PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA Festplatte


Imhotep
2004-06-08, 15:23:31
hi leute!
ich habe volgendes problem:
ich habe mir eine seagate 200gb SATA festplatte gekauft und habe dies nun angeschlossen. nun wollte ich xp pro. draufspielen, aber mein mainboard (a7n8x-e deluxe von asus) erkennt nur hdd/ide festplatten im BIOS. nun frage ich euch: wie kann ich dem board sagen, dass ich eine SATA festplatte dran hab (also ihn dazu bringen sie zu erkennen)?

ich danke für hilfe

Redy
2004-06-08, 16:20:51
Der sata controler ist schon aktiviert oder ?
Der muss erst per jumper bzw bios aktiviert werden, dann kommt beim hochfahren nochmal extra ne erkennung der sata platten. Wenn du nicht wiest wo du den aktivierren musst schau ins handbuch, da sehts drin.

Zum intalieren von windows auf ne sata oplate musst du dir erst nen treiber runterladen und den auf ne diskette ziehen und dann am anfnang der instalation den treiber einbinden, damit du auf die platte instalieren kannst.

Imhotep
2004-06-08, 16:27:21
gut, also der jumper war komischerweise auf off (obwohl default on sein soll...) und den hab ich natürlich umgestellt.
ich habe nun auch den treiber von der asus seite gezogen und auf disk gespeichert (den hier (http://www.asus.it/support/download/selectftp.aspx?l1_id=1&l2_id=10&l3_id=23&m_id=5&f_name=silicon_v10033.zip~zaqwedc))

so jetzt muss ich gucken ob ich das mit der installation packe :D

Redy
2004-06-08, 17:16:34
So, fertig editiert ?

Also ich weis nicht genau wie das mit dem asus treiber ist, aber ich hab bei mir einfach alle datein aus der zip-datei auf die diskette kopiert.
Wenn du von der winxp cd bootest steht irgendwann unten was treiber für raidcontrole bzw. sata dingend irgendwas, ich glaube da muss man F6 drücken, dann kommt man in son menü, wo man das mit dsem trieber machen kann.

Imhotep
2004-06-08, 17:21:44
danke fürs warten :D

ja sowas ähnliches habe ich in meinen google ergebnissen auch lesen dürfen, nur fand ich dich bisher am verständlcihsten.

vielen dank! ab jetzt werd ich wohl klar kommen!