PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Upgrade von XP2000+ auf XP2800+ sinnvoll?


Gast
2004-06-08, 18:16:20
Hi @ All.

Ich möchte gerne meinen PC aufrüsten um die Spieleperformence zu verbessern und dazu brauche ich eure Hilfe.
Ich habe mich durch mehrere Foren geklickt und noch nicht das dementsprechende gefunden.

System:
Athlon XP 2000+
MSI MS-6390 (KM 266 Chipsatz)
ATI 9800 Pro
512 MB DDR Infineon (PC 2700)

Da mein jetziges Board schon Maximal (XP 2000+) bestückt ist überlege ich ob nicht ein NForce 2 MoBo und ein XP 2800+ Barton sinnvoll wären.
Bei dieser Lösung könnte ich erst mal meinen 512 MB Ramriegel weiter nutzen, hätte zwar kein Dualchannel aber es wäre die günstigste Lösung.

Es geht mir hauptsächlich darum mit diesem Upgrade einen spürbaren Leistungsgewinn bei Spielen zu bekommen, und außerdem soll meine 9800 Pro endlich mal zeigen was Sie kann.

Darum frage ich euch ob sich das lohnen würde (ca. 200 Euro) oder sollte ich gleich zum Sockel 754 mit einem A64 greifen?
Was natürlich erhebliche mehrkosten bedeuten würde, neuer Ram.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben.

onkel2003
2004-06-08, 18:21:31
Ich denke mal die mehrleistung von 2000 auf 2800 Xp wirt nicht berauschend sein.
Aber das Gesammt Packett wirt es doch bringen.

Mischung aus Nforce 2 Dualcannel Und Barton.

Daher, denke mal zur liebe deiner graka, die sich in moment ziemlich langweilt.
Mach den weschel auf Nforce 2 und barton.

Speicher 1 512 auf jeden fall so bald wie möglich zu kaufen.

onkel2003
2004-06-08, 18:22:42
Aber aml so ne Frage nebenbei 3dmark01 testet das gesammt system, was haste da für punkte ?.
mit deiner 9800 pro

Gast
2004-06-08, 18:34:49
@ onkel2003

3dMark 01 ---> 12265
3dMark 03 ---> 5170
AquaMark ---> 31471

Wenn ich noch mal einen 512 MB Ramriegel von Infineon später dazu kaufe kann es dann zu Problemen kommen?
Meien jetzigen 512 MB Ram habe ich mir 2003 gekauft.

Ich hoffe das ist keine dumme Frage, bin nicht so der Fachmann.

onkel2003
2004-06-08, 18:49:23
Original geschrieben von Gast
@ onkel2003

3dMark 01 ---> 12265
3dMark 03 ---> 5170
AquaMark ---> 31471

Werte mit Standard einstellungen.
Nichts übertaktet, vsyc usw alles an ausser AA/AF
In Treiber ansosten alles auf qualität.


Wenn ich noch mal einen 512 MB Ramriegel von Infineon später dazu kaufe kann es dann zu Problemen kommen?
Meien jetzigen 512 MB Ram habe ich mir 2003 gekauft.

Ich hoffe das ist keine dumme Frage, bin nicht so der Fachmann.

Ja klar kannste das
Must nur möglichst drauf achten das er minimum Pc2700 hat.

Stelst du ihn dann ein auf 333 Mhz giebt es keine Problemme.

Ansosten hier jetzt mal noch ca meine werte.
fals du ihn zum zocken auf rüsten wilst.
Wirt dich das sicher jetzt abschrecken.

3dmark01 ca 17k
03 ca 5800
am3 ca 40k

Du siehst also ich habe nicht wirklich viel mehr wie du, obwohl, bedeutend mehr mhz.
Daher denk genau drüber nach wieso du aufrüsten wilst.
Nur für Games alleine währe es quatsch.

Für alles andere auf jedenfall lohnswert.

TheMaxx
2004-06-08, 19:08:07
@gast
Bei welchem Spiel meinst du denn hast du zu wenig Power? Ich denke du kannst doch sicher alle aktuellen Games bei hohen Auflösungen mit zugeschalteten AA (2x mind., 4x sollte auch gehen) und AF spielen.
Ich hab grad spaßeshalber mal den 3DMark03 laufen lassen (ich geb sonst nix auf Benchmarks) und habe "nur" 3200 Punkte. Da ist der Unterschied zw. 9500pro und 9800pro. Na jedenfalls langts bei mir auch noch selbst für Farcry noch gut aus.

Gast
2004-06-08, 19:09:48
@ onkel2003

Mir geht es ja nicht um die Benchmarks.
Die Leistung bei Spielen (Far Cry) möchte ich gerne verbessern.

Bei mir sind die FPS bei Far Cry nicht wirklich berauschend obwohl ich die Automatische Konfiguration benutze.

Ich möchte halt, dass die Spiele richtig flüssig laufen auch wenn ich die Grafikeinstellungen hoch setze.
Was bei einer 9800 Pro kein wirkliches Problem darstellt.
Diese wird ja zur Zeit durch meinen XP 2000+ etwas ausgebremst und das möchte ich halt ändern. Darum frage ich vorher hier im Forum bevor ich irgendetwas kaufe.

