PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC geht einfach aus


cozmos
2004-06-08, 21:42:35
Hi..

mein PC schaltet sich einfach ab und ich weiß net warum...

das sind keine Freezes oder restarts sondern er geht einfach aus.

hab nen Athlon XP2800+ und ein 550W Netzteil...

stell ich den fsb auf 100 gibts keine "Abstürze"


12V = 12,544
5V = 5,026
3V = 3,328

CPU Idle = 48°
CPU last 56°

kühlung ist ein Zalman CNPS 7000 Cu
Grafikkarte ne 9800Pro

ansonsten hab ich nur 1 Festplatte und 1 DVD - Laufwerk
angeschlossen und noch 4 Gehäuse Lüfter...

hat da jemand ne Idee?

mfg

huha
2004-06-08, 21:45:37
Ah!

Die Sommerthreads kommen! X-D

Ich tippe gaaaaanz stark auf ein spontanes, thermisches Problem. Was man machen kann: OC-Leidenschaft etwas zügeln und, vor allem während der heißen Tage, runtertakten.

-huha

D@rk
2004-06-08, 21:46:30
Hab genau das gleiche problem ich verdächtige das NT weil es ein bisschen untervoltet aber kp was ich noch denken soll.

Ich habe nicht getaktet !! siehe mein Thread

Gast
2004-06-08, 21:49:35
bei mir war es das netzteil ... mein pc ist auch immer einfach aus gegangen .. ohne freez oder sonst was. hab mir dann nen neues geholt .. nur rennt wieder alles

Redy
2004-06-08, 23:04:58
Hmm..ja könnte nen thermisches problem sein oder die elektronenmigration ist bei deiner cpu schon soweit vorangeschritten, dass die cpu bei dem takt und der vcore nicht mehr stabil ist. Also mal bei standardtakt und standardvcore testen bzw. von octen takt nen bischen runter bzw. mehr vcore.

cozmos
2004-06-08, 23:12:21
also das NT isses nicht.

ich hab hier ein 2. mit dem ichs mal getestet hab
und da ist das selbe problem...

elektronenmigration, hmmm die CPU war auf 1,675V bei 178er
fsb getaktet, also da kann nix passiert sein :)

ich tipp auch auf nen Thermisches Prob, aber was kann ich
da machen?

auf fsb 100 laufen lassen ist ne schlechte Alternative :(

das Prob ist wenn ich auf Standard Takte geht die Kiste einfach aus und läßt sich nimmer starten bzw. geht beim starten einfach aus

auf fsb100 geht alles ohne probs

Redy
2004-06-09, 00:53:21
Hmm. dachte nur, weil in deine sig was von 2500MHZ und 1,888V steht, bei 1,675V sollte aber nix passiert sein.

Gegen ne thermisches problem kann man ja schon was machen, z.B. takt absenken und vcore runterschrauben, kühlung verbessern, also besere gehäusebelüftung bzw. nen besseren cpu kühler.

cozmos
2004-06-09, 13:44:39
hmm es war kein thermisches Problem...

der Speicher ist im Arsch und macht komischerweise keine
höheren Takte als 133 mhz mehr mit...

ist aber ein DDR400er naja, Corsair=lebenslange Garantie :D

D@rk
2004-06-09, 14:12:25
omg kann es dann auch sein das mein ram am sack ist ^^ weil ich habe auch nen corsair !!!

cozmos
2004-06-09, 14:35:42
aber ich peil net wie der kaputtgegangen sein soll...

der DDR400 lief immer auf DDR333 Takten, auf 2,6V und
auf StandardTimings (2T-3-2-6 3= Ras to Cas)...

der lief nie über 200 mhz (DDR400)...

Gast
2004-07-06, 12:21:22
so das Problem ist nicht wieder aufgetaucht und der PC
läuft wieder 1a auch übertaktet...

also manchmal versteh ich den Computer nicht