PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein Shutdown unter WinXP


schimmi
2004-06-08, 10:46:04
Es gibt sicher schon einige Threads dazu, aber mein Problem ist irgendwie -äh- anders...

Unter WinXP will mein Rechner einfach nicht abschalten nachdem die Shutdown-Routine durchläuft, er bleibt immer bei 'Rechner wird heruntergefahren...' stehen. Ich dachte schon mein Board ist kaputt aber unter Linux/Win2k geht das einwandfrei. Hab auch schon alle Patches, RegTweaks usw. durch, aber WinXP macht keinen ShutDown :...(

Neuinstalliert und den Shutdown-Patch gebügelt bringt auch nichts.
BIOS-Tips wie abschalten von WOL usw. sind mir auch bekannt bringen aber nix. Zumal ja 2k/linux funzen. nen Ress-Konflikt liegt auch nicht vor.

Evtl. kennt jemand das Problem oder hat eine Lösung parat, weiß nicht mehr weiter bei meinem Prob :(

Config:
Gigabyte 8IHXP (i850e)
P4 2.0a
512mb rd
radeon 9500
2x ibm 60gb
ricoh dvd+r
teac cdlfw

VoodooJack
2004-06-08, 12:30:16
Ich bin dir jetzt keine große Hilfe, aber ich kann dich zumindest ein bisschen trösten. Dieses Board hatte ich auch schon mal. Und ich glaub mich erinnern zu können, dass ich dieses Problem auch mal hatte.

Ich konnte es beseitigen. Die Frage ist nur, wie? Ist halt ziemlich lange her. Du sagst, du hättest im BIOS schon einiges unternommen. Hmm. So weit ich mich erinnern kann, trat die Besserung bei mir auf, nachdem ich mir im BIOS alle in Frage kommenden Optionen vorgenommen hatte. Irgendeine geänderte Option muss es dann gewesen sein. Und noch was, gibt es nicht unter Windows auch eine Option, mit der man den Shutdown-Vorgang beeinflussen kann? Ich glaub, da hab ich damals auch rumgespielt.

schimmi
2004-06-08, 12:43:07
Ya, habe die Guides hier Link (http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide.html) Link (http://aumha.org/win5/a/shtdwnxp.php) durchgerasselt, ohne Erfolg.

Die Kombination WinXP und 8IHXP scheint nicht zu harmonieren, werde mir das BIOS nochmal vorknöpfen, obwohl ich mir sicher bin dass ich an allem was man da verstellen kann schonmal gedreht hab :-(

Gast
2004-06-08, 16:27:53
Haste vielleicht bei XP-AntiSpy oder ähnlichem eingestellt, dass er die
Auslagerungsdatei beim Herunterfahren leeren soll?
Bei mir dauert das dann Stunden bis der Computer sich Aus macht!!

schimmi
2004-06-08, 16:42:06
Ja das habe ich schon versucht, bringt leider auch keine Abhilfe :(
Ist Punkt 10 bei dem Guide hier (http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide.html).

Das Verfahren verkürzt bei mir nur die Zeit die zwischen den Meldungen "Einstellungen werden gespeichert..." und "Computer wird heruntergefahren..." verstreicht. Das eigentliche Prob, also das sich die Kiste nicht selbst ausknipst, bleibt mir treu :(



runterfahren will :(

Dj-Atzy
2004-06-12, 19:29:56
Schau mal im geräte manager ob bei deiner maus in der energie verwaltung ein haken bei "Gerät kann PC aus dem Standby modus aktivieren" Das war bei mir wegen den Standby. Vielleicht gehts bei dir ja auch???

schimmi
2004-06-14, 13:12:46
Danke, werd ich mal probieren :)

Aber das Problem betrifft ja nicht nur den Standby-Modus sondern auch den Shutdown :|