PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Sache mit dem verurteilten Tauschbörsennutzer aus Deutschland und ne Frage dazu.


Tri-City-Maniac
2004-06-08, 20:44:15
Wenn noch 100 CDs mit 1000 Titeln beschlagnahmt worden sind, werden dass halt wohl auch keine mit MP3-Files gewesen sein, sondern gebrannte Audio-CDs.

Hier stellt sich mir die Frage: Es war doch immer und ist auch noch immer erlaubt, eine Kopie einer Audio-CD anzufertigen und diese an höchstens 3-4 Personen (natürlich unentgeltlich) weiterzugeben. Was passiert also, wenn sie nur solche CDs finden würden? 100 gebrannte Audio-CDs sind ja nicht gerade viel. Wenn ich jetzt von meinen Spezeln im Laufe der Jahre ca. 100 gebrannte Audio-CDs bekommen habe, kann das auch nicht strafbar sein, da dieses Recht gilt:

QUELLE www.ifpi.de:



Im privaten Rahmen darf ich doch kopieren?

Vervielfältigungen zum privaten Gebrauch sind gemäß § 53 Abs. 1 UrhG ausnahmsweise zulässig. Der privaten Vervielfältigung von CDs sind aber enge Grenzen gesetzt. Im einzelnen ist zu beachten:

* Es dürfen immer nur einige wenige Kopien angefertigt werden.
* Zulässig ist die Vervielfältigung nur für den privaten eigenen Gebrauch, wozu auch noch der (Mit-)Gebrauch durch Familienangehörige oder enge Freunde zählt.
* Die Vervielfältigung ist nur zulässig, wenn der private Gebrauch auch tatsächlich bezweckt ist. Das ist nicht mehr der Fall, wenn die Vervielfältigung von vornherein mit der Absicht geschieht, die Kopie zu verkaufen, zu tauschen oder zu verschenken. Denn in diesen Fällen kann derjenige, der die Kopie anfertigt, sie gerade nicht mehr benutzen, so dass kein eigener Gebrauch bezweckt ist, sondern der Gebrauch durch einen anderen.
* Gemäß § 53 Abs. 1 S. 2 UrhG ist es zwar zulässig, die Kopie durch einen anderen herstellen zu lassen. Dieser darf aber stets nur auf Bestellung und darüber hinaus auch nur unentgeltlich tätig werden. Anders als beispielsweise beim Kopieren von Printmedien in Copyshops dürfen aus dem Kopieren von CDs also keine Einkünfte erzielt werden.
* Ungeschriebenes Tatbestandsmerkmal des § 53 Abs. 1 UrhG ist, dass die Kopiervorlage rechtmäßig erlangt worden sein muss. Illegal erlangte CDs dürfen also auch nicht zum privaten Gebrauch kopiert werden. Es muss sich bei der Kopiervorlage aber !NICHT! um eine eigene CD handeln.
* Von offensichtlich rechtswidrig hergestellten Vorlagen darf keine Privatkopie hergestellt werden. Das bedeutet: Die Kopie einer evidenten Raubkopie ist illegal.
* Ist ein Tonträger kopiergeschützt, so muss dieser Schutz respektiert werden. Das Knacken des Kopierschutzes ist auch nicht zum privaten Gebrauch zulässig.
* Zu beachten ist ferner, dass die einmal rechtmäßig hergestellten Vervielfältigungsstücke keinesfalls später verbreitet oder zu öffentlichen Wiedergaben benutzt werden dürfen (§ 53 Abs. 6 UrhG). Das bedeutet, dass auch Kopien, die ursprünglich für den privaten Gebrauch hergestellt wurden, später nicht öffentlich angeboten, verkauft, verschenkt oder in der Öffentlichkeit abgespielt werden dürfen. Auch das zur Verfügung Stellen der Musikkopien in so genannten "Internet-Tauschbörsen" ist nicht erlaubt.

MfG

Tri-City-Maniac

Black-Scorpion
2004-06-08, 21:09:13
------------------------------------------------------------
Darf ich überhaupt noch irgend etwas kopieren?

Wie im alten Urheberrechtsgesetz besteht das Recht auf Privatkopie noch immer. Das bedeutet: Für sich selbst, die eigene Familie und Freunde dürfen Kopien erstellt werden, für Kollegen schon nicht mehr. Als Faustregel gilt: Nicht mehr als sieben Kopien anfertigen. Und auf keinen Fall Geld für die Kopien verlangen! Das massenhafte Herstellen von Kopien und deren Verbreitung sind und waren schon immer verboten.

