PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komisches booten...


Konne
2004-06-07, 20:52:06
Hallo,
Mein Bootvorgang hört sich an einer Stelle komisch an, nämlich wenn Windows geladen werden soll.
Kurz vorher wird der IDE Controller abgesucht... da findet er dann meine Laufwerke und die 2 Festplatten. Nächster Bildschirm kommt, er ist schwarz und es blink oben links der Courser. Dann hört man wie die Festplatten stoppen (wie beim ausschalten).. kurze ruhe (paar sek).. und dann geht die Festplatte wieder (an?) und dreht voll hoch. Dann wird (endlich) Windows geladen und man hört nie wieder was komisches. Ist bei jedem Booten das gleiche, dachte es liegt an der Festplatte, aber bei anderen ist das auch so.

Board ist das Asus K8V, der rest siehe sig.

Ist das nun normal oder nicht? (ich finde es nicht)

ga.rp
2004-06-08, 19:05:48
hast du auch festplatten an den promise-controller angeschlossen? hat sich deiner beschreibung nach nicht so angehört...
ich schätze mal, die kleine pause von ein paar sekunden rühert daher, daß dieser controller jedes mal initialisiert wird, aber keine geräte meldet -> dann gehts weiter.
schau mal im bios (hab aber bei asus nicht im kopf, wo man sowas findet), ob du den abschalten kannst. könnte auch sein, daß es auf der platine nen jumper gibt, der den controller totschaltet.

wenns das nicht ist, kannst du höchstens mal schauen, ob du im bios die "spin-up-time" oder sowas (kenne nur award-biose - deswegen keine ahnung, wie die das bei asus nennen) verstellen kannst ;)

Gast
2004-06-08, 20:53:07
hi,
laut asus ist das "normal" (kann natürlich sein das ein neues bios in zukunft abhilfe schafft?)

siehe hier:
(die letzten 2 abschnitte)

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/asus_k8v_deluxe/index7.php

Konne
2004-06-09, 23:31:12
Original geschrieben von Gast
hi,
laut asus ist das "normal" (kann natürlich sein das ein neues bios in zukunft abhilfe schafft?)

siehe hier:
(die letzten 2 abschnitte)

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/asus_k8v_deluxe/index7.php


Danke für den Tipp


Eine Rücksprache mit ASUS brachte uns nicht wirklich Klarheit zu dem Problem. Das Headquarter Taiwan ist der Ansicht, dass dies "normal" ist (wir teilen die Ansicht nicht). Wird die Platte am zweiten "IDE-Port" betrieben, bleibt dieses Problem aus. Auch hier meint ASUS Taiwan, dass dies normal ist und hier teilen wir die Ansicht, denn es ist definitiv nicht normal, dass eine Festplatte, nach dem sie initialisiert wurde, knapp vor dem Systemstart abrupt deaktiviert und gleich darauf wieder aktiviert wird.


Werde es mal an den 2. IDE Port betreiben, weil ich teile auch die Meinung, es kann nicht "normal" sein ;)