PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800pro gestorben


Gast
2004-06-08, 16:39:48
einfach so am abend ausgemacht anderen tag kein bild mehr . hatte vga silencer und ram kühler . meine 9700er lief mit dem silencer bestimmt ein jahr diese karte ca 3 monate. da aber scheinbar sehr viele karten mit dem silencer sterben mach ich keinen mehr drauf .......

md
2004-06-08, 16:46:40
deswegen lasse ich meine karte so wie ich sie gekauft habe :D

x-dragon
2004-06-08, 16:49:16
Original geschrieben von Gast
... da aber scheinbar sehr viele karten mit dem silencer sterben mach ich keinen mehr drauf ....... Ja also langsam fällt es doch auf ... :kratz2:

ich tu dann mal weiter suchen wie ich meine Graka zum Schweigen bringe ...

Dr. Brain
2004-06-08, 16:56:48
Verdammt, wieder einer mehr :( Dabei hatte ich noch kurz darüber nachgedacht, den Silencer auf meine auf Garantie ersetzte 9800 Pro draufzusetzen, aber das lasse ich wohl doch jetzt lieber bleiben.
Besser wäre wohl ne WaKü mit GPU-Kühler - ist ja schon fast genauso teuer wie im Unglücksfall ne neue Graka zu kaufen...http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/smilies/kopfkratz2.gif

Redy
2004-06-08, 16:59:33
Ey, macht mir hier keine angst.
Ich hab auch nen silencer auf meiner 9800pro drauf und hoffe, dass di noch lange lebt.

Gast
2004-06-08, 17:03:40
na dann hoffe ich mal, dass mir das mit dem "zalman zm80c" nicht auch passiert ...

Dr. Brain
2004-06-08, 17:04:49
War deine 9800 Pro übertaktet?

md
2004-06-08, 17:11:08
woran liegt das eigentlich das die von sekunde auf eine andere kaputt sind? da muss doch irgendetwas passieren, was wir noch nicht erforscht haben.

MechWOLLIer
2004-06-08, 17:18:58
Wenn man den Silencer richtig montiert kann eigenbtlich nichts passieren. Das größte Problem sind warscheinlich die RAMS, da diese nicht mehr mit einem Luftzug gekühlt werden. Diese sollte man dann seperat kühlen.

Dr. Brain
2004-06-08, 17:25:20
Original geschrieben von MechWOLLIer
Wenn man den Silencer richtig montiert kann eigenbtlich nichts passieren. Das größte Problem sind warscheinlich die RAMS, da diese nicht mehr mit einem Luftzug gekühlt werden. Diese sollte man dann seperat kühlen. Jau, "eigentlich" ist ein schönes Wort, aber es passiert ja offensichtlich trotz ordnungsgemässer Montage immer wieder. Trotzdem komisch das ganze, dass völlig ohne Vorwarnung einfach die Lichter ausgehen. Bei schlechter Kühlung würden zumindest Pixelfehler oder Abstürze zu verzeichnen sein, aber da war gar nichts. Und wieso erst nach ein paar Wochen bzw. Monaten und nicht gleich nach Einbau?! :|

ironMonkey
2004-06-08, 17:38:51
Liegt daran das der Silencer einen sehr hohen Druck auf PCB ausübt und mit der Zeit gibt das wohl mehr und mehr nach durch die Hitze wo von der GPU aus geht und dann machts Zack und der Kasten ist aus weil etwas gebrochen/verbogen ist.

Mit dem Speicher hat das rein garnichts zu tun, der wird nicht heiß genug.


Gruß

wm
2004-06-08, 17:39:21
kann das nicht so ganz verstehen...
das mit dem ram glaube ich nicht, da ich schon screenies derart zerstörter oder kurz vorm abrauchen stehender karten gesehen habe, und da waren's eindeutig pixelfehler.

hab selbst schon auf 6 oder 7 karten den silencer verbaut, auf meiner eigenen sogar mehrmals, bis jetzt leben alle noch.
könnte evtl. mal jeder, dem sowas passiert ist, detailliert posten, wie er bei der montage vorgegangen ist, von welchem hersteller die karte stammte, und v.a., was für wärmeleitpaste / -pad drauf war?
ich habe nämlich irgendwie diese sapphire-silberwlp im verdacht. hab ich bisher nur auf sapphire-karten angetroffen (hatte auch schon HIS und Hercules).

an der theorie, dass sich alle 9800pros nach einer gewissen zeit selbst zerstören, damit man x800er kaufen muss, könnte natürlich auch was dran sein...:D

Dr. Brain
2004-06-08, 17:51:11
Original geschrieben von wm
könnte evtl. mal jeder, dem sowas passiert ist, detailliert posten, wie er bei der montage vorgegangen ist, und v.a., was für wärmeleitpaste / -pad drauf war?
ich habe nämlich irgendwie diese sapphire-silberwlp im verdacht. hab ich bisher nur auf sapphire-karten angetroffen (hatte auch schon HIS und Hercules). Gerne:

- Originalkühler abgebaut und alte Wärmeleitpaste mit Wattebausch + Nagellackentferner entfernt
- Slotblech abmontiert
- Slotblech vom Silencer montiert
- WLP ASIII auf die GPU gegeben
- Silencer-Stromkabel angesteckt
- Kühler aufgelegt
- Kühler testweise angeschraubt
- Kühler wieder abgeschraubt und nachgesehen ob er auch richtig auflag -> das tat er eindeutig (WLP auf Kühlkörper)
- WLP abgewischt und neue draufgetan
- Kühler wieder aufgelegt und fest montiert durch abwechselndes Anziehen der Schrauben bis zum Gummi (wie in der Anletung angegeben)
- Graka eingebaut, Silencer auf "Hi" gestellt
- eine Woche benutzt, dann musste ich eine Woche ins Krankenhaus, dann knapp 3 Tage benutzt und auf einmal beim I-Net surfen schwarzer Bildschirm -> Graka tot

wm
2004-06-08, 17:57:48
kannst du evtl. noch angaben zu hersteller und art der wlp (silikon- / siberbasis?) machen? hab ich vorher nicht drangedacht.

Dr. Brain
2004-06-08, 17:59:58
Najo, ganz normale Arctic-Silver III eben :).

ZilD
2004-06-08, 18:46:31
ob meine 9800pro noch funktioniert oder nicht weiss ich nicht da mein mainboard die nicht verträgt.
bald gibts aber nen neues und dann kann ich berichten.

hab die klammer aber anders montiert wie vorgeschrieben.
umgedreht, mutter rein und unten nen plastikstück dazwischengepresst.

-
jetzt hab ich übergangsweise eine sapphire 9600xt (leider nicht meine).
die funktioniert einwandfrei, ist recht kühl auch mit dem original lüfter und leise.
laut hardware moni hat die im 2d betrieb ~35°
der kühlkörper sitzt direkt auf der die auf (seh keinen spacer) und dazwischen ist wärmeleitpaste.

skynetwork
2004-06-08, 19:00:51
mir hats von einer sekunde auf die andere die 9800pro mit zalman & EXTRA LÜFTER zerraucht.............

war nichmal OC im spiel.......... :(

Coolj100
2004-06-08, 19:18:11
Original geschrieben von x-dragon
Ja also langsam fällt es doch auf ... :kratz2:

ich tu dann mal weiter suchen wie ich meine Graka zum Schweigen bringe ...

Ach ihr schiebt doch net alle paranoia!!!

Ich habe meinen silencer schon seit fast 7 1/2 monaten auf meiner 9800pro und habe keinerlei probs! Der silencer lässt sich zwar wirklich sehr leicht montieren, aber manche kriegen das wohl net so ganz gebacken und zerstören ihre karte selbst.

Nedo
2004-06-08, 19:24:19
Mmh, vielleicht liegt das Kartensterben ja daran, dass es einfach nich genug Spielraum gibt für die heiße Luft ovn den RAMs...

Gut, dass ich RAM Kühler hab :>

wm
2004-06-08, 19:24:24
Original geschrieben von Dr. Brain
Najo, ganz normale Arctic-Silver III eben :).
meinte die, die vorher drauf war. im originalzustand.

Gast
2004-06-08, 19:41:47
VGA Silencer Rev. 1 oder Rev. 2? Bei Rev. 1 kann das durchaus passieren, die Revision ist buggy.

MadMan2k
2004-06-08, 19:43:24
Original geschrieben von Dr. Brain
- Kühler wieder aufgelegt und fest montiert durch abwechselndes Anziehen der Schrauben bis zum Gummi (wie in der Anletung angegeben)

IMO ist genau das das Problem.
Ich hab bei beiden Schrauben noch ca. 5mm Platz zu den Gummis und die Karte hält trotzdem Bombenfest und kühlt auch richtig. (mit monitoring Chip überprüft)
Hätte ich weiter festgezogen, würde sich die Karte wohl um diese 5mm verbiegen oder ein entsprechender Druck auf ihr lasten, wovon ich lieber abgesehen habe, da ich schon mal ein Mainboard durchs verbiegen gehimmelt habe...

Coolj100
2004-06-08, 19:46:18
Original geschrieben von Nedo
Mmh, vielleicht liegt das Kartensterben ja daran, dass es einfach nich genug Spielraum gibt für die heiße Luft ovn den RAMs...

Gut, dass ich RAM Kühler hab :>

Das kann sein das das eines der ursachen ist?!

Weil ja der normale kühler normalerweise etwas luft verwirbelt auf die rams auf der vorderseite...

