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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieder ein neuer


doom1
2004-06-08, 08:04:59
http://www.station-drivers.com/page/nvidia%20forceware.htm
und weiter geht´s :D hier sind einige am staunen
http://forums.guru3d.com/showthread.php?threadid=91640&perpage=10&pagenumber=1

LovesuckZ
2004-06-08, 08:29:37
Ah, gibt mir verdammt nochmal endlich ne GF6!

/edit: kann jemand mit einer FX karte testen, ob man wirklich trilinear wieder anwaehlen kann?

Uller
2004-06-08, 08:43:54
Scheint bei FarCry mehr PS2.0 zu verwenden und auch schneller zu laufen:
http://www.nvnews.net/vbulletin/attachment.php?attachmentid=6255

doom1
2004-06-08, 08:54:29
mit Regler für opti.Tr.

Kriegsjunkie
2004-06-08, 09:00:08
Außerdem gibts neue!? Optionen:

High Quality
Anisotropic Filtering 16x
(Trilinear Optimization)

BF:Vietnam läuft mit dem Treiber (All Detail HIGH / HQ, TRIOPT, NO AF, NO AA)bei mir zwischen 45 und 80 FPS. Vorher hatte ich mit dem 56.72 und dem 60.85 zwischen 35 und 65 FPS. Den Unterschied zwischen Quality und High Quality weiß ich nicht, aber der Frameverlust ist minimal.

Die Bildqualität kann ich nicht beurteilen.


Kriegsjunkie

LovesuckZ
2004-06-08, 09:02:10
AF - Tester (http://www.3dcenter.de/downloads/d3d-af-tester.php) saugen, "trilinear" anwaehlen, AF tester starten und bitte ein Bild hochladen.
Am besten in UT2003 gegentesten.
Schonmal vielen Dank :)

Uller
2004-06-08, 09:06:27
Finde ich saugeil dass der bei Battlefield Vietnam soviel besser ist, haben auch bei Guru 3D schon einige festgestellt.
Das wäre der einzige Grund gewesen aus dem ich eine X800 gekauft hätte, dass die bei BF:V schneller sind, aber jetzt...

Die neuen Treiberreleases machen mächtig Lust auf mehr, wo bleibt er nur, der neue finale Supertreiber?

r@h
2004-06-08, 09:21:16
*saug*

Razor

r@h
2004-06-08, 09:24:20
Original geschrieben von doom1
http://www.station-drivers.com/page/nvidia%20forceware.htm
und weiter geht´s :D hier sind einige am staunen
http://forums.guru3d.com/showthread.php?threadid=91640&perpage=10&pagenumber=1 Schreib' doch wenigstens mal die Versionsnummer in den Thread-Titel !
61.32 wäre das hier...

Würde das Ganze wesentlich übersichtlicher machen, oder ?

Razor

P.S.: und Danke für die Info ;)
P.P.S.: guru3D ist irgendwie tot... nehme mal den langsamen Server von station-drivers...

Demirug
2004-06-08, 09:31:50
Original geschrieben von Uller
Scheint bei FarCry mehr PS2.0 zu verwenden und auch schneller zu laufen:

Der Treiber hat keine Kontrolle darüber welche Shader FarCry übergibt.

Ich tippe da eher darauf das nVidia für die Shader die optisch nicht befriedigend waren Austauschshader mit bessere Qualität im Treiber hat.

Vielleicht komme ich dazu das zu testen. Muss allerdings eine Stelle sein von der ich ein Savegame habe.

Quasar
2004-06-08, 09:37:29
Zwei "optisch unbefriedigende" Shader hast du als Savegame, das weiß ich. :)

*auchsaug*

Quasar
2004-06-08, 09:57:33
TRILINEAR!!!!!!!!!!!!!!!!!!
(zumindest in Demis AF-Tester...)

r@h
2004-06-08, 10:04:03
Jaaaaaaaaaaaaaaaa !
Ein Tri-Opt-Deaktivierungs-Knöppel im Panel !
*megabreitgrins*
:D

Kein Wort zur Kompatibilität oder Performance.
(muss auch gleich los)

ABER

Hier der 'Beweis' (unter Vorbehalt ;-), dass dieser Schalter auch funzt:
(zumindest im AF-Tester ;-)

http://mitglied.lycos.de/razor3dc/detos/6132_TriOpt_on-off.jpg

Grandios !
Mal schaun', ob sich das auch RealWorld übertragen läßt, gell ?
;D

Razor

P.S.: Die Fehler in FarCry sind allerdings gebleiben (Research-Level).
Der Fog-Bug ist aber gottlob noch immer futsch.
Mal schaun', was der 'Neue' noch so bietet...

Mann, mann, mann und das während meiner Urlaubs-/Renovierungsphase ;)
*richtiggespanntsei*

r@h
2004-06-08, 10:06:35
Habe das auch mal mit der OGL-TriOpt-Off-Variante vom aTuner gegen gecheckt:
Hat die exakt gleiche Auswirkung !
Cooooool...
:D

Razor

Quasar
2004-06-08, 10:08:18
Auch in einer Version vom AF-Tester, die nVidia mit Sicherheit nicht kennt, funzt der Schalter.

Die VillageMark Füllrate ist auch runter, allerdings noch immer merklich höher, als mit dem 45.23er :| und das nach so langer Zeit noch was in Sachen Füllrate geht, ohne an der IQ zu schrauben, wage ich zu bezweifeln.

:|
:|
:|

Gast
2004-06-08, 11:23:10
Original geschrieben von Quasar
Auch in einer Version vom AF-Tester, die nVidia mit Sicherheit nicht kennt, funzt der Schalter.

