PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich hab ein Problem unter Linux


THUNDERDOMER
2004-06-07, 21:10:05
Seit heute startet mein PC 2x selbständig neu, ohne die Fehlermeldung zu kommen. Also das PC schaltet sich kurz aus und wieder an, also neustart. Ich surfe die ganze Zeit im Internet. Ich hab nirgendwo mein PC geändert, usw. Auch mein Linux ist nichts geändert worden.

Gibt es auch Viren, die ins Linux angreift oder nicht? Aber ansonsten brauche ich Rat, wie ich mein pc wieder in ordnung ist! :(

Matrix316
2004-06-07, 21:28:06
Vielleicht Netzteilprobleme? (Wackelkontakt?)

Also Linux habe ich zwar schon radikal abstürzen sehen ;), aber plötzliche Neustarts noch nie.

Exxtreme
2004-06-07, 21:29:55
Also während du im Internet surfst, geht dein PC plötzlich aus? Fährt er runter oder geht er sofort aus? Passiert das auch unter Windows?

THUNDERDOMER
2004-06-07, 21:42:15
Original geschrieben von Exxtreme
Also während du im Internet surfst, geht dein PC plötzlich aus? Fährt er runter oder geht er sofort aus? Passiert das auch unter Windows?

PC startet plötzlich ohne Grund neu, als wäre ich Reset gedrückt. Heute schon 2x mal, obwohl vorher noch nie passiert hatte. Ist das mit Virus schuld oder wo liegt das?? :(

Prozessor, Graka und Netzteil ist kühl, da die Gehäuse immer offen ist. Daran kann es nicht liegen :(

Gibt es noch andere Gründe?? Danke!

Exxtreme
2004-06-07, 22:10:10
Vielleicht gibt das NEtzteil langsam den Geist auf. Hast du Windows auf deinem Rechner? Passiert das auch unter Windows?

THUNDERDOMER
2004-06-07, 23:26:40
Original geschrieben von Exxtreme
Vielleicht gibt das NEtzteil langsam den Geist auf. Hast du Windows auf deinem Rechner? Passiert das auch unter Windows?

Nein, auf diesem PC ist nur Linux installiert, also kein Windows drin. Mein Windows PC ist woanders und ist nur zum Game zocken. Linux surfe ich immer, da Windows oft viel Viren und Trojaner kommen, da sört mich. :(

Netzteil kaputt weiß ich nicht ob da liegt. hmm könnte auch Virus liegen? Ob es Linux wirklich Virus gibt oder nicht :???:

Gnafoo
2004-06-07, 23:49:32
Vielleicht NVidia Treiber ? Weil ich hab mit denen das gleiche Problem. Wenn ich den nv-Treiber von XFree ohne 3D-Beschleunigung nutze, läuft alles stabil.

cya DerTod

THUNDERDOMER
2004-06-08, 01:44:06
Original geschrieben von Der Tod
Vielleicht NVidia Treiber ? Weil ich hab mit denen das gleiche Problem. Wenn ich den nv-Treiber von XFree ohne 3D-Beschleunigung nutze, läuft alles stabil.

cya DerTod

Dieser PC hat kein Nvidia Grafikkarte, sonden nen Ati Rage 128 und ohne 3d Beschleuniger installiert. Zum surfen brauch ich keine 3D-Beschleunigungstreiber. Da kann es nicht liegen. Gibt es noch andere Gründe??

Weyoun
2004-06-08, 04:37:10
Plötzlicher Neustart unabhängig vom Betriebssystem kenne ich u. a. von Netzteilen die nicht genug Ampere auf der Leitung haben, um das Mainboard anständig zu versorgen.

Leider lässt die Graka auf einen älteren PC, der ohnehin kein großzügig dimensioniertes Netzteil braucht, schließen. Kannst du trotzdem mal kucken, ob die Spannungswerte, die dir das Netzteil liefert, in Ordnung sind?

Harleckin
2004-06-08, 08:46:49
Das erste was man in dieser Situation unternehmen solltest, die Log-Dateien studieren.
Essentielle Einträge finden sich abhängig vom verwendeten Protokollierungsgrad in der "/var/log/messages".

Unter Umständen quitiert der Kernel mit einem Kernel-Oops seinen Dienst und die daraus resultierende Kernel-Panic veranlasst einen Reset des Rechners.

Mögliche Ursachen wären ein Hardwaredefekt oder die Verwendung eines instabilen Kernels.