PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild friert ein


Gast
2004-06-08, 00:40:27
Hallo, ich habe seid dem tausch einer Grafikkarte ein Problem mit 3D spielen. Das Bild friert nach circa einer minute ein und selbst der Task Manager kann nichts mehr machen.
Ich habe bereits mit dem directX testprogramm nach Fehlern gesucht, aber nichts gefunden.
Auch scheínen 2D spiele zu funktionieren.

Bitte helft mir...

Hier sind meine Harwareangaben



SiSoftware Sandra

System
Host Name : HNPC2
User : Enrico Palazzo
Domain : HNPC2

Processor
Model : AMD Athlon(tm) Processor
Speed : 1.21GHz
Model Number : 1205 (estimated)
Performance Rating : PR1603 (estimated)
Type : Standard
L2 On-board Cache : 256kB ECC Synchronous Write-Back (16-way, 64 byte line size)

Mainboard
Bus(es) : ISA AGP PCI USB i2c/SMBus
MP Support : No
MP APIC : No
System BIOS : Award Software International, Inc. 6.00 PG
Mainboard : MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD MS-6340(VT8363)
Total Memory : 255MB SDRAM

Chipset 1
Model : VIA Technologies Inc VT8363/5 KT133/KM133 System Controller
Front Side Bus Speed : 2x 100MHz (200MHz data rate)
Total Memory : 256MB SDRAM
Memory Bus Speed : 1x 100MHz (100MHz data rate)

Video System
Monitor/Panel : Plug und Play-Monitor
Adapter : NVIDIA GeForce3 Ti 200

Physical Storage Devices
Removable Drive : Diskettenlaufwerk
Hard Disk : ST340823A
CD-ROM/DVD : SAMSUNG CD-R/RW SW-208F
CD-ROM/DVD : TOSHIBA DVD-ROM SD-M1502
CD-ROM/DVD : Generic DVD-ROM SCSI CdRom Device

Logical Storage Devices
1.44MB 3.5" (A:) : N/A
Hard Disk (C:) : 37.3GB (28.0GB, 75% Free) (NTFS)
Eumex 704pc (D:) : 309MB (0MB, 0% Free) (CDFS)
CD-ROM/DVD (E:) : N/A
CD-ROM/DVD (F:) : N/A

Peripherals
Serial/Parallel Port(s) : 2 COM / 1 LPT
USB Controller/Hub : Universeller VIA-Hostcontroller (USB)
USB Controller/Hub : Universeller VIA-Hostcontroller (USB)
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : Allgemeiner USB-Hub
Keyboard : Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Mouse : PS/2-kompatible Maus

MultiMedia Device(s)
Device : Gameport für Creative
Device : Creative Sound Blaster PCI128 (WDM)

Operating System(s)
Windows System : Microsoft Windows 2000 Professional (Win32 x86) 5.00.2195 (Service Pack 4)

Network Services
Network Drivers Enabled : Yes

OS: Win 2000

CrazyIvan
2004-06-08, 01:17:04
Klingt ganz nach ner zu heiß werdenden Grafikkarte. Hat die noch Standardkühlung, oder wurde die verändert?
Wenn Du Dir das zutraust, dann mach mal den Kühler ab. Gegebenenfalls alte Wärmeleitpaste/-pad entfernen und neu draufschmieren.

2. Möglichkeit wäre das Netzteil. Was für eins haste denn und wieviel Watt hat es?

TB1333
2004-06-08, 10:03:26
Original geschrieben von CrazyIvan
Klingt ganz nach ner zu heiß werdenden Grafikkarte. Hat die noch Standardkühlung, oder wurde die verändert?
Wenn Du Dir das zutraust, dann mach mal den Kühler ab. Gegebenenfalls alte Wärmeleitpaste/-pad entfernen und neu draufschmieren.

2. Möglichkeit wäre das Netzteil. Was für eins haste denn und wieviel Watt hat es?

Genau. Und lass probehalber mal das Gehäuse offen, damit sich die Wärme nicht so sehr staut.

Gast
2004-06-08, 14:23:29
Hier sind die Angaben zu meinem Netzteil:

Delta Electronics, Inc

Model: DPS-200PB-124A rev00

Wichtig: Max Power 200W

Scheint mir ein bischen zu wenig zu sein.

