PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf was legt ihr aktuell in einem PC Shooter am meisten Wert?


gnomi
2004-06-08, 17:03:33
Angeregt durch den Halo Thread würde mich mal genau dies von Euch interessieren. Ich gebe mal ein paar grobe Einteilungen vor:

1)Grafik & Technik
2)KI & Physik
3)Story & Gameplay, brauchbarer Umfang
4)Atmosphäre & Sound
5)Grafik,Level- und Missiondesign
6)mag mich nicht festlegen, alles zu ähnlichen Teilen

Gast
2004-06-08, 17:18:35
sp: story

mp: ob es tunierfähig ist... also sowas wie dass die waffen in der gleichen situation gleich reagieren oder man die reaktion genau vorhersagen kann. (könnte jetzt sagen.. nicht so wie bei cs, aber ich machs mal nicht)

ravage
2004-06-08, 17:20:36
1.) 5
2.) 2
3.) 1, 3, 4

mobius
2004-06-08, 17:24:13
Original geschrieben von gnomi
1)Grafik & Technik
2)KI & Physik
3)Story & Gameplay, brauchbarer Umfang
4)Atmosphäre & Sound
5)Grafik,Level- und Missiondesign
6)mag mich nicht festlegen, alles zu ähnlichen Teilen

1)Story & Gameplay, brauchbarer Umfang
2)Atmosphäre & Sound
3)Grafik,Level- und Missiondesign
4)KI & Physik
5)Grafik & Technik

Ich entscheide mich für diese Reihenfolge, denn jedes Spiel mag es noch so toll sein, wird mich nicht die Bohne interessieren, wenn mir die Story net zusagt. Ich spiel es lediglich einmal an, dann verschwindet es in der Versenkung. Die Athmosphäre ist mir sehr wichtig, denn sie geht mit der Story Hand in Hand, jedoch kommt diese nicht auf wenn das Level- und Missionsdesign schlecht ist. Die Ki und die Grafik runden ein schönes Spiel ab, sind für mich jedoch nicht ausschlaggebend für den Kauf. Das sind meine Top5 mit Begründung.

Metal Maniac
2004-06-08, 17:50:28
1. Story & Gameplay, brauchbarer Umfang
2. Atmosphäre & Sound
3. Grafik,Level- und Missiondesign
4. der Rest

Soll heißen ohne fesselnde Story und dazugehörige Atmosphäre interessiert mich das Spiel nicht weiter. Außerdem soll es vom Gameplay nicht zu verkorkst sein. Punkt 3 gehört aber irgendwie zu Atmosphäre (Grafisches Design gehört da auch dazu) und Story (Missiondesign hat was mit Story zu tun)...

Piffan
2004-06-08, 19:11:23
Für mich gehören alle Punkte zusammen, man kann es kaum wirklich trennen. Außer vielleicht den Unterpunkt Grafik und Technik.....

Eine Story ist nett, aber entbehrlich, wenn das Spiel ansonsten bockt. So hat mich damals der Solomodus von UT wochenlang gefesselt.....

Bei zu schlechter technischer Umsetzung kommt keine Atmosphäre auf, man ist verwöhnt.

Irgendwie macht der richtige Mix ein gutes Spiel aus. Wenn ich mal OUTCAST als "Shooter" nehme, schließlich war man ja viel mit dem Umnieten von Gegnern beschäftigt, dann verkörpert für mich dieses Spiel alles, was man für ein gutes Spiel braucht. Wer es kennt, wird sicher beipflichten: Es war ein sehr gelungener Mix aus brillianter Grafik/Sound/Musik, ausgezeichneter Story, sehr vielschichtigem Gameplay usw....Die Spieldauer war auch fett, ohne dass jemals Monotonie aufkam, die Story war einzigartig motivierend......

Siegfried
2004-06-08, 19:15:45
1) kein steam
2) physik
3) gameplay

Zesotu
2004-06-08, 19:17:06
1)Story & Gameplay, brauchbarer Umfang
2)Atmosphäre & Sound
3)Grafik,Level- und Missiondesign
4)Grafik & Technik
5)KI & Physik

Piffan
2004-06-08, 19:23:27
Original geschrieben von Sinnestäter
1)Story & Gameplay, brauchbarer Umfang
2)Atmosphäre & Sound
3)Grafik,Level- und Missiondesign
4)Grafik & Technik
5)KI & Physik

Du hast KI und Physik an die letzte Position gesetzt. Mal genauer drüber nachgedacht, was das heißt? Dass die Gegner strunzdoof sein dürfen und Schlange stehen, um von dir abgeknallt zu werden. Dass die irgendwie komisch umfallen und mit Füßen Geländer und Treppen berühren, aber mit dem restlichen Körper in der Luft "hängen".....

