PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid Frage


Gast
2004-06-07, 20:04:34
Wie "gleich" müssen die Platten bei einem Raid sein?
Kann ich z.B. drei Seagate Platten gleicher Größe miteinander kombinieren, wenn zwei davon IDE sind und eine Sata ist?

aCiD
2004-06-07, 20:54:13
Also mit den 2 IDEs kannst du ein Raid 1 und 0 machen, für Raid 3 und 5 glaub ich kann man 3 gebrauchen, aber rein theoretisch geht das ja vom Anschluss her schon gar nicht, jedenfalls kein Hardware-Raid, da du entweder S-ATA oder P-ATA Raid Controller hast. Wie's allerdings mit dem Software Raid von WinXP aussieht weiss ich nicht, aber ich vermute mal nicht, da er dann verschiedene Controller ansprechen muss...Und wenn es funktioniert könnte es sein, dass dadurch jeglicher Geschwindigkeitsvorteil eliminiert wird...

Greetz
aCiD

Gast
2004-06-07, 21:33:21
Ich wollte eigentlich ein Software-Raid unter Linux machen.

MatrixP
2004-06-07, 22:46:59
Original geschrieben von Gast
Ich wollte eigentlich ein Software-Raid unter Linux machen.

wird dann ähnlich sein mit der performance....

Die gleichzeitige ansteuerung 2 versch. controller kann nicht wirklich von vorteil sein.
Lieber ein raid0 aus den patas und die sata so laufen lassen

MatrixP

Gast
2004-06-08, 21:10:52
Wenn ich jetzt ein Raid 0 aufbaue, sollte ich aber doch trotzdem beide Kabel an verschiedene Controller hängen, also nicht einen als Master und einen als Slave, oder?

Magnum
2004-06-08, 22:31:15
Original geschrieben von Gast
Wenn ich jetzt ein Raid 0 aufbaue, sollte ich aber doch trotzdem beide Kabel an verschiedene Controller hängen, also nicht einen als Master und einen als Slave, oder?
Ja, ist auf jeden Fall besser so! Einige Controller verlangen es sogar!

Bufi
2004-06-10, 00:16:56
Also du kannst die Platten mischen wie du willst (zumindest bei Softraid, z.b. in Linux oder Windows).
Ich habe mal 4 verschiedene Platten (2 30er von WD, 1 40er von IBM und noch ne 40er von Fujitsu) als Raid5 am laufen gehabt unter Linux. Ist auch kein Problem, da dort Partitionen zu einem Raid-Array zusammengefasst werden (Ist unter Windows auch nicht anders). Somit ist der Controller absolut egal, du mußt nur die richtigen Devices angeben (und die sollten auch bei SATA immer /dev/hd? sein). Es sollten sogar SCSI und IDE Platten zusammen funktionieren in einem (Soft-)Raid, aber obs sinnvoll ist...

Ach und häng die Platten auf _jeden Fall_ einzeln an einen Controller (bzw. an einen Strang) als Master. Niemals 2 Platten zusammen in Master/Slave, dann ist die Performance gleich total im Keller, da kannst du bei einer Platte bleiben. Höchstens noch ein DVD Laufwerk als Slave, aber selbst daß würde ich nicht machen. Allerdings ist es kein Problem zwei Laufwerke an einen SATA Controller zu hängen, da jedes Laufwerk ja zwangsläufig Master ist.

Noch ein paar Stats für die, die es interessiert:
im Moment habe ich ein Raid5 (unter Linux) am laufen mit 3 120GB Platten von Samsung (5400 upm). Das ganze auf nem Asus PB-F Board (BX Chipsatz), 640 MB CL2-SDRam und nen 1000MHz Celeron drin (100MHz FSB). Am PCI hängt ein Highpoint Rocketraid 404, der hat 4 separate IDE Kanäle. Mit bonnie++ ermittele ich auf der größten (Soft-)Raid5 Partition (163 GB) beim Lesen wie auch beim Schreiben eine Geschwindigkeit von 50MB/s bei ca. 40% Prozessorlast (beim lesen etwas weniger, beim Schreiben etwas mehr).
Ist ja schonmal ganz ordentlich, ich bin aber der Meinung daß der PCI Bus limitiert, es müßte eigentlich noch schneller gehen beim Lesen.

Bufi

Gast
2004-06-23, 07:51:10
Also ich hab jetzt auch nen neues Board geholt. Dat dürfte nen Asus A7N8X Deluxe sein. Auf jeden Fall hatte ich mit dem Alten Board 3 Platten (160,80,40 GB) und nen DVD Brenner laufen. Hab die nun mit Master/Slave jeweils 2 an nem Ultra DMA IDE dran hängen. Aber unter Windows zeigt er bloß 2 Platten an! Unter Verwaltung erkennt er allergings alle Platten, sowie unter Bios auch!(Die 80 GB Platte ist Partitioniert in 10 und 70GB).

Also
160GB wird komplett nicht erkannt (Muss da aber auch erstmal die 120Gb Sperre von Windows deaktivieren)
40GB wird erkannt
80GB davon 10GB (System) Wird erkannt
davon 70GB wird nicht erkannt

Weder reaktivieren noch Chkdsk hilft. Im mom weiß ich net worans liegt. Hab aufm Board auch via Jumper schonmal Raid Deaktiviert. Hilft auch nix.


Hoffe das das der richtige Threat dazu ist!

Thx schonmal im voraus.

Mfg Arthur