PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : commanche spielesucht


marina
2004-06-09, 01:15:02
hi,
vielleicht kann mir jemand helfen?!... Mein Mann ist commanche4 süchtig. Gibt es foren oder Internet seiten? Es ist ziemlich ernst und überhaupt kein Witz. Über beiträge freue ich mich wirklich sehr! Es ist sehr sehr dringend...
Danke und einen lieben Gruß von marina

Blumentopf
2004-06-09, 10:00:17
Original geschrieben von marina
hi,
vielleicht kann mir jemand helfen?!... Mein Mann ist commanche4 süchtig. Gibt es foren oder Internet seiten? Es ist ziemlich ernst und überhaupt kein Witz. Über beiträge freue ich mich wirklich sehr! Es ist sehr sehr dringend...
Danke und einen lieben Gruß von marina

Eine neue Göttin?

Gib mal 2Commanche4 Forum" in google.com ein. (ohne die Anführungszeichen) Sollte doch was bringen.

Gast
2004-06-09, 17:53:59
Worum geht es denn eigentlich bzw. was ist gesucht? Eine Art Suchthilfe, wo sich Com4-Geschädigte gegenseitig helfen, von der Sucht wegzukommen, oder noch mehr Stoff, um die Sucht zu befriedigen?

AHF
2004-06-09, 22:50:34
aber schreibs richtig: comanche 4 :D

Thowe
2004-06-09, 23:13:54
Spielsucht kennt viele Formen, man kann selbstverständlich auch nach Computerspielen süchtig werden, doch sollte sich das früher oder später eigentlich von selbst legen. Wenn nicht, dann hilft nur die Entwöhnung und jede "Droge" entwöhnt man sich dadurch, das man sie nicht konsumiert.

Die Frage dabei ist aber, will er sich entwöhnen lassen?

marina
2004-06-10, 00:18:04
Vielen Dank für das rege posting. Also mein Mann ist Süchtig. Das wirkt sich so aus, dass er Montags oft (blau) macht, weil er bis morgens spielt. Freitag nach der arbeit sich sofort an den rechner setzt und spielt und chattet. Manchmal 17 Stunden am Stück. Der pc wurde auch so umgerüstet, dass das spiel noch besser funktioniert. Auch eine flatrate wurde besorgt. Einladungen von family und freunde werden um die spiele herum gelegt. Er ist letztens sogar während einer geburtstagsfeier eines freundes aufgestanden und gegangen. Familienangehörige werden nicht mehr besucht. Und auch mit mir, seiner Ehefrau wird nicht mehr viel geredet. Auch nach einer bitte nur ein Wochenende den pc aus zulassen, wurde verneint. Einkäufe die er mit dem Auto tätigen muß, werden verschoben oder garnicht erledigt. Oder ich stehe 12 Minuten in einem Lidl ( mit vollem Wagen), er ruft mich üers handy an und sagt: du stiehlst mir meine Zeit, ich muß nach Hause und zwar sofort. Bin ich nicht in 2 Minuten draußen, fährt er ohne mich los.
Auch die Kinder werden arg vernachlässigt. Und meine 8 jährige tochter weint sehr oft und sagt mir, dass sie ihn nicht nehr versteht.
Deshalb meine Frage, ob es ein forum für Süchtige und Co süchtige gibt.
Also vielen Dank noch einmal.... marina

Gast
2004-06-10, 14:13:03
Meinst du nicht, dass es besser wäre, diese Sucht nicht über die Teilnahme an einem Forum zu bekämpfen? Da hockt er ja wieder vor dem Rechner. Ausserdem finde ich, sieh es mir bitte nach, dass du dir es ein wenig einfach machst, wenn du hier mal so kurz ne Anfrage in's Forum setzt.

Es gibt ein gut ausgebautes Netzwerk von Suchtberatungsstellen, an die du dich wenden kannst, kostet auch meistens nichts. Telefonnummern hat normalerweise der Hausarzt, da kannt du dir zumindest eine Erstberatung holen.

Grundsätzlich würde ich mal meinen, dass sich dein Mann beim Spielen irgendwas holt, was ihm in seinem Leben sonst fehlt. Was das ist, könnt ihr nur gemeinsam herausfinden und der Wille dazu muss bei ihm über die Einsicht entstehen, dass er als Ehemann und Vater Verantwortung für eine Familie trägt.

