PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sagt "Test 6" bei Memtest aus? Bekomme nur bei diesem Teste massig fehler!


Giant
2004-06-08, 11:08:59
Hi Leutz!

Mein PC absolviert den Memtest eigentlich klasse, nur wie gesagt kommt beim "Test 6" nen fehlerhagel das alles zu spät ist....

Über welches Problem gibt dieser Test denn auskunft?
Kann es normal sein, da der RAM sowas einfach irgendwas nicht unterstützt?

Ich hatte 2 Testplattformen;
============================

Epox 8RDA3I + 2x 512MB RAM Samsung Orginal CL3

Asus A7N8X-E Deluxe + 2 x 512MB RAM TwinMos CL 2.5


Dazu ein AMD Athlon XP 2500+ moile.
Enermax 350W als Netzteil, nur Floppy angeschlossen für memtest BootDisk.

Getestet wurde mit Optimalen Settings im BIOS, FSB 200, Multi 9 (200x9=1800mhz).


So, nun bekomme ich auf jedem dieser Boards mit dein Verschiedenen Rams und dem Athlon bei "Test 6" von memtest+ 1.15 nen Fehlerhagel....allerdings nur bei "Test 6" alles andere läuft ohne das kleinste Problem durch.

Fakt ist auch, das ich versuchte, die TImings zu entschärfen - bringt nix
Vcore, VDD und VDimm erhöhte - bringt nix! Auf beiden Boards (war ja nichmal was übertaktet, so das ich im Prinzip auch nich mehr Spannung gebracht hätte)

Noch was komisches. Ich hatte, die Vermutung, das die CPU eventuell nen schaden hat, und hab mir desshalb nen 2400+ Thoroughbred besorgt und diesen anstatt 166x12 mit 200x10 Betrieben wegen FSB 200! Genau die selben Fehler bei "Test 6" Ich weiß echt nicht weiter, da ich wie schon gesagt mit 2 Paar Rams, 2 verschiedenen Boards und 2 Verschiedenen CPUs getestet hab...


An die Pros unter euch - wer kann mir mehr zu diesem Fehlerbestand sagen?

Aussagen wie "Andere Timings, Volttages erhöhen, schlechtes Netzteil usw...helfen mir hier gar nicht.



Greetz, Giant

Gast
2004-06-08, 15:15:37
hi,
eigendlich hätte ich ja gesagt:spannung rauf - timings runter,aber da du das ja ausschließen kannst würd ich sagen:speicher tauschen :( ,irgenwas stimmt mit dem speicher nicht...

hab hier auch 2 pc´s
msi865pe neo2 + 4x256mb twinmos/winbond cl 2.5
gigabyte k8n + 2x512mb samsung org. cl 3
und beide laufen "sauber" durch...

memtest86 homepage sagt folgendes:

Test 6 [Modulo 20, ones&zeros, cached]

Using the Modulo-X algorithm should uncover errors that are not detected by moving inversions due to cache and buffering interference with the the algorithm. As with test one only ones and zeros are used for data patterns.

Giant
2004-06-08, 20:08:58
@ gast danke für deinen post!

die beschreibung auf english hab ich auch gefunden aber was das im prinzip auf deutsch bedeuted weiß ich nich

gbm31
2004-06-09, 12:00:46
d.h. daß test6 im prinzip das gleiche macht wie test1, aber dabei fehler, die durch die pufferung des algorithmus im speichercache bei test1 nicht aufgefallen sind, aufdecken soll.

sprich: dein speicher hat ne macke, die ziemlich versteckt ist.

ich teste neue speicherriegel grundsätzlich ein paar stunden mit memtest in einem bekannt fehlerlosen system, und wenn ein einziger fehler auftaucht, gehen sie zurück.