine normale 230V Pumpe nehme, läuft die ja nicht zusammen mit dem Rechner an. Wenn ich die also extern anschliesse, muss ich sie ja immer mit dem Rechner ein- und ausschalten. Das würde mich aber schon nerven, ich will aus Prinzip nur einen Knopf drücken müssen wenn ich den Rechner anschalte. Gibt es da Einschaltsteuerungen für die Pumpe? Oder kommt dann nur direkt eine 12V Pumpe in Frage?
Und wieviel Strom verbraucht eine 12V Pumpe?

Speziell auch noch zum GPU Kühler: Welcher ist zu empfehlen wenn kein PCI-Slot verschwendet werden soll? Gibt es so einen flachen Kühlkörper?

onkel2003
2004-06-08, 17:58:33
Original geschrieben von turboschlumpf
sry, und auf deutsch?

auch war nicht nach einem 08/15 hersteller gefragt.
da kann ich dir zwanzig shops nennen.

@ derJay
schau dir doch mal den pumpenvergleich auf kaltmacher.de an. da wirste sicher fündig.

ansonsten sind die kühler (cpu, gpu, nb) von alphacool recht beliebt.

beim wärmetauscher und vor allem der pumpe + ab bleibe ich allerdings bei meiner empfehlung.

Wenn du ihn schon Tipp´s giebst, Dann doch schon nach möglichkeit.Wo er die sachen auch Kaufen kann.

Auf eine seite sagste der und der hersteller ist ok, aber zu Teuer.
Aber auf der Anderen seite rateste ihn das und jenes zu kaufen. Wo er es in 5 verschiedene Shops Bestellen muss.

Ich meine Klar den Schlauch kann er doch noch wo anders bestellen, und die anschlüsse würde ich nach möglichkeit, auch nicht aus den Online Shop Kaufen wo du den kühler weg hast.
damit wir auch nacher locker 50 Euro versandkosten zusammen haben.
Toll.

Also Wenn du der meinung bist 120 radio reicht.
Dann bekommste bei Aqua Computer alles für ca 150 euro

onkel2003
2004-06-08, 18:01:06
Original geschrieben von derJay
Ein 240er Radi würde zur Not auch passen, aber in jedem Fall auch die Abwärme vom Netzteil, zumindest auf einer Seite, abkriegen. Die Hitzeentwicklung beim Netzteil ist auch nicht dramatisch, selbst jetzt mit 70mm Lüfter kommt da kaum was raus.

Ich kann aber heute abend nochmal gucken ob ich irgendwie auch einen grösseren Radi vernünftig reinkriege. Wobei ich das Netzteil vielleicht auch anders platzieren kann wenn der CPU Kühler wegfällt und dann einen 80mm da raussaugen lassen kann. In dem Fall müsste der 120mm Radi reichen, oder?

Ich fahre mir gleich auch erstmal einen VGA-Silencer kaufen, der Originallüfter ist unerträglich und heizt zudem noch das Gehäuse extrem auf.

Brauche aber nach wie vor ein paar Antworten zu Pumpe und GPU Kühler. :)

VGA-Silencer


mach den Drauf und gut.
Hat eine gute leistung, Bringt die Hitze gleich nach draussen, und ist leise.
Quasi das was du wilst.
Wasserkühlung für die Graka ist in dein Fall Quatsch.
dann wirste auch eventuell mit ein Single radi auskommen.

turboschlumpf
2004-06-08, 20:39:11
@ onkel2003
soll ich die sachen am besten gleich noch in den warenkorb legen?
ich gebe nur tipps und empfehlungen, ein bisschen eigeninitiative schadet sicher nicht.