Die VillageMark Füllrate ist auch runter, allerdings noch immer merklich höher, als mit dem 45.23er :| und das nach so langer Zeit noch was in Sachen Füllrate geht, ohne an der IQ zu schrauben, wage ich zu bezweifeln.

:|
:|
:|


Teste mal obs einen Performanceeinbruch mit Colormipmaps gibt ;)

LovesuckZ
2004-06-08, 11:55:52
Original geschrieben von Gast
Teste mal obs einen Performanceeinbruch mit Colormipmaps gibt ;)

Falsches Forum *eg*

Im beyond3d.com Forum berichtet jemand, dass es keinen Einbruch unter Q3 gaebe.

INDEX75
2004-06-08, 13:05:03
Ich kann die Euphorie leider nicht ganz teilen. Bis zu 10 FPS weniger mit dem 61.32 bei BF Vietnam (bei gleichen Settings) :(

MfG
i75

Showtime
2004-06-08, 13:34:53
Scheint bald schon den 61.40 zu geben, wie bei Neowin (http://www.neowin.net/forum/index.php?showtopic=175334) zu lesen ist.

Gast
2004-06-08, 14:06:52
Aber sicherlich wieder nur so eine Beta :(
Ich möchte endlich mal richtige Treiber von Nvidia und nicht immer nur als Betatester fungieren!

Winter[Raven]
2004-06-08, 14:28:12
Kann es sein dass NV35 AF16x kann? Im Treiber kann manes ja auch auswählen, und ich habe vorhin Americas Army mal gespielt und die Performance ist ja grötlich :(.

Quasar
2004-06-08, 14:35:39
Nein, 16x steht zwar drin, aber man bekommt dann kein AF (oder App-default).

resonatorman
2004-06-08, 21:08:53
Geht mit dem neuen trilinear auch bei FXen??

Quasar
2004-06-08, 21:19:37
Ja.

Oranje
2004-06-08, 21:52:07
Man was kan das bloss sein?

Hatte grad den 61.40 drauf.
Denke der ist gut und hat sehr schoene BQ genau wie der 61.21.

Aber so schnell wie ich coolbits drauf hau und die clock-frequenzen freigegeben werden und dan 475/950 mit meiner asus 5900nu geh passieren ganz ganz komische sachen wie zb.das der murks 03 nur noch vor sich hin stottert mit 5fps.

Komischerweise hab ich in andere foren ueber dieselbe prob,s gelesen und es hat sich herausgeastellt das die mit prob,s auch alle die 5900nu von asus haben.

Waehre dankbar fuer jede anregung diebezueglich.

Wenig punkte im murks ist mir egal aber fuer far cry kann ich halt jedes frame mehr gut gebrauchen.

Groetje,s Oranje

Fadl
2004-06-08, 22:10:04
http://download.neowin.net/61.40-Neowin.net.zip

Und hier kann man den neuen saugen.

resonatorman
2004-06-08, 22:23:19
Original geschrieben von Quasar
Ja.
:jump1: So gesehen ist die FX jetzt doch nicht so übel, was die BQ betrifft...Tri, noch kein winkelabhängiges AF und noch 4xSAA!!

Gast
2004-06-08, 22:37:11
Wenn der Treiber wieder volles Tri zulassen würde...

la.ultima
2004-06-08, 22:49:26
Hi!

Komisch am 61.40er ist, dass er mit 19.05 datiert ist (61.32 mit 20.05!)

Hab mal nur kurz den 61.40 angetestet, liegt in Sachen Performance hinter dem 61.32!

Also aus den 2 Gründen wieder retour zum 61.32!

In anderen Foren ist auch nicht wirklich wer begeistert vom angeblich "Neuesten"

Grüsse

LovesuckZ
2004-06-08, 22:50:52
Koenntest du testen, ob es bei diesen Treiber die Stageoptimierung beim AF gibt?

la.ultima
2004-06-08, 23:40:09
Kleines Update zum 61.40!

Ist angeblich ein rip vom MCE 2005 Beta, wobei einige Dateien nicht einmal mit "Nvidia" unter Dateieigenschaften versehen sind!

Also meines Erachtens ein völlig sinnlose ins Netz gestellte Beta, aber davon haben wir ja in letzter Zeit genug!

Ouelle:
http://warp2search.net/modules.php?name=News&file=article&sid=18365

kmf
2004-06-09, 00:31:18
Der 61.32 haut mich von den Socken. Erinnert mich an die Zeit, als die Gf2-Ultra nebst neuem Treiber präsentiert wurde. :D

Sorry for Spam und Schwanzlänge - kommt in Zukunft auch so nicht wieder vor. *Halt ganz viel freu, heut abend*

Hab mal getestet. Unter anderem:

Aquamark 3 ohne tri

MSI 5900Ultra @ 500/1000Mhz und XP-M 2500 @ 2580 ->

CPU=10.219 GFX=6.817 Gesamt=50.901 mächtig:stolz:

und jetzt

Aquamark 3 mit tri

CPU=10.183 GFX=6.802 Gesamt=50.788 :ich kanns gar nicht glauben:

So gut, wie kein Einbruch. 3DMark2001 liefert übrigens fast gleiches Ergebnis. die Version 2003 hab ich leider nicht. Bildqualität? Würde sagen - ok. Aber nagelt mich jetzt nicht fest, ich hab von der Durchführung der Tests, wie sie Demi, aths oder Quasar durchführen, keinen blassen Schimmer bzw. habs noch nie so gemacht.

Ich von meiner Seite würde jetzt frech behaupten, die Aktivierung von tri zeigt überhaupt keine Reaktion. Würde mich natürlich riesig freuen, wenns nicht so wäre.