Deshalb war meine Idee ein NForce 2 Board und ein XP 2800+ Barton.
Für mich wäre es die günstigste Lösung.
Aber man sollte schon einen Unterschied zu meinem jetzigen System feststellen ansonsten macht es ja keien Sinn.
Ich glaube mit dem XP 2800+ würde ich eine Weile auskommen bis das durcheinander bei den A 64 Sockeln vorbei ist.

Gast
2004-06-08, 19:13:46
@ TheMaxx

Bei Far Cry sieht es nicht so doll aus.
Bei Call of Duty kann ich im Treiber alles bei AA/AF rein machen und habe meistens über 40 FPS.

Du hast einen A 64 und dann nur so wenig Punkte.
Also sollte die 9800 Pro ca.2000 Punkte ausmachen?

iam.cool
2004-06-08, 19:25:22
Ich würd statt den XP 2800+ nen 2500+-M holen, der kostet das
gleiche läuft aber ohne probs als 3200+ @ 200FSB,
wenn du schon aufrüsten willst direct auf 200FSB dann
bringe schon nen guten vorteil zu 166.:up:
Der PC 2700 Infineon ist extrem gut, der schaft nen FSB von 200 ohne probs.




MFG

Gast
2004-06-08, 19:43:37
@ iam.cool

Läuft der XP-M 2500 problemlos auf jedem NForce 2 Board?

Bist du Dir sicher das mein jetziger Ram (PC 2700) auch mit einem FSB von 200 (400) geht?

Was muss ich den da für einen CPU-Lüfter verwenden?

Wie ist das mit der V-Core? Muss ich die im Bios selbst einstellen oder erkennt das Board die CPU und stellt den V-Core automatisch ein?

Wie ist das mit der Garantie beim kauf eines XP-M?

dargo
2004-06-08, 19:50:58
Original geschrieben von Gast
@ onkel2003

Mir geht es ja nicht um die Benchmarks.
Die Leistung bei Spielen (Far Cry) möchte ich gerne verbessern.

Bei mir sind die FPS bei Far Cry nicht wirklich berauschend obwohl ich die Automatische Konfiguration benutze.

Ich möchte halt, dass die Spiele richtig flüssig laufen auch wenn ich die Grafikeinstellungen hoch setze.
Was bei einer 9800 Pro kein wirkliches Problem darstellt.
Diese wird ja zur Zeit durch meinen XP 2000+ etwas ausgebremst und das möchte ich halt ändern. Darum frage ich vorher hier im Forum bevor ich irgendetwas kaufe.

Deshalb war meine Idee ein NForce 2 Board und ein XP 2800+ Barton.
Für mich wäre es die günstigste Lösung.
Aber man sollte schon einen Unterschied zu meinem jetzigen System feststellen ansonsten macht es ja keien Sinn.
Ich glaube mit dem XP 2800+ würde ich eine Weile auskommen bis das durcheinander bei den A 64 Sockeln vorbei ist.

Meiner Meinung nach lohnt die Aufrüstung nicht, jedenfalls nicht für 200€.

Ich habe intensive Tests mit Farcry durchgeführt um einen Unterschied zwischen einem XP3000+ und einem XP3600+ festzustellen, weil ich auch mit dem Gedanken gespielt habe mir eine neue CPU zu kaufen.

Ich werde die einzelnen Ergebnisse vielleicht in einem extra Tread darstellen, momentan ist mir das zuviel Tipperei. Das wird wahrscheinlich einigen hier bei der Kaufentscheidung helfen.

Nur mal ganz kurz zum Testsystem :

Board - Shuttle AN35NU (Nforce2)
CPU - XP2500+
Speicher - 2x512MB MDT PC400 CL2,5 im Dual Channel
Grafikkarte - Powercolor Radeon 9800Pro@410/680Mhz

Das obengenannte System erzielt mit einem XP3000+ bei 166Mhz FSB im Durchschnitt 50,21fps (1024x768, Max Details, Wasser - Ultrahoch, 0xAA/8xAF).

Nach meiner Hochrechnung erziehlt ein XP3600+ (200Mhz FSB)bei gleichen Details durchnittlich 28% höhere Frameraten.

Bei 1024x768, Max Details, Wasser - Ultrahoch ,4xAA/8xAF erziehlt der XP3600+ nur noch 2,8% höhere Frameraten.

Also wie du siehst musst du zuerst wissen ob du mit AA spielen willst oder nicht.

Ohne AA würde es sich eventuell lohnen, mit einem Nforce 2 Mobo könnten noch ca. 10% zusätzliche Mehrleistung dazukommen.

Mit AA wäre es reine Geldverschwendung.

iam.cool
2004-06-08, 19:55:51
Original geschrieben von Gast
@ iam.cool

Läuft der XP-M 2500 problemlos auf jedem NForce 2 Board?

Bist du Dir sicher das mein jetziger Ram (PC 2700) auch mit einem FSB von 200 (400) geht?

Was muss ich den da für einen CPU-Lüfter verwenden?

Wie ist das mit der V-Core? Muss ich die im Bios selbst einstellen oder erkennt das Board die CPU und stellt den V-Core automatisch ein?

Wie ist das mit der Garantie beim kauf eines XP-M?