Außerdem habe ich einen IRQ Konflikt entdeckt:

Auf Port 11 liegen sowohl die Grafikkarte, die Soundkarte, und 2 universelle Hostcontroller vom Via Chipsatz.

Konnte leider keine Temperatur durchs mainboard auslesen.

Weis deswegen nicht wie die CPU wird.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Malachi
2004-06-08, 14:46:54
Also Sound und Grafik müssen unbedingt nen eigenen IRQ haben. Beide auf den gleichen ist äusserst ungünstig.
Das Netzteil mit max. 200W ebenfalls ein potentieller Faktor für ein instabiles System. 200W sind selbst für eine betagtere GF3 knapp bemessen!
Nimm mal die Soundkarte raus und steck sie in nen anderen PCI Slot. Vielleicht wirds schon besser. Ansonsten hilfts wohl nur ein anderes Netzteil zu testen.

Gast
2004-06-09, 18:06:35
Kann die Soundkarte leider nicht umstecken. Obwohl hier die Angabe PCI vorliegt handelt es sich um eine onboard Karte.

Was das Netzteil angeht werde ich es wohl austauschen.... aber das behebt mein IRQ Problem nicht.
Kennt vieleicht jemand eine Möglichkeit die IRQ´s umzulegen?

Redy
2004-06-09, 19:54:24
Im Bios müsstest du die möglichkeit haben irq's umzulegen, da könntest du auch mal testeweise den sound on board deaktivieren um zu testen obs daran überhaupt liegt.
Da steht übrigends die angebe PCI, weil der sound onboardchip wahrscheinlich mit am pci bus hängt.

Neon3D
2004-06-10, 14:10:53
einfrierendes bild ist zu 90% eine zu heiße cpu.

du solltest den ersten pci-steckplatz unerhalb des agp-ports nicht belgen, da einige boards sich die irq dann teilen, was häufig probs macht.

also las disen pci-port frei und reduziere probeweise die cpu-spannung um 0.1 bis o.2v im bios. außerdem las deine grafikkarte mal im standardtakt und boote mit offenem gehäuse, sofern du keine 3 gehäuselüfter hast (1 frischluftzufuhr, 2 zum gehäuseluft absuagen).


so wird es wieder laufen.

Redy
2004-06-10, 21:58:06
Original geschrieben von Neon3D
einfrierendes bild ist zu 90% eine zu heiße cpu.

du solltest den ersten pci-steckplatz unerhalb des agp-ports nicht belgen, da einige boards sich die irq dann teilen, was häufig probs macht.

also las disen pci-port frei und reduziere probeweise die cpu-spannung um 0.1 bis o.2v im bios. außerdem las deine grafikkarte mal im standardtakt und boote mit offenem gehäuse, sofern du keine 3 gehäuselüfter hast (1 frischluftzufuhr, 2 zum gehäuseluft absuagen).


so wird es wieder laufen.
Also zu 90% CPU würde ich nicht sagen.
Natürlich kann es auch an der CPU liegen, aber es kann iwe schon gesagt an der grafikkarte liegen oder am board, was beides auch garnichtmal so unwahrscheinlich ist.

Es muss nicht immer der erste pci prot unterm apg port sein, der den gleichen irq hat, es kann auch der unterste sein.

CrazyIvan
2004-06-10, 22:10:18
Das mit den IRQs würd ich mal ausklammern - ist heutzutage bei 90% der PCs so, dass sich AGP + mindestens 2 andere Devices nen IRQ sharen.

Gehe eher von der Hardware aus. Klemm mal Deine CDROMs ab und entferne alle Steckkarten. Bei 200w und 3!!! optischen Laufwerken kann das schon knapp werden. Wenn er danach nicht mehr diese Freezes hat, dann brauchst Du ein stärkeres Netzteil.

Hat er dann immer noch Freezes, tippe ich doch auf die zu heiße GPU. Läuft eigentlich der Sound beim Zocken weiter? Das wäre die Bestätigung. Falls nicht, wirds wohl doch die CPU sein.