Übrigens: Was ich in Farcry mit der Gf4 für Rauch gehalten habe, entpuppte sich jetzt mit der FX als Wärmeschwaden. Etwa so, wie die Luft an heißen Tagen über dem Asphalt schillert oder flimmert.

/edit

Sorry, muß ganz schnell noch einen draufsetzen:

Bei Alice OGL1 ereiche ich knapp 165 fps (genau 164,8), mit meine 9700pro waren es, wenn ich mich recht entsinne so um die 140. :lol:

@ nVidia - Ingenieurskunst oder wieder nur Marketinggeblubber?

Ich gehe jetzt ins Bett.

shane~
2004-06-09, 11:17:39
irgendwie scheint die aktivierung des trilinearen filters bei einigen benchmarks nicht zu wirken. beim 3dm03/01 hab ich sogut wie keinen performance einbruch. wenn man sich die texturen im 03er gametest 4 anschaut, sieht das auch nicht wirklich nach tri. filterung aus.

auch in realworld games scheint es nicht überall zu funktionieren, bsp. cmr04: schaut euch mal in japan die straßentexturen genau an, die gelben straßenmarkierungen sehen korrekt gefiltert aus, die textur der straße selbst scheint jedoch nicht tri sondern nur bri/ bi gefiltert zu werden, zudem flimmern die texturen in bewegung.

andererseits siehts in ut2003/04 korrekt aus, hier funktioniert es also!?

hat schon mal jemand getestet, ob es die optionen auch beim 61.40 gibt?

vielleicht ist das ja nur ein 'bug' im 61.32er, das es die HQ/ tri opts off/ 16AF optionen auch für die fx gibt... ;D

:| ... also ich trau der sache noch nicht.

gruß shane~

LovesuckZ
2004-06-09, 12:01:39
Shane,
wenn du AF über das CP und gleichzeitig trilinear anwaehlst, hast du nur auf der ersten Stage eine trilineare Filterung, der Rest bleibt bei bilinear.
Aquamark und 3DMark2001 filtern beim AF bzw. immer bilinear.
Vollstaendige trilineare Filterung bekommst du, wenn du das AF durch die Anwendung regeln laesst und dieses trilinear verlangt.

Winter[Raven]
2004-06-09, 12:59:17
Also bei mir gibt's ne Performanceeinbruch der einem Schwarzenloch ähnelt.

Habe gestern Americas Army getestet und es lief grottig ... :( jetzt hab ich so zum test die Groundcontrol demo getestet das selbe Ergebnis, einbruch ohne ende.

Habe es mit Tri und ohne, mit optimierungen und ohne aber immer das selbe :(

Bei mir kommt jetzt der letze off. treiber druff, man kann keine AA mit ~15 FPS zocken.

shane~
2004-06-09, 16:13:57
@ LovesuckZ
ist das auch der fall wenn KEIN AF im cp ausgewählt ist? so hab ich gestern zumindest getestet...

gruß shane~

LovesuckZ
2004-06-09, 18:16:49
Original geschrieben von shane~
@ LovesuckZ
ist das auch der fall wenn KEIN AF im cp ausgewählt ist? so hab ich gestern zumindest getestet...


Im 3Dmark2001 müsste es so sein . /edit: 3Dmark2001 filtert nur "bilinear".
Ich denke, wenn man beim AF auf "Anwendung" bzw "Application" stellt, sollte man bei der Auswahl von "trilinear" in der Anwendung auf jeder Stage "trilinear" bekommen.
Leider habe ich keine FX Karte mehr da, um das zu pruefen.

Winter[Raven]
2004-06-09, 18:23:46
Was haste den für ne Graka Love?

LovesuckZ
2004-06-09, 18:24:54
Original geschrieben von Winter[Raven]
Was haste den für ne Graka Love?

TNT2.

Winter[Raven]
2004-06-09, 18:27:49
Original geschrieben von LovesuckZ
TNT2.

?

Wieso machst du solche Sachen? Hast deine FX verkauft damit du den NV40 kaufen kannst?

@ Thema

Habe jetzt den 56.xx drauf und AA und Groundcontrol 2 laufen wieder wie vorher, Nvidia sollte ma bissel schrauben.

Gast
2004-06-09, 18:53:25
Ich finds Mist, dass die Spiele das AF explizit anfordern müssen damit es die Graka bringt...
Gibt tausende Spiele die das nicht vorsehen, und da soll ich mich mit Voodoo Filterung abgeben...

Das kanns ja wohl nicht sein... ich will wenigstens gescheite Registry Einträge wo ich das per Treiber/Tool erzwingen kann, das muss doch gehen, eine AF FULL TRI Anforderung zu emulieren!

LovesuckZ
2004-06-09, 18:57:47
Original geschrieben von Gast
Das kanns ja wohl nicht sein... ich will wenigstens gescheite Registry Einträge wo ich das per Treiber/Tool erzwingen kann, das muss doch gehen, eine AF FULL TRI Anforderung zu emulieren!

Entweder auf den hoffentlich baldigen Referenztreiber warten oder 3danalyzer (http://www.tommti-systems.de/main-Dateien/files.html) verwenden und damit AF anfordern.

Wallman
2004-06-09, 19:03:25
Also lieber Gast:

Volles Trilineares Filtern mit dem 61.41 auch auf allen Stages mit und ohne Anisotrope Filtrierung:
http://www.nordichardware.se/UndaC/AA/desk_af.jpg
http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?p=303072#303072

Gast
2004-06-09, 19:08:43
Original geschrieben von Wallman
Also lieber Gast:

Volles Trilineares Filtern mit dem 61.41 auch auf allen Stages mit und ohne Anisotrope Filtrierung:
http://www.nordichardware.se/UndaC/AA/desk_af.jpg
http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?p=303072#303072

Also, scheinbar entweder nur beim NV40, oder nur bei AF Testern...