Gast
2004-06-10, 15:40:02
Original geschrieben von Gast
Meinst du nicht, dass es besser wäre, diese Sucht nicht über die Teilnahme an einem Forum zu bekämpfen? Da hockt er ja wieder vor dem Rechner. Ausserdem finde ich, sieh es mir bitte nach, dass du dir es ein wenig einfach machst, wenn du hier mal so kurz ne Anfrage in's Forum setzt.

Es gibt ein gut ausgebautes Netzwerk von Suchtberatungsstellen, an die du dich wenden kannst, kostet auch meistens nichts. Telefonnummern hat normalerweise der Hausarzt, da kannt du dir zumindest eine Erstberatung holen.

Grundsätzlich würde ich mal meinen, dass sich dein Mann beim Spielen irgendwas holt, was ihm in seinem Leben sonst fehlt. Was das ist, könnt ihr nur gemeinsam herausfinden und der Wille dazu muss bei ihm über die Einsicht entstehen, dass er als Ehemann und Vater Verantwortung für eine Familie trägt.
marina hat ja nicht gesagt, dass Sie NUR mal im Forum nachfragt. Vielleicht hat sie schon anderes unternommen. Es scheint aber tatsächlich ungünstig, eine Form der Computersucht damit zu bekämpfen, dass man mehr Zeit mit dem Computer verbringt.
Suchtberatungsstellen oder sonstige Therapien sollten imo die letzte Option bleiben.
Auch wenn es unzeitgemäß klingt: Auf Moral kann man nicht vollständig verzichten, obwohl es mittlerweile sogar schon Politiker und Richter geben soll, die sich nicht streng an moralische Vorschriften halten. Wenn jemand nicht die Anforderungen erfüllt, die an ihn als Ehemann und Vater nun einmal gestellt sind, dann halte ich das auch für moralisch nicht in Ordnung.

Gast
2004-06-10, 19:58:19
Original geschrieben von Gast
Suchtberatungsstellen oder sonstige Therapien sollten imo die letzte Option bleiben.
Warum?

Thowe
2004-06-10, 20:17:29
Original geschrieben von Gast
Warum?

Man sollte immer erst versuchen eine direkte Kommunikation mit den betroffenden zu üben. In diesem Fall denke ich aber das es mehrfach passiert ist und eben nicht gefruchtet hat. Hier kann dann nur noch professionelle Hilfe zu einer Änderung führen, wenn die Angaben alle so stimmen, dann liegt ein schwerer Suchtfall vor und das lässt sich mit normalen Mitteln (Reden, drohen etc.) nicht therapieren. Ob er etwas kompensieren will und muss ist eine ganz andere Frage, ich denke aber das es eher nicht der Fall ist. Nicht jede Sucht entsteht aus einem Mangel heraus.

Eine Sucht die zur Vernachlässigung auf sozialer Ebene führt endet nie gut, hier ist ein rasches Eingreifen deutlich nötig. Ich persönlich würde versuchen ihn dazu zu bewegen mit dem Hausarzt darüber zu reden, er sollte hier durchaus entscheiden können, was nötig ist um dieses Problem mindern zu können.

starsnake
2004-06-10, 21:52:48
also Leute,
ich habe das Gefühl wir werden hier verkohlt.....
die sache mit dem Einkaufswagen und dem Wegfahren, also ich weiss ja nicht.
@marina, wenn deine Story wahr ist
schläft er noch mit Dir ?
Wenn ja, dann hast Du noch alle Chancen
wenn nein, dann hilft wohl nur ein neuer Mann, und das meine ich überhaupt nicht ironisch oder gar hämisch,
viel Glück
bis denne
Henning

