PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tv-Karte Capture-Problem


Gast
2004-06-08, 22:10:33
Hi,

http://www.wissen-der-erde.de/test.PNG

Schaut Euch mal das obige Bild an(Achtung 980 kb). Ich finde die Qualität nicht so toll, wieso sind da diese seltsamen "Streifen" und was kann man dagegen machen? Zum Capturen habe ich eine externe USB2-Karte benutzt( AverTV USB2.0).

Danke,
Gast

Zool
2004-06-09, 07:55:09
Wenn man das Bild vergrößert, sieht man ein deutliches Rastermuster (2x2). Vielleicht captured der Treiber nur in der halben Auflösung und vergrößert dann das Bild mit einem miesen Samplingmodus.
Mal eine andere Auflösung wählen.

Viele USB-TV-Karten haben auch eine grottenschlechte Komprimierung um die Daten über den USB-Port zu schicken. Die 30MB/sec von Pal schafft selbst UBS2 nur in der Theorie. Wenn die Karte keinen Hardware MPEG-Encoder hat, wundert mich die Qualität überhaupt nicht.

Hab mal 'ne Hauppauge TV-USB-Karte gesehen, die zauberte auch ein grottenschlechtes Bild, trotz perfektem Sendersignal auf den Schirm.