PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meinung Acer Aspire 1356LCi-M11


AtTheDriveIn
2004-06-08, 23:00:30
http://www.geizhals.at/deutschland/a65787.html

Hi

Wollt mir in den nächsten Wochen einen Laptop kaufen und hab beim forschen den oben gefunden.

Eure Meinung möcht ich nun hören, der Preis ist glaub ich ziemlich gut.

Hättet ihr noch andere Vorschläge?
Akkulaufzeit und Gewicht ist mir nicht sooo wichtig. Leistung, geringe Lautstärke, Preis um die 1000€ und guter Support schon eher.

Sind Acer Geräte in Ordnung oder ratet ihr mir eher davon ab?

Dunkeltier
2004-06-08, 23:48:00
Wofür willst du es überhaupt benutzen? Zum zocken wirds demnächst ein wenig knapp, das Teil hat nur 64 MB Grafikspeicher. Das Display ist auch Murks, nur 1024x768'er Auflösung - das ist ganz schön grob. Und die Akkulaufzeit dürfte aufgrund der verwendeten CPU auch nicht gerade lang sein, 2 Stunden laut Homepage. Leider ist auch kein DVD-Brenner für Backups vorhanden...

Ansonsten ist es ok für diesen Preis, aber für wenig mehr (so 150-250 Euro) erhälst du wesentlich besseres. Zum Beispiel ein Laptop mit einer 128 MB mobility Radeon 9700 Pro und 'nem Centrino sowie einen DVD-Brenner.

AtTheDriveIn
2004-06-09, 00:06:44
Original geschrieben von Dunkeltier
Wofür willst du es überhaupt benutzen? Zum zocken wirds demnächst ein wenig knapp, das Teil hat nur 64 MB Grafikspeicher. Das Display ist auch Murks, nur 1024x768'er Auflösung - das ist ganz schön grob. Und die Akkulaufzeit dürfte aufgrund der verwendeten CPU auch nicht gerade lang sein, 2 Stunden laut Homepage. Leider ist auch kein DVD-Brenner für Backups vorhanden...

Ansonsten ist es ok für diesen Preis, aber für wenig mehr (so 150-250 Euro) erhälst du wesentlich besseres. Zum Beispiel ein Laptop mit einer 128 MB mobility Radeon 9700 Pro und 'nem Centrino sowie einen DVD-Brenner.

Es soll hauptsächlich ein "WE-Desktop-Ersatz"© werden. ;)

Ich studiere und brauch auch am WE einen vernünftigen Rechner wenn ich zu meinen Eltern fahre.

Will damit ein wenig zocken (das er für die neuesten Spiele nicht reicht ist mir klar), viel surfen, Office, programmieren, Musik... eben das wofür ich die Woche über meinen Hauptrechner habe.

Maximal(wirklich äußerste Schmerzgrenze) würd ich 1200€ ausgeben.Wenn ich dafür einen mit vergleichbarer/bessere Leistung + DVD Brenner + besseres Display (stimmt eigentlich 1024x768 ist ein wenig klein) bekomme wäre natürlich klasse.
Vorschlag?

Gast
2004-06-09, 00:08:17
Original geschrieben von Dunkeltier
Wofür willst du es überhaupt benutzen? Zum zocken wirds demnächst ein wenig knapp, das Teil hat nur 64 MB Grafikspeicher. Das Display ist auch Murks, nur 1024x768'er Auflösung - das ist ganz schön grob. Und die Akkulaufzeit dürfte aufgrund der verwendeten CPU auch nicht gerade lang sein, 2 Stunden laut Homepage. Leider ist auch kein DVD-Brenner für Backups vorhanden...

Ansonsten ist es ok für diesen Preis, aber für wenig mehr (so 150-250 Euro) erhälst du wesentlich besseres. Zum Beispiel ein Laptop mit einer 128 MB mobility Radeon 9700 Pro und 'nem Centrino sowie einen DVD-Brenner.

Und bei max 1350 sind schon bessere Displays + alle den eigenschaften die du grade genannt hsat ? :lol:

Ausserdem wer zockt auf nem 15" Monitor mit ner auflösung >1024x768?
Damit zocke ich ja grade mal bei nem 17" ... bei spielen wos ziemlich ums aiming geht (cs ) sogar nur 800x600

Die Akkulaufzeit ist ihm auch nicht so wichtig und ein XP2800 ist schneller als ein centrino mit 1,5ghz (sogar mehr als 25% ;))

Kontra ist natürlich, dass kein DVD laufwerk dabei ist, sonst wäre das ja wirklich ein sehr geiles angebot

AtTheDriveIn
2004-06-09, 00:09:43
Original geschrieben von Gast
...

Kontra ist natürlich, dass kein DVD laufwerk dabei ist, sonst wäre das ja wirklich ein sehr geiles angebot

Du meinst DVD Brenner?

nomac_nobody
2004-06-09, 01:10:04
also, dass ein centrino 1,5 ghz um 25% langsamer ist als ein 2800+ wage ich mal seeehr zu bezweifeln
"Bei GamePC gibt es ein interessantes Review des 1.7 GHz Dothan Pentium-M Prozessors, welcher keine Schwierigkeiten hat, eine Leistung wie ein 1.8 GHz Athlon 64 zu erbringen" von den news auf 3dcenter. das ist ein a64 2800+ und der ist schneller als ein xp2800+, also dürfte der centrino so ca 10% langsamer sein, ist aber jetzt auch nciht so wichtig... man kann aber erwarten,dass das teil sau laut ist, weil es bei solchen prozessoren mit so einer graka meist 2 lüfter gibt, die schön schnell drehen!