Wenn man den silencer draufhaut ist es vorbei damit, und vielleicht liegt es auch nur daran das die leute ihre rams zu hoch übertakten, ohne an die kühlung der rams zu achten???!

wm
2004-06-08, 20:02:22
1. die rams sollten einiges an temperatur aushalten.
2. das sind bei der kleinen oberfläche der bga-rambausteine sicher keine 5° unterschied zwischen dem bisschen luftzug durch den o-kühler oder dem silencer, zumal die dinger teilweise sehr heiss werden und alleine durch die umgebungsluft gekühlt werden sollten, egal ob luftzug oder nicht.
3. ich halte auch die theorie vom verbogenen pcb durch zu viel anpressdruck am wahrscheinlichsten.

Dr. Brain
2004-06-08, 20:04:24
Original geschrieben von wm
meinte die, die vorher drauf war. im originalzustand. Achso - keine Ahnung. Hellgraues Zeugs eben, weiss leider nicht genau was das war.

Alessandro Del Piero
2004-06-08, 20:20:43
@MadMan2k

hab jetzt auch ein bisschen Angst um meine 9800Pro.

Ist bei dir die Metallklammer auch ein bisschen durchgebogen (nur ganz leicht), also die die in dem blauen Plastikdings auf der Rückseite ist?

Redy
2004-06-08, 20:52:46
Original geschrieben von Dr. Brain
Gerne:

- Originalkühler abgebaut und alte Wärmeleitpaste mit Wattebausch + Nagellackentferner entfernt
- Slotblech abmontiert
- Slotblech vom Silencer montiert
- WLP ASIII auf die GPU gegeben
- Silencer-Stromkabel angesteckt
- Kühler aufgelegt
- Kühler testweise angeschraubt
- Kühler wieder abgeschraubt und nachgesehen ob er auch richtig auflag -> das tat er eindeutig (WLP auf Kühlkörper)
- WLP abgewischt und neue draufgetan
- Kühler wieder aufgelegt und fest montiert durch abwechselndes Anziehen der Schrauben bis zum Gummi (wie in der Anletung angegeben)
- Graka eingebaut, Silencer auf "Hi" gestellt
- eine Woche benutzt, dann musste ich eine Woche ins Krankenhaus, dann knapp 3 Tage benutzt und auf einmal beim I-Net surfen schwarzer Bildschirm -> Graka tot
Naja, nagellakentferner ist nicht so das gelbe vom ei um die gpu zu reinigen, da nimmt man am betsn puren aklohol.

Hast du kein erdungsblech dran gemacht ?

Ich glube auch, das die klammer nicht dafü geeignet ist bis zu den gummins runtergeschraubt zu werden, da diese dann extrem unter spannung steht und wirklich vile druck ausübt. Meine Klammer ist sogar vorher durchgebrochen.

InsaneDruid
2004-06-08, 20:57:06
Original geschrieben von MadMan2k
IMO ist genau das das Problem.
Ich hab bei beiden Schrauben noch ca. 5mm Platz zu den Gummis und die Karte hält trotzdem Bombenfest und kühlt auch richtig. (mit monitoring Chip überprüft)
Hätte ich weiter festgezogen, würde sich die Karte wohl um diese 5mm verbiegen oder ein entsprechender Druck auf ihr lasten, wovon ich lieber abgesehen habe, da ich schon mal ein Mainboard durchs verbiegen gehimmelt habe...

Daran könnte was sein. Wie kann man denn die Schrauben soweit reinprügeln das die bis zu den Gummis reichen?

Hab meine "handfest" angezogen, so das schön Druck aufgebaut wird, aber auch nicht zuviel (man vergleiche es mit den winzigen Original Federlein..)

Das könnte (!) dann das plötzliche Sterben erklären.. Haarriss der Leiterbahnen aufgrund der starken Biegung+Wärmeausdehnung.

Dr. Brain
2004-06-08, 20:59:37
Original geschrieben von Redy
Naja, nagellakentferner ist nicht so das gelbe vom ei um die gpu zu reinigen, da nimmt man am betsn puren aklohol.

Hast du kein erdungsblech dran gemacht ?

Ich glube auch, das die klammer nicht dafü geeignet ist bis zu den gummins runtergeschraubt zu werden, da diese dann extrem unter spannung steht und wirklich vile druck ausübt. Meine Klammer ist sogar vorher durchgebrochen. Klar, jetzt ist es der Nagellackkentferner noch Schuld *lol* ;) Ne, im Ernst, da ist noch nie was mit passiert. Hab das schon bei etlichen CPUs, GPUs, NBs usw. benutzt ohne Schaden anzurichten.

Das Erdungsblech habe ich natürlich dran gemacht, aber vergessen zu erwähnen.

Dr. Brain
2004-06-08, 21:02:27
Original geschrieben von InsaneDruid
Daran könnte was sein. Wie kann man denn die Schrauben soweit reinprügeln das die bis zu den Gummis reichen?

Hab meine "handfest" angezogen, so das schön Druck aufgebaut wird, aber auch nicht zuviel (man vergleiche es mit den winzigen Original Federlein..)

Das könnte (!) dann das plötzliche Sterben erklären.. Haarriss der Leiterbahnen aufgrund der starken Biegung+Wärmeausdehnung. Najo, so stehts in der Anleitung - und so fest musste man die gar nicht "reinprügeln", ging eigentlich recht einfach wie ich finde.

MadMan2k
2004-06-08, 21:05:04
Original geschrieben von Alessandro Del Piero
@MadMan2k

hab jetzt auch ein bisschen Angst um meine 9800Pro.

Ist bei dir die Metallklammer auch ein bisschen durchgebogen (nur ganz leicht), also die die in dem blauen Plastikdings auf der Rückseite ist?
soweit ich es ohne die Karte auszubauen erkennen kann: nein.
Ich habe auch nur soweit festgedreht, solange ich keine Kraft aufwenden musste, bzw. dann noch eine halbe Drehung.

InsaneDruid
2004-06-08, 21:09:12
Also bei mir ist die Metallklammer auch nicht gebogen. Um so ein U-Profil zu BIEGEN gehörts aber schon ne Menge Kraft.

Alessandro Del Piero
2004-06-08, 21:10:57
Original geschrieben von MadMan2k
soweit ich es ohne die Karte auszubauen erkennen kann: nein.
Ich habe auch nur soweit festgedreht, solange ich keine Kraft aufwenden musste, bzw. dann noch eine halbe Drehung.

Das hab ich auch gemacht. Zwischen den Gummis und der Klammer ist noch ein bisschen frei, so 1-2mm. Hoffe meine Karte raucht mir nicht ab.

geforce
2004-06-08, 21:26:01
Meine hat der VGA-Silencer warscheinlich auch auf dem Gewissen, Rechner lief im Standbymodus, wollte ihn wieder anmachen -- Asusboard brabbelte irgendeinen Müll. Fazit: Grafikkarte tot. Naja, wie auch immer ...

Rest in Peace!

MfG Richard ;)

Gast
2004-06-08, 22:06:24
war die rev.2 und es war mit sicherheit kein montagefehler ....

Hellknight[FA]
2004-06-08, 22:28:44
Brrrrr.... macht mir keine Angst!

Habe gestern als absoluter Modding Noob (vorher noch nie irgendwas an ner Hardware-Komponente rumgeschraubt, wenn's der Hersteller nicht ausdrücklich erlaubt :D) einen VGA-Silencer erfolgreich auf meine Club3D 9800pro gepflanzt.

Und was soll ich sagen: Das Teil läuft noch :) ;)


Naja woll'n mal schau'n wie lange noch :D


Grüße

Timo

Don Fernando
2004-06-08, 23:43:04
Meine Radeon 9700 Pro, von denen ja auch immer mehr "Absterben" machte vor ca. 2 Monatten gleiche Probleme.
Mitten im Windows ging der Bildschirm ins Standby -> Neustart, Gaka nicht erkannt -> Diagnose TOT siehe dieser Thread hier (http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?threadid=137733&highlight=graka+geschrottet).
Danach habe ich sie auch an weiteren Rechnern getestet, aber gleiches Problem.
Silencer war auch drauf!

Danach habe ich die Karte zum Hersteller eingeschickt und heute kam sie wieder. "Es konnten keinerlei Probleme festgestellt werden", so die Nachricht vom Hersteller.
Silencer wieder montiert und sie GEHT wieder, obwohl NICHTS repariert wurde!
Ich verstehe das nicht, vor 2 Monatten kein Lebenszeichen, nicht mal erkannt aber jetzt alles wieder OKY, brauchte die gute ne Pause oder was???

Dr. Brain
2004-06-09, 00:06:33
Bist du sicher, dass es deine ist und keine Austauschkarte? Seriennummer notiert?

Don Fernando
2004-06-09, 00:16:48
Original geschrieben von Dr. Brain
Bist du sicher, dass es deine ist und keine Austauschkarte? Seriennummer notiert?

Ja, 100%ig, denn der es sind noch Rückstände von Speicherkühler-Klebepads, die ich zuvor entfernte auf den RAMs und die Seriennummer ist auch die selbe!