ABER:

Und nun kommt die Einschränkung: Privatkopien dürfen ausschließlich von Datenträgern gezogen werden, die nicht kopiergeschützt sind. Das Umgehen des Kopierschutzes ist trotz des Rechts auf Privatkopie verboten. Übrigens war laut Auskunft des Phonoverbandes in vergangenen zwei Jahren nur jede zehnte verkaufte Audio-CD mit einem Kopierschutz versehen.
------------------------------------------------------------
Quelle: http://www.stern.de/computer-technik/technik/index.html?id=513505&p=2&nv=ct_cb&backref=%2Fcomputer-technik%2Ftechnik%2Findex.html%3Feid%3D513240%26id%3D513505%26nv%3Dex_L3_ct&eid=513240

Morbid Angel
2004-06-08, 21:10:58
Wurden in Deutschland welche verurteilt?

Haste nen Link?

Edit: steht ja auf ifpi.de

Tri-City-Maniac
2004-06-08, 21:12:29
Hier:

http://www.chip.de/news/c_news_12039800.html

Morbid Angel
2004-06-08, 21:20:59
Und wo? ->KaZaA

Das heisst, er musste ungefähr 1 Euro für ein Lied bezahlen.

8000 Strafe, 6000 Lieder und haufen gebrannte CD's.


Also können wir wohl lange warten bis die CD Preise sinken, ich glaube eher das die noch teurer werden...

ForbiddenSkill
2004-06-08, 21:32:53
www.allofmp3.com <-- ca. 0.5 cent / Lied.

Morbid Angel
2004-06-08, 21:41:08
"Wir wehren uns gegen Rechtsverletzer, die sich trotz umfangreicher Aufklärungsmaßnahmen nicht von illegalen Musikangeboten abhalten lassen

Ganz sicher.
Denen gehts ansich garnicht um die Straftat, die ist denen doch völlig egal!
Das einzigste was die machen wollen ist Geld.
Glaub kaum das die Leute verurteilen wo sie Minusgeschäft machen.
Ja keine Kompromisse schließen, die CD's werden immer teurer, der Musikindustrie gehts nämlich sehr schlecht, sie verfallen der Armut.

Oder nicht?


Zugenommen hat auch die Kenntnis über legale Musikangebote im Internet. Etwa 20 Dienste bieten allein in Deutschland Musik zum Herunterladen an, weltweit sind es rund 100. Der legale Musikmarkt im Internet etabliert sich zügig.

Ja da gehen wir ihn alle hin.
Only for Mainstream ;D
Hier bekommt man Lieder für nur 2 Euro in schlechter Qualität ohne Cover und ohne Original CD, also schlagt zu.


Sry ist aber so :(


Ich bestell meine CD's im I-net (zum Beispiel auf www.grau.cd)

13 Euro kann man da schonmal hinblättern.

GBWolf
2004-06-08, 21:44:52
Original geschrieben von Morbid Angel





Ja da gehen wir ihn alle hin.
Only for Mainstream ;D
Hier bekommt man Lieder für nur 2 Euro in schlechter Qualität ohne Cover und ohne Original CD, also schlagt zu.


Sry ist aber so :(


Mal auf allofmp3.com gucken...

Ich sag nur: Klingeltöne.....

Morbid Angel
2004-06-08, 21:46:26
Original geschrieben von GBWolf
Ich sag nur: Klingeltöne.....

Wie meinste das denn? Da es bei Klingeltönen auch so ist?
Preis etc.?


Hab noch eine Frage

Am Beispiel des Azubi's

Wo gehen die 8000 Euro hin? Nur an die MI?
Oder bekommt ein Teil auch der Künstler, Plattenfirmen?

PrimeTime
2004-06-08, 21:56:21
hmmm, das rippen von mp3s aus einem stream raus ist legal, wenn ich eine cd (mit oder ohne kopierschutz) über analogen weg (abgreifen der soundkarte) kopiere und ihm rahmen der privatkopie weitergebe ist es legal.
aber der download aus einer p2p anwendung ist illegal.
wo ist da die logik?

ForbiddenSkill
2004-06-08, 21:58:32
Original geschrieben von Morbid Angel


Ja da gehen wir ihn alle hin.
Only for Mainstream ;D
Hier bekommt man Lieder für nur 2 Euro in schlechter Qualität ohne Cover und ohne Original CD, also schlagt zu.


Sry ist aber so :(

www.allofmp3.com <-- 0.5 Cent pro Lied.

sun-man
2004-06-08, 21:59:15
Wo gehen die 8000 Euro hin? Nur an die MI? Oder bekommt ein Teil auch der Künstler, Plattenfirmen?


Die Künstler werden davon nichts sehen, da es sich IMHO eh nicht lohnt. Da bekommt dann jeder 10Cent, der Anwalt will bezahlt werden usw..
Der Typ sollte wohl lieber froh sein das es nur die MI ist die klagt, wenn jetzt bei 6000 Songs noch 100 Künstler kommen, dann dürfte er ein paar Jahrzente zahlen für den Unsinn, selbst wenn es nur 1000€ pro Band wären.

