PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eheim 1046 vs. Compact 300 vs. Compact 600


derJay
2004-06-08, 22:29:00
Von den Abmessungen kriege ich die 1046 mit ziemlicher Sicherheit nicht in meinem Barebone unter. Schade eigentlich, da diese Pumpe sich ja anscheinend grösster Beliebtheit erfreut und auch sehr leise ist.

Also brauche ich eine Alternative. Wirklich gefallen würde mir, alleine von den Daten her, die Eheim Compact 300. Dazu dann ein Inline-Adapterset um die Pumpe nicht tauchend verwenden zu müssen und ich wäre glücklich. (Denke ich mal ;))
Aber wie sieht es mit der Geräuschentwicklung der Compact 300 aus? Leiser oder lauter als die 1046?

Und gibt es sonst noch Tipps, Anmerkungen oder Kritikpunkte zur Compact 600? Ansonsten könnte das die Pumpe meiner Wahl in meinem Barebone werden. :)

huha
2004-06-08, 22:42:16
Kleiner Tip zu Pumpen und Barebones:
Pumpen kann man auch sehr bequem in (selbstgebauten) Ausgleichsbehältern versenken, dann machen sie kaum noch Geräusche und man braucht keine Adaptersets.

-huha

derJay
2004-06-08, 23:49:29
Gibts ja auch schon fertig für die Compact 600, ist dann allerdings auch schon wieder etwas gross für den Barebone. Selbermachen ist ja eigentlich schon mein Ding, bei einem AB hätte ich aber Bedenken wegen der Dichtigkeit.

derJay
2004-06-09, 09:02:28
Moin mal wieder, konnte kaum schlafen weil mich diese Wakü-Geschichte nicht loslässt. ;)

Die beiden Compact Modelle würden mir wirklich am besten gefallen, die Eheim Compact 300 mit Inlinefilter und einem passenden AB wäre meine erste Wahl. Hat die jemand in Betrieb? Kann jemand einen AB empfehlen?

IVI
2004-06-09, 10:11:25
Original geschrieben von derJay
Moin mal wieder, konnte kaum schlafen weil mich diese Wakü-Geschichte nicht loslässt. ;)

Die beiden Compact Modelle würden mir wirklich am besten gefallen, die Eheim Compact 300 mit Inlinefilter und einem passenden AB wäre meine erste Wahl. Hat die jemand in Betrieb? Kann jemand einen AB empfehlen?

moin,

n kumpel hatt die c300 mit nem Evo240, nem cuplex und nem GraKa-Kühler in betrieb: reicht locker, is sehr leise
ich hatte ne c600 mit nem cuplex und 3 radis: wasser fließt immer noch flott, die pumpe schwebte im AB, nur gehalten vom schlauch und dem stromkabel -> unhörbar

PS: die compact-eheims haben an der durckstelle kein gewinde, aber mann kann problemlos alles einkleben, was nen G1/8 anschluss (bzw. dicke) hat

derJay
2004-06-09, 10:13:22
Ah, eine brauchbare Antwort, danke. :)
Kannst du auch noch sagen wie leise die Pumpe im Vergleich zu einer 1046 ist?

Und welchen AB hat dein Kumpel verwendet? Oder hat er die Pumpe ohne AB benutzt?

IVI
2004-06-09, 10:38:58
Original geschrieben von derJay
Ah, eine brauchbare Antwort, danke. :)
Kannst du auch noch sagen wie leise die Pumpe im Vergleich zu einer 1046 ist?

