PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 80mm Lüfter statt dem Minilüfter der Radeon9800Pro


Agent_no1
2004-06-09, 13:50:21
Hi Leutz,
da mir der kleine Popellüfter der Radeon9800Pro extrem auf den Sack geht, habe ich mir den Revoltec Blue Edition 80mm Lüfter gekauft:
Maße BxTxH:
80x80x25mm
Volumenstrom:
25,4 CFM
Drehzahl:
2.000 upm
Geräuschentwicklung:
21 dBA

Da ich ja ein Barebone besitze wird die Radeon derzeit sauheiß. Sie ist ungefähr mit dem Kühlkörper 1cm von der Seitenwand entfernt. Ursprünglich waren da nicht mal Atmungslöcher drinne. Habe es natürlich geändert. Jedoch verbrüche ich mir nach wie vor fast meine Hände an der Seitenwand. Nun habe ich folgendes vor. Ich möchte den Kinderlüfter aus dem Alukühlkörper der Radeon entfernen und dann direkt ein 8cm großes Loch in die Seitenwand schneiden und den Revoltek direkt an der Gehäusewand per Gummislicks anbringen. Dadurch wird dann direkt der Alukörper mitsamt der Rambausteine direkt durch den Lüfter gekühlt. Jedoch ist natürlich gegenüber den alten Lüfter die Nabe etwas Größer. Wie ist das da mit dem Hotspot.
Habe übrigens folgenden Barebone in schwarz:
http://lab.digitimes.com.tw/PatImg/LD3930A3.JPG
Wird sich die Kühlung zudem deutlich verbessern?
Gruß
Agent_no1

derJay
2004-06-09, 14:34:45
Wenn schon ein Loch in die Seitenwand geschnitten werden soll, warum dann nicht gleich den VGA-Silencer verwenden? Ich hab mal irgendwo ein Foto gesehen wo der aus dem Gehäuse rausgeguckt hat, hat mir sehr gut gefallen. :)

Agent_no1
2004-06-09, 15:11:06
Ich sehe in der Hinsicht da ein Problem und zwar wegen dem Verschließen und öffnen des Gehäuses.

Zudem könnte evtl. der Lüfter eine verbessere Gehäusetemp bringen :) was bei meiner derzeitigen Gehäusetemp gar net mal so schlecht wäre

Sicness
2004-06-09, 15:37:00
also schlechter wird die temp sicher nicht :)

ich würds an deiner stelle machen, hatte sowas ähnliches damals mit meinem digidice vor - ist dann aber auch beim vorhaben geblieben, zu faul gewesen ;)