Er sollte froh sein das es nur 8000€ geworden sind, die sind fix abbezahlt und wodrauf er sich einließ dürfte er gewußt haben. Keiner kann heutzutage so dumm sein zu glauben das es einen nicht trifft.

MFG

Shao-Domi
2004-06-09, 09:34:31
Original geschrieben von Morbid Angel
Ich bestell meine CD's im I-net (zum Beispiel auf www.grau.cd)

13 Euro kann man da schonmal hinblättern. Uff! Also 13€ finde ich immernoch ziemlich teuer. Die letzte CD die ich mir gekauft habe war in Hong Kong, da kosten die nur die Hälfte. Z.B. 7€ für ein ziemlich gutes Album (neu auf dem Markt erschienen), oder etwa 10€ für den ganzen westlichen Kram. Und das sind Originale (also nicht kopiert oder vom Laster gefallen, die würden dann nur noch 1,50€ kosten ;) ). Hier in Deutschland ist das hauptsächlich wegen der Gema so teuer. Wie war das nochmal, auf eine mp3 kommen 30 oder 40cent Gema Gebühren? Kein Wunder das man das nciht billiger machen kann...

antishakirafan
2004-06-09, 11:02:44
Woher weiß man eigentlcih, dass ne cd einen Kopierschutz hat? Steht das immer auf der Verpackung drauf? Oder gibts auch cds wos nicht auf der Packung drauf steht, die dann aber trotzdem nen kopierschutz haben?

Ghost666Ghost
2004-06-09, 11:18:01
Original geschrieben von antishakirafan
Woher weiß man eigentlcih, dass ne cd einen Kopierschutz hat? Steht das immer auf der Verpackung drauf? Oder gibts auch cds wos nicht auf der Packung drauf steht, die dann aber trotzdem nen kopierschutz haben?

Es steht immer auf der Verpackung drauf! Wenn es nicht draufsteht, wird auch keiner drinn sein! Wenn doch, haben die eben Pech gehabt :)

Lotus
2004-06-09, 12:07:25
Original geschrieben von PrimeTime
hmmm, das rippen von mp3s aus einem stream raus ist legal, wenn ich eine cd (mit oder ohne kopierschutz) über analogen weg (abgreifen der soundkarte) kopiere und ihm rahmen der privatkopie weitergebe ist es legal.
aber der download aus einer p2p anwendung ist illegal.
wo ist da die logik?

die logig lautet Kapitalismus, Gema und Konzerne die das Internet verpennt haben ...

the_MAD_one
2004-06-09, 12:47:24
Original geschrieben von Morbid Angel
Wie meinste das denn? Da es bei Klingeltönen auch so ist?
Preis etc.?


Klar. So ein Klingelton kostet im Durchschnitt 2 bis 4 Euro. Was meinst du denn wei die meisten Jugendlichen zu solchen Utopisch hohen Handyrechnungen kommen.

Mr.Fency Pants
2004-06-09, 14:27:32
@primetime:
Die Logik bei der Sache ist, daß wenn du über eine Tauschbörse runterlädst, du den Song gleichzeitig tausendfach weitergibst und nicht nur 4 oder 5 Kopien.

TheMaxx
2004-06-09, 18:42:09
Original geschrieben von ForbiddenSkill
www.allofmp3.com <-- ca. 0.5 cent / Lied.
Hat das schonmal jemand getestet?? Lese mich grad durch die Seite durch. Da kostet angeblich 1 MB nur 0.02 $. Kann doch nicht sein, oder?

PrimeTime
2004-06-09, 18:46:37
doch, die sind afaik aus russland.
war auch schon mal was drüber in der ct drinnen. hat nicht schlecht abgeschnitten.

TheMaxx
2004-06-09, 18:51:22
Bekommt man da auch ne Rechnung, falls die Kripo eines Tages an der Türe klingelt? :freak:

ForbiddenSkill
2004-06-09, 19:11:37
Original geschrieben von TheMaxx
Hat das schonmal jemand getestet?? Lese mich grad durch die Seite durch. Da kostet angeblich 1 MB nur 0.02 $. Kann doch nicht sein, oder?
0.01 $ pro Megabyte...

Und ja ich habe es getestet und es funktioniert wunderbar.

Und ja man hat eine Rechnung online, auf welcher jeder einzelne runtergeladen Song draufsteht..

Morbid Angel
2004-06-09, 19:24:33
Jetzt hab ich aber ne Frage.

