PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte


Holundermann
2004-06-08, 13:11:58
bin auf der suche nach einer möglichst Preiswerten und LEISEN festplatte, geschwindigkeit ist mir dabei nicht wichtig...

sollte ein gutes P/L verhältnis haben und um die 60GB (40GB reichen auch schon)...

Cossor
2004-06-08, 13:18:54
hallo,

dann nimm eine samsung mit 5.400 umdrehungen, die SV0802N
z.b. hat 80 gig, zugriff 8,9, cache 2048. der preis liegt bei ca. 60 €.

ich habe schon lange keine 40 oder 60 gb-platten mehr im laden gesehen - mittlerweile gilt ja schon 120 gb als klein - naja es lebe der gb-wahn...

ich kenne das prob. mir würden auch locker 60 gb reichen - war aber damls nicht zu bekommen.


gruss

cossor

Digger
2004-06-08, 13:51:40
dann nimm eine samsung mit 5.400 umdrehungen, die SV0802N
z.b. hat 80 gig, zugriff 8,9, cache 2048. der preis liegt bei ca. 60 €.
Yepp, volle Zustimmung! Und mit dem Samsung-Tool kannst Du die sowieso schon leise Festplatte dann noch leiser machen...
mittlerweile gilt ja schon 120 gb als klein - naja es lebe der gb-wahn... Grins... mich hat er auch schon gepackt! Alte 160er 1614N verkauft und schön zwei 160er 1614C als superschneller Raid rein... dann das System komplett neu aufgesetzt und was ist?

Auf einmal habe ich nur noch 60 Gigabyte belegt und frag mich, was ich mit dem ganzen "toten" Platz soll? Und den Geschwindigkeitsvorteil des Raid0? Den merk ich irgendwie auch nur bei Booten am Windows-Balken und wenn ich mal große Dateien verschiebe.
Naja, mal gucken... vielleicht hab ich das große Aha-Erlebnis ja noch, wenn ich erstmal wieder ein paar Games drauf habe oder irgendetwas rippe. :bäh:

Cossor
2004-06-08, 15:45:53
raid 0 bringt nur bei grossen datenverscheibungen etwas.
hatte mal 4 platten im raid 0. bei spielen hab ich nichts gemerkt. ok booten ging etwas fixer. und wenn man zwischen 2 pcs daten hin und her schibt ist das raid 0 auch ne feine sache - wenn der andere pc ebenfalls raid 0 hat und die datenmenge dementsprechend entgegen nehmen kann.

bei meinem neuen pc hab ich nun darauf verzichtet, weil es mir einfach zu wenig brachte.

hintergrund:
bei meinem alten system fiel dann 1 platte aus - und die daten waren weg. grml ... böse geärgert. ok die eine hd war hin - und habe sie weggeworfen. alles dann neu mit 3 platten eingerichtet, wieder raid 0. nach weiteren 2 wochen ca. ging eine weitere hd über den jordan - da kam dann schon so etwas wie hass auf. zum glück hatte ich dieses mal die daten vorher immer zur sicherheit auf dvds gebrannt.

fazit:
naja und aus frust hatte ich mir dann einen ganz neuen pc gegönnt (siehe sig).

ihr dürft 3 mal raten von welchem hersteller die hds waren :)


gruss

cossor

Faster
2004-06-08, 15:55:50
die leisesten HDDs hat momentan mit sicherheit SAMSUNG, egal ob im P-ATA oder S-ATA -bereich!
40-60GB mags wohl noch geben, aber sind sehr unrentabel:
40GB (48€) - 60GB (52€) - 80GB (57€) - 120GB (72€) - 160GB (79€) [http://www.preistrend.de/356K0Q0_Samsung_Preisvergleich.html]
entschiede selbst, was du brauchst und/oedr ob ne geringe mehrinvestition sich net irgendwann lohnt/nutzt.

Holundermann
2004-06-08, 15:58:51
jo, die preisgestaltung unter 80 GB ist mist... son schrott, ich brauch nichtmal am hauptrechner 60 GB !!!

naja, wirds wohl ne neuanschaffung für den haupt pc und dann bekommt mein 2t rechner halt die 60gb baracuda spendiert :)

wie schauts den mit der lebensdauer und jetzt auch mit der geschwindigkeit der samsungs aus :)?

Benja
2004-06-08, 16:00:46
Original geschrieben von Digger
Yepp, volle Zustimmung! Und mit dem Samsung-Tool kannst Du die sowieso schon leise Festplatte dann noch leiser machen...


Welches Tool ?
Ich hab letzt schonmal nach sowas gesucht und es nicht gefunden ...

