PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 512MB - Für UT2004 viel zu wenig!


-error-
2004-06-07, 23:21:00
hallo,

ich habe für UT2004 nur 512MB Ram zur Verfügung, zu wenig für dieses speichergefräßiges Game! Selbst FarCry wird da nicht zum Problem.
Die Auslagerungsdatei beträgt während des Spielens fast 700mb:O die normale Auslastung beträgt 160mb. Das Spiel ruckelt an einigen Stellen (mittelhohe Grafik +2xAA/8xAA), dabei ist die Grafikkarte aber ausreichend (SE@9800Pro).

Wie kann mann ur so ein speichergerfräßiges Game entwickeln? Nach Verlassen des Spieles geht erst mal für 10-15sec. nichts mehr :crazy:

UT2004 spiele ich mal wirklich gern, aber meine anderen Spiele brauchen nicht mehr als 512MB Ram! Das ist wirklich schade, denn auf aufwendigen Maps habe ich manchmal nur eine Framerate von 30. Ich denke mal dass wenn ich 786-1024MB Ram hätte einen Zuwachs von 20FPS erreiche.
Das sieht man nämlich daran, das ich mit 4xAA fast die selbe Framerate erreiche.

Außerdem stockt es dann nicht mehr bei Ladevorgängen so.

White Pony
2004-06-07, 23:28:48
also für ut 2004 sollten 512 mb locker reichen aber für farCry find ich 512 zu wenig, viel zu wenig. ;D

frage:
wieviele Maps hast du zusätzlich installiert?
wieviele Mods?
wieviele Modies?

weil dein ut kannste ganz schön zu-mölen.

basti...

SE@9800Pro ??? läuft die 100% so schnell wie ne pro

Aquaschaf
2004-06-07, 23:28:57
Die Option "Preload all Playerskins" deaktivieren - spart viel Speicher, ohne Qualitätseinbußen. Laderuckler werden mit mehr RAM weniger, das wirkt sich aber nicht sehr stark auf die FPS aus.

MadMan2k
2004-06-07, 23:48:43
das "Problem" bei UT2004 ist, dass es extrem viele extrem hoch aufgelöste Texturen verwendet und das extreme daran ist, dass der Speicher bei 128MB Karten vor allem mit 2AA (http://www.3dcenter.de/artikel/ati_nvidia_aa_performance/index10.php) extrem knapp wird.

-error-
2004-06-08, 00:02:26
Original geschrieben von White Pony
also für ut 2004 sollten 512 mb locker reichen aber für farCry find ich 512 zu wenig, viel zu wenig. ;D

frage:
wieviele Maps hast du zusätzlich installiert?
wieviele Mods?
wieviele Modies?

weil dein ut kannste ganz schön zu-mölen.

basti...

SE@9800Pro ??? läuft die 100% so schnell wie ne pro

Ich habe keine Mods installiert! Ja die Se läuft mit 5600 3D-Marks.

Ist doch zum Kotzen, ich will mehr Frames!

Das betrifft eigendlich nur Assoult/Onslaught!

Bei einem normalen Deathmatch/Bombing Run habe ich wieder um die 80fps, also immer fast das doppelte an Frames als bei Assoult/Onslaught.

-error-
2004-06-08, 00:05:06
Original geschrieben von Aquaschaf
Die Option "Preload all Playerskins" deaktivieren - spart viel Speicher, ohne Qualitätseinbußen. Laderuckler werden mit mehr RAM weniger, das wirkt sich aber nicht sehr stark auf die FPS aus.

Bist du dir da sicher? Wenn schon Gebrauch von der Festplatte gemacht wird dauert es doch viel länger, die Daten zu laden/schreiben.

Piffan
2004-06-08, 01:04:18
Original geschrieben von Desire
Bist du dir da sicher? Wenn schon Gebrauch von der Festplatte gemacht wird dauert es doch viel länger, die Daten zu laden/schreiben.

Soll wohl ein Witz sein?

Das Einzige, was durch mehr ram anders ist, das ist der Wegfall einzelner Ruckler. Die FPS- Zahl ändert sich nicht!

-error-
2004-06-08, 01:16:25
Original geschrieben von Piffan
Soll wohl ein Witz sein?

