PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein kleines Stück vom DIE ist....


MixItBaby
2004-06-08, 14:17:56
leider weggebrochen. Siehe auch einen anderen Thread von mir, ich bekam urplötzlich beim zoggen sehr hohe Temps. Hatte festgestellt, daß sich von der Haltenase des CPU-Lüfters ein Stück verabschiedet hatte und der Lüfter somit nicht mehr plan aufliegen konnte (der Anpressdruck war "oben" nicht mehr gegeben").
Hab mir also einen neuen Lüfter mit 3-Punkt-Halterung geholt, Temps sind leicht runtergegangen, aber nocht nicht so, wie vor dem Bruch.
Daraufhin hab ich nochmals den Lüfter entfernt und mir die CPU mal genauer betrachtet. Da ist nun eine Ecke von vielleicht 0,5 x 0,5 mm abgebrochen. Das Ding tut's noch in allen Lebenslagen, außer daß die Temps beim Zoggen (also unter Last) höher gehen als vorher.
Kann man voraussehen, wie lange die CPU noch lebt oder ist die Temp-Steigerung bereits ein Anzeichen für einen baldigen Tod? Die Temps im Idle-Betrieb sind im normalen Bereich.

JTHawK
2004-06-08, 14:20:44
Ich persönlich würd mich so schnell wie möglich um ersatz kümmern, andererseits tut ers ja noch und mehr als abrauchen kann er nicht.

Bakunin3
2004-06-08, 14:29:52
... einfach ignorieren... sollte noch 'ne Weile weiterleben.

Hatte ich auch schon ein mal bein 'nem Duron - der lebt heute noch bei einem Freund weiter... nach über zwo Jahren.

B3

MixItBaby
2004-06-08, 14:32:25
Original geschrieben von Bakunin3
... einfach ignorieren... sollte noch 'ne Weile weiterleben.
B3

Hmm ich mache mir halt Sorgen wegen der doch deutlich höheren Temps unter Last, hier mal der Thread, wo ich ein Update als Übeltäter vermutete:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=146083

Bakunin3
2004-06-08, 15:10:11
Aber... dann klingt das doch, als läge es gar nicht am Prozessor.
Außerdem: Wenn der Rechner auch unter Last stabil bleibt - auch bei scheinbar höheren Temperaturen - dann ist doch alles paletti.

Ich würde jetzt einfach mein Leben so weiterleben, als sei nichts geschehen. ;)

B3

Faster
2004-06-08, 15:59:16
wenn die CPU nocht läuft und die temps noch im akzeptablen bereich sind würd ich auch einfach so weitermachen wie zuvor. falls die CPU irgendwann wg dem bruch stirbt kannst eh nix dagegen machen...
(ausser dich rechtzeitig nach ner neuen umsehn).

Redy
2004-06-08, 16:03:22
Ach, wennn das ding noch läuft ist das kleine abgebrochene stück nicht schlimm.

Die höhere temp unter last kann auch anderegründe haben.
Vielleicht ist die wlp jetzt nicht so ganz perfekt drauf, wie beim letzten mal oder die außentemperatur ist ein wenig höher. Haste vielleicht zwischendurch nen biosupdate gemacht ?

GAMaus
2004-06-08, 16:07:08
Mein alter 1333er TB sah rundherum an den Ecken aus wie abgefressen. Er rennt heute noch im PC meiner Schwaegerin.

Aber hoehere Temps hab ich nicht festgestellt.

MixItBaby
2004-06-08, 16:08:36
Original geschrieben von Redy
Ach, wennn das ding noch läuft ist das kleine abgebrochene stück nicht schlimm.

Die höhere temp unter last kann auch anderegründe haben.
Vielleicht ist die wlp jetzt nicht so ganz perfekt drauf, wie beim letzten mal oder die außentemperatur ist ein wenig höher. Haste vielleicht zwischendurch nen biosupdate gemacht ?

Nein, wie Du in dem verlinkten Thread lesen kannst, hab ich nichts verändert. Hatte den alten Kühler (siehe Sig) neu montiert, nachdem mir die angebrochenen Haltenase auffiel und danach den neuen Lüfter zweimal neu montiert. Jedes Mal die WLP zumindest so aufgebracht, daß durch die Differenzen nicht einen höhere Last-Temp von über 30% (15°) entstehen kann.
Außentemps waren auch ziemlich gleichbleibend - wir haben ja auch erst seit Sonntag wieder deutlich gestiegenen Temps draußen.
Keinerlei Softwareänderungen, keine Updates - nix.

Redy
2004-06-08, 17:08:29
Hmm...also, das das an den updates liegt glaube ich kaum, dadsurch steigt die temperatur unter last eigentlich garnicht an.