Hisoka
2004-06-09, 00:27:24
ihr könnt eine weitere tote radeon 9800pro zu eurer liste hinzufügen.
bis gestern(vorgestern) abend lief sie noch einwandfrei (ohne oc) mit vga silencer auf low seit gut 3 Monaten.
heute (gestern) starte ich den rechner, tätige ein paar ausdrucke und rannte nochmal ins bad.
als ich wiederkomme....schwarzes bild auf beiden tfts.
standby...denkste
nach dem neustart immernoch kein bild
hübsch dachte ich mir, und kaufte mir eine 9200se als übergangslösung.

der silencer war ordnungsgemäß montiert.
klammer leicht gebogen, karte nicht.
gummispacer saßen auf der karte auf
es war die rev. 2 des silencers
keine pixelfehler oder andere frühwarnanzeigen
einfach so abgestorben.

tja, pech gehabt -_-

InsaneDruid
2004-06-09, 00:54:54
Klammer gebogen? Gumminuffeln schon mit Kartenkontakt? Passt ins Bild der "zudoll festgebrummt" Theorie.

An die anderen Silencer Besitzer deren Karte verstorben ist: wie weit habt ihr die Schrauben festgedreht?

kmf
2004-06-09, 01:12:15
Original geschrieben von InsaneDruid
Klammer gebogen? Gumminuffeln schon mit Kartenkontakt? Passt ins Bild der "zudoll festgebrummt" Theorie.

An die anderen Silencer Besitzer deren Karte verstorben ist: wie weit habt ihr die Schrauben festgedreht?

Nach dem Motto: Früher haben sich nur die Spezialisten dran getraut. Heute versucht's jeder Noob.

OK, ich weiß - wiedermal 1 Point for Spam. :D

Aber es ist doch was Wahres dran. Oder?

Redy
2004-06-09, 09:48:48
Original geschrieben von kmf
Nach dem Motto: Früher haben sich nur die Spezialisten dran getraut. Heute versucht's jeder Noob.

OK, ich weiß - wiedermal 1 Point for Spam. :D

Aber es ist doch was Wahres dran. Oder?
Dafür bekommst du einen Punkt ! :lol: :lolaway:

Da ist imo aber wirklich was wahres dran, die gefahr bei nem kühler wechsel ist wirklich nicht gerade gering, sodass man da schon wirklich schnell was kaputt machen kann, wenn man keine ahnung hat.

Tomi
2004-06-09, 09:52:45
Ich würde nicht mal generell Noobs (in Einzelfällen schon) dafür verantwortlich machen. Im Prinzip sind die Nutzer des VGA Silencer schlicht Produkttester, nichts anderes. Und wie es scheint, könnte der VGA Silencer wie auch immer einen Konstruktionsfehler haben. Sei es bei der Montage, dass die Karte irgendwie mit der Zeit nachgibt und der Kühler nicht mehr plan auf der GPU aufliegt oder nachher im Betrieb, weil durch die massive Konstruktion die Kühlung diverser Komponenten auf der Karte (Kondensatoren, Speicher) etc. behindert weil, weil sich die Luft staut.

Dr. Brain
2004-06-09, 10:05:36
Danke, dass ich mich hier von einigen "Hosenscheissern" als "noob" betiteln lassen muss. Wenn man keine Ahnung von der Sache hat, möge sich derjenige bitte seinen Kommentar dazu ersparen und sich nicht mit geistlosen Beiträgen einmischen, denn damit ist niemandem geholfen. Aber anscheinend ist eine normale Diskussionskultur wegen einiger Leute in diesem Forum nicht möglich - schade.


Nochmal zurück zum Thema:

- die Schrauben gingen mit verhältnismässig geringem Kraftaufwand rein, selbst als sie schon weiter drin waren
- es war kein Biegen der Klammer oder der Karte zu erkennen

Achja: Ich baue nicht erst seit gestern an PCs rum und bin auch für die Kisten in unserer Firma verantwortlich, die ich selbst aufgebaut habe.

Stefan 008
2004-06-09, 11:00:56
meiner Meinung nach ist was an der Biegetheorie dran , hatte sowas schon 2 mal mit Mainboards , einmal mit nem Abit und einmal mit nem Asus , hatte beide male den CPU Waküblock zu fest angezogen , nach ca.nem halben Jahr ging der Rechner nicht mehr an ,oder kackte ab wenn die Kiste ne weile unter last lief , hat ewig gedauert bis ich rausgefunden hab das es am zu fest geschraubten CPU WaKühler lag der das Board gebogen hat , 100% sicher war ich mir dann als ich am CPU Kühler zog (um die biegung aufzuheben ) und gleichzeitig den Rechner einschaltete ,da sprang dann die Kiste wieder an , hab das Board ausgebaut und liegen lassen , nach ca. 2 Wochen war die Biegung wieder weg ( hat sich wohl durch druckentlastung wieder in den ursprungszustand gebogen kA ) und funzte wieder ohne Probs , dachte das war nen einzelfall , als ich dann nen Abit Board hatte passierte genau das gleiche wieder , seitdem zieh ich die kühler nicht mehr so fest an und hatte auch solche Probs nicht mehr .Kann mich auch noch an meine Elsa Erazer 2 errinnern wo ich auch den Kühler zufest draufgemacht hab ( war damals nen dicker Pentium Kühler ) die fing auch an zu spinnen sobald Sie durchs zocken ect. warm wurde ,die Karte war auch ganz schön durchgebogen weil der Pentium Kühler nach unten zog , hab Sie dann mit Kabelbinder am Gehäuse fixiert , das half ein paar Monate bis sie endgültig den Geist aufgab , war nie übertaktet das Teil und hatte fette,viele Gehäuselüfter , also Temp Problem wars sicher nicht . wie gesagt bin mir ziemlich sicher das es am biegen liegt , vorallem dann wenns warm wird dehnen sich die Bretter bei Vollast erst Recht, kanns sicher leicht zum Haarriss kommen , komischerweise passierte das bei mir immer wenns Sommer wurde ( also Zimmertemp nach oben ging , wie gesagt Hardware war immer mehr als ausreichend gekühlt , daran lags sicher nicht



Gruß

Stefan

P.S. Sorry für Rechtschreibfehler, bin in eile :)

Tomi
2004-06-09, 11:01:22
@Dr. Brain

Ich denke eher dass es die Gesamtkonstruktion des Kühlers ist, die möglicherweise einen Konstruktionsfehler hat der mechanisch Probleme macht oder durch seine Konstruktion z.B. die Wärmeabfuhr behindert. Bin nicht der große Physikheld, aber vorstellbar ist dass die Platine der Karte durch Wärme "arbeitet", also sich z.B. leicht verzieht. Solange nur der kleine GPU Kühler drauf ist, "arbeitet" der mit. Der Silencer ist aber starr, möglicherweise entsteht durch das "arbeiten" der Platine dann ein minimaler Luftspalt zwischen GPU und Kühler. So wird die GPU auf Dauer mit viel Wärme gefüttert. Dazu kommt, dass sich Wärme in den Spalten unter dem Kühler stauen kann und den Kondensatoren und dem Speicher zusetzt, da diese von der Umluft abgeschnitten sind. Dann ein paar Grad wärmer draußen wie drinnen und peng. Das passiert dann auch den Leuten, die ständig am PC schrauben und eine Menge Erfahrung haben. Deswegen sind die nicht blöde, wenn der Kühler eine Fehlkonstruktion ist.

frankyopc
2004-06-09, 11:50:11
Ich war der threadstarter :) also ich glaube auch das es am silencer selbst liegt und nicht an der montage. bin elektriker und habe schon gefühl in den fingern *g evt. liegt es auch nur daran das der kühlkörper im silent modus recht warm wird und dadurch alle bauteile auf der karte sehr mitaufgeheizt werden weil ja keine luft mehr unter den silencer kommt .....oder es ist halt doch der druck auf die platine. habe aber nur mit gefühl angezogen ....

Schnappi
2004-06-09, 12:18:07
Wenn da jetzt wirklich ne Leiterbahn gebrochen ist, dann hilft vielleicht der trick, den man bei Handys auch anwendet..

Backofen!

Man muss die Karte mit irgendwie einem flussmittel, ka wie das jetzt heißt einschmieren, oder so, (such die anleitung nochmal raus..) und dann in den Backofen damit,nicht zu heiß.. aaaaaaaaaaaber: Es kann auch sein, das beuteile von der grafikkarte fallen, ich weiß es nicht mehr genau, ich muss die anleitung mal eben schnell suchen..

Schnappi
2004-06-09, 12:28:09
http://www.megamobil.de/wbb2/thread.php?threadid=3045&sid=&hilight=backofen&hilightuser=0

mehr hab ich nich gefunden ^^
is bestimmtn link mit drinn

InsaneDruid
2004-06-09, 14:11:10
Also ich denke nicht das es zu Überhitzung durch Wärmestau durch den Silencer kommt, oder gar das dieser "nicht arbeitet" (der Originalcooler ist ja auch nicht aus Gummi).

Gegen die Hitzetheorie spricht IMHO das der Silencer auch von HIS original verbaut wird (und die sich das ganze ne Stange kosten lassen), und andererseits gibts mit den diversen Heatpipesystemen durchaus noch andere Modelle die DEUTLICH eher zum Stau neigen (neben Zalman gibts doch da noch eine.. die so komplett rumgeht)

Wie leicht oder schwer die Schrauben reingehen hängt ja auch vom Schraubendreher ab. Wenn ich da einen mit normalem Griff nehme merk ich auch weniger als bei dünneren Exemplaren.

Was auch gegen die "Luftspalt", Stauwäreme etc Theorien spricht. da sollte sich in 99% der Fälle vorher was bemerkbar machen, also Bildfehler etc. Gab einige Threads bei denen der Originalcooler stehenblieb (verdreckt, Lagerschaden etc) und da gab die Karte idR nicht den Geist auf.

