PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800pro probs


noon
2004-06-07, 21:07:49
habe die sapphire 9800pro

habe das prob dass sie nach ner bestimmt. zeit bei z.B counter-strike sich die vpu-recovery einschaltet. hab edie karte nicht übertaktet und auch mal den rechner offen laufen lassen?

plz help... wie soll da far cry laufen :-(

noon

geforce
2004-06-07, 22:41:16
Original geschrieben von noon
habe die sapphire 9800pro

habe das prob dass sie nach ner bestimmt. zeit bei z.B counter-strike sich die vpu-recovery einschaltet. hab edie karte nicht übertaktet und auch mal den rechner offen laufen lassen?

plz help... wie soll da far cry laufen :-(

noon

Welchen Treiber hast du denn im Moment am laufen?

MfG Richard ;)

noon
2004-06-07, 22:52:02
ja endlich einer thx :D

habe die cat. 4.1 laufen lassen und die neuen von der ati seite... der kühlkörper ist sauheiss und das obwohl ich den rechern offen laufen lasse!

geforce
2004-06-07, 23:22:36
Original geschrieben von noon
ja endlich einer thx :D

habe die cat. 4.1 laufen lassen und die neuen von der ati seite... der kühlkörper ist sauheiss und das obwohl ich den rechern offen laufen lasse!

Also "sauheiss" ist wohl etwas zu heiss scheinbar. Die Karte ist nicht übertaktet nehme ich an? Hast du ein Overclockingtool drauf mit dem du die Taktraten mal überprüfen kannst?

MfG Richard ;)

Merkor
2004-06-07, 23:25:09
Die Karte wird nunmal sehr heiß, das ist "normal". Was passiert, wenn du VPU Recover im Treiber einfach mal ausschaltest? Schmiert das Game dann ganz ab?

Ansonsten mal auf AGP 4x runterschalten und Fastwrites ausschalten...

geforce
2004-06-07, 23:26:53
Original geschrieben von Merkor
Die Karte wird nunmal sehr heiß, das ist "normal". Was passiert, wenn du VPU Recover im Treiber einfach mal ausschaltest? Schmiert das Game dann ganz ab?

Ansonsten mal auf AGP 4x runterschalten und Fastwrites ausschalten...

Naja, meiner Meinung nach gibt es aber einen Unterschied zwischen "sehr heiß" und "sauheiß", hab selber eine 9800Pro und weiss daher wie warm die sein "sollte".

MfG Richard ;)

Merkor
2004-06-07, 23:33:06
Überhitzung ist bei offenem Rechner sehr unwahrscheinlich. Außerdem würden dann zunächst Pixel- bzw. Texturfehler auftreten. Ich denke, es liegt nicht an der Temperatur...

geforce
2004-06-07, 23:46:02
Mein Tip ist ganz einfach: anderer Treiber! Am besten einen Omega (www.omegacorner.com). Denke mal das wird dort seinen Grund haben.

MfG Richard ;)

noon
2004-06-08, 01:40:10
hm... hat nicht geklappt... habe die omega treiber draufgeladen und es dann mal richtig getestet.

habe aquamark laufen lassen, da er mir immer beim pixelcount (oder so) abschmiert. diesmal isser n stück weiter gekommen, aber dann kamen wieder die pixelfehler...

habe die karte in nem aldirechern mit der damaligen ati 9600tx eingebaut... kann es sein, dass das board schice dafür ist?

thx,
noon

Malachi
2004-06-08, 08:49:12
Original geschrieben von noon
hm... hat nicht geklappt... habe die omega treiber draufgeladen und es dann mal richtig getestet.

habe aquamark laufen lassen, da er mir immer beim pixelcount (oder so) abschmiert. diesmal isser n stück weiter gekommen, aber dann kamen wieder die pixelfehler...

habe die karte in nem aldirechern mit der damaligen ati 9600tx eingebaut... kann es sein, dass das board schice dafür ist?

thx,
noon

Was ist da gleich wieder für ein Board drin? Wennst den Hersteller ausfindig machen kannst, würde ich ein Bios Update versuchen. Hast - wie vorher erwähnt - AGP4x und Fastwrites "aus" getestet??
Pixelfehler könnten schon auf Überhitzung hindeuten. Seitentür aufmachen und mal den Ventilator draufblasen lassen. Hat das Gehäuse eigentlich Caselüfter eingebaut?

noon
2004-06-08, 11:37:46
Fastwrites "aus" ist..

4x agp noch nicht.. werd ich nachher noch ausprob..


Hat das Gehäuse eigentlich Caselüfter eingebaut?... ne leider nicht!

Redy
2004-06-08, 13:03:14
Original geschrieben von noon
Hat das Gehäuse eigentlich Caselüfter eingebaut?... ne leider nicht!
Das ist schlecht.
Ne 9800pro wird schon ganz schön warm, da sollte man schon ne halbwegs gute gehäusebelüftung haben, damit da nix zu heis wird.

geforce
2004-06-08, 13:23:19
Original geschrieben von malachi266
Was ist da gleich wieder für ein Board drin? Wennst den Hersteller ausfindig machen kannst, würde ich ein Bios Update versuchen. Hast - wie vorher erwähnt - AGP4x und Fastwrites "aus" getestet??
Pixelfehler könnten schon auf Überhitzung hindeuten. Seitentür aufmachen und mal den Ventilator draufblasen lassen. Hat das Gehäuse eigentlich Caselüfter eingebaut?

Wenn ich mich recht erinnere ist da ein MSI-Board drin, aber Probleme sollte es da eigentlich nicht geben. Ich werd mal eine Runde googlen und schauen ob es Leute mit ähnlichen Problemen gibt. Es könnte auch durchaus sein das die Karte zu wenig Saft oder sogar zuviel Saft bekommt, was ja zusätzlich Hitze macht. Jedoch ist ja der Seitendeckel auf, das sollte da schon reichen.

MfG Richard ;)

PS: Mein Ausdruck ist totaler Müll heute, weiss ich selber ... :freak:

edit 1: Ausdruckfehler korrigiert :|

Malachi
2004-06-08, 14:41:14
An das haben wir noch gar nicht gedacht, daß ein zu schwaches Netzteil drin sein könnte.
Die ALDI Rechner werden meist so gebaut, daß sie funktionieren wie sie sind, aber sobald es ans aufrüsten geht, gibts Probleme. Und eine 9800Pro zieht mehr Saft als ne 9500Pro (ALDI nennt sie 9600TX). Außerdem wird ne 9800 Pro richtig heiß! Sehr gute Durchlüftung und starkes Netzteil sind Grundvoraussetzung für solche Karten.

noon
2004-06-08, 17:41:15
hm... das mit dem netzteil kann sein!

hat 250watt. hab da noch ne sb audigy 2zs verbaut. aber macht sie denn da wirklich schlapp bei sowas?

wenn ja, sollte ich wohl maln neues netzteil ausprob.!