PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD bring neue Prozessorfamilie mit dem Namen "Sempron"


Eusti
2004-06-07, 17:06:15
Hier der Link zur originalen News-Meldung, die ich gesehen habe (http://de.news.yahoo.com/040607/3/42eeb.html)


AMD will neue Prozessor-Familie ausliefern

Sunnyvale (dpa) - AMD (NYSE: AMD - Nachrichten) will eine komplett neue Prozessor-Familie in der zweiten Hälfte 2004 auf den Markt bringen. Die Modell-Reihe «Sempron» soll speziell auf die gestiegenen Anforderungen heutiger Computernutzer ausgelegt sein, teilte der Halbleiterhersteller am Montag in Sunnyvale (Kalifornien) mit.

Technische Details zu den neuen Computerchips werde AMD ebenfalls in der zweiten Jahreshälfte bekannt geben, hieß es. AMDs Athlon- Prozessoren blieben jedoch weiterhin im Programm.


Ich hab da bislang noch nix von gehört. Hat jemand eine Ahnung, was das für ein Prozessor sein soll?

StefanV
2004-06-07, 17:07:28
Hm, Quad Chan, DUal Core Athlon 64 vielleicht ^^

Gast
2004-06-07, 17:19:10
Das wird der neue Duron, hammercore ohne AMD64 und 128? kB Cache.

CrazyIvan
2004-06-07, 17:49:32
@ gast

Full ACK!

Das wird sicherlich der Paris als ULV Version für Notebooks, um dem Pentium-M endlich was entgegensetzen zu können. Allerdings bezweifle ich, dass ein Paris mit 1,5 Ghz und vielleicht 1,1 V Vcore irgendwas gegen selbigen ausrichten könnte.

Bei heise wird auch nur spekuliert:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/48008

Blacksoul
2004-06-07, 18:04:23
Nicht schlecht.
AMD dreht in letzter Zeit doch ganz schön auf.
Zwar würd ich mir konkreteres wünschen, doch scheinten ja genaue Infos bald zu kommen.
Ich hoffe Intel bringt auch noch was...

klumy
2004-06-07, 18:15:50
hoffetnlich wird er schön billig sein. Weiss man schon für welchen Sockel dieser CPU erscheinen wird?

CrazyIvan
2004-06-07, 19:08:03
Tippe mal auf S754. Aber eigentlich wär' das alles eher was fürs Speku-Forum...

robbitop
2004-06-08, 19:27:55
für Notebooks wäre Geode im LowPower Bereich sinnvoller und dann eher die Mobile K8.
Ein neuer lowcost K8 für den Desktop wird sicher was Feines. Schade nur dass er vorerst nur in 130nm gefertigt wird, während die anderen K8 auf 90nm dann umschwenken...das wäre was gewesen...ein OC Wunder...vieleicht später, wenn er auf 90nm umgestellt wird...

Gast
2004-06-09, 17:06:06
Ich tippe auf ein Newcastle Derivat mit AMD64 Unterstützung. Er wird irgendwie verkrüppelt werden, um die Disstanz zur Marke Athlon64 bestehen zu lassen. Also z.B. kleiner Cache, geringerer Takt, Speicher nur bis DDR333 (wie beim T-Bred) oder so. AMD kann dann unter der Marke Sempron die Prozessoren verramschen, die nicht die Highend Spezifikationen des Athlon64 erfüllen. In jedem Fall denke ich, wird der Sempron AMD64 unterstützen, denn für 32Bit hat AMD von Duron bis Geode schon genug Billigmarken. Zudem suggeriert der Name (semper = immer) Zukunftssicherheit, das wäre schon ganz schön ironisch, einem 32-Bitter dieses Attribut zu verpassen. MfG

BorderBitch
2004-06-09, 17:15:20
I really hate to quote things but i am too lasy to search for the direct link :

Quote of www.neowin.net News:

---------------------------------------

Sempron, thy name is bargain.