Das Einzige, was durch mehr ram anders ist, das ist der Wegfall einzelner Ruckler. Die FPS- Zahl ändert sich nicht!

Wenns zu arg wird dann kann sich die Framerate sehr wohl verändern!
Ich wiederhole, 700mb Auslagerung.

Blumentopf
2004-06-08, 07:39:50
512MB leichen rocker!

DAs nach Spielende mal 15 Sekunden lang Pause ist, war schon bei UT99 so.
Ich hab zwar ne gute Karte doch fahr ich auch nur 2xAA,4xAF.
Und Details sind bloß Higher nicht auf MAX.

geforce
2004-06-08, 13:04:48
Wenn ich bei mir UT2004 beende kann ich ohne jegliche Verzögerung irgendwas machen.

MfG Richard ;)

Blumentopf
2004-06-08, 13:50:23
Original geschrieben von geforce
Wenn ich bei mir UT2004 beende kann ich ohne jegliche Verzögerung irgendwas machen.

MfG Richard ;)

Glaub ich nicht. Wenn ein so komplexes Gerüst wie UT2k4 beendet wird dauert das eben bis es wieder zerlegt wird. Sprich Resourcen freigegeben. Zeichen guter Software.
Du spürst es vielleicht nur nicht.

Original geschrieben von Gast
toll, back dirn eis

:bad1:

geforce
2004-06-08, 14:02:38
Original geschrieben von Blumentopf
Glaub ich nicht. Wenn ein so komplexes Gerüst wie UT2k4 beendet wird dauert das eben bis es wieder zerlegt wird. Sprich Resourcen freigegeben. Zeichen guter Software.
Du spürst es vielleicht nur nicht.

Muss ich mich wiederholen? Ich kann ohne jegliche Verzögerung anfangen mein Internet zu starten (ISDN) und mein Opera oder IE öffnen oder sonstwas. Ist halt so, frag mich nicht warum, aber ich habs auch nicht nötig hier irgendeinen Müll reinzuschreiben!

MfG Richard ;)

Darth Viorel
2004-06-08, 14:33:15
Du hast ja auch 1 GB Ram. Ich kann eigentlich auch gleich weitermachen, wenn ich das Spiel beende.

Und 1 GB Ram bringt wirklich keine Verbesserung der Frames, ich hab in den meisten Assault und Onslaught Maps auch nur um die 30 FPS, im DM sinds mehr als doppelt so viele.

geforce
2004-06-08, 14:52:02
Original geschrieben von Darth Viorel
Du hast ja auch 1 GB Ram. Ich kann eigentlich auch gleich weitermachen, wenn ich das Spiel beende.

Und 1 GB Ram bringt wirklich keine Verbesserung der Frames, ich hab in den meisten Assault und Onslaught Maps auch nur um die 30 FPS, im DM sinds mehr als doppelt so viele.

Naja, ich denke mal schon das durch die Unterbindung von Festplattenzugriffen während des aktiven Spielens die FPS ein bisschen verbessert werden, aber diese Verbesserung liegt im Bereich von 3 bis maximal 5 FPS. Gerade die Onslaught- oder Assult-Maps sind sehr Speicher-hunrig. Ist aber auch von System zu System verschieden.

MfG Richard ;)

MadMan2k
2004-06-08, 15:04:18
Original geschrieben von Blumentopf
Glaub ich nicht. Wenn ein so komplexes Gerüst wie UT2k4 beendet wird dauert das eben bis es wieder zerlegt wird. Sprich Resourcen freigegeben. Zeichen guter Software.
Du spürst es vielleicht nur nicht.

freigeben der Ressourcen = löschen der Ausgelagerten Dateien.
Wenn sich diese nun auf der Festplatte, anstatt im RAM befinden, dauert das ganze entsprechend länger...

Argo Zero
2004-06-08, 15:04:57
Original geschrieben von Darth Viorel
Du hast ja auch 1 GB Ram. Ich kann eigentlich auch gleich weitermachen, wenn ich das Spiel beende.

Und 1 GB Ram bringt wirklich keine Verbesserung der Frames, ich hab in den meisten Assault und Onslaught Maps auch nur um die 30 FPS, im DM sinds mehr als doppelt so viele.