1. Ja er läuft ohne probs, wird ewentuell nicht richtig erkannt (unknown CPU) aber das ist egal.


2. Also ich hab PC 2100er Infineon der geht bis 190, der
PC 2700er Infineon ist bei vielen sehr beliebt weil er teilweise bis 230 geht.

3. Dein jetziger lüfter solte ausreichen, der M braucht weniger V-core = weniger wärme. Ausserdem dürfte dein 2000+
ein Palamino sein, die werden extrem heiss, also reicht der lüfter auch für den M.

4. Die V-core must du selbst einstellen, leider ist das niedrigste bei nForce 2 Boards 1,650, also weniger würds auch tun aber das ist kein problem, der M ist ja baugleich mit dem normalen XP.


5. Garantie auf ne CPU hat man eh nur wenn man die als Box version mit kühler dabei holt, da die kühler bei der box version extrem laut sind nimmt die keiner also hat man eh keine Garantie.




MFG

jalapeno
2004-06-08, 19:58:06
Original geschrieben von iam.cool
1. Ja er läuft ohne probs, wird ewentuell nicht richtig erkannt (unknown CPU) aber das ist egal.


2. Also ich hab PC 2100er Infineon der geht bis 190, der
PC 2700er Infineon ist bei vielen sehr beliebt weil er teilweise bis 230 geht.

3. Dein jetziger lüfter solte ausreichen, der M braucht weniger V-core = weniger wärme. Ausserdem dürfte dein 2000+
ein Palamino sein, die werden extrem heiss, also reicht der lüfter auch für den M.

4. Die V-core must du selbst einstellen, leider ist das niedrigste bei nForce 2 Boards 1,650, also weniger würds auch tun aber das ist kein problem, der M ist ja baugleich mit dem normalen XP.


5. Garantie auf ne CPU hat man eh nur wenn man die als Box version mit kühler dabei holt, da die kühler bei der box version extrem laut sind nimmt die keiner also hat man eh keine Garantie.




MFG

Zustimmung bis auf Punkt 4 - klar kannst du weniger als 1,65V geben (liegt wohl am Board - mit dem NF7 kein Problem) - gestartet wurde die CPU bei mir übrigens mit 1,55V (wurde vom BIOS so eingestellt)

Gast
2004-06-08, 20:07:21
@ dargo

Wie viele FPS hattest du mit dem XP 2500+?
Wie waren bei dem die Grafikeinstellungen?

zu Far Cry
Bei mir ist nur Wasser auf High, der Rest ist auf Mittel.
Wenn die Action los geht gehen die FPS stellenweise auf unter 30 und es ruckelt.
Ich hatte schon probeweise ein paar Einstellungen bei der Grafik angehoben, aber dann Probleme beim Level Damm bekommen.
Bild ist eingefroren, half nur noch Reset.
Nachdem ich die Einstellungen wieder runtergedreht hatte ging es wieder einigermaßen flüssig.

@ iam.cool

zu 3. Habe einen Thoroughbred-A mit einem Boxed Lüfter

Der ist nicht besonders leise genau wie mein jetziges Netzteil.
Diese beiden Sachen werde ich demnächst tauschen.

dargo
2004-06-08, 20:29:22
Original geschrieben von Gast
@ dargo

Wie viele FPS hattest du mit dem XP 2500+?
Wie waren bei dem die Grafikeinstellungen?

zu Far Cry
Bei mir ist nur Wasser auf High, der Rest ist auf Mittel.
Wenn die Action los geht gehen die FPS stellenweise auf unter 30 und es ruckelt.
Ich hatte schon probeweise ein paar Einstellungen bei der Grafik angehoben, aber dann Probleme beim Level Damm bekommen.
Bild ist eingefroren, half nur noch Reset.
Nachdem ich die Einstellungen wieder runtergedreht hatte ging es wieder einigermaßen flüssig.



Kann ich dir nicht sagen da der XP2500+ die ganze Zeit bei mir übertaktet auf XP3000+ läuft.

Wenn du möchtest kann ich es aber morgen (ich muss in einer halben Stunde zur Arbeit fahren) auf XP2500+ testen
oder noch besser auf XP2000+ .Dann hättest du besseren Vergleich zu deinem jetzigen Board. Ist deine Radeon übertaktet ? Wenn nicht kann ich meine auch auf Standard 380/680mhz für den Test einstellen.

Ich nehme mal an deine CPU läuft auf 133Mhz FSB genau wie der Speicher oder ?

onkel2003
2004-06-08, 20:33:56
Also Far Cry ist auch schon ein ding für sich.
Nur für das spiel würde ich nicht aufrüsten.
Far Cry
will teil schon 1 gb ram, nicht oft ist es bei leuten zu höhren die ein top system haben aber nur 512 mb ram, das soe problemme haben.

daher würde ich dir da eventuell erst mal zu ram raten.
kauf dir nach möglichkeit den gleicher speicher nochmal, andere marke währe nicht so schlimm.
ich persönlich finde samsung ganz gut.
kannst natürlich auch gleich 400 mhz speicher kaufen, dann kannste eventuell bei ein kommplett update auch den barton mit fsb 200 betreiben können.

