PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS/2 / IDE-Controller = Schleichender Tod?


kmf
2004-06-09, 01:37:52
Habe gestern bei einem Kollegen eine Grafikkarte wechseln wollen, dabei hat mein Kollege die Strippen für Tastatur und Maus verwechselt. Ich war zu faul, um mich zu bücken. :( Im laufenden Betrieb dann auch abgezogen und wieder neu gesteckt. Ich hab zwar gesagt: "Nee, mach das nicht!". War aber zu spät. Nach dem Neustart waren daraufhin keine CD-Laufwerke mehr vorhanden. Angesteckt waren diese am IDE2-Bus.

Ich vermute, daß durch das Stecken im laufenden Betrieb ein Kurzschluß (Überlastung) auf dem Mainboard aufgetreten ist und es zum Teil zerstört hat. Es handelt sich um ein EPOX 8RDA3+ (nForce2-Board). Das Board ansonsten funktioniert einwandfrei, insoweit, wie ich es danach testen konnte. Ich habe daraufhin den DVD-Brenner zu der Festplatte geschaltet und alles läuft wie vorher, außer der CD-Brenner wird nicht mehr erkannt.

Ist das irgendwem mal passiert, gibt es vielleicht eine Lösungsmöglichkeit, an die ich nicht gedacht habe, um das Board vorm Verschrotten zu retten?

Gast
2004-06-09, 04:27:40
moin,
schon clear cmos gemacht?
(falls im bios vorhanden,am besten gleich noch "reset configuration data")

ilPatrino
2004-06-09, 11:21:20
ps2 hotplugging mach ich schon immer, da is mir noch nie was passiert...insofern wirklich seltsam...außerdem seltsam, daß direkt nach dem umstecken alles funktionierte, nach nem neustart aber nix mehr.

mal ide-kabel tauschen? bios resetten...mehr fällt mirdazu auch nicht ein.

eh du das board verschrottest, nen billigen ide-controller von egay holen und damit den nicht funzenden onboard ersetzen

DocEvil
2004-06-09, 21:24:06
ps/2 ist zwar nich hotplug-fähig und das umstecken klappt auch meisstens nicht unterm betrieb, ich hab das aber schon so oft gemacht und noch nie irgendwelche probleme danach gehabt.
Desweiteren hat dieser port afaik auch nix mit dem ide-controller zu tun, floppycontroller könnt ich mir noch eher vorstellen da dieser auch am LPC-bus sitzt.

m.sch
2004-06-14, 13:11:14
Die "CT" hat das mal so beschrieben:


Die vor 17 Jahren eingeführten PS/2-Ports sind nicht für "Hot Plugging" ausgelegt,weder elektromechanisch noch vom Protokoll her.
Beim abziehen vom Steckern im laufenden Betrieb,dürfte zwar meistens nichts passieren,es ist aber nicht ratsam.
Und beim einstecken drohen Fehler,weil sich die miteinander
kommunizierenden Microcontroller in Maus,Tastatur und
Pc-Chipsatz durch die unsichere kontaktierung während des einsteckvorgangs aufhängen könnten.


Stecker und Buchsen für USB;FireWire;Serial-Ata haben voreilende Kontaktzungen für die Spannungsversorgung,
sodass der Controller beim einstecken einen definierten
Zustand auf der Datenleitung herstellen kann.



Aber bei dir könnte das IDE-Kabel defekt sein ( vielleicht beim abziehen des kabels passiert )
Aber DU (kmf) bist ja ein alter Hase in solchen Dingen und wirst das Kind schon schaukeln. :D

Gast
2004-06-16, 18:59:17
Original geschrieben von kmf
...

Wenn die Tastatur (bzw. der Tastaturcontroller der Hauptplatine) noch lebt. :up:

Möglicherweise hat der Rechner bei der Aktion die zuteilung der IRQs vermasselt - nach nem Bios-Reset vielleicht mal im Geräte-Manager von Windows mal den "IDE-Controller incl. prim. + seku.-Kanal" entfernen und neustarten + hoffen. ???