PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich höre über boxen das tel:-)


DerböseWolf
2004-06-08, 19:25:56
hi leute

hab ein komisches problem:

Wenn ich mein Mikrofon an meine Audigy LS hänge höre ich über meine Pc Boxen was meine Mutter gerade am Telefon (kabellos) redet!!!???

ziemlich komisch...

weiss jemand rat?

Argo Zero
2004-06-08, 19:48:59
Boxen isolieren wäre eine möglichkeit.
Kabel sind auch abgeschirmt?

del_4901
2004-06-08, 20:42:37
es kanns ein, das das mikro schlecht geschrimt ist. Das mikro, was bei meiner AWE64 dabei war hatt auch solche probs, nur ich hab immer einen Russischen Radiosender drin. :) Anderes Miro sollte abhilfe schaffen, oder versuch mal das Kabel zu kürzen/ verlängern, denn dann hat die "Mirkoantenne" eine andere Resonanzfrequenz und du kriegst vielleicht russische Sender, oder nix rein. ;)

Gast
2004-06-08, 20:50:12
lol ... mit rissischen sendern hast du rech .... ich kriege die über mein gitarrenverstärker :D

barracuda
2004-06-09, 00:50:21
Original geschrieben von DerböseWolf
Wenn ich mein Mikrofon an meine Audigy LS hänge höre ich über meine Pc Boxen was meine Mutter gerade am Telefon (kabellos) redet!!!???
Sach ma, du willst uns hier doch nicht etwa veräppeln? Von einem DECT-Telefon würdest du über Einstrahlung maximal ein 100-Hz-Brummen hören, von einem CT1-Telefon gar nix, weil es mit 10 mW Leistung frequenzmoduliert sendet.

Sollte es allerdings tatsächlich sein dass sich das so verhält wie du geschildert hast, benutzt deine Mutter eines dieser schnurlosen Telefone die in Dt. nicht zugelassen sind -> weg damit. Die miese Abschirmung gebräuchlicher PC-Sound-Hardware lässt sich mit vertretbarem Aufwand kaum verbessern.

DerböseWolf
2004-06-09, 09:51:14
Original geschrieben von barracuda
Sach ma, du willst uns hier doch nicht etwa veräppeln? Von einem DECT-Telefon würdest du über Einstrahlung maximal ein 100-Hz-Brummen hören, von einem CT1-Telefon gar nix, weil es mit 10 mW Leistung frequenzmoduliert sendet.

Sollte es allerdings tatsächlich sein dass sich das so verhält wie du geschildert hast, benutzt deine Mutter eines dieser schnurlosen Telefone die in Dt. nicht zugelassen sind -> weg damit. Die miese Abschirmung gebräuchlicher PC-Sound-Hardware lässt sich mit vertretbarem Aufwand kaum verbessern.


Ich will hier gar niemand veräppeln!!!!! Es ist wirklich so! Wenn ich das mikrfon anschliesse und meinen Kopfhörer aufsetzt, höre ich klar und deutlich AUS dem kopfhörer meine Mutter am Telefon, auch über die boxen! Nur wenn das microfon angeschlossen ist.
So etwas erlebe ich jetzt zum ersten mal , wir haben schon lange das tel und ich schon lange die soundkarte und das mic

Schnurlose Telefone hat hier in der Schweiz fast jeder.......

Marodeur
2004-06-09, 11:49:27
Ah, nun wissen wir wo die Telefone hinkommen die bei uns nicht zugelassen werden... ;) ... nix für ungut @ Schweiz :D

Kannst ja mal von einem Nachbarn mit dem ihr euch gut versteht ein anderes Telefon leihen und kurz testen. Wenns dann weg ist schmeiß das Telefon aus dem Fenster, die analogen werden einem doch eh fast hinterhergeworfen, preislich gesehen. Mit ISDN tu ich mich da schon schwerer (wobei ich endlich mal ein schnurgebundenes für 50€ gefunden hab, wow...)

barracuda
2004-06-10, 01:54:22
Original geschrieben von DerböseWolf
Schnurlose Telefone hat hier in der Schweiz fast jeder.......
Ach so, du bist Schweizer. Naja, ich schaue auch nicht bei jedem Posting die IP nach, deshalb muss einem das ja auch gesagt werden.

Anyway, solche Telefone die auf NF-Leitungen einstrahlen sind in Dt. nicht zugelassen und insofern würde ich dir empfehlen deiner Mutter zu nächster Gelegenheit ein aktuelles zu schenken. Den DECT-Standart verwendet man sicherlich doch auch in CH, oadrr? Jedenfalls kenne ich niemanden der kein solches verwendet.

Bufi
2004-06-10, 03:35:27
Also ich hätte da eine andere Vermutung.
Erst mal ne Frage: Hörst du auch denjenigen, mit dem deine Mutter spricht? Denn das sollte ja wohl der Fall sein wenn das Telefon auf die Mikrofonleitung einstrahlt. Ich bin mir ziemlich sicher daß dies nicht der Fall ist.
Ich vermute viel eher daß das Mikrofon so empfindlich ist daß du daß Gespräch deiner Mutter durch den PC verstärkt hörst. Ist auch ganz einfach zu testen, mach einfach mal die Tür zu bzw. laß deine Mutter bei ausgeschaltetem Telefon was sagen. Wenn du das hörst, ist es ganz einfach die "Einstrahlung von Schallwellen auf das Mikrofon" ;-)
Wenns letzteres allerdings auch nicht ist bin ich ebenfalls ziemlich ratlos. Könnte dann wirklich an einem total mangelhaften Telefon liegen -> ab in die "Ablage rund"...

