PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Problem


Nicki
2004-06-08, 19:59:38
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit einem kürzlich erworbenen Acer WLAN 11b Broadband Router. Es geht um folgendes. Ich habe 2 PCs die sich über diesen Router den Internetzgang via DSL teilen sollen.

Folgende Ausgangssituation:
Ein PC wird per Kabel mit dem Router verbunden und ein PC mittels einer WLAN PCI Karte von Dlink (DWL 510). Der zweite PC (mit Karte) soll dann in einer Nachbarswohung untergebracht werden. Zum Einrichten befanden sich beide PCs in unmittelbarer Nähe des Routers. Hier funktionierte alles einwandfrei (Netzwerk, Internet usw.) WEP Verschlüsselung und MAC Autenthifizierung sind aktiviert. DHCP im Router ist aktiviert. Es sind keine Firewalls oder sonstige Beschränkungen im Router aktiviert. Beide PCs sind mit WIN XP Pro ausgestattet.

Fehlerbeschreibung:
Sobald der zweite PC allerdings an seinen eigentlichen Arbeitsplatz gebracht wird, kann mit diesem nicht mehr auf den Router zugegriffen werden (via Browser auf http://192.168.1.254)
Die Verbindung zum WLAN Netzwerk wird von der WLAN PCI Karte allerdings hergestellt, d.h. unter Systemsteuerung – Netzwerkverbindungen wird bei Drahtloser Verbindung aktiviert angezeit. Die Signalstärke wird mit hervorragend und die Bandbreite mit 11 Mbit/s angezeigt.
Die IP Adresse des Wireless PC wurde fest vergeben, allerdings brachte eine Änderung auf automatisch zuweisen keinen Erfolg. Ohne WEP Verschlüsselung und MAC Autenthifizierung ändert sich auch nichts.
Ein Verlegen der Antenne (via Verlängerung auf den Balkon) brachte zwar einen noch besseren Empfang, aber keinen weiteren Erfolg.

Die beiden Antennen sind inzwischen beide auf den Balkonen untergebracht und haben "fast" sichkontakt. Eine Wand ist dazwischen.
Die Entfernung beträgt max 25-30m.

Hat jemand noch eine Idee? Ich hab leider keine mehr...

Nicki
2004-06-11, 22:03:27
*schieb*

keiner ??

mrdigital
2004-06-11, 23:52:07
Hab ich das richtig verstanden?

DSL-->Router---->Kabel--->PC1 mit WLAN Karte--->WLAN--->PC2 mit WLAN

sind feste IPs auf beiden PC´s vergeben? Kannst du die PC´s anpingen?
Mit welchem Betriebssystem laufen die PC´s?
Hast du auf PC1 ein Routing angeschaltet? (Mit Windwows XP heisst das Internet Connection Sharing)?

Dj-Atzy
2004-06-12, 19:09:25
Steht doch drin er hat XP PRO

Nicki
2004-06-14, 16:51:32
Original geschrieben von mrdigital
Hab ich das richtig verstanden?

DSL-->Router---->Kabel--->PC1 mit WLAN Karte--->WLAN--->PC2 mit WLAN

sind feste IPs auf beiden PC´s vergeben? Kannst du die PC´s anpingen?
Mit welchem Betriebssystem laufen die PC´s?
Hast du auf PC1 ein Routing angeschaltet? (Mit Windwows XP heisst das Internet Connection Sharing)?

ips sind fest bzw. automatisch vergeben worden. beides brachte keinen erfolg. ich kann den router vom wireless pc auch nicht anpingen! sobald die kiste neben dem router steht macht er ja alles. nur wenn er weiter weg steht geht nichts mehr, obwohl er volles signal vom router empfängt.

help :-(

Nicki
2004-06-14, 16:58:09
Original geschrieben von mrdigital
Hab ich das richtig verstanden?

DSL-->Router---->Kabel--->PC1 mit WLAN Karte--->WLAN--->PC2 mit WLAN


nicht ganz:

dsl ---> wlan router ---> an 1. pc via kabel, und ---> an 2. pc via wlan steckkarte

alles klar?

MaV3RiX
2004-06-14, 18:05:23
das macht für mich eigentlich keinen sinn. bist Du auch sicher, dass es der richtige AP ist zu dem Du hervorragenden empfang hast?
wenn ja, dann lass das notebook doch mal in der nähe des AP die verbindung aufbauen und entferne es langsam vom AP. dann siehst Du ja wann die verbindung schlechter wird und wann keine daten mehr übertragen werden können.

Nicki
2004-06-14, 18:15:24
ja klar ist es der richtige ap. im konfigmenü des routers seh ich ja unter wireless clients genau den wireless pc (bzw. die MAC der WLAN Karte). und es ist ein pc und kein laptop, sodass das nicht geht. wie schon beschrieben, der router sowie die antenne von der wlan karte sind auf der rückseite des reihenhauses auf den balkonen untergebracht und "sehen" sich praktisch. entfernung 20-25m.
empfangssignal fast 100%. das ist ja das komische.

MaV3RiX
2004-06-14, 18:33:39
warum solls dann nicht gehen? das interessiert doch den rechner net wo er steht solang er empfang hat...

Nicki
2004-06-14, 18:38:25
Original geschrieben von MaV3RiX
warum solls dann nicht gehen? das interessiert doch den rechner net wo er steht solang er empfang hat...

das ist ja mein problem. ich weiss es nicht, warums nicht mehr funktioniert...