Ich vertrete immer mehr die Haarriss Theorie, die passt IMHO am besten zu den momentan vorliegenden Fakten.

So scheinen die meisten (alle?) sehr fest angezogen zu haben (bis zum Gummi), die Karte lief und plötzlich (wie es scheint meist relativ kurz nach einem Einschalten, also während der Erwärmungsphase des Rechners) springen die Kisten über die Klinge. Die Karten werden warm, dehnen sich aus, irgendwann reisst ob der zu großen Klammerspannung ne Leiterbahn, oder es löst sich eine SMD Lötstelle am Chip.

Hisoka
2004-06-09, 14:16:59
ich finde die noob oder grobmotoriker theorie zwar amüsant, aber dennoch kann man sie als pre-pupertäres gespamme abtun.

ich habe die karte weder mit unzureichender vorsicht umgebaut, noch die schrauben mit exorbitanten kraftaufwand versucht reinzudrehen.
dafür scheinen ja auch die 3 monate problemlosen betriebs zu sprechen.

und ob nun tatsächlich der silencer am kartentod schuld ist lässt sich auch schwer nachweisen....wohl wissend um die mittlerweile erschreckend hohe wahrscheinlichkeit das doch.

wobei die bauform des silencers gegenüber dem orginal radeon kühler schon etwas merkwürdig ist.

der silencer ist absolut plan an der aufsatzfläche.
der radeonkühler hat 2 ebenen der vertiefung in richtung core.

das lässt sich zwar mit wärmeleitpaste kompensieren, aber bei ständig schwankenden temperaturen verliert auch die ihre wirkung (verläuft o.ä.)
da hilft auch das biegen der karte wenig...ich behaupte einfach mal, das der kühlkörper des silencers ohne demontage des silbernen rahmens um den radeon chip nie 100% plan und ausreichend fest aufgesetzt werden kann.

das leiterbahnen gerissen sind kann ich mir nicht vorstellen: die karte war weder zum zeitpunkt des umbaus, noch während des betriebs, noch beim ausbau wegen defekts, gebogen.

Dr. Brain
2004-06-09, 14:18:30
Original geschrieben von InsaneDruid
So scheinen die meisten (alle?) sehr fest angezogen zu haben (bis zum Gummi), die Karte lief und plötzlich (wie es scheint meist relativ kurz nach einem Einschalten, also während der Erwärmungsphase des Rechners) springen die Kisten über die Klinge. Die Karten werden warm, dehnen sich aus, irgendwann reisst ob der zu großen Klammerspannung ne Leiterbahn, oder es löst sich eine SMD Lötstelle am Chip. Ja, das könnte durchaus sein - aber dann ist dem Anwender auch nicht unbedingt die Schuld zuzusprechen, sondern eher der Konstruktion an sich. Ich hätte z.B. eher Bedenken, die Schrauben zu lasch anzuziehen als zu fest, da der Kühler ja im Gehäuse "auf dem Kopf" steht und so die (schleichenede?) Gefahr eines Luftspaltes besteht.
Aber wie man es macht, ist es eben verkehrt - vielleicht kann ja jemand mit einer HIS-Karte und "serienmässig" installiertem Silencer mal nachsehen, wie weit dort die Schrauben angezogen sind (evtl. sogar mit Bild?). Möglicherweise bringt uns das ja in irgendeiner Weise weiter?!

Meine lief übrigens schon mehrere Stunden lang und ist gegen spät Nachmittag beim I-Net surfen über den Jordan gegangen. Hab auch schon paarmal vorher Spiele gezockt, wo sie ja eigentlich noch viel wärmer wird, aber da war nichts anders als sonst auch immer :|.

Gruß

Hisoka
2004-06-09, 14:28:33
doppelpost *sigh*

InsaneDruid
2004-06-09, 14:33:35
@Hisoka: Dann hast du ne andere Radeon als meine 9700, die 9700 meines Kumpels & meine 9800.. KEINE davon hatte einen Cooler mit Ausspaarung für den Spacer. Was auch irgendwie wiedersprüchlich wäre.. warum sollte ATI einen Spacer aufkleben und den dann wieder durch Ausspaarungen ad absurdum führen?

Btw hier aufm 3DC liegt noch irgendwo der Thread indem ich genau diese (fehlenden) Ausspaarungen bei meiner Zalman HP bemängele, inkl original Zalman Aussage "bei der 9700pro und später braucht es das nicht, weil nur die 9700np mit übermäßig großem Spalt zu kämpfen hatte.

Ich hatte jedenfalls die HP auf der 9700np drauf, und ob des zu großen Spaltes Überhitzungsprobleme. Und zwar in der ganz "normalen" klassischen Form.. Bildfehler beim Gamen. Hab dann erst den Sockel beschliffen und später den Spacer entfernt. Also bei nem Luftspalt dürfte es nicht zum "sudden death" führen.

Und zum "nicht außreichend fest".. die Zalman Konstruktion bammelt an 2 winzigen Halterungen, und der Originalkühler an Plastedübeln mit Federn in Kugelschreiberfedergröße.. also ZUWENIG Anpresskraft bringt die 2 Schrauben Halteklammer des Silencers garantiert nicht.

geforce
2004-06-09, 14:36:07
Meine Karte ist garantiert nicht wegen einem Montagefehler von mir gegangen. :|

Hier mal im Einzelnen wie ich vorgegangen bin:

1. Alter Kühler/Lüfter ab, sehr vorsichtig!
2. Mit Ohrbohrern und Verdünnung/Pinselreiniger die Reste des WLP bzw. der WLP entfernt.
3. Mit fast "fusselfreien" Küchentüchern die DIE geputzt.
4. Arctic Silver III WLP in ausreichenden Mengen aufgetragen.
5. VGA-Silencer auf den "Rücken" gelegt.
6. Grafikkarte langsam oben drauf und dabei drauf geachtet das ich treffe.
7. Die Klammer oben drauf und die Schrauben leicht reingedreht.
8. Immer abwechselnd die Schrauben festgedreht ohne Gewalt!
9. Lüfter angeschlossen.
10. VGA-Silencer auf "High" gestellt.
11. Karte eingebaut.
12. Monitorkabel dran.
13. Rechner an.

Nachdem die Karte kaputt war hab ich den VGA-Silencer abgebaut und geschaut ob die WLP ordentlich verteilt war. Wie im "Handbuch", alles perfekt verlaufen ohne an den Seiten extrem überzulaufen.

Dann hab ich die DIE von der WLP befreit um zu schauen ob irgendwas abgeplatzt ist. Fehlanzeige. Alle SMD´s sind noch da wo sie sein sollen und es ist kein Schaden zu sehen.

Die Haarriss-Theorie ist interessant, aber ich habe auch die Vermutung das der VGA-Silencer ansich auch Schuld sein kann. Die Kontruktion hat nämlich einen entscheidenden Fehler. Denn dort wo der Lüfter die Luft in den Kühler bläst sammelt sich sehr schnell viel Staub an welcher mit der Zeit einen Wärmestau verursacht.

Das wäre meine Theorie, aber eben nur weil bei mir sehr viel Staub an genau dieser Stelle zu finden war, und komischerweise hatte ich mein Gehäuse an diesem Tag offen und hab sehr viel geräumt und dadurch evtl. mehr Staub verursacht. Who knows ...

MfG Richard ;)

Hisoka
2004-06-09, 14:43:41
----------- silencer

___ ___ org. Radeon Kühler
---

sieht etwas extrem aus, im orginal erstrecken sich beide ebenen zusammen über max 1mm.
schaut man sich meine visontek radeon von der seite an, bemerkt man einen spalt zwischen dem spacer der radeon und dem kühlkörper (man kan durchschaun).
lediglich die vertiefung liegt plan auf dem core auf

InsaneDruid
2004-06-09, 15:01:16
Hm hier mal Pics meines 9700 und 9800er Coolers (beide absolutes Referenzdesign)

HIS 9700np

http://www.ystart.net/upload/20040609/1086785818.jpg

Sapphire 9800pro

http://www.ystart.net/upload/20040609/1086785882.jpg

Wie man sieht.. beide liegen auf dem Spacer auf.

InsaneDruid
2004-06-09, 15:02:43
Btw.. ob VERDÜNNUNG wirklich so toll zum reinigen ist bleibt auch dahingestellt. :kratz: Ich nehm nur Isopropanol.

Dr. Brain
2004-06-09, 15:07:24
Original geschrieben von InsaneDruid
Hm hier mal Pics meines 9700 und 9800er Coolers (beide absolutes Referenzdesign)

Wie man sieht.. beide liegen auf dem Spacer auf. Woran siehst du, dass die Kühler auf dem Spacer aufliegen? Der Originalkühler meiner 9800Pro liegt jedenfalls nicht auf dem Spacer auf, der Silencer dagegen schon...

InsaneDruid
2004-06-09, 15:13:08
Weil beide Cooler keine umlaufenden Sicken haben, also vollkommen plan sind , bzw dies zumindest in einer Richtung (9800)?

Dr. Brain
2004-06-09, 15:17:47
Achso, stimmt - jetzt wo du es sagst fällt es mir auch auf, zumindest beim unteren ;)
Meine 9800 Pro hat jedenfalls einen etwas anderen Kühlerboden, da liegt nur ein "Quadrat" auf dem DIE auf, aber auf dem Spacer definitiv nicht. Kann aber gleich besser nochmal nachsehen, nicht dass ich hier Stuß erzähle :D

Neuronenwurz
2004-06-09, 15:19:16
Irgendwie finde ich es merkwürdig, das hier ständig Karten abrauchen.

