PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfluß von AF auf die Performance: Beispiel


Wolfram
2004-06-08, 12:17:40
Vergleich bi/tri/echtes tri-AF, Radeon 9800 (412/324), Catalyst 4.5, TBred @2288 Mhz (FSB 143), KT266A, 1GB DDR:

FC 1.1, 1024x768, alles ingame auf max, zudem e_obj_view_dist_ratio = "80" (was aber hier keine Rolle spielen dürfte), Stencil-Schatten auf der Waffe aus.

2xAA und AF-Qualität über rTool erzwungen. AF-Stärke im Spiel eingestellt.

Statischer Bildausschnitt: Level "Archive", zweiter Checkpoint. Zwei verschiedene Bildausschnitte (siehe unten).

fps 1.Bild/2.Bild + Mittelwert

bi-AF 1x - 42/32 - 37
bi-AF 2x - 28/28 - 28
bi-AF 4x - 21/25 - 23

tri-AF 1x - 26/32 - 29
tri-AF 2x - 23/23 - 23
tri-AF 4x - 16/20 - 18

echtes tri 1x - 26/32 - 29
echtes tri 2x - 16/20 - 18
echtes tri 4x - 11/17 - 14


Beim ersten Wert/Bild habe ich einen Ausschnitt mit sehr niedriger Performance gesucht. Der Standpunkt war aber nicht hundertprozentig identisch, weil ich zwischendurch das Spiel verlassen mußte, um die rTool-Einstellungen zu ändern. Genau gleich blieb die Position jeweils innerhalb der bi/tri/echtes tri-Reihe:

http://free.pages.at/only_dr_death/fc_screens/af_vergleich/FarCry0011_archive_b_9.jpg

Das zweite Bild gibt die Stelle direkt am Checkpoint wieder(nach dem Laden):

http://free.pages.at/only_dr_death/fc_screens/af_vergleich/FarCry0014_archive_a_9.jpg

Piffan
2004-06-09, 00:24:26
Da hast Du ja die schlimmste Stelle des ganzen Spieles rausgepickt. ;)
Andere Levels sind eher CPU- limitiert.......

Schätze mal, das Deus Ex 2 und Thief 3 ebenfalls ganz schön in die Knie gehen wegen AF.......

Ich werde das Gefühl nicht los, dass die neuen Effekte nur dazu geschaffen werden, um die vorhandene Hardware künstlich altern zu lassen.... :kratz:

Spielerisch bringts nix, lediglich den Boah- Effekt für kurze Zeit......

Wolfram
2004-06-09, 08:38:05
Original geschrieben von Piffan
Da hast Du ja die schlimmste Stelle des ganzen Spieles rausgepickt. ;)
Andere Levels sind eher CPU- limitiert.......
Klar. Bei meinem nicht mehr ganz so schneller Rechner zB das allererste Söldner-Camp (solange noch Söldner da sind).

Ich finde bei Far Cry auffällig, daß- je nachdem, was man hochschraubt, AF, AA, Schatten, Sichtweite, Polygonvegetation- es immer an anderen Stellen hakt. Bei früheren Spielen gab es immer mal Worst-Case-Szenarios, die CPU- oder Grafikkartenlimitiert waren. Hier haben wir aber offenbar regelmäßig unterschiedliche "worst cases".

Schätze mal, das Deus Ex 2 und Thief 3 ebenfalls ganz schön in die Knie gehen wegen AF.......
Kann ich für Deus Ex 2 jedenfalls bestätigen.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass die neuen Effekte nur dazu geschaffen werden, um die vorhandene Hardware künstlich altern zu lassen.... :kratz:

Spielerisch bringts nix, lediglich den Boah- Effekt für kurze Zeit......
Ja. Aber die Spieler wollen's so. Wenn ich ehrlich bin: Ich auch. Und Far Cry zeigt auch, daß man ein altbekanntes Gameplay mit genügend Arbeit an der Balance und zusätzlichen Dingen wie Fahrzeuge wieder frisch machen kann.

Als Shooter-"Spieler" will ich eh weniger ein Spiel als eine Umgebung, die ich (auf die eine oder andere Weise :D)erforschen kann.

Durch die neuen Effekte können Oberflächen abseits des Boah-Effektes einfach realistischer aussehen, wie auch durch höher aufgelöste Texturen oder mehr Polygone. Von daher finde ich es grundsätzlich ok.

Was bei Far Cry schon ansatzweise geschieht: Daß man die Effekte nicht immer um ihrer selbst Willen ins Gesicht geknallt bekommt. Nicht immer steht da eine Metalloberfläche und schreit: Seht her, wie ich glänze. Enttäuscht war ich aber darüber, daß zB das Hitzeflirren keine Funktion hat, also man sich (zumindest zumeist, oder?) nicht am heißen Dampf verbrüht.

Fadl
2004-06-09, 11:50:43
Original geschrieben von Wolfram
Enttäuscht war ich aber darüber, daß zB das Hitzeflirren keine Funktion hat, also man sich (zumindest zumeist, oder?) nicht am heißen Dampf verbrüht.

Hitzeflimmern siehst du auch bei Sonnenschein über dem Asphalt auf der Strasse. Verbrennst du dich daran? ;)

Wolfram
2004-06-09, 12:00:34
Original geschrieben von Fadl
Hitzeflimmern siehst du auch bei Sonnenschein über dem Asphalt auf der Strasse. Verbrennst du dich daran? ;)
:D Daran hab ich sogar gedacht, als ich das schrieb. Bei Far Cry ist's aber heißer Dampf, oder?

Ist ja nicht wirklich wichtig. Ich dachte nur, der Effekt sei ein Hinweis und habe die Dampfströme umgangen, bis ich irgendwann (Bunker) damit nicht weiterkam und zu meiner Überraschung feststellte, daß ich nicht verbrüht wurde!

Kai
2004-06-09, 13:16:32
Technisch ist es gar kein Problem das Du dich dran verbrühst. Wurde offenbar nur spielerisch nicht gemacht. Find ich gut, ich hätt mich drüber geärgert.

Genauso wie man in einigen Spielen daran sterben kann, wenn man mit der Faust auf ne Wand einschlägt. Hallo? Also davon ist bestimmt noch keiner gestorben, selbst wenn die Hand am Ende gut durchgematscht wäre.

Piffan
2004-06-10, 23:30:11
Original geschrieben von Kai
Technisch ist es gar kein Problem das Du dich dran verbrühst. Wurde offenbar nur spielerisch nicht gemacht. Find ich gut, ich hätt mich drüber geärgert.

Genauso wie man in einigen Spielen daran sterben kann, wenn man mit der Faust auf ne Wand einschlägt. Hallo? Also davon ist bestimmt noch keiner gestorben, selbst wenn die Hand am Ende gut durchgematscht wäre.

Sag das nicht. An Wundbrand sind schon viele gestorben. :D