Also ich vermute mal das dein Far Cry Problemm auf dein ram bezogen ist.
512 mb ist für Far Cry einfach zu wenig.

ansosten zu dein speicher
512 MB DDR Infineon (PC 2700)

ich denke auch mal ist warscheinlich das er auch 400 mit macht.

Gast
2004-06-08, 20:40:12
@ dargo

Bei mir ist alles auf Standard.
Ich bin kein Freund vom Übertakten, wegen der Garantie und ich kenne mich damit auch nicht so gut aus.
Ich weiß nur das ich bei meinem Board keine Chance habe die CPU zu übertakten.

Bei meiner jetzigen Config würde es auch keinen Sinn machen die 9800 Pro zu übertakten, denn sie läuft ja nicht mal mit voller Kraft weil die CPU sie ausbremst.

Dein Angebot mit den Tests nehme ich natürlich gerne an.
Dann sehe ich was möglich ist, XP 2000+ auf einem NForce Board, XP 2500+ auf NForce.

Die CPU bei mir hat FSB 133.

dargo
2004-06-08, 20:47:26
Ich nehme mal an dein Speicher läuft auch auf 133Mhz oder ?

PS: wie wärs denn mit einer Registrierung hier im Forum ?

Soll jetzt keine Aufforderung sein, ist aber irgendwie persönlicher die ganze Unterhaltung. ;)

Nichts für Ungut aber bei den vielen Gästen hier verliert man leicht den Überblick.

So jetzt muss ich aber langsam los. Bis morgen.

Gast
2004-06-08, 20:53:30
@ dargo

CPU und Ram laufen syncron, also mit 133.
Werde mich gleich mal registrieren, es lohnt sich ja.

iam.cool
2004-06-08, 21:16:09
@ iam.cool

zu 3. Habe einen Thoroughbred-A mit einem Boxed Lüfter

Der ist nicht besonders leise genau wie mein jetziges Netzteil.
Diese beiden Sachen werde ich demnächst tauschen. [/SIZE]


Dann würde ich den hier empfehlen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a58411.html

Der ist zwar mit 31 euro nicht billig aber wohl der
beste den man kaufen kann, der hat gute reserven also
ich hab den auch absolut hammer das teil:laola:

Riggs
2004-06-08, 22:52:19
@ iam.cool

Das Teil ist mir schon aufgefallen.

Ich werde erst mal sehen welches Board es werden soll und ob der Zalman da drauf passt.
Beim NForce 2 tendiere ich schon zum Asus.

Das Netzteil wird wohl ein Tagan oder ein BeQuit werden.

PS: Bei so viel Hilfe in dem Forum
da musste ich mich doch gleich mal anmelden.
Der Gast war ich.

jalapeno
2004-06-08, 22:56:17
Original geschrieben von Riggs
@ iam.cool

Das Teil ist mir schon aufgefallen.

Ich werde erst mal sehen welches Board es werden soll und ob der Zalman da drauf passt.
Beim NForce 2 tendiere ich schon zum Asus.

Das Netzteil wird wohl ein Tagan oder ein BeQuit werden.

Hi, willkommen :D

der zalman passt ohne Mods nur auf sehr wenige nforce2 Bretter - spontan fallen mir nur die Asus und das Shuttle ein (gibt aber noch ein paar andere)

Ist eine sehr gute wahl als Kühler

iam.cool
2004-06-09, 06:42:58
Original geschrieben von Riggs
@ iam.cool

Das Teil ist mir schon aufgefallen.

Ich werde erst mal sehen welches Board es werden soll und ob der Zalman da drauf passt.
Beim NForce 2 tendiere ich schon zum Asus.

Das Netzteil wird wohl ein Tagan oder ein BeQuit werden.

PS: Bei so viel Hilfe in dem Forum
da musste ich mich doch gleich mal anmelden.
Der Gast war ich.


Ja willkommen,

das Asus ist ne gute wahldu must nur auf ein halbwegs aktuellen Bios achten (updaten), ich hab 2 stunden probiert
mit bios version 1005 nen FSB von 200 zustande zu bringen no chance, ab 1006 ists kein problem.




MFG

Riggs
2004-06-09, 17:28:32
@ bendover

Danke;D

der zalman passt ohne Mods nur auf sehr wenige nforce2 Bretter - spontan fallen mir nur die Asus und das Shuttle ein (gibt aber noch ein paar andere)


Habe mich mal ein wenig bei geizhals umgesehen.
Das Shuttle AN 35N Ultra ist mir aufgefallen,ist recht günstig.

Laut Suchfunktion hattest Du doch auch mal so eins, oder?
Darf man fragen warum Du es wieder verkauft hast?
Bei Planet3DNow habe ich auch einiges gefunden mit dem "Deinem" Namen.

@ iam.cool

Falls es das Asus wird dann das A7N8X-E Deluxe.
Meinst du nicht das dort schon das aktuelle Bios(1006) drauf ist?
Habe noch nie ein Bios-Update gemacht.

Obwohl das Shuttle AN 35 N Ultra schon verlockend ist.

dargo
2004-06-09, 17:36:37
@Riggs

Hier die versprochenen Benchmarkergebnisse.