Uller
2004-06-09, 19:25:46
...I'am getting 85-90 fps, when using the r300 path (fp16 or fp32, doesn't matter) and 90-99 with the nv30 path - geforce 6800 gt (400/550) 61.60 (can't post them....)

gepostet von tommti-systems auf nvnews...

GastvonOben
2004-06-09, 19:28:56
Schon jmd den Treiber zum Downloaden entdeckt?
Imoment bin wieder beim guten 45.33er deto angelangt, gute Grafikqualität und spielbar sind alle meine Games.

Denke der Offizielle 60er Force/Detonator wird sich noch hinziehen, die ganzen Leaks mit unterschiedlicher Versionsnummer UND unterschiedlichen Datum machen einen ganz Kirre, und jeder Treiber schraubt hier was rauf und da was runter, versuchen die etwa immer noch die beste Kombi Speed/Filterung auszulooten, damit ihr default slider schnell genug ist...?

Wallman
2004-06-09, 19:30:20
Original geschrieben von Gast
Also, scheinbar entweder nur beim NV40, oder nur bei AF Testern...

Das gibts erst ab dem 61.41...
Hoffe ich versteh dich nicht falsch...

LovesuckZ
2004-06-09, 19:34:53
Original geschrieben von GastvonOben
Denke der Offizielle 60er Force/Detonator wird sich noch hinziehen, die ganzen Leaks mit unterschiedlicher Versionsnummer UND unterschiedlichen Datum machen einen ganz Kirre, [...]

Da es mit der Verfuegbarkeit in den USA und Asien bald losgeht, muss sich nvidia ranhalten. Ich denke schon, dass spaetesten naechste Woche der Referenztreiber kommt.

Gast
2004-06-09, 19:40:49
Das Bild zeigt relativ gut was ich vermeiden will, bei der Ati Graka sieht der Schatten ganz weit hinten Grauenhaft aus, sowas flimmert sehr schnell beim annähern und solche Entfernungen gibts in X2 bekanntlich immer.

http://common.ziffdavisinternet.com/util_get_image/7/0,1311,sz=1&i=73058,00.jpg

P.S.: Bild ist aus Serious Sam, unter OpenGL kann man wohl auf eine sehrgute Grafíkqualität seitens NV hoffe.
(Hmm OpenGL = NV schon immer bessere Perfomance, da leistet man sich die Grafikqualität weil die Treiber so gut sind?)

shane~
2004-06-09, 19:43:26
Original geschrieben von LovesuckZ
Im 3Dmark2001 müsste es so sein . /edit: 3Dmark2001 filtert nur "bilinear".
Ich denke, wenn man beim AF auf "Anwendung" bzw "Application" stellt, sollte man bei der Auswahl von "trilinear" in der Anwendung auf jeder Stage "trilinear" bekommen.


das scheint dann aber bei cmr4 nicht zu funzen... oder ich hab ´nen knick in der optik... ;D

naja was solls.

gruß shane~

Gast
2004-06-09, 19:45:03
Ach ja http://www.extremetech.com/article2/0,1558,1607383,00.asp
hoffe so einen Qualitätsvergleich können wir von anderen Webseiten auch mal bekommen, finde vorallem die WoW Bilder sehr treffend.
Das Bild ohne AA/AF erinnert mich schon stark an das was ich mit dem Deto 61.32 auf meiner FX59 gesehen habe, hat nich ganz so gepixelt aber die Unschärfe war extrem... Bi-Filterung...

Gast
2004-06-09, 20:28:56
Original geschrieben von LovesuckZ
Entweder auf den hoffentlich baldigen Referenztreiber warten oder 3danalyzer (http://www.tommti-systems.de/main-Dateien/files.html) verwenden und damit AF anfordern.

Hab ich mit den Deto 61.31 mal gemacht, sieht relativ gut aus, man sieht aber ne art bugwelle, die flimmert o.O scheint wohl am LOD zu liegen, ist keine normale "schwammige" filterwelle

Chickenh@wk
2004-06-09, 22:28:07
giebt es den 61.41 schon irgendwo ?

Quasar
2004-06-10, 01:17:39
Original geschrieben von Gast
Ach ja http://www.extremetech.com/article2/0,1558,1607383,00.asp
hoffe so einen Qualitätsvergleich können wir von anderen Webseiten auch mal bekommen, finde vorallem die WoW Bilder sehr treffend.
Das Bild ohne AA/AF erinnert mich schon stark an das was ich mit dem Deto 61.32 auf meiner FX59 gesehen habe, hat nich ganz so gepixelt aber die Unschärfe war extrem... Bi-Filterung...
"We can see the drastic difference anisotropic filtering makes when we zoom in to 4x magnification on our test scene. Note that the drivers nVidia supplied us for our 6800 cards, ForceWare 61.11, have a bug where anti-aliasing is not applied in Far Cry if you turn it on in the display properties."

Leider leider vergleichen sie da, ob bewußt oder nicht (ich tippe auf ersteres, da sie am Anfang auch mit/ohne Trilinear-Optimierung beim NV40 vergleichen) einen Treiber, bei dem als bisher einzig mir Bekanntem der trilinear-Slider nicht funktioniert.

Also nV-Brilinear gegen ATi-Brilinear plus LOD-Verschiebung. Daß da kaum "schärfere" Stellen auf Standbildern gefunden werden, dürfte einleuchten.

Somit ist dieser Test leider für'n A....

r@h
2004-06-10, 01:57:32
So... hab' mir den/die Treiber jetzt auch mal näher angeschaut.