Ja. Man muss auch bedenken, dass der Onslaught und Assault Modus stark CPU limitiert sind.
Bei 2xAA bleibt die Framerate jedenfalls genauso konstant, als wie mit ohne.
Hat man dann noch zu wenig Ram, darf man sich auf ruckler gefasst machen.

jay.gee
2004-06-08, 16:46:38
zum thema speicher:
den umstieg auf 1gig ram habe ich sehr deutlich gemerkt.
bevor ich 1gig ram hatte, war ut2k3/2k4 in den ersten 20 sec. sehr ruckelig. mit 512mb hatte ich dann immer gelegentliche aussetzer, und ruckler. mit 1gig ram läuft alles sehr smooth. ruckler kenne ich gar nicht mehr....ladezeiten usw. sind bestens. ich beende ut2k4, und kann sofort wieder auf dem desktop loslegen.

512 mb reichen für ut2k3/2k4! aber richtig smooth läuft es erst ab 1gig ram. ist nun mal so. dieses habe ich nicht nur bei mir gesehen....sondern auch in meinem bekanntenkreis. man muss mal mit 1gig ram gespielt haben, um beurteilen zu können ob 512 völlig ausreichen. letztere aussage bezieht sich natürlich immer auf den geldbeutel, und den anspruch den jemand unter flüssigen spielen versteht.

HTB|Bladerunner
2004-06-08, 21:21:58
Es kommt drauf an was für Modi man in UT2k4 zockt. Bis vor einer Woche hatte ich auch noch 512MB RAM und konnte DM oder TDM immer wunderbar ohne spürbare Nachladeruckler zocken. Bei Onslaught dagegen waren die 512MB die reinste Katastrophe. Ich würde sogar sagen unspielbar denn die ersten 3min vergingen nicht ohne massive Nachladeruckler.

Das Aufrüsten hat sich für mich also gelohnt...

Mähman
2004-06-08, 21:50:34
Ich hatte bisher mit meinen 512 MB RAM keine Probleme mit UT2004, doch habe ich auch lange noch nicht alles durchgespielt. Es kann schon sein, dass es einzelne Mods gibt, wo Probleme auftreten, ich werde es nächstens selber mal testen. Bei Farcry hätte ich hingegen gerne 1024 RAM, dies würde sicher vor allem beim Laden etwas bringen.

R300
2004-06-08, 22:08:15
@Mähman:
Stell mal alles auf maximum und guck, ob deine 512Mb immer noch ausreichen. ;)

Mansen
2004-06-08, 22:37:50
Ich denk mal geforce hat Raid0? Das bringt ne
menge ... ich kann auch sofort nach dem beenden
ohne Verzögerungen was anderes starten (1Gig DDR550) :)

Mähman
2004-06-09, 00:51:45
Na ja, da reichen wohl auch 1024 RAM nicht mehr aus... - zumindest bei Farcry nicht, es gibt keine Grafikkarte, welche hier bei maximalen Einstellungen nicht in die Knie geht.

Hardcoregamer
2004-06-09, 09:18:23
Hallo,

also bei mir läuft Far Cry eigentlich mit höchsten Einstellungen und 2xAA & 4AF auch mit 512MB RAM flüssig...(o.k. mittlerweile sind 1024MB Ram bei mir *g*).

Am Anfang muß er zwar noch nachladen und es ruckelt. Aber nach ein paar Sekunden fängt er sich und es läuft flüssig.
Natürlich nicht immer mit FPS>60 aber es gibt schlimmeres.

Dann kommen nur noch sehr kurze Ruckler in sehr langen Abständen wenn er einen teil der Map nachläd z.B.

Natürlich läuft Far Cry mit 1024MB RAM ohne Ruckler von Anfang an und man kann sofort was arbeiten wenn man auf den Desktop möchte. Das dauert mit 512 MB RAM schon eine Weile.

Oder wenn man Level lädt dauert es Ewigkeiten....

Im Prinzip ist es bei UT2004 das gleiche. Bis die Levels geladen sind dauert es Ewigkeiten. Dann kurze Ruckler, aber danach läuft alles super.

Wer seinen PC richtig konfiguriert kann auch mit 512 MB gut leben. Außer kurze Ruckler am Anfang läuft es einwandfrei und ist auch nicht schlechter als mit 1024MB.

