PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S-ATA Controller auf A7N8X Deluxe läuft nicht unter Win2000


Kenny1702
2004-06-08, 11:15:44
Ich habe mir die Samsung SP1614C zugelegt & eingebaut, aber der Raidcontroller wird trotz des runtergeladenen Treibers (http://www.asus.it/support/download/selectftp.aspx?l1_id=1&l2_id=10&l3_id=23&m_id=1&f_name=silicon_v10022.zip~zaqwedc) nicht erkannt (das "?" bleibt mir erhalten). Ich frage mich deshalb, ist da überhaupt ein Treiber dabei?

Oder hab ich etwas übersehen?

Redy
2004-06-08, 11:35:01
Ist der Sata controler überhaupt aktiviert ?
Also per jumper bzw bios eingeschaltet, da müsste auch ne erkennung der platte nochmal extra beim booten kommen.

Unter windows sollte eigentlich der nforcetreiber reichen für den sata controler.

Den den du runtergeladen ist, ist glaube ich der, den man bei ner windows neuinstalation braucht, der muss dann auf ner diskette sein und eingebunden werden.

Kenny1702
2004-06-08, 12:11:11
Original geschrieben von Redy
Ist der Sata controler überhaupt aktiviert ?
Also per jumper bzw bios eingeschaltet, da müsste auch ne erkennung der platte nochmal extra beim booten kommen.

Unter windows sollte eigentlich der nforcetreiber reichen für den sata controler.

Den den du runtergeladen ist, ist glaube ich der, den man bei ner windows neuinstalation braucht, der muss dann auf ner diskette sein und eingebunden werden.

Platte wird erkannt bei dieser extra Erkennung.
Ich habe gerade definitiv keine Lust das System aufzusetzen, gibt es denn keinen Treiber zur Installation für eine bestehende Windowsinstallation?

Redy
2004-06-08, 13:14:59
Eiegtnlich braucht man da keinen treiber extra zu instalieren.
Normalerweise wird das dingen im windows sofort erkannt, wenn der atat contoler aktiviert ist und der nforcetreiber drauf ist.

Kenny1702
2004-06-10, 14:27:51
Den Treiber hab ich nun endlich gefunden und nun funktioniert auch alles (endlich):).

Stiefel
2004-06-10, 16:28:17
Original geschrieben von Kenny1702
Den Treiber hab ich nun endlich gefunden und nun funktioniert auch alles (endlich):).

Würdest Du uns vielleicht auch verraten wo du den gefunden hast? Würde mich mal interessieren.

Vielen Dank

MfG
Stiefel

Kenny1702
2004-06-10, 16:55:21
Original geschrieben von Stiefel
Würdest Du uns vielleicht auch verraten wo du den gefunden hast? Würde mich mal interessieren.

Vielen Dank

MfG
Stiefel
klar, es lag an mir. Ich hab die Datei im Temp-Verzeichnis entpackt, und in dem Verzeichnis lag die Datei Si3112r.inf, die ich leider (weil in dem Verzeichnis bei mir viele Dateien liegen) nicht gesehen habe. Ich hatte stattdessen einfach mal das Setup ausgeführt, das aber nur das SATA-Tool installiert und nicht den Treiber.
Ich glaube, ich bin diese "manuelle Treiberinstallation" nich mehr gewohnt, bzw. zu sehr verwöhnt, von anderen Herstellern.

Stiefel
2004-06-11, 17:43:54
Nur so richtig verstehen kann ich das nicht. Da der Treiber schon bei der Installation von Windows benötigt wird, um überhaupt die Platte ansprechen zu können, verstehe ich nicht warum er den dann hinterher nicht mehr findet. Eigentlich brauch man da keinen Treiber mehr nach zu installieren.

Das ist mir echt ein Rätsel.

MfG
Stiefel

Redy
2004-06-11, 18:08:02
Original geschrieben von Stiefel
Nur so richtig verstehen kann ich das nicht. Da der Treiber schon bei der Installation von Windows benötigt wird, um überhaupt die Platte ansprechen zu können, verstehe ich nicht warum er den dann hinterher nicht mehr findet. Eigentlich brauch man da keinen Treiber mehr nach zu installieren.

Das ist mir echt ein Rätsel.

MfG
Stiefel
Soweit ich das verstanden habe hat er die platte einfach nur zu einem laufenden betriebssystem dazugehängt ;)

Stiefel
2004-06-11, 18:59:23
Das hört sich plausibel an. :-)

MfG
Stiefel