Leider funzt das mit dem Panel und dem Tri-Opt-Off nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte (wurde hier ja von Love auch schon sehr treffend dargestellt)... ganz im Gegenteil.

Auch musste ich sowohl beim 61.32, wie auch beim 61.40 teils erhebliche Schwächen entdecken, was mich nun dazu brachte, wieder auf den 61.21 zurück zu gehen, der diese nicht zeigte.

Warten wir also auf 61.41/61.60 und Co., gell ?
;-)

Razor

Veers
2004-06-10, 14:32:45
Gehen bei euch alte Spiele (DX6) auch nicht richtig seit den 6x.xx Forceware?
Wenn AF an ist habe immer nur ein Schwarzes Bild und ohne AF fehlen Teile des Bildes und es ist viel zu dunkel.

Hab ne GF FX 5600 (non-Ultra :()

Quasar
2004-06-10, 14:48:08
Konkretes Beispiel für ein "altes Spiel"? Trespasser würde für mich bsw. darunter fallen....


@Topic:
Bald kommt noch ein neuer....

Uller
2004-06-10, 15:06:02
Der offizielle Neue? Oder der 61.60er einfach so?

Und wenn ich schon am Fragen bin: wann kann man ~ mit dem Computerbase Test rechnen?

Gast
2004-06-10, 15:47:27
Also mit dem 61.32 mit meiner FX59 gibts probleme wenn ich alles deaktiviere (aa + af, keine erzwungenen mipmaps), dann bricht bei allen spielen die fps ins bodenlose aus.

r@h
2004-06-10, 16:43:39
Original geschrieben von Gast
Also mit dem 61.32 mit meiner FX59 gibts probleme wenn ich alles deaktiviere (aa + af, keine erzwungenen mipmaps), dann bricht bei allen spielen die fps ins bodenlose aus. Ins Bodenlose ?
Nööööö....
:D
AthlonXP 2100+ @ 2700+ (Tbred-'B')
ASUS A7N8X del/gd (nForce2) Rev1.04 Bios1007 UDP4.24+
1x512MB & 2x256MB (1GB DC) Corsair PC433 CL2 DDR-SDRAM @ 2-2-2-5
MSI GeForceFX 5900 VTD128 @ 475/950
WindowsXP Prof. SP1a-fp DX9b

(everything @ 1024x768x32, maxQuality)

--------------------------------------------------------------------
3DMark2003 (340) 56.72 61.21 Diff 61.40 Diff
--------------------------------------------------------------------
3DMarks 5.906 5.928 0,37% 5.914 0,14%

-Game1 180,82 178,13 - 1,49% 174,65 - 3,41%
-Game2 43,49 44,01 1,21% 44,11 1,44%
-Game3 34,65 34,77 0,36% 35,07 1,21%
-Game4 34,80 35,23 1,23% 35,08 0,81%

CPUMarks 622 601 - 3,38% 600 - 3,54%

-CPU1 62,70 61,34 - 2,17% 61,85 - 1,36%
-CPU2 12,17 11,61 - 4,58% 11,53 - 5,28%

Fillrate(Single) 1536,92 1542,87 0,39% 1549,44 0,81%
Fillrate(Multi) 3335,99 3344,38 0,25% 3347,74 0,35%
Vertex Shader 17,99 17,53 - 2,59% 17,53 - 2,59%
Pixel Shader 2.0 50,41 50,43 0,04% 50,51 0,19%
Ragtroll 20,83 20,98 0,71% 21,14 1,49%

no sounds 40,58 40,12 - 1,12% 39,90 - 1,68%
24 sounds 36,30 36,16 - 0,39% 36,31 0,03%
60 sounds 34,16 34,07 - 0,26% 34,33 0,51%
-diff 24 s. - 10,54% - 9,88% - 8,98%
-diff 60 s. - 15,82% - 15,09% - 13,95%

--------------------------------------------------------------------
Aquamark 3 56.72 61.21 Diff 61.40 Diff
--------------------------------------------------------------------
Aquamarks 45.769 45.532 - 0,52% 45.619 - 0,33%

-GFX Score 6.761 6.716 - 0,67% 6.737 - 0,35%
-CPU Score 7.086 7.066 - 0,28% 7.064 - 0,31%

Avg. FPS 45,77 45,53 - 0,52% 45,62 - 0,33%
Avg. TriCount 13778178 13706612 - 0,52% 13732790 - 0,33%

Details
-Chapter 1 68,19 67,35 - 1,24% 67,53 - 0,97%
-Chapter 2 32,75 33,45 2,15% 33,57 2,51%
-Chapter 3 56,52 56,14 - 0,67% 56,29 - 0,41%
-Chapter 4 25,53 25,37 - 0,62% 25,31 - 0,88%
-Chapter 5 50,78 50,16 - 1,21% 50,28 - 0,97%
-Chapter 6 56,10 55,32 - 1,39% 55,39 - 1,28%
-Chapter 7 60,24 59,28 - 1,59% 59,52 - 1,19%
-Chapter 8 48,80 48,63 - 0,34% 48,71 - 0,18%
-Chapter 9 35,03 34,94 - 0,27% 35,06 0,09%

