PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MTB - Marathon


Hardcoregamer
2004-06-08, 14:09:10
Hallo,

Gibts hier außer mir noch ein paar Verrückte die schon mal einen MTB - Marathon mitgemacht haben?

Ich bin schon in Willingen mehrmals mitgefahren. Nächstes Jahr ist dann Garmisch dran...


Gruß
Hardcoregamer

Gunslinger
2004-06-11, 20:09:30
Ich fahre bei uns in Oberösterreich ab und an bei Mountainbike und Rennrad Marathons mit. Ein Marathon ist immer wieder ein besonderes Erlebnis, da man ansonsten bei uns in der Gegend selten so viele Sportverrückte auf einen Haufen sieht.

Meist fahre ich unangemeldet mit, um das Startgeld zu sparen. Ich starte dann immer ganz am Ende und rolle das Feld von hinten auf. Auch wenn man keine Startnummer hat, bekommt man auf den Raststationen meist trotzdem Verpflegung umsonst.

Diesen Sonntag fahre ich in Freistadt den Mühlviertler Radmarathon mit; 130 Kilometer mit dem Rennrad und insgesamt 1850 Höhenmeter. Ich hoffe, dass das Wetter halbwegs in Ordnung ist.

Außerdem werde ich dieses Jahr wahrscheinlich noch am Wachauer Marathon in Krems, am Marathon in Gmünd und am Granitbeisser Marathon in Bärnkopf teilnehmen. Der Granitbeisser ist meistens ziemlich gut besucht. Vor einigen Jahren waren hier ca. 800 Teilnehmer.

Besondere Ziele setze ich mir bei Marathons eigentlich nicht. Dazu ist mein Training mit 2.000 - 3.000 Kilometer pro Jahr aufgrund von Zeitmangel einfach zu schlecht. Ich lande meisten irgendwo im letzten Drittel des Feldes.

govou
2004-06-11, 20:54:31
Original geschrieben von Gunslinger
Besondere Ziele setze ich mir bei Marathons eigentlich nicht. Dazu ist mein Training mit 2.000 - 3.000 Kilometer pro Jahr aufgrund von Zeitmangel einfach zu schlecht. Ich lande meisten irgendwo im letzten Drittel des Feldes.
Das is ziemlich wenig, ich selber fahre nur durch den Schulweg schon ca. 3000km im Jahr. Dann kommt im Sommer jeden Tag noch Strand hin und zurück dazu (45 km) und dann noch das, was mir wirklich Spaß macht, also jumpen, tricksen usw.

Ich persönlich steh nicht so auf Marathons, zwar hat man danach auch ein geiles Gefühl, es geschafft zu haben, aber den richtigen Kick bekomm ich dabei nicht (und den brauch ich).

Gunslinger
2004-06-12, 07:21:50
Original geschrieben von Mr.B
Das is ziemlich wenig, ich selber fahre nur durch den Schulweg schon ca. 3000km im Jahr. Dann kommt im Sommer jeden Tag noch Strand hin und zurück dazu (45 km) und dann noch das, was mir wirklich Spaß macht, also jumpen, tricksen usw.

Während der Woche habe ich selten Zeit zum biken, da ich nach der Arbeit meist schon zu müde bin um eine Ausfahrt zu machen. So bleiben mir nur die Wochenenden.

Meine 3.000 Kilometer sind aber auch nicht so schlecht, wenn man bedenkt in welcher Gegend ich wohne - bei uns gibts fast immer nur berg auf und berg ab und nur selten flache Stücke. Als wir vor kurzem mit dem Mountainbike unterwegs waren hat mein Bekannter nach 90 km 2.300 Höhenmeter gemessen.

Ich nehme mir zwar jedes Jahr vor mehr mit dem Rad zu fahren, schaff es irgendwie aber doch immer nicht. :D

Hardcoregamer
2004-06-12, 12:33:31
Das stimmt 3000km sind nicht immer gleich . Hier im bergischen Land bei mir sind auch genug Berge/Hügel. Eigentlich gehts hier nur auf und ab. Fürs MTB genau das richtige.

Allerdings fehlen hier ein paar richig hohe Berge. Die haben wir leider nicht. Aber sonst ist die Gegend hier gut zum biken.

Ich bin mal auf die Gegend in Garmisch gespannt. Da war ich bis jetzt noch nicht. Und ich liebe es bei den Marathons die Strecke zu geniessen :)

Auch wenn das nicht immer so gut funktioniert. Einen Marathon durften wir schon in strömenden Regen und Matsche bis zu den Knien fahren... Das war hart. Es hatte die ganze Zeit geregnet und gewittert. Da kam einem die Strecke doppelt so lang vor.

Bei meinem besten Ergebnis war ich gut unter dem ersten Drittel. Das war ne Hitzeschlacht. Aber irgendwie bau ich weniger ab bei Hitze, als die anderen...


Gruß
Hadcoregamer

Gunslinger
2004-06-13, 17:02:56
So, ich komme gerade vom Mühlviertler Radmarathon zurück. Gebraucht habe ich für die 128 Kilometer 4 h und 35 min, was einen Schnitt von ~ 28 km/h ergibt. Welchen Rang ich erreicht habe, weiß ich erst wenn das Ergebnis auf der homepage des Veranstalters veröffentlicht wird. Auf die Liste, die ausgehangen ist, hab ich vergessen zu schauen.

Nach dem Start wurde das Tempo gleich ziemlich hoch gehalten, und so hatten wir trotz der hügeligen Strecke nach 60 km einen Schnitt von über 30 km/h, was für mich verdammt viel ist. Ich hatte zu der Zeit schon ein etwas mulmiges Gefühl, ob ich den Marathon bei einem so hohen Tempo ganz durchstehe. Gegen Ende des Marathons ist mein Bekannter, der mit mir am Marathon teilgenommen hat, ziemlich eingegangen, weshalb wir das Tempo etwas rausnehmen mussten. Da wir der vor uns liegenden Gruppe nicht mehr folgen konnten sind wir in umserer Zweiergruppe bis ins Ziel gefahren.

btw:
Es gibt zwar wenige, aber dafür verdammt hübsche Frauen bei Radmarathons. Ich muss zugeben, dass ich nicht ungern in der Gruppe hinter ihr gefahren bin. :D