Nochmal zur Testkonfiguration :
Shuttle AN35NU
2x512MB MDT PC400 (im Dual Channel) wurde immer bei Speichertimings 7.3.3.2 getestet
Radeon 9800Pro Standardtakt
WinXP Pro
Directx 9.0B

Getestet wurde bei 1024x768 mit maximalen Details wobei das Wasser auf Ultrahoch steht.

Als Testprogramm habe ich diese (http://www.3dcht4u.de/3dc/kfd53t5fes8z/farcry-pcgh-vga.zip) Timedemo verwendet.

AA und AF wurden im Contol Panel eingestellt.AF immer auf Leistung. Im Spiel (Farcry) steht AF auf 1.

XP2000+ (12,5x133):
0xAA/8xAF........................4xAA/8xAF
Min. 26,51.......................27,20
Max. 70,61.......................60,84
Durchschnitt. 39,06..............35,92

Das komische ist nur, daß die CPU als XP2200+ erkannt wird. Wird wahrscheinlich an dem grösseren Chache liegen.
Die Leistung ist aber mit einem XP2000+ vergleichbar. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der grössere Chache irgendwelche Mehrleistung bringt. Wenn überhaupt reden wir hier von 1%.
Seltsam ist auch das Ergebnis bei Minimum zwischen 0xAA/8xAF und 4xAA/8xAF. Naja, wahrscheinlich ein Messfehler.

XP2500+ (11x166):
Min. 31,40.......................30,39
Max. 83,63.......................60,96
Durchschnitt. 45,21..............37,44

XP3000+ (13x166):
Min. 35,67.......................30,54
Max. 90,51.......................60,51
Durchschnitt. 50,09..............37,68

Teste mal dein System unter den gleichen Bedingungen.
Würde mich interessieren wie gross der Unterschied zwischen deinem und dem Nforce2 Mainboard ist. Ich weiss jetzt aber nicht in wieweit dein 512MB Speicher Einfluss auf die Ergebnisse hat. Am besten wäre wenn du dir noch einen 512MB Riegel vom Kumpel ausleihen könntest.

Wenn es keine Möglichkeit gibt dann teste es halt mit 512MB.

jalapeno
2004-06-09, 17:45:06
Original geschrieben von Riggs
@ bendover

Danke;D

Habe mich mal ein wenig bei geizhals umgesehen.
Das Shuttle AN 35N Ultra ist mir aufgefallen,ist recht günstig.

Laut Suchfunktion hattest Du doch auch mal so eins, oder?
Darf man fragen warum Du es wieder verkauft hast?


Hi,

ja ich hatte eins, hatte aber Probleme beim Übertakten - da wußte ich noch nicht, daß das nur an meiner CPU lag :( . Außerdem dachte ich, daß das Abit bessere OC-Ergebnisse liefert.

Ich werde mir wohl das Shuttle zum Juli hin wieder holen - es hat hat halt 2 Vorteile (imho):

- Kein nerviger Northbridge-Lüfter (kann man zwar austauschen, kostet aber wieder extra)
- Der Zalman passt ohne Mods drauf, dadurch bleibt er auch bei einem Umstieg auf A64 einsetzbar.

Ansonsten habe ich keine großen Unterschiede zwischen dem Abit und dem Shuttle ausmachen können (da mein Speicher eh von MDT ist, brauch ich auch keine 2,9V VDimm - da reichen max. 2,7 lange aus).

Also, aus meinen Erfahrungen spricht nichts gegen das Shuttle (ausser man will hat hohe VDimm geben) - ich bin mir sogar ziemlich sicher, daß es Ende Juni wieder hier eintrudeln wird :D

dargo
2004-06-09, 17:46:30
Original geschrieben von Riggs
Obwohl das Shuttle AN 35 N Ultra schon verlockend ist.

Ich kann dir das Mainboard wärmstens empfehlen.
Hat sehr gute OC Fähigkeiten, super stabil und der Preis ist sowieso :up:

Riggs
2004-06-09, 17:47:45
@ dargo

Danke :invasion:

Die Ergebnisse sehen gut aus, beim XP 2500+ sind es schon knappe 5 FPS beim Min.

Habe die Demo gerade gezogen.
Muss ich da etwas bestimmtes beachten (war recht klein)?

Werde nachher mal auf meine XP Seite wechseln und testen.

dargo
2004-06-09, 18:00:54
Original geschrieben von Riggs
@ dargo

Danke :invasion:

Die Ergebnisse sehen gut aus, beim XP 2500+ sind es schon knappe 5 FPS beim Min.

Habe die Demo gerade gezogen.
Muss ich da etwas bestimmtes beachten (war recht klein)?

Werde nachher mal auf meine XP Seite wechseln und testen.

Steht alles in der Readme drin was zu tun ist.

Das einzige was mir aufgefallen ist,daß ich nach drei Tests in der Datei 1.log den gesamten Inhalt löschen musste sonst kam es beim vierten Test zu Messfehlern.

Keine Ahnung wieso das so ist.

Beachte bitte aber auch den kleinen Unterschied wenn AA eingeschaltet ist.

Ich kann aber auch in einer grösseren Auflösung (z.B 1152x864 oder 1280x1024) bei 2xAA/8xAF, wenn Interesse besteht, benchen.