--------------------------------------------------------------------
Shadermark 2 56.72 61.21 Diff 61.40 Diff
--------------------------------------------------------------------
-Shader 1 - - - - -
-Shader 2 148 148 0,00% 148 0,00%
-Shader 3 94 94 0,00% 94 0,00%
-Shader 4 - - - - -
-Shader 5 76 76 0,00% 76 0,00%
-Shader 6 98 98 0,00% 98 0,00%
-Shader 7 83 84 1,20% 84 1,20%
-Shader 8 - - - - -
-Shader 9 45 45 0,00% 45 0,00%
-Shader 10 174 173 - 0,57% 173 - 0,57%
-Shader 11 134 124 - 7,46% 124 - 7,46%
-Shader 12 76 76 0,00% 76 0,00%
-Shader 13 43 44 2,33% 44 2,33%
-Shader 14 63 65 3,17% 66 4,76%
-Shader 15 66 66 0,00% 66 0,00%
-Shader 16 45 44 - 2,22% 45 0,00%
-Shader 17 6 6 0,00% 6 0,00%
-Shader 18 38 40 5,26% 40 5,26%
-Shader 19 - - - - -
-Shader 20 - - - - -
-Shader 21 - - - - -
-Shader 22 - - - - -
-Shader 23 - - - - -

--------------------------------------------------------------------
56.72 61.21 Diff 61.40 Diff
--------------------------------------------------------------------

Codecreatures 50,9 51,3 0,79% 51,1 0,39%
-max 67 66 - 1,49% 66 - 1,49%

Dronez 226,3 250,1 10,49% 249,9 10,41%
-min 89 169 89,89% 163 83,15%
-max 585 608 3,93% 581 - 0,68%

GLMark 138,3 140,7 1,74% 141,0 1,95%
-min 77 71 - 7,79% 68 - 11,69%
-max 316 310 - 1,90% 312 - 1,27%

Quake3 1.17
-Demo001 264,0 261,8 - 0,83% 261,4 - 0,98%
-Annihilator 97,3 95,8 - 1,54% 95,9 - 1,44%
-nv15demo 72,5 72,0 - 0,69% 71,7 - 1,10%

Alice
-VGA 187,8 185,0 - 1,49% 185,8 - 1,06%
-Curiosity 134,0 133,3 - 0,52% 133,3 - 0,52%

RTCW 1.4
-checkpoint 118,0 117,0 - 0,85% 115,1 - 2,46%

Jedi Knight II
-jk2ffa 148,7 145,2 - 2,35% 147,2 - 1,01%

DungeonSiege 96,2 95,1 - 1,06% 96,9 0,75%
-min 9 10 11,11% 11 22,22%
-max 355 351 - 1,13% 350 - 1,41%

ImgTech
-VillageMarkD3D 225 242 7,56% 242 7,56%
-VillageMarkOGL 200 201 0,50% 202 1,00%
-TempleDemo 211,5 213,3 0,85% 215,2 1,75%

UT2003
-flyby 202,7 202,7 0,03% 205,0 1,15%
-botmatch 72,1 72,2 0,07% 72,8 0,91%

<zensiert>
-640x480 73,9 73,5 - 0,54% 73,9 0,00%
-800x600 64,0 64,3 0,47% 64,4 0,63%
-1024x768 47,2 47,3 0,21% 47,3 0,21%

Aquamark 2.3 105,5 104,0 - 1,42% 103,3 - 2,09%
-min 85 84 - 1,18% 84 - 1,18%
-max 140 134 - 4,29% 123 - 12,14%

ChameleonMark
-real 277,4 258,4 - 6,83% 262,3 - 5,44%
-glass 215,1 205,8 - 4,34% 207,9 - 3,34%
-shiny 215,1 205,8 - 4,34% 208,1 - 3,27%

GunMetal II
-Demo1 39,8 39,2 - 1,48% 43,1 8,27%
-Demo2 43,1 43,2 0,12% 44,3 2,81%

Unreal II 93,0 93,6 0,57% 94,3 1,42%
-min 56 56 0,00% 56 0,00%
-max 143 147 2,80% 147 2,80%

Splinter Cell 39,4 26,3 - 33,21% 26,2 - 33,38%
-min 25 16 - 36,00% 16 - 36,00%
-max 111 104 - 6,31% 103 - 7,21%

Halo
-ps11 58,2 58,3 0,07% 58,4 0,34%
-ps14 53,0 53,0 0,08% 53,2 0,43%
-ps20 54,3 53,8 - 0,83% 54,3 0,11%

"Mixed Pickels"
-ST:EF2 (pcgh) 74,7 74,8 0,13% 74,5 - 0,27%
-TR:AoD (paris3) 78,0 69,1 - 11,42% 69,1 - 11,50%
-CoD (carentan) 82,9 85,0 2,53% 85,2 2,77%
-RTCW:ET (radar) 71,3 71,2 - 0,14% 70,9 - 0,56%
-UT2k4 D.(flyby) 78,5 78,2 - 0,45% 78,9 0,48%
-UT2k4 D.(assault) 39,4 39,3 - 0,18% 39,5 0,13%Hinsichtlich der Performance sicherlich nicht gerade ein Bringer... aber auch lange keine Katastrophe. Ist hier übrigens der 61.40... ;)

Was mich vielmehr (und auch hauptsächlich) stört, ist diese neue Optimierungsspielerei... dieses Stage-Zeugs und vor allem diese reine 'bilinearität' dort droben. Sieht unter UT2003/4 absolut gräßlich aus (Texturen liegen nicht auf Stage 0) und macht sich auch bei anderen Games negativ bemerkbar.

Einen sehr großen Unterschied zwischen 61.32 und 61.40 konnte ich nicht gerade entdecken.