Also vielleicht sitzt der kühler irgendwie schief drauf, nen bischen verkantet evnt. Am besten wäre es das ding gerade nochmal neu zu montieren um zu gucken, obs nicht doch an sowas liegt.

SpecialTrooper
2004-06-08, 17:14:37
Genau das gleiche hatte ich mal bei einem XP 2800+! Da war auch ein ganz kleines Stück an der Seite abgebröselt.

Zuerst wars nicht weiter schlimm, dann hatte ich sehr hohe Temps und er ist beim Spielen immer abgestürzt. Dann hab ich einen neuen gekauft ;D

MechWOLLIer
2004-06-08, 17:28:11
Wenns noch läuft weiter laufen lassen:D
Hatte auch mal eine Ecke von nem TB 1333 abgebrochen. Die Kiste wurde auch wärmer, hat aber bis zum Austausch wunderbar gehalten.

Gissmo
2004-06-09, 00:23:12
Was hast du jetzt an Temperaturen? Hat sich vllt die Zimmertemperatur ein bisschen erhöht?

Hat der neue Kühler den gleichen Anpressdruck wie der alte?

Und von welcher Quelle liest du die Temeperaturen aus? CPU Diode oder Messfühler auf dem Mainboard unter dem Sockel?

r00t
2004-06-09, 00:33:34
sry wenn ich so blöd frage aber wo ist die DIE ? ;D

Faster
2004-06-09, 03:45:56
Original geschrieben von r00t
sry wenn ich so blöd frage aber wo ist die DIE ? ;D
DIE = CPU-Kern

Redy
2004-06-09, 10:03:05
Original geschrieben von r00t
sry wenn ich so blöd frage aber wo ist die DIE ? ;D
Ja, wie faster schon sagte, das ist der cpu kern. Das solltest du bei deiner CPU in der mitte sehen, da wo man die wlp aufträgt.
Mit dem DIE muss man nen bisch vorsichtig sin, die ecken brechen gerne ab, wenn man den kühler schief aufsetzt.

Marodeur
2004-06-09, 11:40:22
Mal eine Frage:
Was für ein Kühler war denn vorher drauf? Vielleicht kühlt der Arctic einfach schlechter. War das der Noiseblocker S2?

Und wie ist die Systemdurchlüftung?

MixItBaby
2004-06-09, 11:43:09
Original geschrieben von Marodeur
Mal eine Frage:
Was für ein Kühler war denn vorher drauf? Vielleicht kühlt der Arctic einfach schlechter. War das der Noiseblocker S2?

Und wie ist die Systemdurchlüftung?

Lest Ihr eigentlich vor dem posten?

Hatte festgestellt, daß sich von der Haltenase des CPU-Lüfters ein Stück verabschiedet hatte und der Lüfter somit nicht mehr plan aufliegen konnte (der Anpressdruck war "oben" nicht mehr gegeben").
Hab mir also einen neuen Lüfter mit 3-Punkt-Halterung geholt, Temps sind leicht runtergegangen , aber nocht nicht so, wie vor dem Bruch.

Hab Dir den enstprechenden Teil aus meinem Eingangsposting mal farblich gekennzeichnet....

Gast
2004-06-09, 11:45:23
Meine Vermutung:

Es wird Sommer, und alles wird irgendwie wärmer zu dieser Zeit.

MixItBaby
2004-06-09, 11:47:47
Original geschrieben von Gast
Meine Vermutung:

Es wird Sommer, und alles wird irgendwie wärmer zu dieser Zeit.

Herr schmeiß Hirn vom Himmel - könnte ein Admin den Thread bitte closen? Ich hab keine Lust, mich über Postings zu ärgern, nur weil die Schreiber nicht Willens und/oder in der Lage sind, vorher mal ein wenig zu lesen...

Thx @ Admin.

Marodeur
2004-06-09, 12:04:02
Nu werd hier halt ned gleich geladen nur weil man was fragt... narf... Ist ja schlimm heut...

Ich habs posting gelesen. Wenn ich das nunmal richtig interpretiere hast einen anderen Kühler und die Temps sind zwar jetzt wieder niedriger da der Kühler wieder fest auf der CPU sitzt aber sie sind nicht so niedrig wie mit dem alten Kühler als der Sockel noch in Ordnung war... Passt das in etwa so?

Darum frag ich ja was vorher für einer drauf war, vielleicht kann der AC CS2 nunmal nicht besser kühlen als der alte Kühler, so gut ist der nunmal nicht in der Kühlleistung, er hat halt ein gutes Preis/Leistungsverhältnis aber das macht ihn ja nicht zum überflieger in der Leistung...