Ich habe auf meiner 9500@9700 Pro denn Dirkvader Mod verbaut, und denn Lüfter durch einen Papst 60*60 mm ersetzt. Der läuft auch nur mit unhörbaren 5 V. Wirklich witzig ist, das ich die Karte vor 1 1/2 Jahren mit Silberleitlack umgemoddet habe, und ca. 10 mal bisher Kühler rauf und runter genommen habe. Denn Orignal Kühler vom Dirkvader Mod habe ich grobmotorisch runtergesäbelt, und das 5 V Kabel habe ich selber zusammengelötet. Ich habe keine Speicherkühler, und die Karte ist natürlich übertaktet. Das ganze steckt in einem ST-11, ist also extrem gedämmt, so dass ich nochmal locker 5° zusätzlich im Gehäuse habe.

Und was soll ich sagen? Selbst bei denn gestrigen Tenperaturen läuft alles rock stable.

Wieso rauchen eure Karten ab? Also imho kann es bei richtiger Montage des Silencers einfach kein Hitzeproblem sein.

InsaneDruid
2004-06-09, 15:33:33
Genau das versuchen wir ja hier rauszubekommen. Wie gesagt noch (?!) funtzt meine 9800pro mit dem Silencer tadellos, und meine 9700np hat auch überlebt.

geforce
2004-06-09, 15:48:41
Original geschrieben von InsaneDruid
Btw.. ob VERDÜNNUNG wirklich so toll zum reinigen ist bleibt auch dahingestellt. :kratz: Ich nehm nur Isopropanol. Leitet nicht* und ich entferne es nach dem Säubern immer vollständig, also warum nicht? :???:

MfG Richard ;)

*steht auf der Flasche!

InsaneDruid
2004-06-09, 15:54:20
Weils evtl die Plastebestandteile anlöst? Verdünnung ist ja oft recht agressiv.

geforce
2004-06-09, 15:57:50
Original geschrieben von InsaneDruid
Weils evtl die Plastebestandteile anlöst? Verdünnung ist ja oft recht agressiv. Das ist keine richtige Verdünnung und extra dafür gedacht. Aber ich benutze es halt auch zum verdünnen, von daher hab ich es so hingeschrieben. =)

MfG Richard ;)

Alessandro Del Piero
2004-06-09, 15:59:18
Hab ein Bild von der "His Excalibur Radeon 9800 Pro Platinum IceQ" gefunden. Hier ist der Silencer ja Standardmäßig montiert.

Ist vielleicht ganz interessant.

http://www.ati-news.de/Bilder/Enmic/R9800-IceQ/halter2.jpg

x-dragon
2004-06-09, 16:06:46
Original geschrieben von Neuronenwurz
...
Und was soll ich sagen? Selbst bei denn gestrigen Tenperaturen läuft alles rock stable. ... Das Hauptproblem hier ist ja anscheind das die Karten ohne irgendeinen konktreten Grund sich verabschieden, und auch ohne die sonst typischen Überhitzungserscheinungen ...

Dr. Brain
2004-06-09, 16:24:15
Danke für das Bild! Anscheinend muss man die Schrauben doch ganz schön weit reindrehen, wenn auch nicht bis zum Anschlag.

Hab übrigens nochmal nachgesehen, mein Kühler hat definitiv nur ein kleines Quadrat, was auf dem DIE aufliegt - der Rest ist quasi "freischwebend" über dem Spacer und berührt die Graka nirgendwo.

frankyopc
2004-06-09, 17:45:45
ist irgendjemanden eigentlich dir karte mit dem original lüfter ,ohne vorher bildfehler zu machen oder so gestorben ?

Gast
2004-06-30, 23:12:07
Hi Leidensgenossen,

Meine sieben Monate alte 9800 Pro, nie übertaktet, mit Silencer und der dabei mitgelieferten WLP erlag vor ein paar Tagen dem plötzlichen Graka-Tod. Bild weg, beim Neustart nur noch "Piepen". Davor keinerlei Probleme.
Eine 9700 nP mit Zalman Heatpipe ist im anderen Rechner bzw. jetzt im Haupt-PC und läuft noch problemlos.

Dr. Brain
2004-06-30, 23:29:17
Mein Beileid, ich weiss ja wie das ist :(

Aber wenigstens scheidet die Arctic-Silver WLP nun schonmal als Verursacher aus...:|

Roadkill
2004-07-01, 00:05:29
Denkt bitte daran, das sich nur leute zu wort melden, wo sie abraucht. Und dass das nur ein kleiner Prozentsatz ist, zu denen wo es läuft.

protossgamer
2004-07-01, 00:08:59
Original geschrieben von Dr. Brain
Mein Beileid, ich weiss ja wie das ist :(

Aber wenigstens scheidet die Arctic-Silver WLP nun schonmal als Verursacher aus...:|

schon richtig, aber diese versuchsserien gehen langsam ins geld...

Gast
2004-07-19, 18:02:16
Hi,

wollte hier nur mal meiner 9800nP Gedenken, die heute den plötzlichen Graka-Tod gestorben ist:(

Heute mittag lief sie noch ne halbe Stunde und vorhin wollte nix mehr auf dem Bildschrim erscheinen.
VGA-Silencer war montiert, übertaktet war nix. Lief bis vorhin alles perfekt, was soll der scheiss?
Bin ich halt wieder mit einer GF2 unterwegs;(

r00t
2004-07-19, 18:45:19
uff wenn ich das so les..ich glaub ich lass das mit meiner 9700^^

nix vga silencer druf das mir zu riskant^^

wm
2004-07-19, 22:11:47
entsorg sie nicht gleich, sondern demontiere den silencer und lass sie mal 2 wochen liegen. einige dieser vermutlich an haarrissen gestorbenen karten funktionierten nämlich nach einer zeit wieder.
mehr dazu hier (http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=150733).

Kane02
2004-07-19, 22:18:11
Also nem Kumpel sind jetzt mittlerweile auch 2 9600 Pros gestorben. Jeweils paar Wochen nach Umrüstung mit dem VGA Silencer. Und der Silencer war 100% korrekt verbaut!


Kane02

Mark
2004-07-19, 22:21:21
ich selber hab schon 2 silencer verbaut. einmal bei mir und einmal bei nen freund und beide karten leben noch. also das hitzeproblem dürfte ausgeschlossen werden. ich gehe nun auch davon aus das der anpressdurck zu hoch ist und/oder der kühler verkantett wurde

Gast
2004-07-20, 01:20:25
Original geschrieben von wm
entsorg sie nicht gleich, sondern demontiere den silencer und lass sie mal 2 wochen liegen. einige dieser vermutlich an haarrissen gestorbenen karten funktionierten nämlich nach einer zeit wieder.
mehr dazu hier (http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=150733).
Danke fürn Link, dann besteht ja vielleicht noch Hoffnung..

Ich werde auf jeden Fall keinen einzigen Silencer o.ä. mehr verbauen, auch wenn die Chance nicht besonders hoch(?) ist, dass die Karte draufgeht..

Species-ELVIS
2004-11-23, 21:49:32
hallo erst mal
melde mich zum ableben meiner 160€ teuren
ati 9600PRO.
HABE sie vor 6 monaten mit einem neun VGA LÜFTER
von ARctic Cooling
VGA SILENCER REV.3 .
versehn
vor ein paar tagen im alter von 12monaten .
verabschiedet sie sich von mir.
am abend zuvor habe ich noch fett gespielt.
und am nächten tag sah ich nur schwarz .
kein bild.
habe sie gerade wieder eingebaut und sie geht immer noch nicht.

gibt es den keine option oder lösungfür das problem?????

ich vermisse sie , sie war mir in der kurzen zeit immer ein
treuer begleiter wir haben zusammen viel spass gehabt und auch schlimme so wie auch sehr brutale sachen errlebt.

kuj0n
2004-11-23, 23:17:56
An dem 'Massensterben' ist schon was dran, meine starb vor ca. 6 Wochen, ebenfalls von jetzt auf gleich. Schrauben ebenfalls nicht zu sehr angezogen, lief elf Monate ohne Probleme. Ausreichend Luft hat sie auch bekommen.

Ich kaufe Karten ab jetzt nur noch mit gescheiten Lüftern, das ist mir zuviel Stress wenn die Karte abraucht. Und mal eben Geld für ne Neue hab ich auch nicht.

ollix
2004-12-04, 14:19:01
Bei einem Kumpel ist vorgestern auch eine 9700 nonpro mit VGA Silencer gestorben und habe den Gedanken meine 9700pro damit auszurüsten, erstmal beiseite geschoben. Wie sie montiert war, kann ich nicht sagen, werde aber mal nachschauen.

Was sagt eigentlich Artic Cooling dazu? Die werden sicher von nichts wissen, aber auffällig ist es doch. Sterben eigentlich nur ATi Karten und sind auch welche mit nvidia Silencer gestorben?

Evtl. sollte man mal einen Poll machen, ob bestimmte Revisionen des Silencers vielleicht problematischer sind?

InsaneDruid
2004-12-04, 14:29:18
Das betrifft nur die alten ALU-Klumpen Silencer (rev1-3), die neuen ATI- und Nvidia- Silencer sind nicht betroffen.

ollix
2004-12-04, 14:57:21
Das ich das jetzt richtig verstanden habe.

