PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zalman NB47-J auf Abit AN7


Bl@de
2004-06-07, 17:57:21
Hi,
wollte fragen ob der Zalman NB47-J (http://www.pcsilent.de/depd_northbridge_kuehler_zalman_nb47j-zmnb47.asp) auf das Abit AN7 Mainboard passt. Wollte nämlich diesen nervenden 5000rpm Chipsatz Kühler austauschen.
Und bleibt das Mainboard dann durch die passive Chipsatz Kühlung stabil ? Schließlich ist meine CPU um ca. 800mhz übertaktet :???:

Mfg
Bl@de

huha
2004-06-07, 18:01:20
Soweit ich bisher mitgekriegt habe, soll der Kühler in den meisten Fällen problemlos passen und die Northbridge auch bei Übertaktung noch adäquat kühlen.
Insofern dürftst du wohl keine Probleme haben, es sein denn, du verwendest große, ausladende Kühlkonstruktionen.

-huha

Kane02
2004-06-07, 18:10:44
Original geschrieben von Bl@de
Hi,
wollte fragen ob der Zalman NB47-J (http://www.pcsilent.de/depd_northbridge_kuehler_zalman_nb47j-zmnb47.asp) auf das Abit AN7 Mainboard passt. Wollte nämlich diesen nervenden 5000rpm Chipsatz Kühler austauschen.
Und bleibt das Mainboard dann durch die passive Chipsatz Kühlung stabil ? Schließlich ist meine CPU um ca. 800mhz übertaktet :???:

Mfg
Bl@de

Jo, der passt einwandfrei, ich hab gestern den Vorgänger von dem Teil auf mein Board gepappt. Endlich Ruhe. Du wirst dich, wenn die Northbridgeturbine unten ist wundern, wie wenig WLP auf dem Chip ist. So gesehen kann der Zalman mit ordentlich Wärmeleitpaste eigentlich nur besser kühlen. Ich hab auch übertaktet und alles funzt 1a.


Kane02

Bl@de
2004-06-07, 18:20:59
ok danke für die antworten. das ding wird dann im laufe der woche wohl reinkommen.

Redy
2004-06-07, 18:27:58
Zu dem ding kann ich nur sagen, das es genial ist.
Es ist wirklich optimal, wenn man nen aktiven kühler auf der nb sitzen hat, der anfängt nahc ner zeit nervige geräusche zu machen oder einfach so laut ist.
Das ding kühlt vollkommen ausreichend für ein nforce2 boar und macht halt keine geräusche. Allerdings sollte ne leichte gehäusebelüftung vorhanden sein, damit sich die wärme nicht staut.

Bl@de
2004-06-07, 18:48:35
gesagt, getan ... hoffentlich wird der pc nun bissle leiser ;D

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32175&item=3485603249&rd=1&ssPageName=WDVW

mela
2004-06-07, 20:39:20
also drauf passen tut er wie er auch bei den anderen boards passt wo er passt ;) es guckt halt bei dem baluen kühler zumindest etwas vom chip echts und links heraus, aber bei mir hat das keine einbußen in der stabilität gebracht...

Redy
2004-06-08, 02:54:11
Original geschrieben von mela
also drauf passen tut er wie er auch bei den anderen boards passt wo er passt ;) es guckt halt bei dem baluen kühler zumindest etwas vom chip echts und links heraus, aber bei mir hat das keine einbußen in der stabilität gebracht...
Jo, stimmt. Der ist vielleicht wirklich nen bischen klein, die ecken gucken drunterher, aber das macht wie schon gesagt nix aus.


Ach ja, wenn du das ding wechseln willst un der andere kühler sich nicht direkt lösen lässt, obwohl die hacken schon raus sind, dann ist das teil wahrscheinlich noch geklebt. Dann nicht dran ziehen, sondern nen bischen erwärmen, dann löst sich das ding.

mela
2004-06-08, 11:42:28
meiner war nicht geklebt da war nur etwas lieblos silikonpaste in einer ecke verbaut :/

nTs|Razor
2004-06-08, 11:47:47
hehe ich habs grade umgekehrt gemacht und den aktiven wieder verbaut!

öhm kleiner typ bestell den zalman bei myndfactory kostet das teil 3 euro nochwas!

mfg

Malachi
2004-06-08, 14:49:11
Original geschrieben von nTs|Razor
hehe ich habs grade umgekehrt gemacht und den aktiven wieder verbaut!

öhm kleiner typ bestell den zalman bei myndfactory kostet das teil 3 euro nochwas!

mfg

Warum hast den aktiven wieder montiert, wenn man fragen darf?