PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konfiguration SATA+ATA Harddisk


pordox
2004-06-08, 08:40:15
Hallo zusammen

Hab eine SATA und eine ATA Harddisk von Maxtor.
Auf der SATA hab ich Windows 2000 installiert und will jetzt die ATA Platte zusätzlich einbauen.
Zuerst hab ich die ATA als Slave definiert: Bildschirm bleibt schwarz. Dann hab ich mal auf Cable-Select gesetzt. Bei Windows-Lade-Bild (Das weisse Bild mit dem blauen Balken unten) warte ich stunden, aber es geschieht nichts...

Muss ich da was spezielles einstellen?

Greez

Digger
2004-06-08, 09:35:13
Wieso die IDE-Platte als Slave? Sie hängt doch alleine am IDE oder? Dann muß Sie auf Master...

Im Bios die S-ATA als erste Boot-Platte einstellen.

Gast
2004-06-08, 10:35:22
Original geschrieben von Digger
Im Bios die S-ATA als erste Boot-Platte einstellen.

Ist richtig, denn sonst würde ich nicht bis zum Weissen Lade-Bildschirm kommen, er würde sonst vorher motzen, denn auf der ATA ist nix

Das mit dem Master hab ich dann wohl verwechselt, muss ich nachher schnell versuchen

Magnum
2004-06-08, 11:08:44
Original geschrieben von Digger
Wieso die IDE-Platte als Slave? Sie hängt doch alleine am IDE oder? Dann muß Sie auf Master...

Nein muss sie nicht! Wer hat den diesen Unfug verkündet! Booten tut Windows trotzdem!

Warum allerdings der Bildschirm da schwarz bleibt ist mir ein Rätsel! Kommt er überhaupt zu Windows oder bleibt er schon vor dem BIOS dunkel?

pordox
2004-06-08, 11:25:17
Beim "weissen Windows 2000-Startup-Bildschirm" gehts nicht weiter

Digger
2004-06-08, 12:02:56
Original geschrieben von Magnum
Nein muss sie nicht! Wer hat den diesen Unfug verkündet! Booten tut Windows trotzdem!Wenn eine Platte am IDE-Kabel hängt, dann sollte sie zum einen am Ende hängen und auch als Master gejumpert sein, gerade wenn noch andere Platten mit im System sind. Und wenns bei Dir auch immer anders geklappt hat... es geht ja darum Fehlerquellen auszuschliessen.

@pordox
Startet das System denn normal, wenn Du nur die S-ATA Platte drinnen hast?

pordox
2004-06-08, 13:39:46
Original geschrieben von Digger
@pordox
Startet das System denn normal, wenn Du nur die S-ATA Platte drinnen hast?
Ja, der Win2k startet normal wenn ich nur die SATA drin habe. Nur wenn ich die ATA dazuhänge gehts nicht.

Ich werde das mit dem Jumper auf Master trotzdem mal versuchen

Magnum
2004-06-08, 14:24:20
Original geschrieben von Digger
Wenn eine Platte am IDE-Kabel hängt, dann sollte sie zum einen am Ende hängen und auch als Master gejumpert sein, gerade wenn noch andere Platten mit im System sind. Und wenns bei Dir auch immer anders geklappt hat... es geht ja darum Fehlerquellen auszuschliessen.

Wenn das überhaupt ne Fehlerquelle sein kann/darf! Von der ATAPI Spezifikation her ist mir nichts bekannt. Und warum sollte es auch Probleme damit geben?

@pordox
Wenn er beim Windows Start Screen ist, bewegt sich der blaue Balken unten immer? Oder hängt sich dein Rechner auf? (Wie lange hast du gewartet?)
Wie groß sind denn deine Platten und welches MoBo hast du?

pordox
2004-06-08, 15:26:34
Der blaue Lade-Balken stoppt ungefähr bei 3/4, diese blau-weisse Animation unten bewegt sich aber noch, also der PC hängt nicht. Habe mehr als 30 Minuten gewartet, dann war meine Geduld am Ende :)

SATA : Maxtor 120 GB
ATA : Maxtor 80 GB
Board: MSI K8T Neo (VIA K8T800) (Sig)

Die ATA Platte hatte ich vorher in einem anderen PC. 3 Partitionen, kein Windows mehr druff.

Neueste VIA Treiber sind installiert ausser 'n BIOS-Update hab ich noch nicht gemacht (wär mal Zeit)

BIOS erkennt die ATA

MfG

Digger
2004-06-08, 15:36:35
Ähm ist denn auf der IDE-Platte auch noch ein Betriebssytem drauf? Nicht, daß sich da irgendwas stört?

Ist denn im Bios die S-ATA das erste Boot-Medium?
Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie es bei Dir im Bios aussieht, aber bei mir mußte ich unter HDD-Configuration oder so erstmal einstellen, daß ich ne S-ATA Platte habe und danach konnte ich die dann auch in der Boot-Reihenfolge als erstes anwählen.

Faster
2004-06-08, 16:10:31
Original geschrieben von Digger
Ähm ist denn auf der IDE-Platte auch noch ein Betriebssytem drauf? Nicht, daß sich da irgendwas stört?

Original geschrieben von pordox
Die ATA Platte hatte ich vorher in einem anderen PC. 3 Partitionen, kein Windows mehr druff.


also ich hab die allermeisten HDD-konflikte mit nem BIOS-update lösen können...