Allerdings wer schnelles laden benötigt/bevorzugt und wer die kurzfristigen Ruckler als absolute störend empfinded, der sollte sich 1024 MB RAM zulegen. Ist für die Zukunft eh sicherer.


Gruß
Hardcoregamer

LOCHFRASS
2004-06-10, 02:55:04
Ich hab auch 512 MiB, UT2k4 läuft ohne irgendwelches Geruckel, selbst mit 32 Playern auf ner Onslaugt-Map. =)

jay.gee
2004-06-10, 11:01:43
wie ich schon sagte......ich behaupte einfach mal: wir haben da einen anderen anspruch:asshole:

aussagen dass far cry oder ut2k4 mit 512 mb absolut flüssig läuft, nehme ich eigentlich gar nicht mehr für voll ;)
wer das wirklich so sieht.......hat nicht wirklich plan von der materie ;)

R300
2004-06-10, 11:18:21
ACK
Einer in meiner Klasse behauptet, dass bei ihm UT2003 mit 128!MB Ram flüssig läuft. Bei mir hatte es damals mit 256MB ständig nachlade Ruckler gegeben. Also ich weiß nicht wie "blind" einige Leute sind und sowas behaupten können.
Mit 512 MB ist FarCry überhaupt unspielbar und UT2004 auch.
Vielleicht liegt es auch daran, dass bei mir immer alles auf maximum steht (außer Schatten bei FarCry, das macht die Graka nicht mehr mit).

stuntman
2004-06-10, 12:24:06
naja unspielbar würde ich UT mit 512mb nich nennen.es gibt starke anfangsruckler...aber unspielbar ^^ nich

aber bei farcry hast du recht ;) das läuft ja shcon mit meinen gig scheisse

MadMan2k
2004-06-10, 12:26:10
Original geschrieben von jay|gee
wie ich schon sagte......ich behaupte einfach mal: wir haben da einen anderen anspruch:asshole:

aussagen dass far cry oder ut2k4 mit 512 mb absolut flüssig läuft, nehme ich eigentlich gar nicht mehr für voll ;)
wer das wirklich so sieht.......hat nicht wirklich plan von der materie ;)
naja, bei mir läuft es eigentlich immer flüssig und ohne Nachladeruckler, was auch an meinen 256MB Graka-RAM liegen kann.
Aber weshalb ich für UT2004 trotzdem 1024MB Ram empfehlen würde und audf diese auch so bald wie möglich aufrüsten werde, ist dass man in bestimmten Situationen immernoch bis zu 3sek lange Nachladeruckler hat. (1Redeemer Explosion auf Torlan oä.)

Aquaschaf
2004-06-10, 12:31:12
Original geschrieben von R300
Mit 512 MB ist FarCry überhaupt unspielbar und UT2004 auch.
Vielleicht liegt es auch daran, dass bei mir immer alles auf maximum steht (außer Schatten bei FarCry, das macht die Graka nicht mehr mit).

Unspielbar? Bei Onslaught hab ich mit 512MB/Athlon XP 2.1GHZ ab und zu kleine Nachladeruckler, in den anderen Spielmode aber nicht. Details sind alle auf Maximum.

MuLuNGuS
2004-06-10, 12:33:30
doch,

UT2k4 lübbt auch mit 512mb, nur mit aktiviertem skin precashing kann es probleme geben.

bei dem einem läufts sehr gut mit 512mb, bei nächsten wieder schlechter, scheint also auch mit den verschiedenen rechnerkonfigurationen zusammenzuhängen.

Coolj100
2004-06-10, 13:02:05
Also ich habe bei farcry mit 512 mb ram im spiel keinerlei ruckler, aber wenn man das spiel beendet und lange gespielt hat, dann dauert es z.B. etwas bis meine festplatte sich wieder beruhigt.
Aber ut04 ist echt krass!!! Da habe ich nachlade ruckler zwar sehr wenige und nur am anfang, aber wie gesagt habe ich sowas bei farcry net. Und wenn man das spiel beendet dauert das sehhhr lange nach einer gewissen spielzeit. Neustarten muss man danach auf jedenfall...

Aber neue rams 1gb sind schon geordert, immerhin habe ich für das game 45 eur bezahlt und möchte es vernümpftig playn;D.