@ derjay
es gibt pumpensteuerungen, aber auch eine master slave/mehrfach steckdosenleiste schafft abhilfe und ist meiner meinung nach sogar die elegantere lösung.

die frage zum stromverbrauch der pumpe sollte auch im kaltmacher pumpenvergleich beantwortet werden.

derJay
2004-06-08, 21:26:21
Yep, ich hab mich mittlerweile schon ziemlich sicher für die 230V Variante der Eheim 1046 inkl. Entkopplung und Lüfterrad-Mod entschieden. :)

Welcher kompakte Ausgleichbehälter stellt das Optimum dafür dar? Und ich such noch immer nach einem wirklich flachen GPU Kühler. :)

Ich will wahrscheinlich die Sachen bei Aqua-computer bestellen, ist das Plug & Cool System zu empfehlen? Du hattest woanders was vom Legris System geschrieben, das scheint ja vergleichbar, aber inkompatibel zu sein?!

huha
2004-06-08, 21:34:42
Wie Plug&Cool konkret ist, kann ich nicht sagen, scheint aber ein ähnliches System zu sein.
Ich bin ja sowieso Verschraubungsfan, weil man damit auch Silikonschläuche benutzen kann und mir die Pneumatikanschlüsse irgendwie reichlich suspekt vorkommen (jaja, ich weiß, daß es ein Vorurteil ist, aber trotzdem ;))

Ich wüßte nicht, warum Plug&Cool und Legris inkompatibel sein sollten, höchstens könnte der Schlauch nicht für ein System geeignet sein, was ich aber -- aufgrund der Ähnlichkeit der beiden Systeme -- nicht glaube.
Wenn du sowieso wenig Platz in deinem Gehäuse hast, könnten eventuell Silikonschläuche für dich interessant werden, da sie recht biegsam sind und nicht so schnell abknicken. Der Nachteil ist allerdings, daß du halt Verschraubungen benutzen mußt und, daß Wasser durch sie durchdiffundiert -- man muß also regelmäßig nachfüllen.

-huha

turboschlumpf
2004-06-08, 21:58:12
silikonschlauch würd ich definitiv nicht nehmen. der ist schon lange nichtmehr aktuell. da diffundiert einfach zu viel wasser durch den schlauch.
ich würde zudem behaupten dass pur schläuche noch die engsten biegeradien erlauben sofern sie beim verlegen mit einem fön leicht erwärmt und in form gebracht werden. pvc und silikon sollen doch wenn sie warm sind recht leicht abknicken.
(notfalls gibts für pur schlauch ja auch noch die 90° winkelverbinder.)

verschraubungen kann man übrigens auch mit pur/pun/pu (nur andere abkürzungen, bedeuten aber das gleiche) und pvc schlauch benutzen.

der für mich optimale aufsteck ab ist wie gesagt der ab-k von watercool. hab ihn hier und bin begeistert.
bei anderen aufsteck abs, beim aquainlet von aqua-computer ebenfalls, wäre ich allerdings sehr vorsichtig da man immer wieder davon ließt dass sich damit das system nicht richtig befüllen und/oder entlüften lässt und die pumpe immer wieder luft durch und/oder aus dem ab ansaugt.

mit dem gpu kühler kann ich leider nicht weiterhelfen.

an shops kann ich folgende empfehlen:
www.ktc-cooling.com
www.low-noise.de
www.conix.de

plug'n'cool, push in etc. sind nur marketingbezeichnungen und unterscheiden sich in der funktion nicht. genauso wenig wie die anschlüsse der verschiedenen hersteller wie legris, sang a, festo etc.

bei richtiger verwendung sind sowohl verschraubungen als auch schnellsteckverbinder 100% dicht wobei die verschraubungen wohl etwas dau sicherer sind.

bei schnellsteckverbindern muss man unbedingt darauf achten den passenden, festeren pur/pun/pu schlauch zu benutzen und den schlauch wirklich komplett in die anschlüsse zu stecken.

falls du schnellsteckverbinder benutzen möchtest nimm auf jeden fall nur hochwertige original legris (soweit ich weiss nur erhältlich bei watercool und low-noise). die haben mit abstand die beste qualität, einen höheren durchflussquerschnitt als alle anderen schnellsteckverbinder gleicher bauart und werden selbst bei recht starkem seitlichen zug der schläuche auf die anschlüsse nicht undicht.

bei schnellsteckverbindern sparst du definitiv am falschen ende. gerade die billigen modelle werden vor allem bei seitlichem zug der schläuche recht schnell undicht und tropfen (vor allem bei ac ließt man immer wieder davon). wenn die hardware dann geflutet ist ist meist das geheule gross.


