PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios Einstellungen für Via Kt 133a bzw 133


HawkEyE
2001-06-01, 13:49:04
Ich hab mal etwas zusammengetragen! Das beruht auf dem Abit KT7A sollte aber für alle Board mit diesem Chipsatz gleich oder ähnlich sein!

Fast CPU Command Decode = Fast
//Sollte nur Aktiviert werden wenn alles andere im Bios auch auf performance steht. Alle stürtzt diese Option bei mir ab! Für Stabilität auf Normal!

Enhance Chip performance = Enabled
//Dadurch werden die Signale der Northbridge agressiver! kann zu Abstürzen führen. Ausprobieren. bei mir läufts auch nur wenn alles auf Performance gestellt ist!

Force 4-way interleave = Enable
// Gilt selbiges wie für die o.g. genannten Sachen.

Enable Dram 4k-page Mode = Enabled
//Sollte mit der letzten Einstellung aktiviert werden. Loht sich besonders bei Einzelnen SingleSided SDRams läuft bei mir läufts auf Double sided single 256 PC133 CAS 2

Video Bios Shadowed:
//Zitat: Disable fpr Stability/Enable for Performance

Bank X/Y DRAM Timing = Turbo
//Hängt von der Zugriffzeit (Burst) des SDRams ab meine sind 7µs und laufen auf Turbo. Mit Sandra testen manchmal ist Fast schneller als Turbo!!!!

DRam Interleaved = 4-Way
//Gilt das gleiche wie Force 4-Way Interleaved und sollte mit diesem zusammen aktiviert werden.

MD Driving Strenght = Hi bzw Enabled
//Sollte mit normalen SDRams problemlos laufen! Wenn nicht LO oder Disable!

SDRAM Cycle lenght = 2
//Kennt ja jeder (Latenzen) auf 2 ausprobieren wenn nicht dann 3!

fast RW turn Around = Enabled
//Sollte ohne probs mit jedem SDRam laufen

AGP 4x mode = Enable
//Kennt ja jeder wenn eure Grake das Unterstützt auf jedenfall aktivieren. Bringt leider bei den meisten Grakas (jedenfalls Geforce) Performance im Bereich der Messungenauigkeit!

Fast Write Supported = Enabled
//Wenn die Graka unterstütz ´(steht meistens auf der Packung) bei neueren Karten selbstverständlich Enabled!

K7 CLK_CTL = Optimal
//Sollte aktiviert sein wenn ihr keine USB Geräte habt! Wenn doch "könnte" es probleme geben!

AGP Master 1 WS Read/Write = Enabled
//Kann ich leider nicht erklären was das ist aber soll Performance bringen.

So diese Einstellungen beruhen auf das unten genannte System (nur mit geforce 2 MX von Hercules) und müssen nicht mit jedem Rechner gleiche Performance bringen. Wer noch mehr weiss sollte das hier rein posten.

HawkEyE

skar
2001-06-01, 14:05:23
AGP Master 1 WS read/write:

Ganz einfach:
bedeutet das der AGP Bus vorm schreiben/lesen einen Wartezyklus einbaut, um den Bus nicht zu überlasten
Wenn man diese Funktion Disabled, dann benutzt das System 2 WS.
Fazit: 1WS = Performence
2WS = Stabilität

(Beim Abit steht das glaub ich sogar im Handbuch erläutert.)

StefanV
2001-06-01, 14:50:58
Originally posted by skar
AGP Master 1 WS read/write:

Ganz einfach:
bedeutet das der AGP Bus vorm schreiben/lesen einen Wartezyklus einbaut, um den Bus nicht zu überlasten
Wenn man diese Funktion Disabled, dann benutzt das System 2 WS.
Fazit: 1WS = Performence
2WS = Stabilität

(Beim Abit steht das glaub ich sogar im Handbuch erläutert.)



Darüber streiten sich auch wieder alle...

Die einen Sagen:
Daß 1WS den AGP verlangsamt, da normalerweise mit 0WS geschrieben/gelesen wird...

Die anderen:
1WS beschleunigt AGP zugriffe, da normalerweise mit 2WS zugegriffen wird...


In der c't steht (10/2000 S.167)

Mit 'AGP Master 1WS Write' und 'AGP Master 1WS Read' lassen sich Schreib- beziehungsweise Lesezugriffe der AGP-Grafikkarte auf den Hauptspeicher künstlich ausbremsen.
Nur wenn man sehr langsamen Hauptspeicher einsetzt, kann es sinnvoll sein, die beiden Optionen auf 'Enabled' setzen.

Noch fragen??

-B@lu-
2001-06-01, 17:06:08
JA warum schreibt man sowas hier unter Grafikkarten ins Forum ??? Ausserdem kann ich diese Infos alle viel Detaillierter bei http://www.viahardware.com/faq/kt7/kt7faq.htm nachlesen...

plz denkt mal nach was ihr postet

HawkEyE
2001-06-01, 18:54:57
ich habs ja auch daher. nur die leute hier sollten sich mal darüber gedanken machen. und selber rausfinden was besser ist. kann das mal einer ausprobieren mit WS enabled?