PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Händler hat irreführende Angebote


FragMaztah
2004-06-09, 11:58:50
hi,

bei uns in der stadt hat ein computerhändler mehrere angebote für komplettrechner im schaufenster seines ladens. dabei handelt es sich nur um amd systeme. wie ihr sicher wisst, haben die athlons bei amd ja ein prating, welches aber nicht für den takt steht.

dieser händler schreibt bei den komplettpcs aber:

2600 Echte MHz, Komplettrechner! (Athlon XP 2600+, usw.).
ist das nicht betrug? immerhin prellt er die kunden um 517 MHz.

und das schlimme ist, das ist bei allen angebotenen athlon systemen so!

Simon Moon
2004-06-09, 12:13:28
Original geschrieben von FragMaztah

2600 Echte MHz, Komplettrechner! (Athlon XP 2600+, usw.).
ist das nicht betrug? immerhin prellt er die kunden um 517 MHz.


Klär ihn zuerst mal über den Fehler auf und droh ihm mit einer Anzeige, falls er das nicht ändert. Ich denke das sollte reichen - falls nicht, würd ich mal das OR aufschlagen...

oktolyt
2004-06-09, 12:14:00
Original geschrieben von FragMaztah
ist das nicht betrug?
Imho auf jeden Fall.

FragMaztah
2004-06-09, 12:17:34
also um eins klarzustellen, ich habe in dem laden nix gekauft ;).

ich bin nur zufällig dran vorbei gekommen, und hab mal ins schaufenster geguckt. ich hab da auch noch nie geld gelassen weil ich den inhaber nicht leiden kann. der hat schon früher immer versucht andere zu verarschen.. der wollte mir mal nen slot1 adapter für 30€! unterjubeln wo die packung schon offen war.

die teile gabs zu der zeit für rund 10€ neu bei ebay..

Stirling
2004-06-09, 12:21:29
Original geschrieben von FragMaztah
hi,

bei uns in der stadt hat ein computerhändler mehrere angebote für komplettrechner im schaufenster seines ladens. dabei handelt es sich nur um amd systeme. wie ihr sicher wisst, haben die athlons bei amd ja ein prating, welches aber nicht für den takt steht.

dieser händler schreibt bei den komplettpcs aber:

2600 Echte MHz, Komplettrechner! (Athlon XP 2600+, usw.).
ist das nicht betrug? immerhin prellt er die kunden um 517 MHz.

und das schlimme ist, das ist bei allen angebotenen athlon systemen so!

Adresse & Anschrift des Händlers?

Blumentopf
2004-06-09, 12:41:43
Original geschrieben von FragMaztah

2600 Echte MHz, Komplettrechner! (Athlon XP 2600+, usw.).
ist das nicht betrug? immerhin prellt er die kunden um 517 MHz.

und das schlimme ist, das ist bei allen angebotenen athlon systemen so!

Entweder er weiß es nicht besser (oder die doofe Sekretärin die das Plakat fertigte) oder er betrügt tatsächlich.

FragMaztah
2004-06-09, 12:54:19
er hat keine sekretärin und ich wette, wenn ich ihn fragen würde ob der rechner echt 2600 mhz hat, würde er die frage mit JA beantworten.

stirling - warum willst du das wissen?

Tomi
2004-06-09, 13:59:44
Das schreibt er für die PC-DAU's. Das BIOS zeigt ja bei AMD Rechnern beim booten meines Wissens "Athlon XP2600+" und nicht die reale Taktfrequenz. Ergo fällt es da erstmal niemandem auf. Und der gemeine DAU wird sich auch selten in den Gerätemanager zu "Computer" verirren und da die reale Takfrequenz vorfinden oder gar Systemtools installieren.