Advanced Micro Devices will come out with a chip in the second half of the year called Sempron that is geared toward notebooks that cost less than $999 and desktops that sell for under $549. Sempron will be sold worldwide. AMD did not provide any technical details or specify whether the chip would derive from the older Duron/Athlon/Athlon XP line or the Athlon 64 line.

Both AMD and rival Intel have used bargain chips to expand their market share and insulate their premier chip brands from price erosion. In the late 1990s, Intel introduced Celeron, a scaled-down version of the Pentium, and AMD came out with Duron, a cut-rate version of its Athlon and Athlon XP chips. Generally, the budget chips share the same basic processor core as the more expensive models, but they run slower, come with slower buses and have less performance-enhancing cache.

-----------------------------------

You shouldnt hope for too much power, it will probably be the kind of CPU like Duron just cooler (meaning both ways, cooler and more power :P).

robbitop
2004-06-09, 17:27:32
der Sempron ist einfach der "Paris"
sprich der K8 256kb L2 und kein 64bit.

TheCounter
2004-06-09, 23:05:00
Original geschrieben von robbitop
der Sempron ist einfach der "Paris"
sprich der K8 256kb L2 und kein 64bit.

Laut AMD ist der Sempron ein komplett eigenständiger Prozessor, es ist also nicht der Paris.

Wie Jan Gütter, Pressesprecher von AMD Deutschland im Gespräch mit tecCHANNEL mitteilte, ist der Sempron eine neue eigenständige CPU-Serie. Mutmaßungen, es könne sich beim Sempron um AMDs „Paris-Core“ handeln, verneinte Gütter.

http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2004/juni/amd_sempron_prozessorfamilie/
http://www.tecchannel.de/news/hardware/15801/

robbitop
2004-06-10, 00:21:04
naja alte Architekturen als neue zu verkaufen, ist doch keine große Sache. PR eben..
Aber wir werden ja sehen was das werden wird. Eine eigne Architektur für diesen Markt zu entwickeln wäre unsinnig und ich bezweifle, dass AMD die R & D Ressourcen dazu hat.
K8 oder K7 wobei ich auf K8 tippe, da der SoA ausstirbt.

just my 2 cents

TheCounter
2004-06-10, 00:39:08
Original geschrieben von robbitop
naja alte Architekturen als neue zu verkaufen, ist doch keine große Sache. PR eben..
Aber wir werden ja sehen was das werden wird. Eine eigne Architektur für diesen Markt zu entwickeln wäre unsinnig und ich bezweifle, dass AMD die R & D Ressourcen dazu hat.
K8 oder K7 wobei ich auf K8 tippe, da der SoA ausstirbt.

Von einer neuen Architektur war nie eine rede. Es wird mit (imho) hoher warscheinlichkeit ein Prozessor basierend auf der K8 Architektur, wobei es aber nicht der Paris sein wird. Sprich: Die Sempron-Familie hat einen eigenen Core.

Bin aber mal gespannt um was es sich dabei genau handelt.

robbitop
2004-06-10, 10:53:13
und was machen sie mit dem paris?
Es wäre dumm allzuviele Produktionsstraßen aufzumachen. Das ist unrentabel.
Ich denke mal Sempron wird der neue Duron und wenn es kein Paris ist, dann wirds wohl auch keinen Paris geben.

CrazyIvan
2004-06-10, 20:33:07
@ Robbi

Da ist euch Jungs bei Ttecx.com aber doch 'n wichtiges Detail entgangen:

http://www.tecchannel.de/news/hardware/15801/


AMD liefert den Paris-Core bereits an Hewlett Packard aus – allerdings als Athlon XP "getarnt".

Auch der Inq hatte vor geraumer Zeit davon berichtet.
BTW IMHO ist der Inq bei CPU-spezifischen Dingen recht zuverlässig. Nur bei den GPUs schreiben die des öfteren mal Mist - ist halt net deren Kerngebiet.

robbitop
2004-06-10, 20:37:11
BlackBirdSR und ich sind nicht mehr bei TtecX.

BlackBirdSR
2004-06-10, 21:19:47
Original geschrieben von robbitop
der Sempron ist einfach der "Paris"
sprich der K8 256kb L2 und kein 64bit.

so wie es aussieht, ist Sempron einfach der Überbegriff für eine neue Sparte von Produkten.
Darunter fallen anscheinend auch Sockel A CPUs...