Bin irgendwie in Benchlaune.:D

Riggs
2004-06-09, 18:12:26
@ bendover

Danke für die schnelle Antwort.;D
So wie es jetzt aussieht wird es dann das Shuttle.
Der Preis ist spitze und das was ich bisher überall gelesen habe scheint das Teil richtig gut zu sein.

Habe vorhin mal auf der Seite von Shuttle geschaut aber kein Infos zu kompatiblem Ram gefunden.

@ dargo
Habe einen 17" Monitor (1024x768).
Die Ergebisse sind aber trotzdem aussagefähig,finde ich.

XP2000+ (12,5x133):
0xAA/8xAF........................4xAA/8xAF
Min. 26,51.......................27,20
Max. 70,61.......................60,84
Durchschnitt. 39,06..............35,92

XP2500+ (11x166):
Min. 31,40.......................30,39
Max. 83,63.......................60,96
Durchschnitt. 45,21..............37,44

jalapeno
2004-06-09, 18:19:17
Original geschrieben von Riggs
@ bendover

Habe vorhin mal auf der Seite von Shuttle geschaut aber kein Infos zu kompatiblem Ram gefunden.


Soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe, läuft fast jeder RAM auf dem Shuttle (Infineon, Corsair, MDT, Samsung, Twinmos, etc.) - es darf halt wie gesagt nur kein spannungshungriger Ram sein, da du max. 2,7V einstellen kannst.

Wenn du dir einen speziellen RAM ausgesucht hast, den du auf dem Shuttle betreiben möchtest, können wir ja alle mal suchen... :)

EDIT: in der Hardware Datenbank bei P3D sind noch einige Infos7Tests verborgen - hast du die schon durch?

dargo
2004-06-09, 18:27:45
Original geschrieben von Riggs

Habe vorhin mal auf der Seite von Shuttle geschaut aber kein Infos zu kompatiblem Ram gefunden.


Ich empfehle MDT (http://www.csv-direct.de/netforge/netengine?mode=track&tid=2&tmpl=out_index&artikel=A0405072)

Habe selber zwei davon im Dual Channel auf meinem Shuttle Mobo.

Null Probleme.

PS. Die Preise für Speicher sind momentan etwas hoch. Da sind die 76€ für den MDT schon ziemlich günstig.

iam.cool
2004-06-09, 18:52:39
Original geschrieben von Riggs
@ bendover

Danke für die schnelle Antwort.;D
So wie es jetzt aussieht wird es dann das Shuttle.
Der Preis ist spitze und das was ich bisher überall gelesen habe scheint das Teil richtig gut zu sein.

Habe vorhin mal auf der Seite von Shuttle geschaut aber kein Infos zu kompatiblem Ram gefunden.

@ dargo
Habe einen 17" Monitor (1024x768).
Die Ergebisse sind aber trotzdem aussagefähig,finde ich.

XP2000+ (12,5x133):
0xAA/8xAF........................4xAA/8xAF
Min. 26,51.......................27,20
Max. 70,61.......................60,84
Durchschnitt. 39,06..............35,92

XP2500+ (11x166):
Min. 31,40.......................30,39
Max. 83,63.......................60,96
Durchschnitt. 45,21..............37,44


Nimm nicht das shutle da ist die ram spannung buggy, wenn
du die spannung bei ram von 2,6 auf 2,7 erhöhst geht
dabei mit 70% wahrscheinlicjkeit das bios übern Jordan......

Nimm das A7N8X-E Deluce oder das EPoX EP-8RDA3+, das
ABIT NF7-S V2.0 ist auch ziemlich gut:O


Aber ich weis nur vom Asus das es löcher für den Zalman lüfter hat, bei den anderen kein plan.





MFG

jalapeno
2004-06-09, 18:56:03
Original geschrieben von iam.cool
Nimm nicht das shutle da ist die ram spannung buggy, wenn
du die spannung bei ram von 2,6 auf 2,7 erhöhst geht
dabei mit 70% wahrscheinlicjkeit das bios übern Jordan......


Dann muss ich bei den 30% gewesen sein..:kratz2:

dargo
2004-06-09, 18:59:20
Original geschrieben von iam.cool
Nimm nicht das shutle da ist die ram spannung buggy, wenn
du die spannung bei ram von 2,6 auf 2,7 erhöhst geht
dabei mit 70% wahrscheinlicjkeit das bios übern Jordan......
MFG

Wo hast du den Quatch denn her :???: :|

Ich habe alle 3 Einstellungen ausprobiert, keine Probleme festgestellt.
Nur weil es bei dir einmal vorgekommen ist, muss es noch lange nicht bei anderen Shuttle Mobos so sein.

dargo
2004-06-09, 19:00:20
Original geschrieben von bendover
Dann muss ich bei den 30% gewesen sein..:kratz2:

:lolaway: ich auch.

Dr.Dirt
2004-06-09, 19:10:31
Ich würde mir keine Sockel A CPU + Board mehr kaufen. Die größte Sockel A CPU liegt leistungsmäßig hinter der kleinsten A64 CPU, und diese kann man später auch noch upgraden.

dargo
2004-06-09, 19:26:36
Original geschrieben von Dr.Dirt
Ich würde mir keine Sockel A CPU + Board mehr kaufen. Die größte Sockel A CPU liegt leistungsmäßig hinter der kleinsten A64 CPU, und diese kann man später auch noch upgraden.