Sind die Ati Silencer 1-4 in Ordnung und nur die VGA Silencer machen Probleme? Oder geht der Ati Silencer erst ab Rev.4 (welche ja nur für X800 Modelle ist) in Ordnung?

protossgamer
2004-12-04, 15:08:56
warum diskutieren das problrm loest sich doch von ganz alleine

barnygumble
2004-12-04, 15:13:20
Vor ein paar tagen hat sich auch meine 9800 verabschiedet.
Hat Sonntag morgen einfach nichtsmehr gemacht, Samstag abend einwandfrei funktioniert.
War der VGA Silencer Rev.1 drauf. allerdings hatte ich den boden so abgeschliffen, dass nichtmehr der Spacer aufliegt, sondern nur das Die.
Ich denke schon, daß ich den Silencer richtig montiert habe. Schrauben habe ich nicht übermässig festgezogen.

Was aber vorher hinundwieder passiert ist, das beim einschalten des Rechners das Bild verschwunden ist, und der Rechner angehalten hat. Netzteil aus, wieder an und der rechner lief einwandfrei. In Windows oder beim spielen hatte ich nie probleme.
Dachte erst, daran sei der neue RAM-Riegel schuld, hat sich dann aber nicht bestätigt... :(

Ich lass Sie jetzt mal ein paar wochen ohne Silencer liegen, vielleicht erholt sie sich (wie anscheinend bei ein paar hier geschehen).

InsaneDruid
2004-12-04, 15:20:38
Das ich das jetzt richtig verstanden habe.

Sind die Ati Silencer 1-4 in Ordnung und nur die VGA Silencer machen Probleme? Oder geht der Ati Silencer erst ab Rev.4 (welche ja nur für X800 Modelle ist) in Ordnung?

Genau, die mit "ATI", oder "NV" bezeichneten neuen Modelle mit Kupferkühlkörper sind einwandfrei (in der Beziehung), nur die alten , noch unter der Bezeichnung "VGA Silencer" laufenden, mit riesigem ALU-Kühler ausgestattenen Silencer sind betroffen.

Diese gab es in 3 Revisionen, die neueren "1-4" etc sind keine REvisionen, sondern VERSIONEN. Das ist ein Unterschied :)

Revision: ein altes Modell wird überarbeitet (beim VGA Silencer passte man diesen zb in der Bauhöhe und in der Form der Lamellen an).

Version: Man entwickelt verschiedene Versionen, um verschiedene Grafikkarten direkt zu "bedienen".

Cyv
2004-12-04, 15:31:44
Hab auch meiner 98P AIW auch nen Alu-Rev.3 :biggrin:
Zum glück noch keine Probleme gehabt.
Ich kann sie auch weiter übertakten, als vorher.
Ich teste nach jedem montieren ob ich noch genausoweit ocen kann.
Denn wenn ich auf "low" weiter komme als mim standart kühler, sollte der silencer richtig sitzen ;)

Aber zur sicherheit kühle ich mein (luftgekühltes sys vor dem ausschalten immer runter). D.h. 5 minuten bevor ich den rechner ausschalte, stelle ich alle lüfter auf high, so ist das ganze system um 15°C kühler und dann schalte ich aus.


greetz

cyv

InsaneDruid
2004-12-04, 15:43:36
Das Sudden Death Silencer Syndrom hat aber NICHTS mit Kühlleistung zu tun.

Cyv
2004-12-04, 16:27:04
Naja, die dinger sind ja heiß. Wenn dann einfach der lüfterausgeht und die wämre nimmer abtransportiert wird, wird der core zu heiß?
Is wie beim auto, wenn heizen würde ohne ende und dann das auto sofort abstellen würde. Tut dem Motor nicht gut.

InsaneDruid
2004-12-04, 16:46:57
Ich wiederhole mich, das Silencer Syndom hat NICHTS mit Wärmetod zu tun. Die GPU wird mechanisch überbeansprucht, und es kommt zu Haarrissen auf der Platine, im CHip selber, oder zum Aufreißen von Lötstellen.

Passiert deswegen, weil der Silencer keine Sicke für den Spacer hat, und zentral von hinten auf den Chip drückt. Wenn nun der Spacer zu hoch für den DIE ist drückt die Anpressklapper den DIE dennoch bis an den Kühlkörper, und biegt so den Chip und das PCB mehr oder weniger stark durch. Das führt dann über kurz oder lang zum Sudden Death.

Ist ein rein mechanisches Problem.

al1asx
2004-12-11, 21:10:41
Dem kann ich nix hinzufuegen. Hab mir heute trotz der vielen toten Karten den VGA Silencer Rev.3 fuer meine Sapphire 9800 Pro AIW geholt weil ich es einfach wissen wollte was dran ist an dem Massensterben. Der Einbau des Kuehlers ansich ist ne recht kniffelige Geschichte besonders beim festschrauben. Ich hab den Kuehler erstmal mit WLP auf die Karte gepappt und auf den Kopf gehalten um zu sehen ob der "Saugeffekt" der WLP Wirkung zeigt. Als das der Fall war gabs fuer mich keinen Grund mehr den Kuehler nicht auch in Betrieb zu nehmen. Die Schrauben habe ich jedenfalls wenn ueberhaupt Handfest angeschraubt, hab einfach geschaut ab wann ich das blaue Plastikteil ohne kraeftigeren Druck nicht mehr verrutschen kann und das war halt sehr frueh der Fall. Kann mir net vorstellen das die Karte jetzt frueher oder spaeter abraucht denn die Kuehlleistung ist echt wesentlich besser. Standardkuehler war bei 405 Ende und mit Silencer bin ich bis jetzt bei 425 GPU Takt angekommen. Temps kann ich leider keine messen da R350 und nem Board ohne Anschlussmoeglichkeit fuer nen zusaetzlichen Sensor.

Mark
2004-12-11, 21:13:54
9600se rules - die hat netmal nen spacer :biggrin:

al1asx
2004-12-11, 23:20:10
Der Kuehler rulez jedenfalls. Noch nie sowas leises mit soner Kuehlleistung gehabt. :) Von den Revoltec BGA Ram Kuehlern muss ich auch nur 2 Stueck ein wenig bearbeiten damit dann auch wieder alle Rams gekuehlt werden.

freak_tj
2005-02-17, 15:04:57
Hi :smile:

Jetzt hat es mich auch erwischt. Meine Sapphire Radeon 9800 Pro 128MByte + Arctic Cooling VGA Silencer hat sich gestern nacht verabschiedet.

Ich wollte nur noch mal schnell meine E-Mails lesen und ein wenig Musik hören, dann ist es passiert. Plötzlich war das Bild weg und der Ton hat gehängt.

Dachte mir zunächst nichts Böses dabei. Nach einem Neustart hatte sich die Situation leider nicht verändert.

Habe zunächst meinen halben Rechner auseinandergenommen, um mögloche Fehlerquellen auszuschließen. Doch zum Schluss ist nur die Grafikkarte übrig geblieben.

Meine 9800 Pro lief mit dem Silencer knapp ein Jahr ohne Probleme.

:frown:

Gummikuh
2005-02-17, 16:08:06
ich könnte mir eher vorstellen, dass es durch zuviel Druck aufs PCB (durch zu festes anziehen...geht beim Silencer nämlich hervorragend) Haarrisse im Layer gibt...joa, wenn sowas dann bei ner Leiterbahn passiert, dann ist Ende im Gelände...ohne jegliche Vorwarnung...ähnlich wien Kurzschluss in den Intel P4 CPUs durch zu hohe VCore...

Gummikuh
2005-02-17, 16:18:18
Ich wiederhole mich, das Silencer Syndom hat NICHTS mit Wärmetod zu tun. Die GPU wird mechanisch überbeansprucht, und es kommt zu Haarrissen auf der Platine, im CHip selber, oder zum Aufreißen von Lötstellen.

Passiert deswegen, weil der Silencer keine Sicke für den Spacer hat, und zentral von hinten auf den Chip drückt. Wenn nun der Spacer zu hoch für den DIE ist drückt die Anpressklapper den DIE dennoch bis an den Kühlkörper, und biegt so den Chip und das PCB mehr oder weniger stark durch. Das führt dann über kurz oder lang zum Sudden Death.

Ist ein rein mechanisches Problem.

:uup: ....hier liegt die Wurzel des übels...was mir auch aufgefallen ist bei der Montage...

wäre schön, wenn man eventuell bei den gewindestiften des Silencers ne Distanzhülse z.B. dabei hätte...so kann man die Schrauben bis der Arzt kommt anziehen...also hier hat der Zalman deutlich die Nase vorn...meiner Meinung nach.(keine Angst...hab beide schon montiert)...

ich werde wahrscheinlich meinen Silencer bald durch ne Zalman Heatpipe ablösen...weil die Karte nun in nem anderen Gehäuse steckt, wo dank zwei (recht lauten) 120er Lüftern nen richtig schöner Durchzug herrscht.

Davon ab...habe bei meiner Karte den Silencer seit anfang September drauf...und habe den nur ziemlich leicht festgedreht...aber wer weiß...vielleicht war das schon zuviel...

Erwärmung und Abkühlung der Grafikkarte erschwert das ganze noch zunehmend...

pcfreak16
2005-02-28, 21:39:08
Hi, also ich hab auch nen prob, meine 9800pro von Gigabyte hat sich auch verabschiedet und ich hab den Zalman VF700-Cu druff gemacht und die funzt jetzt trozdem nich und ich wollt wissen was für Wärmeleitpaste auf der Graka war.Ich hoff mir kann jemand helfen.

pcfreak16
2005-03-02, 14:33:18
Keiner ne ahnung?