Komisch ist doch das die ut2004 engine nur etwas im vergleich zum vorgänger geändert wurde und das ut04 soviel mehr an speicher frisst. Vielleicht einfach auch nur ein bissl schlampig geprogt??!! Weil ut ist ehrlich gesagt das einzigste spiel mit dem ich solche probs habe.

Hardcoregamer
2004-06-10, 13:11:44
Original geschrieben von jay|gee
wie ich schon sagte......ich behaupte einfach mal: wir haben da einen anderen anspruch:asshole:

aussagen dass far cry oder ut2k4 mit 512 mb absolut flüssig läuft, nehme ich eigentlich gar nicht mehr für voll ;)
wer das wirklich so sieht.......hat nicht wirklich plan von der materie ;)

Oder kann seinen PC richtig konfigurieren...

Hardcoregamer
2004-06-10, 13:14:33
Original geschrieben von R300
ACK
Einer in meiner Klasse behauptet, dass bei ihm UT2003 mit 128!MB Ram flüssig läuft. Bei mir hatte es damals mit 256MB ständig nachlade Ruckler gegeben. Also ich weiß nicht wie "blind" einige Leute sind und sowas behaupten können.
Mit 512 MB ist FarCry überhaupt unspielbar und UT2004 auch.
Vielleicht liegt es auch daran, dass bei mir immer alles auf maximum steht (außer Schatten bei FarCry, das macht die Graka nicht mehr mit).

Red nicht so ein Blödsinn. Lern lieber Deinen PC richtig zu konfigurieren...

Allerdings kann ich Dir in dem Punkt zustimmen das es bei UT2003 und 128MB niemals funktioniert. Außer niedrigen Details vielleicht und 640er Auflösung...

jay.gee
2004-06-10, 13:41:06
Original geschrieben von Hardcoregamer
Oder kann seinen PC richtig konfigurieren...
was willste konfigurieren wenn der ram voll ist?

R300
2004-06-10, 13:44:46
Original geschrieben von MuLuNGuS
doch,

UT2k4 lübbt auch mit 512mb, nur mit aktiviertem skin precashing kann es probleme geben.

bei dem einem läufts sehr gut mit 512mb, bei nächsten wieder schlechter, scheint also auch mit den verschiedenen rechnerkonfigurationen zusammenzuhängen.

Ich habs bei meinem Kumpell getestet, der hatte skin precashing warscheinlich an. Es mussten wirklich ständich Daten nachgeladen werden. Auch wenn die Ruckler manchmal nicht ganz so groß waren, genervt hat es trotzdem gewaltig.

Original geschrieben von Hardcoregamer
Red nicht so ein Blödsinn. Lern lieber Deinen PC richtig zu konfigurieren...



OK Klugscheißer, was muss ich konfiguriren damit ich mit 512MB RAM und allen Details auf maximum FarCry ohne Ruckler spielen kann?
Bei UT kann es wohl Helfen, wenn man skin precaching deaktiviert. OK, das habe ich nicht getestet, aber was muss man bei FarCry machen?

R300
2004-06-10, 13:49:08
Original geschrieben von Aquaschaf
Unspielbar? Bei Onslaught hab ich mit 512MB/Athlon XP 2.1GHZ ab und zu kleine Nachladeruckler, in den anderen Spielmode aber nicht. Details sind alle auf Maximum.

Ich habe nur ONS und Assault gemeint. Die anderen Modi habe ich auch keine Ruckler gehabt. Sry hätte ich dazu schreiben sollen. ;)

Hardcoregamer
2004-06-10, 22:21:32
Original geschrieben von jay|gee
was willste konfigurieren wenn der ram voll ist?

Ganz einfach das "System" möglichst klein halten. Man kann schon Ram sparen. Und wenn es nur die Hintergrundprogramme sind wo viele nicht dran denken...

Hardcoregamer
2004-06-10, 22:25:34
Original geschrieben von R300
OK Klugscheißer, was muss ich konfiguriren damit ich mit 512MB RAM und allen Details auf maximum FarCry ohne Ruckler spielen kann?
Bei UT kann es wohl Helfen, wenn man skin precaching deaktiviert. OK, das habe ich nicht getestet, aber was muss man bei FarCry machen?

Als erstes: Man kann auch anständig fragen. Du brauchst nicht direkt zu beleidigen...

Das Problem bei Far Cry ist ja eben auch nicht nur das Spiel selbst. Man muß das gesamte System klein halten.