[edit] hm, wie oft hab ich genau das in letzter zeit schon geschrieben :eyes:
ich glaube in meinen kaltmacher custom rank kommt so bald wie möglich "WaKü Prediger" :D

derJay
2004-06-08, 22:33:18
Danke für die ausfürlichen Antworten, mittlerweile sieht es aber so aus das die 1046 gar nicht passt (siehe meinen Thread in Overclocking & Cooling). Bräuchte also erstmal eine andere Pumpe und dann auch einen anderen AB (oder doch nicht?).

Tipps sind natürlich sehr willkommen. Das mit den Anschlüssen werde ich auf jeden Fall berücksichtigen, Wasser im Gehäuse ist mir gar nicht lieb, da geb ich lieber etwas mehr aus.

huha
2004-06-08, 22:36:56
Vielleicht sagt dir die Hydor L20 ja eher zu, die ist kleiner als die 1046 und dazu kostet sie auch noch weniger.
Eine Eheim Compact dürfte eigentlich auch reichen, sofern du nicht irgendwelche Kühler verbaust, die von exorbitantem Druck leben. Notfalls kannst du da aber auch zwei Pumpen in Reihe schalten.
Den Ausgleichsbehälter würde ich mir, vor allem Aufgrund der Platzverhältnisse, selber basteln.

Alle Barebone-Wasserkühlungen, die ich bisher gesehen habe, haben da eigene Spezialkonstruktionen, da die handelsüblichen Ausgleichsbehälter eher groß ausfallen und eben "schön" geformt sind.
Da du sowieso alles in dein Barebone quetschen mußt und du dich um die Optik nicht so sehr sorgst, könnte eine Eigenkonstruktion den Zweck vollkommen erfüllen. Materialien gibt's ja dafür genug, Plexiglas zum Beispiel oder Metallplatten, die verlötet und mit Silikon Wasserdicht verschlossen werden.
Laß' dir einfach was einfallen ;)

-huha

derJay
2004-06-08, 22:39:29
Scheint eine Alternative zu sein, allerdings auch nicht so kompakt wie die Eheim Compact Pumpen. Und zu der Lautstärke konnte ich keine Angaben finden?

La Junta
2004-06-09, 07:59:25
Ich hab nen Singel Radiator mit nem 120er Papst auf 7v , der im Tower verbaut ist . damit wird ne 9800Pro @ 435MHZ , ein 2500+M @ 2500MHZ und ne Maxtor HD gekühlt . CPU Temp ist maximum 42Grad , HD 36 und Graka weis ich nicht , aber wenn ich die HAnd drauf lege ist sie nicht so richtig warm . Jedenfalls um einiges kühler als mit originall Kühler .
Fazit : Ein Singel Radi langt locker .
Wo du was kaufen kanst und sollst wurde dir zu genüge gesagt :D .

turboschlumpf
2004-06-09, 13:06:56
Original geschrieben von derJay
Scheint eine Alternative zu sein, allerdings auch nicht so kompakt wie die Eheim Compact Pumpen. Und zu der Lautstärke konnte ich keine Angaben finden?
die hydor würd ich nicht nehmen. da hört man doch relativ oft von probleme.

derJay
2004-06-09, 14:29:21
Original geschrieben von turboschlumpf
die hydor würd ich nicht nehmen. da hört man doch relativ oft von probleme.

Bin mittlerweile auch ziemlich fest entschlossen die Eheim Pumpe zu nehmen, ob die C300 oder C600 weiss ich noch nicht genau, da guck ich mal heute abend was besser passen würde. Auch in Kombination mit dem von dir im anderen Thread geposteten AB.