Für mich sind alle Punkte Mittel zum Zweck, eine geniale KI und Physik verbessert zweifellos die Atmosphäre. Eine schlechte Ausführung jedoch lässt die Illusion wie ne Seifenblase platzen und wech ist die Atmo.....

Imho ist eine Trennung in Unterpunkte/Präferenzen nicht sinnvoll, es ist alles miteinander verquickt. ALLES muss passen bei einem Top- Spiel.

gnomi
2004-06-08, 19:43:02
Original geschrieben von Piffan
Du hast KI und Physik an die letzte Position gesetzt. Mal genauer drüber nachgedacht, was das heißt? Dass die Gegner strunzdoof sein dürfen und Schlange stehen, um von dir abgeknallt zu werden. Dass die irgendwie komisch umfallen und mit Füßen Geländer und Treppen berühren, aber mit dem restlichen Körper in der Luft "hängen".....


Also ausgehend von der Fragestellung heißt dies doch lediglich eher, worauf er mehr Wert legt. Er kann ja trotzdem noch Wert auf KI & Physik legen, oder?

MadMan2k
2004-06-08, 19:48:25
3 & 5

sprich gutes Gameplay und eine Grafik die durch das (Level-) Design besticht, anstatt durch Effekte.

Gast
2004-06-08, 19:55:50
1) gameplay (KEINE STORY)
2) grafik, level und missiondesighn
3) atmosphäre/sound
4) ki/physik


alles andere ist belanglos....stupides geballer for thron...

Gast
2004-06-08, 19:57:04
Original geschrieben von Piffan
Du hast KI und Physik an die letzte Position gesetzt.quake 3?
weder physik noch bahnbrechende ki...und trotzdem ist es number one ;D

haferflocken
2004-06-08, 20:10:28
Original geschrieben von gnomi
Angeregt durch den Halo Thread würde mich mal genau dies von Euch interessieren. Ich gebe mal ein paar grobe Einteilungen vor:

1)Grafik & Technik
2)KI & Physik
3)Story & Gameplay, brauchbarer Umfang
4)Atmosphäre & Sound
5)Grafik,Level- und Missiondesign
6)mag mich nicht festlegen, alles zu ähnlichen Teilen

Ich würde sagen:

1) Atmosphäre
2) Gameplay

= Spass

Piffan
2004-06-08, 22:42:17
Original geschrieben von gnomi
Also ausgehend von der Fragestellung heißt dies doch lediglich eher, worauf er mehr Wert legt. Er kann ja trotzdem noch Wert auf KI & Physik legen, oder?

Ok. Stimmt.

@Haferflocken: Du hast es auf den Nenner gebracht. Full Ack!
Alle anderen Punkte dienen nur diesen Zwecken, und mit welcher Gewichtung und Präferenz ist belanglos, wenn die Komposition stimmt. :D

starsnake
2004-06-08, 22:46:46
hallo,
aber er vergisst zu sagen, was die atmosphäre schafft, womit wir wieder bei der grafik wären, der mensch ist nu mal ein augentier, siehe auch der titten thread an anderer Stelle im Forum ( ist mir gerade jetzt aufgefallen, wo ich von dem titten thread rede, oder sollte ich sagen, der mann ist nun mal ........ )
frage an die Göttin !
bis denne
Henning

THUNDERDOMER
2004-06-08, 22:55:05
1)Story & Gameplay, brauchbarer Umfang
2)Atmosphäre & Sound
3)Grafik,Level- und Missiondesign
4)KI & Physik
5)der Rest

Piffan
2004-06-08, 23:04:39
Original geschrieben von starsnake
hallo,
aber er vergisst zu sagen, was die atmosphäre schafft, womit wir wieder bei der grafik wären, der mensch ist nu mal ein augentier, siehe auch der titten thread an anderer Stelle im Forum
bis denne
Henning

Klar, ohne eine Mindestgrafik geht nichts. Aber was auch Atmo schafft: Akustik (die Filmemacher reden ja von "Atmo" und meinen den Geräuschteppich), motiviert gesprochene Dialoge (Unreal 2 ist DER Abtörner in diesem Punkt) und für mich extrem wichtig: Die Musik!