Du verlangst eine Antwort ins blaue hinein.

Es kommt bei Far Cry generell auf den ganzen PC an und nicht nur auf den RAM.

Pocke
2004-06-10, 22:27:24
Also UT2k4 leuft bei mir mit der grafig "normal" ohne ruckel oder so wobei ich das problem mit dem langen laden und beim ausmachen auch manschmal habe....
Bei FarCry habe ich alles auf low stehen und das leuft auch ohne ruckeln...
Beide spiele spiele ich mit 1024x768.... also ich werde mir keinen 2´ten riegel erstmal holen soweit ich nicht umbedingt muss....

Good Luck...Pocke

LOCHFRASS
2004-06-11, 04:57:41
Selber schuld, wer seine Kiste nicht richtig konfigurieren kann oder ein Pseudo-Betriebssystem hat.

UT2k4 läuft bei mir fast nie mit weniger FPS, als mein Moni schafft. Laderuckler habe ich auch noch nicht erlebt.

R300
2004-06-11, 11:21:40
Bei mir laufen nur 16 Prozesse im Hintergrund.
Also nur das nötigste.

Wenn ich natürlich mit low settings wie Pocke spiele, werde ich mit 512MB überhaubt keine Ruckler haben. ;)

Stefan 008
2004-06-12, 12:07:21
also ich kann dem Threadstarter nur recht geben , mit 1GB Ram läuft UT2k4 auf jeden smoother als mit 512MB ,laden dauert ewig ,im game etliche ruckler usw... , steck ich zusätzlich nen 512MB riegel rein läuft alles smooth und ohne ruckler (preload skins hab ich immer aus .

jedoch erhöhen die zusätzlichen 512MB Ram nicht die FPS ,höchstens minimal 2-3 FPS, muss ich mal drauf achten .


Gruß

Stefan

P.S. Hab bei UT alles auf Max. ausser schatten , die brauch ich nicht wirklich :)

Agent_no1
2004-06-13, 10:50:13
Leute Leute, ist euch denn nicht auch mal aufgefallen, das auch Festplatten eine große Rolle spielen. Die Ruckler müssen nicht unbedingt von wenig Ram oder ner lahmen CPU kommen.
Tipps:
-Platte einmal pro Woche per smartdefragment defragmentieren lassen (Hilft sehr viel)
-Registrierungsmüll aus der Reg entfernen lassen
-ohne AA spielen ;) zumindest bei Auflösungen jenseits der 1280x1024 Auflösungen
-ne schnelle Platte haben (7200rpm 8MB Cache)
-Virenscanner vor dem Spielstart deaktivieren
-Hintergrundprogramme ausnisten
-In UT bei Schatten möglichst niedrig halten (wer braucht die schon beim Gamen)
-Spyware ausnisten lassen (Adaware/Spybot. Da gibts einige Komponenten die gerne mal den Ram als IEhook belagern, ohne dass diese im Taskmanager sichtbar sind)
-alle offenen Browser killen (frisst wirklich sehr viel Speicher)

So dann kann die Runde losgehen und es läuft auch bei 512MB-Ram ohne geruckel.
Wer bei einem Spiel net alle Hintergrundanwendungen deaktiviert hat (ausser Winamp 2.95 ;)), soll sich nicht wundern, warum es bei 512MB Ram ruckelt. Ach ja deaktiviert überhaupt mal die komplexeren Vizualations bei Winamp, da auch diese die Graka im Hintergrund belasten. Wenn Musik im Hintergrund dann ohne Vizualation.

Insgesamt kann ich aber von einem "etwas" besseren Spielgefühl ausgehen, nach Umstieg auf 1Gig.
Jedoch heißt das net, das es mit 512MB Ram unspielbar ist.
Gruß Agent_no1

R300
2004-06-13, 10:58:42
Original geschrieben von Agent_no1
....


...und die Details im Spiel etwas runterstellen. Dann läufts mit 512 MB Ram ziemlich rund. ;)

Agent_no1
2004-06-13, 11:09:59
ich musste es damals nicht :)
Wenn die Platte rund läuft und gut defragmentiert wurde, ist der Auslagerungvorgang der Texturen gar nicht mal soo langsam. Der PC wird ja letztendlich gezwungen auch auf der Platte auszulagern.