Ach ja... für die Tri-Opti-Interessierten unter Euch:
D3D VillageMark Tri-Opt-Off default

High Perf. 224 278 + 24,1 %
Performance 223 275 + 23,3 %
Quality 222 242 + 9,0 %
High Qual. 223 242 + 8,5 %Interessant, gell ?
(ich laß das jetzt mal so stehen...)
:D

Razor

r@h
2004-06-10, 16:47:57
Original geschrieben von Quasar
@Topic:
Bald kommt noch ein neuer.... Etwa offiziell ?
Neuer, als der 61.40 ?
Mit den Eigenschaften, die AnteP in Aussicht stellte und auch auf die FX'en zu übertragen sind ?
Ich weiß, dass Du mehr gesagt hättest, wenn....
:D

Razor

P.S.: Bitte, bitte nicht mit diesem Stage-Opti-Zeugs... *bibber*

r@h
2004-06-10, 16:52:15
Nachtrag @Quasar:

Hast Du mal mit dem 3DA bei UT2003/4 anisotropie 'app-like' erzwungen ?
Sieht unglaublich 'unschön' aus...

AF-Level 'unendlich' ?
:???:

Der AF-Tester hat ähnlich auf den 3DA reagiert...

Razor

Quasar
2004-06-10, 18:28:44
Nein, wie gaysagt, bisher noch nicht großartig Zeit dafür gehabt, nur mit dem bekannten AF-Tester und einem etwas unbekannteren AF-Tester.

sry
;(

btw, was ist mit "app-like" UT-AF? Mit welchem Treiber?

The_Invisible
2004-06-10, 19:31:22
lohnt es sich von 56.72 auf 61.32 bzw 61.40 umsteigen oder lieber auf den offiziellen warten?

mfg

kmf
2004-06-10, 19:53:53
Original geschrieben von The_Invisible
lohnt es sich von 56.72 auf 61.32 bzw 61.40 umsteigen oder lieber auf den offiziellen warten?

mfg

Nein. Nimm lieber den 61.21 (http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=797&file=5&evp=65daee10550f7e25ded6f0408f7815f5)

Quasar
2004-06-10, 21:49:21
Original geschrieben von r@h
Nachtrag @Quasar:

Hast Du mal mit dem 3DA bei UT2003/4 anisotropie 'app-like' erzwungen ?
Sieht unglaublich 'unschön' aus...

AF-Level 'unendlich' ?
:???:

Der AF-Tester hat ähnlich auf den 3DA reagiert...

Razor

ja, jetzt weiß ich, was du meinst.... komiche Sache, aber schön scharfe Texturen. Das Flimmern sehe ich jetzt mal gar nicht... ;)

Auch im AF-Tester sehe ich, was du meinst.
Scheint ein kleines Mißverständnis zwischen 3DA, Treiber, APi und App zu sein. X-D

Gast
2004-06-11, 00:28:48
tja da sieht mans mal wieder. Nvidia und ihre ach so tolle Treiberqualität. 1000 verschiedene Beta Treiber von denen einer mehr bugs produziert als der andere anstatt sie zu llösen.

Und ja ich bin ein ATI besitzer ( kein Fan ).

Quasar
2004-06-11, 00:41:35
Treiberqualität sollte man nicht an BETA-Treibern messen - das widerspricht sich meiner Auffassung nach ein wenig. ;)

edit:
Und ja, ich bin sowohl ATi- als auch nVidia- als auch Matrox-Besitzer und kein Fan. ;)

(del676)
2004-06-11, 00:52:03
Original geschrieben von Quasar
Treiberqualität sollte man nicht an BETA-Treibern messen - das widerspricht sich meiner Auffassung nach ein wenig. ;)

edit:
Und ja, ich bin sowohl ATi- als auch nVidia- als auch Matrox-Besitzer und kein Fan. ;)

du bist Matrox Besitzer und kein Fan davon?

da sieht man das du Matrox Besitzer und nicht Benutzer bist :p :)

zeckensack
2004-06-11, 01:36:19
Original geschrieben von Veers
Gehen bei euch alte Spiele (DX6) auch nicht richtig seit den 6x.xx Forceware?
Wenn AF an ist habe immer nur ein Schwarzes Bild und ohne AF fehlen Teile des Bildes und es ist viel zu dunkel.

Hab ne GF FX 5600 (non-Ultra :() Diverse DX6- und DX5-Spiele funzen bei mir zumindest ganz prächtig.
FX5700 mit Dingsbums 61.12.

kmf
2004-06-11, 02:54:35
Original geschrieben von zeckensack
Diverse DX6- und DX5-Spiele funzen bei mir zumindest ganz prächtig.
FX5700 mit Dingsbums 61.12.
Na dann probier doch mal Dingsbums 61.21 (http://downloads.guru3d.com/download.php?det=797).

signum incognitum
2004-06-11, 18:31:43
Original geschrieben von kmf
Na dann probier doch mal Dingsbums 61.21 (http://downloads.guru3d.com/download.php?det=797).
...wo gibt's denn all die schönen D...bumse;D

Quasar
2004-06-11, 18:34:09
Original geschrieben von Ulukay
du bist Matrox Besitzer und kein Fan davon?

da sieht man das du Matrox Besitzer und nicht Benutzer bist :p :)

Tjo, so ist das, wenn die Karte in meiner Desktop-Auflösung kein TV-Overlay Window mehr gebacken bekommt - Profil verfehlt, Matrox. :)

The_Invisible
2004-06-11, 22:13:13
Original geschrieben von kmf
Nein. Nimm lieber den 61.21 (http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=797&file=5&evp=65daee10550f7e25ded6f0408f7815f5)

thx, bin schon am saugen :)

mfg

(del676)
2004-06-11, 22:20:41
Original geschrieben von Quasar
Tjo, so ist das, wenn die Karte in meiner Desktop-Auflösung kein TV-Overlay Window mehr gebacken bekommt - Profil verfehlt, Matrox. :)

G100? :asshole:

aths
2004-06-12, 11:54:19
Original geschrieben von zeckensack
Diverse DX6- und DX5-Spiele funzen bei mir zumindest ganz prächtig.
FX5700 mit Dingsbums 61.12. Err ... ich habe nichts dagegen dass du 'ne 5700 hast, im Gegenteil. Aber hattest du dich nicht mal über die 5700 so geäußert, dass es eine Karte sei die keiner bräuchte??

