PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JTextArea in JScrollPane


Dr.Doom
2004-06-07, 18:05:49
Huhu,

ich habe eine JTextArea in einem JScrollPane. Wenn ich nun viel Text in die TextArea einfüge, so dass gescrollt werden muss, kann ich nur das Ende vom Text lesen und muss manuell hochscrollen.
Was muss ich machen, um nach der Einfüge-Operation den Anfang vom Text zu sehen ohne selber wieder hinaufscrollen zu müssen?

clm[k1]
2004-06-07, 18:16:58
würde sagen die cursor-position an den anfang setzen...
bei einem JEditorFrame geht das mit setCaretPosition()
für JTextArea gibts sowas sicher auch...


ansonsten würde mir jetzt spontan nix weiter einfallen.


gruß
clm[k1]

Dr.Doom
2004-06-08, 20:59:39
Ah, okay, danke.
Hab' nun einfach die ersten Buchstaben markiert ( (blaeschenBlasendesSuperTextfeld_id6Tfka77xxNotReadable.select(1,3); ); dann rutscht der Slider an der Pane auch rauf.