Noch was zu DECT Telefonen: Ich habe hier noch ein Teil von Siemens rumfliegen (Siemens Gigaset, paar jahre alt, analog). Das Teil verursacht nachweisbar Störungen bei meiner digitalen Sat-Anlage. Ich habe schon hochwertige Kabel verwendet (also hohe Dämpfung bei der Schirmung), aber es scheint so zu sein daß wenn ein bestimmter Frequenzbereich vom Telefon verwendet wird (die Frequenzen wechseln periodisch), fällt das Bouquet von Sat1/Pro7 aus (bei zwei verschiedenen Receivern). Sieht aus wie bei ziemlich schlechtem Wetter. Wenn ich die Basisstation vom Stromnetz trenne ist das Bild sofort wieder da. Noch schlimmer wird es wenn ich in dem Moment noch telefoniere, dann ist das Bild komplett weg und es kommen nur noch Klötzchen und es pfeift aus den Lautsprechern. Wie bei extremem Schneefall wenn die Schüssel zuliegt.
Ist jetzt aber egal, hab das Teil beim letzten Mal aus dem Fenster geworfen (wörtlich genommen...)

Bufi

DerböseWolf
2004-06-10, 21:43:30
hmmmm..... meine mutter hat dort mit geschlossener türe telefoniert, mein war offen( etwa 10 meter entfernung)... deswegen frage ich mich.hab sie extrem deutlich gehört

sollange sie nicht telefoniert, ists ja gut:-)
(abund zu hab ich ein extrem hohes pfeifen in den boxen, wenn ich sie aufdrehe (lautstärke), nur wenn das micro angeschlossen ist..
das micro ist neu, 10 euro teuer gewesen,taugt warscheinlich einen scheiss,das das soooo enmpfindlich ist glaub ich kaum....


ist auch das erste micro das ich an diese soundkarte anschliesse..... mit meinem onboardsound hatte ich überhaupt nie probleme (hatte etwa 3 micros) , ich hörte nie meine mutter am sachnurlosen tel:)
und auch, seit ich meine Audigy Ls habe, sind auch ziemlich viele andere probleme aufgetreten,z.b. mit dem pfeifen(oben, kann aber auch am micro liegen) werds mal mit einem anderen telefon probieren und mit einem anderen mic oder gleich wieder mit dem onboardsound:)

thx für eure hilfe

thomasd

del_4901
2004-06-10, 22:01:35
das mit dem Pfeifen ist ne Rückkopplung, das passiert dann, wenn ein Mikro zunahe an einer Box steht, wo das Mikrogeräusch ausgegeben wird. Das ist Bei jedem Mikro-Boxensystem so.

DerböseWolf
2004-06-10, 22:05:04
Original geschrieben von AlphaTier
das mit dem Pfeifen ist ne Rückkopplung, das passiert dann, wenn ein Mikro zunahe an einer Box steht, wo das Mikrogeräusch ausgegeben wird. Das ist Bei jedem Mikro-Boxensystem so.

oh...

barracuda
2004-06-11, 01:13:05
Original geschrieben von Bufi
Noch was zu DECT Telefonen: Ich habe hier noch ein Teil von Siemens rumfliegen (Siemens Gigaset, paar jahre alt, analog). Das Teil verursacht nachweisbar Störungen bei meiner digitalen Sat-Anlage. Ich habe schon hochwertige Kabel verwendet (also hohe Dämpfung bei der Schirmung), aber es scheint so zu sein daß wenn ein bestimmter Frequenzbereich vom Telefon verwendet wird (die Frequenzen wechseln periodisch), fällt das Bouquet von Sat1/Pro7 aus (bei zwei verschiedenen Receivern).
Das Problem ist bekannt:
http://www.rfe-online.de/_archiv/01/59/5901.htm (ganz unten):
Empfangsstörungen durch Einstrahlung
Fremdgeräte können durch Einstrahlung Empfangsstörungen verursachen. Schnurlose DECT-Telefone z.B. benutzen den Frequenzbereich 1880…1900 MHz innerhalb der Sat-ZF und können unter ungünstigen Umständen einstrahlen. Hier kommen folgende Abhilfemaßnahmen in Betracht:
hochwertige Koaxialkabel mit guter Schirmung (Klasse A) verwenden
räumlichen Abstand zwischen Receiver und DECT-Telefon vergrößern
die Verbindungen in den F-Steckern und in den Antennensteckdosen überprüfen

Bufi
2004-06-11, 22:38:49
Original geschrieben von barracuda
Das Problem ist bekannt:
http://www.rfe-online.de/_archiv/01/59/5901.htm (ganz unten):

4. Lösung:
Oder halt das Telefon aus dem Fenster werfen, seitdem sind die Störungen auch weg... :D

Ich hab nach dem Problem nicht im Internet gesucht, war mir halt schon relativ klar nach 5 Minuten testen daß es nur das sein kann. Leider hat besseres Kabel (halt hohe Schirmungsdämpfung, ich glaub so 90dB, steht leider nicht drauf) nicht geholfen, räumlicher Abstand ging nicht und die Stecker hab ich schon mehrmals überprüft...
Egal, jetzt ISDN Telefon mit Kabel (über PBX4Linux, http://isdn.jolly.de/ ).

@DerböseWolf
Also ich würde mal behaupten daß wohl das Telefon schuld ist. Wobei es zwar ungewöhnlich ist, aber unmöglich ist halt gar nix. Dafür hab ich schon zuviel "unmögliches" gesehen.

Bufi