R300
2004-06-13, 11:23:31
Die HDD des PCs auf dem ich es getestet habe, war zwar defragmentiert, aber sie war trotzdem ziemlich lahm. Das war so eine Low Noise HDD mit 5400UPM.

Hardcoregamer
2004-06-13, 12:01:09
tststs R300

Was habe ich Dir denn versucht zu erklären.... Das es nicht nur vom Speicher abhängt...

Aber erstmal dagegen reden! Hoffentlich hast Du es jetzt endlich mal verstanden...


Hardcoregamer

jay.gee
2004-06-13, 12:34:44
Original geschrieben von Hardcoregamer
tststs R300

Was habe ich Dir denn versucht zu erklären.... Das es nicht nur vom Speicher abhängt...

Aber erstmal dagegen reden! Hoffentlich hast Du es jetzt endlich mal verstanden...


Hardcoregamer

natürlich ist speicher nicht der einzige faktor. ich gehöre auch zu den leuten, die ihr system mit sehr viel liebe pflegen, und gute komponenten verbauen.

dennoch sind 1gig ram für absolut flüssiges spielen heut zu tage schon fast ein "muss"!!! und wie ich es oben schon geschrieben habe. vielleicht ist der anspruch, den einige unter flüssigen spielen verstehen, auch nur ein anderer.

Agent_no1
2004-06-13, 12:57:07
also ich konnte zumindest in 1024x768 max Details und Schatten auf low ohne AA und AF damals problemlos mit 512MB-Ram spielen. Nun mit nen Gig geht auch 1280x1024 max details überall flüssig. Ich denke wenn man sich schon auf die Auflösung von 1024 beschränkt geht das auch mit 512MB-Ram klar.
1 Gig ist ne klasse Sache und man spürt sie auch, aber bei den derzeitgen Speicherpreisen würde ich noch warten mit dem Aufrüsten.

@Jay|Gee
Absolut flüssig sind bei UT2k4 rund 40fps (konstant) und die bekommt man mit 512MB-Ram hin. Wen man jedoch so wie die ganzen CSfreaks unbedingt für das ganze Aiming immer konstante 100fps brauch, wird da eher enttäuscht. Ich bin selber der Ansicht, das 25fps für 3D-Shooter nicht ausreichend sind, auch wenn alle Leute wieder etwas von menschlichen Auge labern. Das ist totaler Humbug für Shooter. Ich bin selber auch der Meinung, dass bei Quake3 60fps im Vergleich zu 100fps nicht flüssig sind. Es kommt auf das Game drauf an, wieviel man sich dreht und bewegt.

R300
2004-06-13, 12:59:55
Original geschrieben von Hardcoregamer
tststs R300

Was habe ich Dir denn versucht zu erklären.... Das es nicht nur vom Speicher abhängt...

Aber erstmal dagegen reden! Hoffentlich hast Du es jetzt endlich mal verstanden...


Hardcoregamer

Mit 1gig hätte man selbst mit der langsamsten HDD keine Ruckler.
Es hängt hauptsächlich vom Ram ab.
Nur wenn man eine Turbo Festplatte oder ein Raid System hat, kann es sein das die Ruckler so minimal sind, dass sie nicht stören.

ACK @jay|gee

R300
2004-06-13, 13:02:19
Original geschrieben von Agent_no1
also ich konnte zumindest in 1024x768 max Details und Schatten auf low ohne AA und AF damals problemlos mit 512MB-Ram spielen. Nun mit nen Gig geht auch 1280x1024 max details überall flüssig. Ich denke wenn man sich schon auf die Auflösung von 1024 beschränkt geht das auch mit 512MB-Ram klar.
1 Gig ist ne klasse Sache und man spürt sie auch, aber bei den derzeitgen Speicherpreisen würde ich noch warten mit dem Aufrüsten.

Bringt es denn so viel die Schatten bei UT auf low zu setzen?
So simpel wie die sind kann ich es mir kaum vorstellen.

Agent_no1
2004-06-13, 13:06:23
Die Schatten belasten die Graka doch ganz schön, das es bei Grakas mit 128MB Grafikspeicher doch einiges an Performance rausholen kann.