Und welchen AB hat dein Kumpel verwendet? Oder hat er die Pumpe ohne AB benutzt?

mein kumpel hatte nen 5liter-dest. wasser-kanaister als AB
ich hatte nen haushaltsbehälter (für mehl, 1,2 Liter)
pumpe is freischwebend natürlich leiser als alles andere, wenn man ne 1046 versenkt, is die zwar immer noch leise, aber da sie einfach deutlich mehr vibiert, kann sie net mithalten. zudem muss der AB ne ecke größer sein

derJay
2004-06-09, 10:50:13
Gut, vielleicht kommt damit das Fertigset mit der Compact 600 im Alphacool Behälter doch in Frage. Muss mal über den Feiertag erörtern ob ich das gut unterkriege und befestigen kann. :)

derJay
2004-06-09, 11:09:12
Nach einigen Recherchen und Googlen, zum Glück hab ich heute auf der Arbeit nichts zu tun ;), bin ich zu dem Entschluss gekommen es mit der Eheim Compact 300 samt Inlinemod zu versuchen. Dazu brauche ich dann nur noch einen kompakten und dichten Ausgleichbehälter. Das dürfte die Aquatube 1.1 ja sehr gut erfüllen, oder? Leider recht teuer, wenn es also noch günstigere Alternativen gibt, immer her mit den Vorschlägen. :)

turboschlumpf
2004-06-09, 12:14:07
dicht sind alle ausgleichsbehälter ;)

aber wie willst du den aquatube im barebone unterbingen? kompakt ist definitiv was anderes.
bau dir doch selbst einen.

derJay
2004-06-09, 12:19:14
Bei Selbstbau habe ich, wie schonmal irgendwo geschrieben, Angst vor Undichtigkeit, wobei das ja eigentlich egal ist wenn ich das Ding bspw. mit Silikon abdichte.

Der Aquatube hat doch nur einen Durchmesser von 8cm und eine Höhe von 7cm, das ist imho doch schon recht kompakt, oder? Oder hast du noch Alternativvorschläge für Kauf-ABs? Ansonsten bau ich mir vielleicht echt selber einen, gibt es da irgendwas zu beachten?
Da ich keine Möglichkeiten habe Gewinde für die Anschlüsse reinzudrehen: Epoxy müsste doch reichen um so einen Anschluss fest und dicht reinzukriegen, oder?

turboschlumpf
2004-06-09, 12:58:01
der aquatube ist volumenmässig in etwa so gross wie eine eheim 1046. und wenn du die eheim schon nicht unterkriegst...

die nicht-aufsteck abs sind wirklich sehr rar gesät. und wenns dann auch noch kompakt sein soll, ohoh.

willst du nicht vielleicht doch lieber den compact tube für die eheim compact 600 von aqua-computer nehmen (wenn du das unter bekommst).
dann hättest du die eheim compact 600 gleich mit inline mod und ausgleichsbehälter. entkoppeln kann man das laut ac auch noch irgendwie.

http://www.aqua-computer.de/prodimg/nd_products/compacttube_1_500.jpg

grösse ist etwa 90x70x45 mm.

bezüglich dem selbstbau kann ich dir leider nicht weiterhelfen. da kenne ich mich nicht aus.

derJay
2004-06-09, 13:03:32
Das Teil sieht hochinteressant aus, dürfte sich auch wirklich unterbringen lassen bei den Ausmaßen, werde ich heute abend mal nachmessen. :)

Kann das in jeder Lage eingebaut werden? Der AB muss sicher nach oben, oder?

Ansonsten ist vielleicht ein Selbstbau-AB und die Eheim 300 doch besser, da man die getrennt im Gehäuse verstauen kann. Ich glaub ich bau mir mal Modelle von Radi, Pumpe und AB um zu simulieren wie ich das unterkriege. ;)

huha
2004-06-09, 14:01:58
AGB selberbasteln ist nicht so extrem schwer IMHO.
Ob's dicht ist oder nicht, das wird früher oder später sowieso ausgebaut überprüft; Da dürfte sich schon einiges machen lassen.

-huha

derJay
2004-06-09, 14:28:05
Eigentlich hab ich ja auch keine Probleme Sachen selberzubauen, wenn ich grosse Lust bekomme bau ich mir vielleicht den kompletten AB aus GFK, dann ist er passgenau und dicht. Die Optik ist ja völlig egal und falls ich mal ein Fenster haben will kann ich das Teil dann immer noch spachteln und lackieren. :)