Ich will ja gar nicht drumrumreden: Die Grafik ist schon enorm wichtig, besonders beim Einstieg ins Spiel. Aber nach einer Gewöhnung nutzt es sich ab und dann zählt die Substanz neben der Grafik....

starsnake
2004-06-08, 23:14:31
stimmt,
die Musik ist wirklich total wichtig, finde ich auch, was ich aber auch finde, ist, dass mir das zu einfach ist zu sagen: also die atmo das ist grafik + sound+ gameplay + sprecher+ was weiss nicht noch alles, stimmt ja im prinzip, aber hilft uns ncht wirklich weiter, deswegen reite ich immer so darauf rum, dass man mal eine Sache favorisiert und das ist bei mir eindeutig
wer hätte das gedacht
GRAFIK
bis denne
Henning

BlackArchon
2004-06-09, 00:35:40
Mir sind die Benchmarkfunktionen am wichtigsten. Bin halt Hardcorebencher. :(

The Dude
2004-06-09, 02:23:49
1. Spielerische Freiheit
Mir hat Far Cry (zumindest die Aussenlevels) gezeigt, wie wichtig mir die "spielerische Freiheit" ist. Ich hab es satt, zwingend durch vorgegebene Gänge und Räume zu laufen und ständig auf Gegner zu ballern zu müssen. Ich habe es satt in einem riesigen Gebäude nur durch zehn Räume laufen zu dürfen, worin es eigentlich hunter Räume zu erkunden gäbe. Ich habe es auch satt, eine untergehende Sonne zu sehen (wie in Far Cry im Baumhauslevel), die aber nie untergeht. Ein verschlossene Tür nicht mal mit einem Raketenwerfer aufzukriegen, oder Bäume denen meine Granaten ganz gleichgültig sind, erhöhen meine Motivation auch nicht gerade. Ich will große Levels, einen realistischen Zeitverlauf und eine glaubwürde Umgebung haben. Ich will entscheiden können was zu machen ist und vor allem wie eine Aufgabe zu lösen ist. Doom3 und Halflife werden es bei mir wohl darum eher schwer haben, Stalker wird wohl eher in meine Richtung gehen.

2. Story
Die Story spielt eine sehr große Rolle, schließlich will ich wissen, warum und weshalb ich morgens zu spät ins Büro komme. Ich will etwas erleben, reines Sportschiessen mit ein bisschen Blabla ist mir langsam zu eintönig, das hab ich schon zu C64-Zeiten gemacht.

3. Die technische Seite
Wenn die Grafik aufkosten der Levelgrößen und der Physikengine nicht so supertoll ist, dann ist das voll ok. Aber natürlich gilt immer "Je schöner, desto besser". Ich gebe nicht umsonst viel Geld für Hardware aus. Gute Musik ist mir nicht so wichtig, viel wichtiger sind mir gute Stimmen. wie z.B. in Splinter Cell, Max Payne und Mafia.

4. Physik
Siehe Punkt 1. Wenn ich eine Rakete in einen Raum reinballer, muß selbstverständlich alles mögliche durch die Luft fliegen. Ein Shooter ohne anständige Physikengine werde ich nicht mehr spielen.

5. Atmo
Letztendlich hängt die Atmosphäre mit all den oben genannten Punkten zusammen. Klar muss die Atmo und das allgemeine Spieldesign bei einem Shooter sehr gut sein, wie bei allen anderen Genres halt auch. Wäre die Atmo nicht gut, dann würde man das Game nach ein paar Minuten wieder deinstallieren.


Tja, ich bemerke gerade, dass ich nicht leicht zufreiden zustellen bin. Darum zocke ich wohl gerade nur Renn- und Rollenspielgames. Vielleicht ist mir das Spielprinzip "ich bin der Held und ballere alle anderen ab" auch mittlerweile zu langweilig geworden. Als Kind bin ich mit ein paar Kumpels um die Häuser gezogen und wir haben uns mit Kunststoffpistolen abgeballert, danach zog man mit bewaffneten fünf Pixel große Männchen durch die Gegend (C64), weiter gings mit 50 Pixel großen Helden (Amiga) und heutzutage wird einem auch nicht viel Mehr geboten. Jetzt mal im Ernst, welche tollen Features gab es denn seit DukeNukem3d oder Doom1? Die technische Seite ist besser geworden, die KI, die Grafik, der Sound usw. hat sich verbessert, zur Unterstützung der Story hat man Cutscenes eingebaut...Aber - letztendlich ist es doch genau dasselbe geblieben. Damals wie auch heute läuft man durch die Gänge und schießt mit einer Knarre auf die Gegner, mehr gibt es nicht.
Ok, ok, ich gebs ja zu: Ich bin kein reinrassiger Shooter-Fan...

Blumentopf
2004-06-09, 07:51:14
5)Grafik,Level- und Missiondesign

das zählt und vieles andere auch.