AtTheDriveIn
2004-06-09, 10:44:31
Original geschrieben von nomac_nobody
man kann aber erwarten,dass das teil sau laut ist, weil es bei solchen prozessoren mit so einer graka meist 2 lüfter gibt, die schön schnell drehen!

Das wäre für mich ein Grund das Ding nicht zu kaufen...
allerdings: ist das jetzt nur eine bloße Vermutung oder sprichst du aus Erfahrung?


Ist der Athlon mobile wirklich so eine Herdplatte?

Dunkeltier
2004-06-09, 19:46:24
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Das wäre für mich ein Grund das Ding nicht zu kaufen...
allerdings: ist das jetzt nur eine bloße Vermutung oder sprichst du aus Erfahrung?


Ist der Athlon mobile wirklich so eine Herdplatte?


Ich spreche aus Erfahrung, mein Notebook damals von Acer mit 'nem 1800+'er hat ganz schön geröhrt unter Last. Selbiges bei meinen Peacock Freeliner XP10 2400+ (mit Barton-Core). Mein jetziges Targa Visionary 811 mit 'nem Athlon 64 surrt lediglich unter Last (ca. halb so laut beim zocken).

Kann sein, das es vielleicht doch nicht der CPU-Kühler, sondern der VPU-Kühler war... Bin mir da nicht ganz sicher, aber ich tippe doch eher auf den CPU-Kühler - denn sonst müßte die M11 ähnlich laut gekühlt werden.

Dunkeltier
2004-06-09, 19:56:25
Original geschrieben von Gast
Und bei max 1350 sind schon bessere Displays + alle den eigenschaften die du grade genannt hsat ? :lol:

Ausserdem wer zockt auf nem 15" Monitor mit ner auflösung >1024x768?
Damit zocke ich ja grade mal bei nem 17" ... bei spielen wos ziemlich ums aiming geht (cs ) sogar nur 800x600

Die Akkulaufzeit ist ihm auch nicht so wichtig und ein XP2800 ist schneller als ein centrino mit 1,5ghz (sogar mehr als 25% ;))

Kontra ist natürlich, dass kein DVD laufwerk dabei ist, sonst wäre das ja wirklich ein sehr geiles angebot

Schau dir mal das an:
- http://www.jes-computer.de/catalog/product_info.php?products_id=16120
- http://www.getbestmobile.de/GBMS/product_info.php?products_id=16 (mein Tipp!)
- http://www.atmicom.com/catalog/index.php?cPath=31_121_115&osCsid=2d63404d07a485b58bb6e5aa45fe0ef9 (+ weitere Teile, zum selber bauen!) :D
- usw.

AtTheDriveIn
2004-06-09, 21:40:05
[SIZE=1]Original geschrieben von Dunkeltier
- http://www.getbestmobile.de/GBMS/product_info.php?products_id=16 (mein Tipp!)SIZE]
und was soll das für ein Hersteller sein? NoName nein danke!

AtTheDriveIn
2004-06-11, 19:55:07
Hab jetzt das 1356er in der Hand gehabt. Mein Komolitone hat sich zufällig genau das gekauft.
Akku hält zwei Stunden, Lautstärke ist gerade noch in Ordnung. Allerdings ist das ganz schon klobig, dick und schwer.

Meine Wahl wird wohl auf ein Centrino fallen. Das Acer Travelmate 291 oder 292 ist eine gute Alternative.

Gast
2004-06-12, 21:21:31
Nur so ein Tip : http://www.epn-team.de/shop_v2/index_frameset.php?ArtID=580

sollte alles haben, was du brauchst und ist nicht so schwer und klobig wie die 1356 Acer.

AtTheDriveIn
2004-06-13, 17:38:40
da geb ich lieber noch 100€ mehr aus und hab dann 60GB 1,5Ghz und einen DVD-brenner. ;)

Gast
2004-06-14, 19:56:29
na dann, Kaufen... Marsch,Marsch!

MaV3RiX
2004-06-19, 16:58:52
Original geschrieben von Gast
Nur so ein Tip : http://www.epn-team.de/shop_v2/index_frameset.php?ArtID=580

sollte alles haben, was du brauchst und ist nicht so schwer und klobig wie die 1356 Acer.

genau so ein teil (Acer 291LCi-M11) hab ich mir diese woche zugelegt. ist echt flott und quasi lautlos.
das display hat halt nur 1024x768, aber wenn die auflösung höher wäre, dann wärs mir persönlich zu klein. ich arbeite in der firma auch öffter mit andern notebooks mit größerer auflösung und daher weiss ich wovon ich spreche.
die grafik ist halt auch nur die variante mit 64MB, aber es langt trotzdem zum zocken. beim aquamark hab ich gut 21.000 punkte.
vorteil ist halt die lange akkulaufzeit (laut hersteller ca. 5 stunden).
zum arbeiten unterwegs optimal... für alles andere hab ich ja den desktop-pc...