Wenn man jetzt haufen MP3's aufm Rechner hat, aber legal gesaugt hat und man hat keine Rechnung oder halt keine beweise dafür, da biste wohl am Arsch?

TheMaxx
2004-06-09, 20:13:54
Warum hat die Seite denn noch keine höheren Wellen geschlagen? Ein Album legal ziehen für ca. 60 US-cent?? :o

Morbid Angel
2004-06-09, 21:03:54
Und was gibt es alles für Zahlungsmittel?

Also die Auswahl ist nicht schlecht, einiges lässt sich doch finden.

Wie teuer is jetzt Musik 50 cent oder 1mbyte = 0.01$ ?

PrimeTime
2004-06-09, 22:32:58
Original geschrieben von Morbid Angel
Jetzt hab ich aber ne Frage.

Wenn man jetzt haufen MP3's aufm Rechner hat, aber legal gesaugt hat und man hat keine Rechnung oder halt keine beweise dafür, da biste wohl am Arsch?

ich denke mal nein. du hast ja immer noch das recht auf eine privatkopie und aus streams rippen ist auch legal. der bezug über die mp3 seiten der musikindustrie natürlich auch *g*
also kann man dir rechtlich nur für das einen auf den deckel geben, wofür beweise vorliegen, daß du dir die sachen illegal besorgt hast.
ein "generalverdacht" würde sicherlich der musikindustrie sehr gelegen kommen, aber denn gibt es afaik nicht.
wenn die der meinung sind, deine mp3s sind illegal, dann müssen die beweise für ihre behauptung bringen.

ForbiddenSkill
2004-06-09, 22:36:01
Original geschrieben von Morbid Angel
Und was gibt es alles für Zahlungsmittel?

Also die Auswahl ist nicht schlecht, einiges lässt sich doch finden.

Wie teuer is jetzt Musik 50 cent oder 1mbyte = 0.01$ ?
Es sind 1 mb = 0.01 für Songs in "normal Qualität" ( von 128 bis 384 kbits vrb. oder konst.! )

Dann gibts noch Songs in kommplett unkomprimierter Qualität wie z.B .wav Files usw, und die kosten 0.02 $ / Mbyte

Lohnt sich aber nicht, da 256 vrb fast Qualität einer CD haben...

Wolfram
2004-06-09, 22:41:03
Zur Ausgangsfrage:

Strafrechtlich muß man Dir nachweisen, daß Du etwas Illegales getan hast. Der betroffene Tauschbörsianer war AFAIK geständig. Hätte er gar nichts gesagt, oder hätte er gesagt, er habe lediglich legale Privatkopien in seinem Besitz, wäre er möglicherweise nicht verurteilt worden. Im Strafrecht muß Dir die illegale handlung zweifelsfrei nachgewiesen werden.

Dully
2004-06-09, 22:44:52
wie aknn ich musik aus einem stream für dem windows media player oder winamp aufzeichnen??

Anárion
2004-06-09, 22:46:26
Original geschrieben von Dully
wie aknn ich musik aus einem stream für dem windows media player oder winamp aufzeichnen??

Streamripper (http://streamripper.sourceforge.net/files/srwa5-1.60.10.exe)

Dully
2004-06-09, 22:50:56
das ging ja schnell! danke! :-)

imagine
2004-06-09, 23:09:02
Original geschrieben von Morbid Angel
Hab noch eine Frage

Am Beispiel des Azubi's

Wo gehen die 8000 Euro hin? Nur an die MI?
Oder bekommt ein Teil auch der Künstler, Plattenfirmen?
Beim Kauf einer CD gehen ungefähr 7% an den Künstler. Von der Strafe wie schon geschrieben wohl nix.

Original geschrieben von Lotus
die logig lautet Kapitalismus, Gema und Konzerne die das Internet verpennt haben ...
Verpennen konnte man das nur bis Napster. Danach war für jeden der das beobachtet hat klar, dass Musikvertrieb über das Internet ein ganz wichtiger, wenn nicht der wichtigste Markt im Netz ist. Die Musikindustrie verpennt nichts, sie versucht nur wo es geht zu blockieren, weil sie nicht einsehen will, dass ihre Rolle überflüssig ist. Man braucht jemand der Musik macht einen jemanden der sie konsumiert. Nicht irgendjemand dazwischen der sich die Taschen vollstopft.

Original geschrieben von TheMaxx
Warum hat die Seite denn noch keine höheren Wellen geschlagen? Ein Album legal ziehen für ca. 60 US-cent?? :o
Andersrum: Welche Nachrichtenseite hat nicht davon berichtet? Der Haken dabei ist nur dass die deutsche Musikindustrie, GEMA und Co alle behaupten es wäre in Deutschland nicht legal das zu nutzen, offensichtlich weil sie dann kein Geld mehr sehen.