marina
2004-06-10, 23:41:24
ich danke dir sehr für deine Antwort liebe/r thowe. Ich war vorgesten auch bei einer Psychologin um mit ihr die Situation zu besprechen. Ich war einfach nur über die jetzige Situation soo entäuscht. Auch gerade mal wieder nach einem Wochenende. Das ich dachte, dass ich vielleicht auf Leute treffe, die diese situation kennen oder mir einen kleinen Rat geben können.
Sicher war mir klar, dass ich dieses auch mit professionelle Hilfe klären könnte.
Und lieber " Gast" und starsnake: ich verkohle hier niemanden, wie Eingangs erläutert war ich einfach soo frustiert, dass ich mir nicht nur einen Rat und Tipps vom Psychologen geben lasse, sondern auch über foren. why not?
Ich finde das nicht schlimm. Und sofort den Mann auswechseln, weil er ein Problem hat? Ich bin mit diesem Mann schon fast mein halbes leben zusammen ( knappe 20 Jahre). Das machen andere.... Wenn ich nix mehr anrichten kann und die Sitiution sich nicht klären lässt, habe ich immer noch die Möglichkeit mich zu trennen. Und ich wollte mit ihm auch keine Therapie via netz starten, nur vielleicht einen kleinen Tipp oder Rat.
So und nun einen lieben Gruß an alle und danke noch einmal.... :)

NeoCream
2004-06-11, 04:34:44
Wie kann man nur Comanche 4 süchtig sein? :chainsaw:

Warum konfrontierst du ihn nicht einfach mit den Problemen die seine Spielesucht auslöst?

Halte das weinende Kind vor ihm, stell dich zwischen ihm und dem Rechner... ach heck formatiere die Kiste oder wirf sie sogar raus!

Solche Shockaktionen helfen wohl eher, als wenn man versucht mit ihm darüber zu reden.... sobald er wieder vor dem rechner sitzt hat er alle besprochene Vorsätze wieder vergessen.

Ansonsten.. naja hoffe, dass Novalogic das spiel kaputt-patcht ;D (hatte bei mir den grössten erfolg gehabt... jetzt nicht auf comanche bezogen...)

starsnake
2004-06-11, 09:03:53
@marina,
sorry wenn ich dir unrecht getan habe.
tatsache ist wahrscheinlich, dass ihr nicht ohne professionelle Hilfe auskommen werdet. Offenbar ist dein Mann ein echter Stinker, dem man mal die gelbe Karte zeigen sollte, und Du scheinst eine echt liebe Frau zu sein, die leider bei solchen Typen oft genug vollkommen unter die Räder kommen, habe ich oft genug erlebt.
bis denne
Henning

Thowe
2004-06-11, 20:31:28
Original geschrieben von NeoCream
Wie kann man nur Comanche 4 süchtig sein? :chainsaw:

Warum konfrontierst du ihn nicht einfach mit den Problemen die seine Spielesucht auslöst?

Halte das weinende Kind vor ihm, stell dich zwischen ihm und dem Rechner... ach heck formatiere die Kiste oder wirf sie sogar raus!

Solche Shockaktionen helfen wohl eher, als wenn man versucht mit ihm darüber zu reden.... sobald er wieder vor dem rechner sitzt hat er alle besprochene Vorsätze wieder vergessen.

Ansonsten.. naja hoffe, dass Novalogic das spiel kaputt-patcht ;D (hatte bei mir den grössten erfolg gehabt... jetzt nicht auf comanche bezogen...)

Wenn jemand wirklich süchtig ist, dann handelt er nicht rational und logisch. Das sieht man alleine schon an die zahlreichen Raucher die sich bemühen innerhalb von Nichtraucher-Zonen trotzdem irgendwie eine Zigarette durchzuziehen. Da stören solche Aktionen eher und ärgern ihn, die Lösung liegt aber darin, das ihn bewusst wird wie schlecht die Sucht für ihn und andere ist.

NeoCream
2004-06-12, 00:15:58
Jo eben, ihn mit der Realität bzw den Folgen seiner Spielesucht konfrontieren .... aber dabei hoffen, dass er sich nicht noch mehr in die Spielewelt flüchtet :-(

Blumentopf
2004-06-14, 10:23:49
Ich war auch mal PC-Online-Spielsüchtig. Nach meiner Meinung legt sich das mit der Zeit von allein. (bei mir dauerte es allerdings schon 1 Jahr) War zur der Zeit allerdings auch single.
Kannte aber auch von der Zeit Spieler die ihre Familie fürs Online-zocken aufgegeben haben.
Zitat: "Habe dafür meine Frau und Kind verloren, aber das war es Wert." (Sin CTF Spieler)
Ich denke professionelle Hilfe bevor es soweit kommt ist sicher nötig. Und den PC beim Fenster rausschmeißen!