Das sehe ich etwas anders.
Die meisten machen ein Upgrade erst nach einem bis zwei Jahren. Und ich kann mir nicht vorstellen ,daß man in einem bis zwei Jahren noch eine passende Sockel 754 CPU als Upgrade findet.

Es gibt momentan einfach zu viele Sockel Alternativen für den AMD64.

Alex31
2004-06-09, 19:37:40
Original geschrieben von dargo
Das sehe ich etwas anders.
Die meisten machen ein Upgrade erst nach einem bis zwei Jahren. Und ich kann mir nicht vorstellen ,daß man in einem bis zwei Jahren noch eine passende Sockel 754 CPU als Upgrade findet.

Es gibt momentan einfach zu viele Sockel Alternativen für den AMD64.

Und kein Betriebssystem außer Linux was die 64Bit ausnutzt.

:-)

Riggs
2004-06-09, 19:50:54
@ dargo

Irgendwie funktioniert die Timedemo von Far Cry nicht bei mir.

Habe natürlich mit -devmode in der Verknüpfung gestartet und dann konsole aufgrufen, also alles wie es in der Readme steht:-( nichts.

So wie ich es verstanden habe müsste der Level Pier geladen werden und dann gibt man in der Konsole demo 1 ein. Oder sehe ich das falsch?

Er zeigt mir immer neben dem Kompass immer die Befehle an die ich in die Konsole eingebe mehr nicht.
Es läuft kein Loop von der Demo.

Also was zum Himmel mache ich falsch?


@ bendover

Mit dem Ram werde ich sehen, habe zur Zeit Infineon 512 MB (PC 2700) also 333 (166).

Je nachdem welche CPU ich mir hole XP-M 2400+, XP 2800+.
Den XP-M könnte ich ja mit FSB 200 betreiben und dann brauche ich den dementsprechenden Ram dazu.
Der XP 2800+ passt ja zu meinem jetzigen Ram. Ich müsste nur noch einen 2 Riegel dazu kaufen.
Der MDT wird in vielen Foren empfohlen.

dargo
2004-06-09, 19:59:50
Ich glaube du hast einfach den Schrägstrich vergessen.

1. Konsole aufmachen
2. \map pier eintippen und warten bis Map geladen ist
3. \demo 1 eintippen und fps geniessen :D

Riggs
2004-06-09, 20:03:47
@ dargo

Den \ habe ich gemacht.
Wie sieht es so "\map pier" aus?
Muss ich erst ein Spiel laden und dann "\map pier" eingeben?
Oder mache ich das schon im Hauptmenü?

dargo
2004-06-09, 20:07:46
Im Hauptmenü.

Hast du auch die einzelnen Dateien ins Installationsverzeichnis kopiert so wie es in der Anleitung steht ?

Riggs
2004-06-09, 20:12:43
Habe es gleich in den Far Cry Ordner entpacken lassen.
Wie gesagt wenn ich "\map pier" eingebe lädt er es nicht.
Wenn ich schon ein Spiel geladen habe erscheint "\map pier" neben dem Kompass.
Muss ich die " weglassen?

dargo
2004-06-09, 20:23:39
Hmm, du hast aber schon nach dem \map pier Eingeben Enter gedrückt oder ?

Schau nochmal nach ob bei dir in \Farcry\Levels\Pier die Datei 1.tmd vorhanden ist.

Genau so muss auch in \Farcry\Profiles\Player\default\savegames die Datei checkpoint_pier_Pier_1.sav vorhanden sein.

Riggs
2004-06-09, 20:29:30
Enter habe ich natürlich gedrückt.

Diese \Farcry\Profiles\Player\default\savegames die Datei checkpoint_pier_Pier_1.sav habe ich bei mir.

Nach dieser \Farcry\Levels\Pier die Datei 1.tmd schaue ich nachher mal.

Komme aber erst nach 22.00 Uhr dazu es noch mal zu testen.
Werde dann gleich posten.Versprochen.
Ich dachte nur das die Anführungszeichen (") vielleicht nicht mit geschrieben werden müssen.

dargo
2004-06-09, 20:36:58
Nein, keine Anführungszeichen.

Einfach :

\map pier dann Enter drücken
warten bis Map geladen ist und dann

\demo 1 und Enter.

So jetzt muss ich aber zur Arbeit.
Endlich letzte Nachtschicht.

Riggs
2004-06-10, 00:13:23
@ dargo
Hat jetzt alles geklappt.Habe jetzt mal ein wenig getestet mit verschiedenen Einstellungen.

Cat4.4
Getestet mit 1024x768 Details auf Sehr Hoch und Wasser auf Ultra.
XP 2000+
0xAA/8xAF.......................4xAA/8AF
Min. 20.48-22.97................17.00
Max. 52.54-54.57.............51.39-53.67
Durch.33.81-34.48............29.22-29.55

Getestet mit 1024x768 Details auf Hoch, Wasser auf Ultra
XP 2000+
0xAA/8xAF....................4xAA/8xAF
Min. 21.67.....................17.36
Max. 55.49....................53.84-56.11
Durch.35.69...................29.47-29.94

Getestet mit 1024x768 Details Hoch, Schatten und Umgebung Mittel, Wasser Ultra
XP 2000+
0xAA/8xAF.........................4xAA/8xAF
Min. 20.35..........................22.35
Max. 61.83-61.88...............60.83-60.97
Durch.35.37-36.13..............34.81-35.05

Ich habe den Loop jeweils 3 mal laufen lassen.
Dort wo 2 Werte stehen habe ich den min. und max Wert aus den 3 Durchläufen genommen.