Wird interessant.

CrazyIvan
2004-06-10, 22:28:38
@ BlackBird

Denkst Du wirklich, dass das alles ist. Hätte mir ja schon wenigstens 'n paar feinere SpeedStep Stufen und vielleicht so 'ne schicke Cache-Abschaltung, wie beim Pentium M erwartet. Könnte man ja später auch für den Geode mitverwenden.

jasihasi
2004-06-10, 23:04:47
Von P3d

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1086891631

Ich hoffe sogar,dass der Sempron (SameDuron),sogar nur die Billiglinie ist,was wollen die Leute mit Features,die sie nicht verstehen?Ein riesiger Performanceboost ist nicht zu erwarten,also hoffe ich,dass AMD sich auf altbewährtes besinnt und endlich den So.939 richtig etabliert,und nächstes Jahr,auch nicht für Highend,ein neuer Sockel her muss.
Der So.754 war vllt nur ein Lückenbüßer,aber der Sempron,soll ruhig mal die Duron Nachfolge auf 939 antreten,imo kein leichtes Erbe,denn mit Durons habe ich noch immer gerne gearbeitet...

BlackBirdSR
2004-06-11, 00:11:36
Wie wäre es mit Wortspielen?

Duron steht ja für "andauernd, beständig".
Semper = immer:
Semper On, würde dann eine ähnliche Bedeutung wie Duron haben ;)

stav0815
2004-06-11, 10:37:55
Original geschrieben von BlackBirdSR
Wie wäre es mit Wortspielen?

Duron steht ja für "andauernd, beständig".
Semper = immer:
Semper On, würde dann eine ähnliche Bedeutung wie Duron haben ;)

als Lateinschüler graust es mir vor dem "ähnliche Bedeutung".
In einer Arbeit hätteste dadurch 0 Punkte bekommen. ;D

BlackBirdSR
2004-06-11, 12:54:50
Original geschrieben von stav0815
als Lateinschüler graust es mir vor dem "ähnliche Bedeutung".
In einer Arbeit hätteste dadurch 0 Punkte bekommen. ;D

hast ja recht :(
natürlich alles im übertragenem Sinne.
Zumindest wäre ein Anlehnung denkbar, aber wer weiss schon was bei AMD so abgeht.

Gaestle
2004-06-11, 14:14:53
Alles Quatsch, da der Semperon bestimmt in Dresden gebastelt wird (wird er das?) , haben die den nach der Semperoper bzw. deren Architekten Semper genannt....


Es gibt ja auch verblüffende Ähnlichkeiten im Design...

Deutschlands "schönste Brauerei" ;D

http://www.dresden-christmas.de/bilder/event/semperoper.jpg


und der Herr Architekt, Gottfried S.
http://www.bnbt.de/~tr1035/bt/wer/img/gottfriedsemper.jpg


Grüße

Crazytype
2004-06-12, 03:22:41
also laut planet3dnow kommt der Name aber vom Lateinischen semper.

Smoke Screen
2004-06-13, 00:40:37
Also Duron hin und Sempron her,ich hätt lieber nen
XP4000 mit 200MHZ FSB und 512KB L1 der nur 30-40 Watt
verbrät,auf meinem NF7 läuft und um die 100€ kostet.
Schätze mal das ich damit noch gut über den Winter
kommen würde.

Nur so mal ne Idee zum Thema: Was der Kunde will,kriegt
er auch........

tokugawa
2004-06-13, 00:46:00
Original geschrieben von stav0815
als Lateinschüler graust es mir vor dem "ähnliche Bedeutung".
In einer Arbeit hätteste dadurch 0 Punkte bekommen. ;D

Kommt darauf an, wo. Ist zwar schon ein paar Jährchen her für mich, aber bei uns war es im Lateinunterricht so, dass Interpretationen durchaus zulässig waren, solange sie logisch geschlußfolgert worden sind.

