PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDE-Kabel - egal wie rum?


Gast
2004-06-08, 21:18:44
Etwas peinliche Frage, aber ist es egal wie rum ich die 80-poligen IDE-Kabel stecke?
Ich habe nämlich mein Kabel umgedreht, weil es anders rum zu kurz für alle meine platten war und bekomme jetzt immer die Meldung, das Kabel am sekundären Controller wäre kein 80-poliges Kabel. Ist es aber.
Bedeutet diese Meldung Performanceeinbuße, oder wie darf ich das verstehen?

del_4901
2004-06-08, 21:26:16
ja das heißt es , die platten laufen nun max im DMA33 mode

mordillo666
2004-06-10, 17:22:45
Wie man an der Fehlermeldung erkennen kann, ist es nicht egal, wierum man das Kabel anschließt. ;)

Mainboard----------------------Slave-----------Master

JTHawK
2004-06-10, 18:34:12
Wobei die Reihenfolge "Slave - Master" oder "Master - Slave" egal ist wenn man entsprechend gejumpert hat. Nur bei "Cable Select" Jumperung hat jene eine Bedeutung.

del_4901
2004-06-10, 22:03:59
Original geschrieben von JTHawK
Wobei die Reihenfolge "Slave - Master" oder "Master - Slave" egal ist wenn man entsprechend gejumpert hat. Nur bei "Cable Select" Jumperung hat jene eine Bedeutung.
mhm, das würde ich nicht so sagen, besonders bei extrem langen Kabeln (40cm) und gerundetten Kabeln kann es zu Problemen führen wenn der Maste nicht ganz Außen hängt. (ich hatte selber mal das Prob., das sich ne Platte ständig verschrieben hat) Nach dem Umstecken warn die Probleme verschwunden.

JTHawK
2004-06-10, 23:12:10
Das steht wiederum auf einem anderen Blatt ...

Denniss
2004-06-11, 01:04:03
Nach der Spezifikation ist vorgeschrieben das der Slave in der Mitte hängt und der Master am richtigen Ende das meist schwarz markiert ist .
So funzt es garantiert - alles Andere ist Glückssache .
40cm Kabbellänge ist nicht extrem lang sonder die maximale Kabellänge laut Spezifikation .

mordillo666
2004-06-11, 02:56:51
Die Länge für 40adrige IDE-Kabel hat laut Specs. maximal 18 Inch also 46cm zu betragen mit dem Zusatz:

* This distance may be exceeded in circumstances where the characteristics of both ends of the cable can be controlled.
http://www.t13.org/project/d0791r4c.pdf

Die Länge für 80adrige Kabel liegt imo bei 42 oder 43 cm, find ich jetzt grad kein Dokument zu.

Mittlerweile ist der Standard doch recht aufgeweicht, und meist ist sogut wie alles möglich. Treten Fehler auf, sollte man sich aber erstmal an die Specs halten.

Ich nutze auch ausschließlich 90cm Rundkabel mit zusätzlicher Masseschirmung, und hatte bisher nie Probleme. Was aber nicht heißen muss, dass das immer zutrifft.