PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussprache: Potentiometer


Silent3sniper
2004-06-08, 16:24:34
Hallo Leute,

ich komme hier gerade mit meinem Bruder in einen Streit :D

Es geht darum, wie man "Poti" ausspricht!


Ich meine Poti mit einem langen "O" und einem normalen "t".

Mein Bruder sagt, dass sein Elektronik Lehrer und alle anderen bei ihm an der Arbeit das Teil "Potti" nennen ( schon Poti, aber eben Potti ausgesprochen )

Also, was ist richtig?

^^

Diese Frage ist ERNSTgemeint!

Schiller
2004-06-08, 16:26:50
Ich und alle anderen, die ich kenne, sprechen das so aus, wie DU es beschrieben hast. :D

Panasonic
2004-06-08, 16:27:08
Poooti.

aCiD
2004-06-08, 16:28:05
Also ich mach ne Ausbildung zum Fluggeräteelektroniker und hab damit schon was am Hut und bei uns sagen die meisten Poti, also kurzes T, aber da es ne Abkürzung ist kann das jeder sagen wie er es will..

Greetz
aCiD

h00ligan
2004-06-08, 16:30:59
Korrekterweise müßte es mit langem "o" ausgesprochen werden - aber das muß niemanden daran hindern, es anders zu machen ;)

Silent3sniper
2004-06-08, 16:55:07
Naja,

finde ich aber trotzdem komisch, dass eine ganze Firma mit dem Potti Virus befallen ist :D

pippo
2004-06-08, 17:10:11
Also in meiner Lehre, in meiner Schule, Bekanntenkreis und jetz beim Abitur sagen alle Potti. Hab das auch noch nie anders gehört und hatte wirklich schon mit vielen Elektrikern zu tun ;)

Vielleicht liegt das Problem ja am Bundesland. Bei uns in Bayern bin ich nichts anderes gewöhnt

Mot
2004-06-08, 17:21:32
Potentiometer => langes O
Poti => langes O
Sagt ja auch niemand Pottentiometer... oder doch? =)

Lethargica
2004-06-08, 17:33:27
Ma ehrlich ... solange man weis was gemeint ist, wtf ?

Ich für meinen Teil nenn es "poddi" ;)

PS : 90% verwechseln eh Potis mit Trimmern :( ;D

Boris
2004-06-08, 17:34:16
Original geschrieben von Mot
Potentiometer => langes O
Poti => langes O
Sagt ja auch niemand Pottentiometer... oder doch? =)

wie hört sich denn "pooootentiometer" an, bitte?

Mot
2004-06-08, 17:45:35
Poooooootentiometer hört sich beknackt an, richtig! Allerdings ist Potttttttentiometer genauso beknackt imho. :)
Naja, mir solls egal sein, jeder wie er möchte :bier: