PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kassettendeck für den PC


z3ck3
2004-06-08, 01:37:16
http://www.hartware.net/news_36618.html


Kewl, dachte ich gleich, doch dann die Ernüchterung... Keine Datenspeicherung? Toll...

1. Ist ne Kasette nicht das was bullen mitnehmen wenn se einem mal das Haus durchsuchen ;)

2. hätte man so ein günstiges Bandlaufwerk für kleine Datenmengen

Und 150 $ nur für ne Audiofunktion? ne weiß net...


Aber dann kam mir noch ne Idee: Kennt jemand MODs in die Richtung? evt. Alte Atari/Comodore Laufwerka am PC? Oder Wenn schon keine Daten danne vt. ne andere Lösung nur für Audio?

Schwarzmetaller
2004-06-10, 19:50:24
Nix modden..kauf dir bei ieh-peh ein gebrauchtes Tapedeck und Hängs an den Line-In deiner Soundkarte

MFG
Schwarzmetaller

barracuda
2004-06-11, 01:27:13
Original geschrieben von z3ck3
Aber dann kam mir noch ne Idee: Kennt jemand MODs in die Richtung? evt. Alte Atari/Comodore Laufwerka am PC? Oder Wenn schon keine Daten danne vt. ne andere Lösung nur für Audio?
Vergiss das möglichst schnell. Als einer der älteren Member hier habe ich die Eigenschaften eines analogen Tapedecks als Datenspeicher noch kennen gelernt. Speichern dauert ewig, und beim Lesen gibt es oft Fehler oder die Daten sind komplett unlesbar. Die Audio-Cassette eignet sich allenfalls für Datenmengen bis zu einigen -zig kB, und was ist das heutzutage schon?

mordillo666
2004-06-11, 03:00:21
Gleich mal meine Datasette rauskramen. Damals war ich der King mit dem Teil. ;D ;D

derJay
2004-06-11, 10:58:40
Das Teil ist ja sowas von überflüssig, ne CD-RW ist da schon deutlich praktischer und vor allem günstiger. Kein Wunder das sich da kaum Vertriebe finden. ;)

z3ck3
2004-07-05, 12:27:45
hihi ich mein ja nur wegen Datenspeicherung für ein paar Dokumente in txt form :) weil halt keiner auf die Idee kommt da was drauf zu suchen... :D

naja... an sonsten nennt man sowas ja eine Machbarkeitsstudie ;)

huha
2004-07-05, 15:35:49
Sorry, aber wenn du Dokumente in Textform wo draufspeichern willst, sind Lochkarten viel praktischer.
Oder schließ' nen Videorecorder an den TV-Out deiner Graphikkarte an, hol' dir die Textdokumente auf den Bildschirm und scroll gaaaaanz langsam durch.
Davon machst du dann ne Videokasette, die du dir immer wieder anguXX0rn kannst :freak:


Nö, mal ersthaft: Das mit Kasetten dürfte zwar gehen, nur ist das total blöd, weil die Teile eine recht dürftige Qualität haben. Außerdem kann man eigentlich nur eine Datei ordentlich draufpacken, weil man sonst ja immer zu bestimmten Punkten hinspulen müßte.
Mit Amplitudenmodulation dürften sich da Daten schon drauf speichern lassen, nur wäre das ja furchtbar langsam... also für Textdateien dürfte es reichen. Vielleicht schreib' ich ja mal n Programm dazu, wenn ich Lust hab... X-D

-huha

z3ck3
2004-07-06, 07:49:27
hmmm ... ach mal n bissel experimentierfreude währe ja ganz kewl hier ;)

Also früher wurde es denk ich mal analog gespeichert. Sonst gäbe es da ja nicht das grasse Modemgeräusch *g* man sollte es also mal digital probieren ;) bzw. nur 2 zustände. einmal ton und einmal net. Den seichern fertig. und wenn man 1kb pro minute bekommt, reicht das doch schon um ein paar Passwörter zu speichern.

hmm ich glaub ich guck ma ob man nicht irgendwie den Kasettenausgang eines Atari tapedecks an den LPT oder den COM Port bekommt. Irgend was muss da ja ankommen *g*

Hamster
2004-07-07, 14:48:47
es gab vor einiger zeit (muss noch vor der jahrtausendwende gewesen sein), da gab es eine möglichkeit daten auf einen videorekorder zu speichern.


wenn mich nicht alles täuscht, passten da 2gb an daten drauf.

leider finde ich die damalige meldung nicht mehr ;(

Gast
2004-07-07, 16:46:28
Original geschrieben von z3ck3
1. Ist ne Kasette nicht das was bullen mitnehmen wenn se einem mal das Haus durchsuchen ;)
also wenn ich als bulle n pc filzen würde der ein kassettenlaufwerk hat, und am besten neben dem pc noch n paar kassetten liegen, würd ich doch fast auf die idee kommen die mitzunehmen ;) ;)

z3ck3
2004-07-08, 12:18:03
Die nehmen alles mit, haben sogar die TV Tuner Box mitgenommen die an einem monitor hing *g*

Würde die Kasette ja auch wo anders lagern, und das Tapedeck in der nähe haben aber net angestöpselt.

AUßerdem gehts ja um die Machbarkeit h3h3



Zum Videorecorder: Man kann daten auf MiniDV und Hi8 Speichern. Gibts software für, das funzt dann über USB bzw. FW