Iceman346
2004-06-09, 11:32:27
Alles ist in gewisser Weise wichtig. Beispielsweise würde ich die Grafik zwingend mit der Atmosphäre verknüpfen. Damit meine ich nicht, dass eine tolle Grafik automatisch eine gute Atmosphäre macht, aber ins Grafikresort gehört auch die künstlerische gestaltung und wenn diese gelungen ist und zum Spiel passt, dann ist auch die Atmosphäre da.
Dazu ist natürlich auch die Story wichtig, ist diese scheisse mag für mich keine so rechte Atmosphäre aufkommen (so geschehen bei Far Cry, welches Mängel in der künstlerischen Gestaltung und der Story hatte aber technisch Top war). Auch die Physik möchte ich hier noch zuzählen, ein Shooter der realistisch wirken soll kommt ohne eine glaubhafte Physik nicht aus und die Gegner sollten auch nicht zu doof wirken.

Das Gameplay ist mir bei Shootern nicht so extrem wichtig. Es ist schön wenn es innovativ ist, aber ich kann auch damit Leben wenn es etwas simpler gestaltet ist.

Beispiele für Shooter die, in meinen Augen, praktisch alles perfekt machen:
- Max Payne 2: Zwar ein 3rd Person Spiel, aber insgesamt vom Gesamteindruck sehr überzeugend, hier passt eigentlich fast alles zusammen, nur das Gameplay ist etwas schwach.
- Tron 2.0: IMO das Paradebeispiel wie ein perfekter Ego Shooter auszusehen hat, eine überzeugende Story, Grafik die 100% zum Spiel passt, ein ausgewogenes, innovatives Gameplay und erstklassige Sounduntermalung und Sprachausgabe. IMO immer noch die Referenz im Shooter Genre auf dem PC.

Argo Zero
2004-06-09, 11:39:09
Original geschrieben von starsnake
hallo,
aber er vergisst zu sagen, was die atmosphäre schafft, womit wir wieder bei der grafik wären, der mensch ist nu mal ein augentier, siehe auch der titten thread an anderer Stelle im Forum ( ist mir gerade jetzt aufgefallen, wo ich von dem titten thread rede, oder sollte ich sagen, der mann ist nun mal ........ )
frage an die Göttin !
bis denne
Henning

Ich finde Duke 3D und Doom haben mehr Atmoshpäre als heutige ähnliche Titel.
Gäbe es Rolemaster noch, würde ich liebend gern Magestorm bei AOL weiterspielen, was Grafik von '97 hat.

Und den Titten-Thread... nun, den finde ich abstoßend ;)

Aber zum Thema: Alles in einem sollte das Spiel so balanciert sein, dass es Spaß macht. Wie gut oder schlecht die Grafik ist, kann mir da egal sein, so lange das Level-Design nicht so viereckig ist, wie die Polygone.

Zaffi
2004-06-09, 11:52:40
Abwechslung im Gameplay ist mir wichtig, gutes Beispiel dafür ist MDK, uraltes Spiel aber das gameplay war klasse, witzig und abwechslungsreich

Die Grafik finde ich heute noch gut. Sound war auch gut, eigentlich stimmt be MDK alles..... weswegen ich es heute noch gelegentlich zocke, die Pseudo-Spiegeleffekte sind bis heute unerreicht

Joe
2004-06-09, 12:20:18
1) Spielgefühl (Steuerung/Mauscode usw)
2) Grafik / Sound
3) Atmosphäre

FeuerHoden
2004-06-09, 14:21:53
7.) Es sollte erscheinen ;)

Joe
2004-06-09, 14:37:17
hehe Bist kein Duke Nukem Fan was

Zaffi
2004-06-09, 14:47:42
ich hab ja grundsätzlich nichts gegen einen gewissen Spannungsbogen bis zum Release des games aber Duke Nukem (Forever waiting) übertreibt es ja doch ein bissl.....

Eigentlich warte ich nur drauf das die jungs von 3drealms als nächstes ankündigen das DN4ever erst 2007 erscheint weil es auf die unreal 3 Engine portiert wird ;D

Kenny1702
2004-06-09, 23:09:11
Original geschrieben von gnomi
Angeregt durch den Halo Thread würde mich mal genau dies von Euch interessieren. Ich gebe mal ein paar grobe Einteilungen vor:

1)Grafik & Technik
2)KI & Physik
3)Story & Gameplay, brauchbarer Umfang
4)Atmosphäre & Sound
5)Grafik,Level- und Missiondesign
6)mag mich nicht festlegen, alles zu ähnlichen Teilen
Meine persönliche Gewichtung unter Verwendung der Vorschläge:

4)Atmosphäre & Sound
3)Story & Gameplay, brauchbarer Umfang
5)Grafik,Level- und Missiondesign
2)KI & Physik
1)Grafik & Technik

XuXo
2004-06-10, 01:22:19
1. man kann es legal kaufen
2. gfx&sound
3. ki
4. atmo
5. story