Letztendlich kann es aber auch sein, dass der Händler echt nicht weiß was er da verkauft. Allerdings denke ich schon der weiß was er tut, wenn ich da an die Ebay "Helden" von Händler denke, die einen "Athlon XP 2200+" allen Ernstes als "Athlon 3200pro" verkaufen. Wie das geht.....sie erklären das PR zur realen Taktfrequenz, also 2,2 GHZ. Guckt der gemeine DAU zeit seines Lebens zufällig bei AMD oder in die CB rein, findet er da möglicherweise Listen mit den Ratings. Und was steht bei 2,2 GHZ ? Genau..ein Athlon XP3200+.

Schiller
2004-06-09, 14:12:49
Original geschrieben von Tomi
Das schreibt er für die PC-DAU's. Das BIOS zeigt ja bei AMD Rechnern beim booten meines Wissens "Athlon XP2600+" und nicht die reale Taktfrequenz. Ergo fällt es da erstmal niemandem auf. Und der gemeine DAU wird sich auch selten in den Gerätemanager zu "Computer" verirren und da die reale Takfrequenz vorfinden oder gar Systemtools installieren.

Letztendlich kann es aber auch sein, dass der Händler echt nicht weiß was er da verkauft. Allerdings denke ich schon der weiß was er tut, wenn ich da an die Ebay "Helden" von Händler denke, die einen "Athlon XP 2200+" allen Ernstes als "Athlon 3200pro" verkaufen. Wie das geht.....sie erklären das PR zur realen Taktfrequenz, also 2,2 GHZ. Guckt der gemeine DAU zeit seines Lebens zufällig bei AMD oder in die CB rein, findet er da möglicherweise Listen mit den Ratings. Und was steht bei 2,2 GHZ ? Genau..ein Athlon XP3200+.

Doch, beim Booten wird auch die ECHTE Taktfrequenz angezeigt. Jedenfalls bei mir und bei allen anderen AMD-Rechnern, die ich bedient hab. :)

Siegfried
2004-06-09, 14:17:59
ist doch egal :asshole:
jemand der denkt nen xp 2600 hätte 2600mhz (also ein n00b) braucht die leistung sowieso nicht ;)
und wenn doch kann er den rechner jederzeit zurück geben weil eine zugesicherte leistung nicht eingehalten wird oder so

Tomi
2004-06-09, 22:29:34
Original geschrieben von Schiller
Doch, beim Booten wird auch die ECHTE Taktfrequenz angezeigt. Jedenfalls bei mir und bei allen anderen AMD-Rechnern, die ich bedient hab. :)

Hmm..hatte das anders in Erinnerung. Sollte nicht gerade der Verwirrung wegen (..wo sind die versprochenen 2,6 GHZ ?) vermieden werden dass die reale Frequenz angezeigt wird ? Oder wird der reale Takt extra zusätzlich zum PR angezeigt ?

Schiller
2004-06-09, 22:55:07
Original geschrieben von Tomi
Hmm..hatte das anders in Erinnerung. Sollte nicht gerade der Verwirrung wegen (..wo sind die versprochenen 2,6 GHZ ?) vermieden werden dass die reale Frequenz angezeigt wird ? Oder wird der reale Takt extra zusätzlich zum PR angezeigt ?

Ich glaub zusätzlich.

Konami
2004-06-10, 00:33:30
auf jeden fall sollte man mal zum händler gehn und ihn aufklären... und falls ers schon weiß, mit ner klage drohn o.ä....
dass er sowas macht, um die leistung zu verdeutlichen, ist extrem unwahrscheinlich, dafür gibts doch schon das P-Rating!

@ ebaytopic: der härteste egay beschiss den ich kenn ist ja das hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23186&item=4128091931&rd=1): durch einfaches umtakten aus nem T-Bred B 2700+ nen Barton 3200+ machen.... OMFG, echt scheiße wie die DAUs verarscht werden... :down:

Stirling
2004-06-10, 11:15:44
Original geschrieben von FragMaztah
stirling - warum willst du das wissen?

Och, mal die Daten beim Verbraucherschutz angeben, die freuen sich immer über sowas...
Das wär doch in deinem Interesse? Also immer her mit der Anschrift von dem Betrüger!