Quasar
2004-06-12, 11:55:49
Hat er nicht mal gesagt, er fände sie ok, wenn sie 100 EUR kosten würde, denn das sei sie wert?

Original geschrieben von Ulukay
G100? :asshole:

G400 DH 16MB

sry
;(

Einstein
2004-06-12, 12:30:02
Gibt es den Forcew. 61.60 irgendwo zu saugen. Lese überall was darüber, nur finden kann ich den nirgends.

E.

r@h
2004-06-12, 18:09:14
Original geschrieben von Einstein
Gibt es den Forcew. 61.60 irgendwo zu saugen.Nein.

Razor

r@h
2004-06-12, 18:11:28
Original geschrieben von Quasar
ja, jetzt weiß ich, was du meinst.... komiche Sache, aber schön scharfe Texturen. Das Flimmern sehe ich jetzt mal gar nicht... ;)Mein Gott !
Du muss zum Arzt... gaaaaanz dringend... ;)

Ja, wirklich 'komische' Sache...
Original geschrieben von Quasar
Auch im AF-Tester sehe ich, was du meinst.
Scheint ein kleines Mißverständnis zwischen 3DA, Treiber, APi und App zu sein. X-D 'Mißverständnis' finde ich gut :freak:
Mich würde aber schon der technische Hintergrund interessieren...

Razor

Jesus
2004-06-12, 18:57:58
"I'am getting 85-90 fps, when using the r300 path (fp16 or fp32, doesn't matter) and 90-99 with the nv30 path - geforce 6800 gt (400/550) 61.60 (can't post them....)"

tja da sieht mans wieder. FartCry tests für die 6800 fürn arsch. 20% langsamer mit PS 2.0... soviel zu denen die meinen die 6800 wird mit PS 2.0 noch schneller ( lol )...


"Let's go back to our test scene from Painkiller. Of course anisotropic filtering makes a huge difference over trilinear, but again we can't really pick a winner for 8X anisotropic filtering quality. Certainly the Radeon X800 and GeForce 6800 are not drawing identical pixels, but to say that one is categorically better than the other is folly. We think the ATI card has a somewhat smoother look, while the nVidia card has slightly better contrast. Which you prefer is more a matter of taste than a definitive measure of superior quality. "

so viel zu den schlechten bösen Bildqualitätsoptimierungen die sich in nichts unterscheiden...


btw ATI optimierungen gelten nur dann wenn AF im CP erzwungen wird. Mit Application Preference Setting tut sich da gar nichts !

Gast
2004-06-12, 19:05:10
This brings us to our final point. These are real-time 3D games and applications we're talking about here, not slideshows. What's important is not what you can see by PhotoShopping the heck out of a still screenshot, it's what you see while you're in there playing. The fact that we couldn't see substantial image quality differences even when zoomed in on stills makes us very confident that we can call the visual quality during actual gameplay a "tie." And yes, of course we played quite a few games on both cards and honestly can't see the difference.

The_Invisible
2004-06-12, 19:14:44
Original geschrieben von Jesus
"I'am getting 85-90 fps, when using the r300 path (fp16 or fp32, doesn't matter) and 90-99 with the nv30 path - geforce 6800 gt (400/550) 61.60 (can't post them....)"

tja da sieht mans wieder. FartCry tests für die 6800 fürn arsch. 20% langsamer mit PS 2.0... soviel zu denen die meinen die 6800 wird mit PS 2.0 noch schneller ( lol )...


sorry, aber der vergleich ist für den :arsch:

mfg

doom1
2004-06-12, 20:09:34
wieso beschleicht mich immer mehr das Gefühl die Karten und Treiber kommen erst wenn MS DX 9.0c fertig hast :D

Quasar
2004-06-12, 20:22:56
Original geschrieben von Jesus
btw ATI optimierungen gelten nur dann wenn AF im CP erzwungen wird. Mit Application Preference Setting tut sich da gar nichts !

Stimmt, da fordert die Application doch glatt bilineares AF auf den Detail-Texturen an. :kotz:
Aber das ist wirklich nicht ATis Fehler.

Quasar
2004-06-12, 20:25:49
Original geschrieben von Jesus
"I'am getting 85-90 fps, when using the r300 path (fp16 or fp32, doesn't matter) and 90-99 with the nv30 path - geforce 6800 gt (400/550) 61.60 (can't post them....)"

tja da sieht mans wieder. FartCry tests für die 6800 fürn arsch. 20% langsamer mit PS 2.0... soviel zu denen die meinen die 6800 wird mit PS 2.0 noch schneller ( lol )...



Ich hab's dir im andern Thread schon gesagt: "Solche 20%" sind wirklich für'n Allerwertesten.

Ich kann's dir auch nochmal sagen - 15,9% Unterschied zwischen FP16 (nahezu gleich, wie Patch v1.1) und FP32 in 1024 ohne AA und AF.
Mit AA/AF schrumpft das Ganze dann zu einem Unterschied von 2-6fps zusammen.

BTW, eine Quellenangabe hast du nicht, oder?

Gast
2004-06-13, 01:34:31
Huch, mit dem Neusten sieht es ja richtig gut aus. Ich rede von 61.34 in Verbindung mit dem beta 9c.

Ich glaube, die Bildqualität auf meiner fx5900u entspricht jetzt der, wie ich sie von meiner alten gf4 kenne.

Ist also doch was dran an der Behauptung von nVidia, bezüglich dem neuen dx9c, was Performance und BQ betrifft.