Gast
2004-06-13, 00:47:48
Original geschrieben von Smoke Screen
Also Duron hin und Sempron her,ich hätt lieber nen
XP4000 mit 200MHZ FSB und 512KB L1 der nur 30-40 Watt
verbrät,auf meinem NF7 läuft und um die 100€ kostet.
Schätze mal das ich damit noch gut über den Winter
kommen würde.

Nur so mal ne Idee zum Thema: Was der Kunde will,kriegt
er auch........

sei froh, dass du das board los wirst. ;D

abit wird keine nforce 3 produzieren, da die so "begeister" vom nforce sind.

CrassusX
2004-06-13, 11:29:11
Ich glaube nicht, dass das Sempron-Würstchen an die Erfolge und Overclockingeigenschaften des Duron anknüpfen kann.
Ist ja jetzt schon ersichtlich, dass das Ding so grottig wird wie der Celeron. Gebt mir wieder einen anständigen LowCost Prozessor.

stav0815
2004-06-13, 11:44:16
Original geschrieben von tokugawa
Kommt darauf an, wo. Ist zwar schon ein paar Jährchen her für mich, aber bei uns war es im Lateinunterricht so, dass Interpretationen durchaus zulässig waren, solange sie logisch geschlußfolgert worden sind.

bei uns eher ned, uns bläut man ein "bleibt möglichst nahe am text"

Smoke Screen
2004-06-14, 22:36:19
Original geschrieben von Gast
sei froh, dass du das board los wirst. ;D
abit wird keine nforce 3 produzieren, da die so "begeister" vom nforce sind.

Leider hast du den Sinn des Postings nicht im Mindesten
begriffen.

Thanatos
2004-06-27, 23:17:14
Also was ich auch gehört/gelesen hab ist das dieser Sempron der neue Duron werden soll.Eigentlich wollte ja AMD seine Athlon XP reihe als Billig PCs verkaufen.Aber anscheinend wollten die den namen Athlon XP nicht weiterführen und nennen das Kind deshalb Sempron, hört sich ja schon dem klang nach der billigmarke an Du-ron, Semp-ron.

Aber ich finde das sie ruhig den Namen Athlon XP beibehalten könnten.Bei dem namen weiß man wenigstens das qualität dahinter steckt.Ich auf jedenfall bin mit meinem sehr zufrieden.

Konnte auch auf ner Lan erleben wie empfindlich son Intel auf wärme reagiert :D .Ne also ich bleib garantiert bei AMD.

Ich weis, der letzte teil hat irgendwie sehr wenig mit duron und sempron zu tun,aber irgendwie isses halt noch dazugekommen. :D

BK-Morpheus
2004-06-29, 14:21:20
Weiss denn nun einer genau, ob der Sempron auch auf dem SOckel A läuft?

Weil laut den News werden dei Athlon XPs ja ab heute nicht mehr an die Großhändler geliefert...also praktisch kann man sagen, dass die nicht mehr hergestellt werden.

€dit:
habe eben doch noch was im Forum dazu gefunden.
Zitat robbtop:
"es gibt einen Sempron für Sockel A (462) der basiert auf dem AthlonXP (K7)
und einen für So754, wird ein K8 also basierend auf Athlon64 sein"

Klingt also ganz so, als wenn der Sockel A noch nicht tot ist *g*

robbitop
2004-06-29, 14:53:25
genauso tot oder lebendig wie er jetzt ist. Die K7 werden einfach umgelabelt. Es wird keine neue Fertigungstech für den K7 geben. Somit bringt es niemandem etwas der bereits einen TBred/Barton hat.

Ist halt bloss ne neue Produktpallette

Thanatos
2004-06-29, 17:53:41
Schade das es Keinen Sockel A mehr gibt.

Ich fand es sowieso schon etwas schade das AMD seit dem A64 keinen Sockel a mehr hat.Sondern die alle nur noch 939 oder ach weis ich noch wie heisen.

Sie hätten doch einnfach einen neuen Sockel A machen können.In dem sinne halt Sockel A2, das finde ich wäre viel übersichtlicher als die ganzen anderen nummern.