R300
2004-06-13, 13:36:11
Habs jetzt ohne Schatten getestet.
Bringt nur 5-7fps mehr und sieht scheiße aus.
->Bei mir bleiben die Schatten an.:P

jay.gee
2004-06-13, 13:43:06
ich weiss was du meinst agent. aber für mich wirkt ein game erst ab ca 60 fps wirklich flüssig. ut2k4, Q3, oder CS würde ich mit weniger FPS nicht unter "wettkampfbedingungen" ( CW's) spielen wollen/können!!!

speicher bringen auch keine zusätzlichen fps, um mal von dem irrglauben weg zu kommen ;) zusätzlich möchte ich klarstellen, dass ich nie behauptet habe, dass ut2k4 nicht mit 512mb spielbar ist. ich habe ut2k3 auch mit 512mb speicher gespielt.

den umstieg habe ich dennoch deutlich gemerkt (fps sind nicht gestiegen)

speicherpreis ist auch ein wirklich gutes argument. daher an alle aufrüstwilligen. nur kaufen, wenn es sich auch wirklich lohnt!

R300
2004-06-13, 13:54:20
UT2003 ist mit 512MB RAM auch 100% flüssig spielbar.
Nur ONS und Assault bei UT2004 ruckelt mit 512MB schon zu heftig für meinen Geschmack.

Doc_Nitro
2004-06-13, 16:14:08
Also ich hab bei UT2k3 und UT2k4 immer den Cache in der UT2004.ini erhöht

[Engine.GameEngine]
CacheSizeMegs=512

Ich habe 1024 Corsair Ram, man ging immer von der Regel aus ca 1/2 bis 3/4 des Rams da einzutragen, da der std eintrag zu klein ist. Veruchts mal wenn Ihr es noch ned gemacht hab. :)

R300
2004-06-13, 17:53:08
Was bringt das?

-error-
2004-06-13, 23:40:18
Original geschrieben von Coolj100
Also ich habe bei farcry mit 512 mb ram im spiel keinerlei ruckler, aber wenn man das spiel beendet und lange gespielt hat, dann dauert es z.B. etwas bis meine festplatte sich wieder beruhigt.
Aber ut04 ist echt krass!!! Da habe ich nachlade ruckler zwar sehr wenige und nur am anfang, aber wie gesagt habe ich sowas bei farcry net. Und wenn man das spiel beendet dauert das sehhhr lange nach einer gewissen spielzeit. Neustarten muss man danach auf jedenfall...

Aber neue rams 1gb sind schon geordert, immerhin habe ich für das game 45 eur bezahlt und möchte es vernümpftig playn;D.

Komisch ist doch das die ut2004 engine nur etwas im vergleich zum vorgänger geändert wurde und das ut04 soviel mehr an speicher frisst. Vielleicht einfach auch nur ein bissl schlampig geprogt??!! Weil ut ist ehrlich gesagt das einzigste spiel mit dem ich solche probs habe.

Genau das meine ich, im Spiel habe ich keine Ruckler, aber da die Festplatte auch benutzt wird, büßt man auch Frames ein.

-error-
2004-06-13, 23:50:49
Wenn mein PC wieder geht, probiere ich mal aus die Physikberechnung runterzuschrauben, dies sollte sich positiv bei ONS und Assault auswirken, den Speicher und vor allem die CPU entlasten!

Denn mit 4xAA habe nur geringfügig weniger Frames als mit 2xAA, fast nicht bemerkbar (9800Pro/XP @2.2ghz)

Und nochwas ist mir ausgefallen. Bei einer Bombing Run, war ich bei UT2003 mit mehr Frames als bei UT2004 unterwegs, obwohl ich da nur eine 9500Pro hatte, Grafik war auch auf mittel-hoch gestellt.

Doc_Nitro
2004-06-14, 00:35:58
@R300

Wurde in der Regel bei uns und anderen Clans immer abgeändert da es zu einem flüssigerem Game verhalf ;) hilft übrigens auch bei anderen Unreal Engine Games.

Kladderadatsch
2004-07-13, 20:27:01
@thread-topic
da der unterschied zwischen tu2003 und 2004 nicht sooo groß ist, kann man diesen test wohl auch auf ut2004 beziehen:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/arbeitsspeicher_chips/512mb_1gb_2gb/4/

die benches sind übrigens allesamt ziemlich interessant.