Rhönpaulus
2005-03-02, 23:52:52
es gibt noch ein anderes problem mit den silencern.
der kühlkörper bildet zusammen mit dem am äußeren ende montierten lüfter einen kräftigen hebel.
dadurch ist es für mich durchaus vorstellbar das die vibrationen des lüfterrotors,besonders wenn er einen großen rotordurchmesser hat,verstärkt durch die hebelwirkung irgendwann dazu führt das einige der filigranen lötstellen unter der gpu abreißen.
der anpressdruck des kühlers spielt dabei keine rolle.
bei einem lüfter welcher wie bei den originalkühlern zentral über der gpu montiert ist kann so etwas nicht passieren.

gibt es den hier forum leser,welche einen (vibrationsfreien) wasserkühler montiert hatten als ihre karte ausgefallen ist?

Hamster
2005-03-03, 00:38:39
2 denkanstöße zu den erklärungen:

1. es gibt immer ne gewisse "ausschußrate". damit meine ich, daß es eben karten gibt, die nur eine gewisse zeit halten. unabhängig davon ob da ein silencer oder originalkühler drauf sind. irgendwann geht halt mal alles kaputt. beim einen früher, beim anderen später.

2. nicht die rams könnten schuld sein, sondern die spannungswandler, die keinen luftzug mehr vom grakakühler abbekommen.

Kurgan
2005-03-03, 00:54:09
gibt es den hier forum leser,welche einen (vibrationsfreien) wasserkühler montiert hatten als ihre karte ausgefallen ist?
falsche vorstellung von einer wakü, gell?
mit normalen mitteln bekommt man eine wakü nicht vibrationsfrei ... durchaus so das man nix mehr hört, aber vorhanden sind vibrationen auf jeden fall.

Rhönpaulus
2005-03-03, 00:54:16
die 9800 besitzt keine externen spannungswandler mehr.
die sind in die gpu integriert.

Rhönpaulus
2005-03-03, 00:59:11
falsche vorstellung von einer wakü, gell?
mit normalen mitteln bekommt man eine wakü nicht vibrationsfrei ... durchaus so das man nix mehr hört, aber vorhanden sind vibrationen auf jeden fall.

nana,du willst doch wohl nicht einen alten trapper in die flinte pissen.
seit meinem alten k6-3-450 nutze ich wasserkühlung,lange bevor es so etwas irgendwo zu kaufen gab.
welche vibrationen du da meinst ist mir irgendwie schleierhaft.

Kurgan
2005-03-03, 01:56:33
nana,du willst doch wohl nicht einen alten trapper in die flinte pissen.
seit meinem alten k6-3-450 nutze ich wasserkühlung,lange bevor es so etwas irgendwo zu kaufen gab.
welche vibrationen du da meinst ist mir irgendwie schleierhaft.
ich bin kein phyiker oder techniker, aber das ein sich bewegender körper KEINE vibrationen verursachen würde ist mir schleierhaft ;)
von dem wasser, das durch verwirbelungen mit sicherheit zu einer vibration führt und von der pumpe, genauer dem pumpenrad. halt mal die hand im betrieb an diese und du weisst was ich meine ;)

Hamster
2005-03-03, 08:58:10
die 9800 besitzt keine externen spannungswandler mehr.
die sind in die gpu integriert.

das war jetzt nicht nur auf die 9800er serie bezogen, sondern allgemein gemeint.

StefanV
2005-03-03, 09:15:15
die 9800 besitzt keine externen spannungswandler mehr.
die sind in die gpu integriert.
Quatsch mit Sauce!!

Die 9800 hat sehrwohl noch einige Spannungsregler.

Siehe hier* (http://www.ixbt.com/video2/images/ref/r9800xt-scan-front.jpg) und da* (http://www.ixbt.com/video2/images/ref/r9800pro-scan-back.jpg) und das da* (http://www.ixbt.com/video2/images/ref/r9800pro-scan-front.jpg)

Dieser SC1175CSW auf der Rückseite der 9800 ist für die GPU Spannung verantwortlich, die Regler sitzen unter dem Kühlblech auf der vorderen Seite!!

Denn Merke:
Wo Kondensatoren und Spulen da auch Schaltregler!!!

*click geht nicht, nur Copy und Paste in anderem Browser

Rhönpaulus
2005-03-03, 10:21:41
ich bin kein phyiker oder techniker, aber das ein sich bewegender körper KEINE vibrationen verursachen würde ist mir schleierhaft ;)
von dem wasser, das durch verwirbelungen mit sicherheit zu einer vibration führt und von der pumpe, genauer dem pumpenrad. halt mal die hand im betrieb an diese und du weisst was ich meine ;)

du kennst das ganze nur aus dem netz,richtig?
eine flüssigkeit ist kein körper und überträgt in diesem fall auch keine schwingungen der pumpe.
zudem verwende ich eine kreiseltauchpumpe,da vibriert überhaupt nichts auf den wasserleitungen.

Kurgan
2005-03-03, 10:39:02
du kennst das ganze nur aus dem netz,richtig?
eine flüssigkeit ist kein körper und überträgt in diesem fall auch keine schwingungen der pumpe.
zudem verwende ich eine kreiseltauchpumpe,da vibriert überhaupt nichts auf den wasserleitungen.
selbst wenn das wasser nix überträgt bleibt da immer noch der schlauch als körper ;)

und ich kenne das von meiner wakü.

Rhönpaulus
2005-03-03, 10:55:06
Quatsch mit Sauce!!

Die 9800 hat sehrwohl noch einige Spannungsregler.
....
Dieser SC1175CSW auf der Rückseite der 9800 ist für die GPU Spannung verantwortlich, die Regler sitzen unter dem Kühlblech auf der vorderen Seite!!
....
Denn Merke:
Wo Kondensatoren und Spulen da auch Schaltregler!!!

http://www.semtech.com/pdf/sc1175.pdf
das ist nur das ic mit dem pulsweitenmodulator für die eigendliche spannungserzeugerschaltung.
von den mosfet-schalttransistoren befindet sich nur M4 im 12v -zweig auf der platine weil diese spannung natürlich nicht direkt an die gpu angelegt werden kann.
die anderen drei welche die hauptlast tragen sind eleganterweise in der gpu integriert.
hamster bemerkte das die schaltregler überhitzen können weil sie eventuell keinen luftzug mehr vom neuen kühler abbekommen.
das ist bei der 9800 aber so nicht möglich.

Rhönpaulus
2005-03-03, 10:59:00
selbst wenn das wasser nix überträgt bleibt da immer noch der schlauch als körper ;)

und ich kenne das von meiner wakü.

nur wenn du pvc-pneumatikschläuche verwendest,deine pumpe stark vibriert und keine ausreichenden biegeradien vorliegen.
meine pumpe ist extern in einer box mit den radiatoren angebracht,die schläuche aus pe und obendrein nochmal über schnellverbinder am gehäuse entkoppelt.
da vibriert überhaupt nichts.

Kurgan
2005-03-03, 11:07:31
nur wenn du pvc-pneumatikschläuche verwendest,deine pumpe stark vibriert und keine ausreichenden biegeradien vorliegen.
meine pumpe ist extern in einer box mit den radiatoren angebracht,die schläuche aus pe und obendrein nochmal über schnellverbinder am gehäuse entkoppelt.
da vibriert überhaupt nichts.
pvc: ja
biegeradien: mehr als ausreichend
pumpe: 1046 mit mod, minimalste vibration

vielleicht liegts ja an den messinstrumenten (deinen griffeln ;) ) das du da nix merkst, ich merk es definitiv, sogar an den radiatoren (lüfter aus) die unter dem tower hängen, sicher 40cm schlauch von der pumpe bis dahin und 2 winkel.

Vega2002
2005-03-03, 11:14:16
*click geht nicht, nur Copy und Paste in anderem Browser


bei mir schon :)


mich wunderts einfach nur, das bei recht vielen die 9700/9800 kaputt gehn durch den Silencer ...
hatte bis jetzt 3 Karten 2*9700 1*9800 und alle hatten nen silencer, kaputt gegangen ist davon jedenfalls keine, kenn auch noch etliche andere leuts bei den ebendfalls nichts kaputt gegangen ist mit silencer*g*
ich glaube manche ziehen einfach nur die schrauben zu fest an sodas sich die Karte bissel durchbiegt

StefanV
2005-03-03, 11:16:28
das ist bei der 9800 aber so nicht möglich.
Doch, ists, siehe hier (http://www.ixbt.com/video2/images/ref/r9800pro-scan-front.jpg), das wo Q24 drauf steht, unter dem großen silbernen Kühlkörper. Q9 (unter dem MOlex Stecker) und das Teil unter dem schwarzen Kühler, das sind alles Schaltregler.

Unter dem silbernen Blech sitzen übrigens 4 Schaltregler.

Schau dir mal 'ne Anletiung für 'nen Voltmod an, dann siehst, das die GPU mit 1,2-1,5V gespeist wird.

StefanV
2005-03-03, 11:19:12
bei mir schon :)


mich wunderts einfach nur, das bei recht vielen die 9700/9800 kaputt gehn durch den Silencer ...
hatte bis jetzt 3 Karten 2*9700 1*9800 und alle hatten nen silencer, kaputt gegangen ist davon jedenfalls keine, kenn auch noch etliche andere leuts bei den ebendfalls nichts kaputt gegangen ist mit silencer*g*
ich glaube manche ziehen einfach nur die schrauben zu fest an sodas sich die Karte bissel durchbiegt
Das Problem am VGA Silencer ist, das der bombenfest sitzt...