Der Unterschied zwischen den Boards ist absolut erkennbar.
Ich weiß natürlich nicht wieviel es ausmacht das dein Prozzi als XP2200+ erkannt wird wegen dem größeren Cache.
Du hast auch 512 MB Ram mehr,
eventuell bringt das auch noch einiges.

Noch eins
Alles Mittel, Wasser Sehr Hoch
XP 2000+
0xAA/8xAF
Min. 31.92
Max.63.28-63.55
Durch.43.57-44.20

dargo
2004-06-11, 17:40:44
So, da bin ich wieder. Gestern kam ich leider nicht zum Posten.

@Riggs und natürlich auch andere.

Heute habe ich noch ein wenig rumgebencht.

Diesmal habe ich Farcry mit nur 512MB getestet.

Ausgangskonfiguration wie vorher :

XP2000+
0AA/8AF..................4AA/8AF
min.25,32................22,63
max.66,76................56,88
durchschnitt.37,32.......33,54

XP2500+
0AA/8AF..................4AA/8AF
min.25,43................20,76
max.75,84................58,48
durchschnitt.43,69.......35,79

XP3000+
0AA/8AF..................4AA/8AF
min.30,26................26,65
max.83,64................57,81
durchschnitt.48,25.......35.71

Was mir besonders aufgefallen ist, mit 512MB dauert es viel länger beim Beenden des Spiels bis man auf dem Desktop landet.Beim Testen ist mir auch aufgefallen, daß das Spiel an manchen Stellen kleine Ruckler aufweiste. Ich denke mal es liegt daran, daß der Speicher zu klein ist und die Daten auf die Festplatte ausgelagert werden müssen. Die Festplatte ist beim Beenden des Spiels auch ganz schön am rattern. Wahrscheinlich wird die Auslagerungsdatei beim Beenden gelöscht, bedingt durch den kleineren Ram-Speicher.

Ich würde also für Farcry 1GB Ram empfehlen.

Dann habe ich nocht UT2004Demo getestet und zwar einmal die Assault und Flyby Demo.

Getestet wurde mit den Standard Details der UT2004Demo bei 1024x768 Auflösung, allerdings wieder mit 1GB Ram.

XP2000+
Flyby:
0AA/8AF..................4AA/8AF
53,601...................53,727

XP2500+
0AA/8AF..................4AA/8AF
64,056...................63,257

XP3000+
0AA/8AF..................4AA/8AF
72,523...................71,768
------------------------------------
XP2000+
Assault:
0AA/8AF..................4AA/8AF
27,332...................27,233

XP2500+
0AA/8AF..................4AA/8AF
31,816...................31,904

XP3000+
0AA/8AF..................4AA/8AF
35,434...................35,398

Wie du sieht ist UT2004 sehr CPU limitiert. Es gibt praktisch keinen Unterschied zwischen 0AA/8AF und 4AA/8AF.

Ich hoffe somit die Kaufentscheidung etwas einfacher gemacht zu haben.

Riggs
2004-06-11, 18:00:47
@ dargo

Danke für Deine Mühe.

Die neuen Tests mit nur 512 MB Ram zeigen aber auch schon eine deutlichen Unterschied.
Mit Deinem Board hast Du ungefähr 5 FPS mehr.

Bei mir war die Demo von Far Cry auch nur am ruckeln.

Also wird es wohl ein nForce 2 Board (Shuttle AN35 N Ultra) mit einem XP 2800+ und 1024 MB Ram von MDT.

dargo
2004-06-11, 18:25:16
Ich weiss jetzt nicht ob ich das hier Posten darf, da es normalerweise dafür ein Marktplatz gibt.

Hättest du eventuell Interesse an meinem XP2500+ ?
Läuft garantiert auf XP3000+ bei etwas geringerer Vcore von 1.60V . Ist das AQXEA Stepping.

An der CPU wurde nix manipuliert, wird nur im Bios über den Multi übertaktet (ist Unlocked). Rechnung ist auch noch vorhanden. Vielleicht kaufe ich mir auch ne andere CPU.

Wenn ja, alles weitere über PN.

PS: Falls das jetzt gegen die Regeln verstösst bitte Bescheid sagen.

jalapeno
2004-06-11, 18:27:36
Original geschrieben von dargo
Vielleicht kaufe ich mir auch ne andere CPU.


Hi Dargo,

da hat wohl jemand Appetit auf nen Mobile bekommen, oder? :D

PS: Übrigens - habe ne neue CPU (XP-M 2.600+)
12,5x200 mit 1,65V real! :D

dargo
2004-06-11, 18:30:22
Original geschrieben von bendover
Hi Dargo,

da hat wohl jemand Appetit auf nen Mobile bekommen, oder? :D

PS: Übrigens - habe ne neue CPU (XP-M 2.600+)
12,5x200 mit 1,65V real! :D

Jep, das hast du Richtig erkannt. :D