Cossor
2004-06-08, 16:05:06
die geschwindigkeit reicht aus - ist natürlich nicht so fix wie eine hd mit 7200 rpm und 8 mb cache. dafür bekommst die 5400er (mit dem tool) fast geräuschlos!

die lebensdauer ist in der regel bei kleineren platten höher - als bei den ganz grossen - obwohl unter normalen umständen die eh keiner ausreizt, da man bis dahin ne neue platte kauft.
für die 24-std-beanspruchung bei 365 tagen im jahr sind die ide oder s-ata platten eh nicht gedacht; dort sollte man dann scsi-platten verwenden.

aber als "otto-normal-verbraucher" brauchst du dir da keine sorgen machen :)

kannst gefahrlos die samsung nehmen!


gruss

cossor

dargo
2004-06-08, 16:06:30
Original geschrieben von Benja
Welches Tool ?
Ich hab letzt schonmal nach sowas gesucht und es nicht gefunden ...

Mit dem HUTIL.

Bitte schön :
http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/hutil.htm

Benja
2004-06-08, 16:10:23
thx !!!

Faster
2004-06-08, 16:13:35
Original geschrieben von Holundermann
wie schauts den mit der lebensdauer und jetzt auch mit der geschwindigkeit der samsungs aus :)?
speed is für nen normal-sterblichen völlig ausreichend.
lebensaduer dder samsungs sollte nicht schlechter sein als bei allen anderen platten auch, zudem bietet smsung imho 3 jahre garantie auf ihre HDDs.


EDIT: juhu, ADMIRAL-MEMBER!!! :jump1:

Muselbert
2004-06-10, 21:35:50
@ digger
deine Festplatte wird durch Spiele wie FarCry (braucht satte 4Gb) schon noch voll werden und das wird immer schlimmer.
Ich persönlich warte eigentlich nur noch darauf, dass in ein paar Jahren Spiele auf 2 DVDs (eventuell Double-Layer-Disks) oder einer Blue-Ray-Disk, oder wie das auch heißt, rauskommen und diese komplett auf die Festplatte kopiert werden!! Da ist deine Festplatte schneller voll als dir lieb ist.

Juhuuh endlich Full Member :party:

edit:Full Member

Faster
2004-06-11, 01:59:10
Original geschrieben von Muselbert
@ digger
deine Festplatte wird durch Spiele wie FarCry (braucht satte 4Gb) schon noch voll werden und das wird immer schlimmer.
Ich persönlich warte eigentlich nur noch darauf, dass in ein paar Jahren Spiele auf 2 DVDs (eventuell Double-Layer-Disks) oder einer Blue-Ray-Disk, oder wie das auch heißt, rauskommen und diese komplett auf die Festplatte kopiert werden!! Da ist deine Festplatte schneller voll als dir lieb ist.

Juhuuh endlich Full Member :party:

edit:Full Member

jup, voll werden HDDs im laufe der zeit doch irgendwie immer, egal wie gross! *eg*

OT:
Double-Layer-Discs werden kommen, da bin ich mir ziemlich sicher (und allzulang wirds wohl auch nimmer dauern), aber bis Blue-Ray-Discs kommen wird noch eine sehr lange zeit vergehen, zudem wag ich es stark zu bezweifeln ob BD überhaupt auf den markt kommt, imho nicht!!!

Digger
2004-06-11, 09:36:46
Original geschrieben von Muselbert
@ digger
deine Festplatte wird durch Spiele wie FarCry (braucht satte 4Gb) schon noch voll werden und das wird immer schlimmer.
Ich persönlich warte eigentlich nur noch darauf, dass in ein paar Jahren Spiele auf 2 DVDs (eventuell Double-Layer-Disks) oder einer Blue-Ray-Disk, oder wie das auch heißt, rauskommen und diese komplett auf die Festplatte kopiert werden!! Da ist deine Festplatte schneller voll als dir lieb ist.Ja natürlich... ich wollte damit auch nur sagen, daß es manchmal schon ganz schön was bringt, wenn man mal ein büschen* aufräumt. Ich meine, da hat man 20 Spiele drauf, aber spielen tut man davon gerade mal drei. Man hat schnell mal 5 Brennprogramme, 27 Player, 112 Virenschützer und 1512 Benchmark-, Tuning-, und System-Programmen mal ganz zu schweigen. Wenn man soviel Platz hat, dann verleitet das halt immer dazu, sich zuzumüllen...

Und was Far Cry angeht... momentan ist das tatsächlich das einzige Game, was drauf ist! Aber mal sehen, wie lange... :D