Wenn man die Gummipuffer entfernen würde und auf die andere Seite setzen würde, so dass sich die GPU etwas ausdehnen kann, dann dürfte die Karte auch nicht so schnell kaputt gehen.

Denn das ist das, was ich denke, warum die Teile so oft kaputt gehen:

Die GPU hat einfach keinen Platz, sich auszudehnen, dagegen kann man z.B. die Gummipuffer des Silencers 'Zweckendfremden' ;)

Rhönpaulus
2005-03-03, 12:19:30
Doch, ists, siehe hier (http://www.ixbt.com/video2/images/ref/r9800pro-scan-front.jpg), das wo Q24 drauf steht, unter dem großen silbernen Kühlkörper. Q9 (unter dem MOlex Stecker) und das Teil unter dem schwarzen Kühler, das sind alles Schaltregler.

Unter dem silbernen Blech sitzen übrigens 4 Schaltregler.

Schau dir mal 'ne Anletiung für 'nen Voltmod an, dann siehst, das die GPU mit 1,2-1,5V gespeist wird.

ja du hast vermutlich recht.
ich bin ausschließlich von der xt ausgegangen und dort gibt es definetiv nur noch einen externen transistor.
bei den alten 9800 mit r350 war das anscheinend noch extern geschaltet.
trägt die alte pro auch den sc1175?

InsaneDruid
2005-03-03, 12:26:11
Seh ich ähnlich. An die "Hebel+Vibes" Theorie glaub ich nicht. Dann müssten die Zalman Pipes auch betroffen sein.

Außerdem hat der Silencer von je her ne extrem feste Aufhängung, die zentral anpresst, durch Hebelwirkung entstandene Lötdefekte/Haarrisse seh ich da wenig plausibel. Zumal (grade der neue Silencer) eher sehr gut balanciert ist.

Das der VGA Silencer durch die nicht vorhandene Sicke zu Spannungsrissen/offenen Lötstellen neigt steht ja eigentlich nun (fast) fest. Ist jedenfalls die beste Erklärung für das "Sudden Silencer Death Syndrom". Dabei bleibt die Karte idR aber von jetzt auf gleich dunkel, und erzeugt keine Muster und stirbt sozusagen nicht langsam.

Warum ne Karte mit dem 700er Zali abnippelt kann viele Ursachen haben, schlechte Montage (zu fest/zu wenig fest, Die beschädigt beim Einbau etc) dürfte imho der Hauptgrund sein.

StefanV
2005-03-03, 15:21:42
ja du hast vermutlich recht.
ich bin ausschließlich von der xt ausgegangen und dort gibt es definetiv nur noch einen externen transistor.
bei den alten 9800 mit r350 war das anscheinend noch extern geschaltet.
trägt die alte pro auch den sc1175?
Die 9800er haben alle den SC1175, die 9700er ebenso, nur sind die Spannungsregler bei der 9700 auf der Rückseite, unter einem Blech versteckt.

Bei der 9800 hast aber auch 'ne ganze Latte Spannungsregler, siehe hier (http://www.ixbt.com/video2/images/ref/r9800xt-scan-front.jpg).

Ganz links sind 4 Kondensatoren und 2 Spulen, rechts daneben sind nochmal 2 Kondensatoren, neben dem Lüfteranschluss.

Und die 8 Chips dazwischen, das sind die Spannungsregler...

BTW: meine 9800 mit R360 drauf schaut genauso wie die 9800 da oben aus (leider)...

pcfreak16
2005-03-06, 12:47:29
Hi, also ich hab auch nen prob, meine 9800pro von Gigabyte hat sich auch verabschiedet und ich hab den Zalman VF700-Cu druff gemacht und die funzt jetzt trozdem nich und ich wollt wissen was für Wärmeleitpaste auf der Graka war.Ich hoff mir kann jemand helfen.

:frown: :frown: :frown:
weisses keiner? oder vielleicht nen tip was ich nehm kann?

DaHard
2005-03-06, 13:44:46
entweder aus silikon was überwiegend verwendet wird oder ebend aus silber bestandteilen wie die artic silver 5

ich selbst nutze die auf siliconbasis (weiße paste) die reicht dafür locker aus

InsaneDruid
2005-03-06, 13:59:12
Ich glaub hier geht es nicht um "was kühlt hinreichend" sondern um "was sieht original aus, um einen RMA zu machen" :)

Von daher isses immer gut beim Abmontieren des Coolers drauf zu achten wie die Paste aussieht, obs evtl doch ein Pad war, etc.

pcfreak16
2005-03-06, 16:02:06
Ich glaub hier geht es nicht um "was kühlt hinreichend" sondern um "was sieht original aus, um einen RMA zu machen" :)

Von daher isses immer gut beim Abmontieren des Coolers drauf zu achten wie die Paste aussieht, obs evtl doch ein Pad war, etc.
Jop genau dat meinte ich :biggrin:
Also ich hab die Graka auch von einem gekauft und der wusst nichmehr was da druff war, er meinte aber das da normalerweise ja ein pad is

T86
2005-03-06, 16:07:18
auf meiner 9800pro zb war orginal sehr zähe graue paste in verwendung
was bei deiner draufwar musste doch wissen wenn du den kühler getauscht hast :rolleyes:

pcfreak16
2005-03-06, 16:33:19
auf meiner 9800pro zb war orginal sehr zähe graue paste in verwendung
was bei deiner draufwar musste doch wissen wenn du den kühler getauscht hast :rolleyes:

Der vorbesitzer hat den Kühler auch schon getauscht....und er hat die auch von nem anderen gehabt :D
na da werd ich entweder so ne graue paste drauf machn....das war auch meine erste idee oder halt nen pad.

Die Bombe
2005-03-06, 17:19:10
also ich kann nur sagen das die 9800 serie öfters ma stirbt
ich und ein kumpel haben in einem jahr 5 grakas gefreckt

Weed_m@x
2005-03-06, 17:23:16
also ich kann nur sagen das die 9800 serie öfters ma stirbt
ich und ein kumpel haben in einem jahr 5 grakas gefreckt

Das würde mir aber mächtig auf den Sack gehen:crazy:, habt ihr zuviel Geld oder wie kann ich das verstehen

DaHard
2005-03-06, 18:27:10
bei normaler anwednung und nicht übertriebenen overclocking sollten die karten lange halten
meine karte msi rx9800pro (r360chip) läuft schon 3/4 jahr auf xt takt und guter kühlung 1a und es wird viel gespielt
gehäuse lüfter sorgen für schnelle wärmeabführ

aber auch bei normaler belastung ohne overclocking dürfte die 9800serie nicht einfach sterben

InsaneDruid
2005-03-06, 18:32:11
Meine sapphire 98 hatte weiße bzw weißgraue Paste, meine 9700np (his) hatte n pad. Das die 9800er Reihe "öfter mal stirbt" halte ich für ein Gerücht, bzw eine Häufung weil die 9800er Reihe auch gut verkauft wurde und der 9800pro@9800Xt "Wahn" für viele Opfer zuständig sein dürfte.

DaHard
2005-03-06, 19:56:45
dem stimme ich zu mit dem wahn pro->xt, wenn man da keine besonders gute kühlung besitzt und auch keine gute belüftung im case hat, kann das schnell mal das ende bedeuten durch eigenverschuldung
ansonsten kann ich im bekanntenkreis kein ausfall einer 9800er beklagen

achso bei meiner war die weisse silicon basis standart gemäßt drauf bei der msi, war kein pad nur silicon paste

pcfreak16
2005-03-06, 20:49:02
dem stimme ich zu mit dem wahn pro->xt, wenn man da keine besonders gute kühlung besitzt und auch keine gute belüftung im case hat, kann das schnell mal das ende bedeuten durch eigenverschuldung
ansonsten kann ich im bekanntenkreis kein ausfall einer 9800er beklagen

achso bei meiner war die weisse silicon basis standart gemäßt drauf bei der msi, war kein pad nur silicon paste
Na das würd ich auch so sehn...Von mir war meine nich geoct aber vorher glaub ich schon...hat irgendwer ne andere Graka von Gigabyte und weis was für wärmeleitpaste da druff war oder ob da nen pad war? Ansonsten würd ich probieren graue wp aufzutreiben..oder einfach die wp nehm die beim zalman dabei war ^^

Neon3D
2005-03-07, 02:55:26
zu viele fuzzis crashen ihre grakarte durch schlecht angebrachte silencers und zu hohem oc'ing.

man sollte die wlärmeleitpaste wechseln und einen 2 lüfter in den originalkühlkörper reinschrauben.

dann kann man auch problemlos ocen und hat weiterhin seine garantie.

xt-bios und silencer sind überflüssig.

InsaneDruid
2005-03-07, 10:15:55
Naja wenn man die WLP wechselt dann kann man gleich nen anderen Kühler draufpflanzen.

NeXuS-Arts
2005-03-08, 09:33:57
Ist aber der Silencer,hatte vor einem Jahr das gleiche Problem. Gehe abends ins Bett und alles lief ohne Prob und am nächsten Tag war meine Radeon 9800 Pro ohne ersichtlichen Grund tot.Jetzt habe ich seit nem halben ja ne neue Radeon mit Standartlüfter und die rennt und rennt ...

TB1333
2005-03-08, 13:58:31
Ich hab seit eineinhalb Jahren ne 9800 mit Silencer und die rennt und rennt und rennt........ :rolleyes: :wink: