PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic II performance Frage ...


Gast
2004-06-09, 15:39:29
Hi,

ist es möglich aus diesem Spiel auf einem PIII 1GHz Rechner (512MB PC133 RAM, Radeon 8500) eine anständige Framerate auszuquetschen. Unter "anständig" meine ich 10-15 FPS in der Stadt (... weiss nicht mehr wie die heist ... Kotoris oder sowas). In dem Wald geht es ja noch aber in der Stadt .... 1-3 FPS, also einfach unspielbar. Ich hab schon so ziehmlich alles ausprobiert von gothic.ini editieren bis grafikkartentreiber ... hilft nix.

brauche eure hilfe .... thx im voraus.

x-dragon
2004-06-09, 15:45:24
Ein neuer Rechner könnte helfen :D.

Und ansonsten kann man manuell die Sichtweite (mit aktuellem Patch oder war das nur im Addon :kratz2: ) mit F1-F3 oder so verstellen, das hilft ganz gut.

[edit]
unter den Links in meiner Sig habe ich auch ein paar Vergleichsdaten zu Gothic

DerböseWolf
2004-06-09, 15:45:36
Wundert mich nicht besonders, das es unspielbar ist.

AA und AF aus?

Gast
2004-06-09, 15:50:39
@x-dragon:

... netter Vorschlag, was den neuen Rechner betrifft... ;)

@DerböseWolf:

AA und AF sind bei mir immer aus.


... in mindestvoraussetzungen steht PIII 700 ... also glaube ich 1GHz sollte für 10-15 FPS reichen ... oder?

x-dragon
2004-06-09, 16:00:40
Mit was für einer Einstellung spielst du denn, also Auflösung/Sichtweite/... .

Khorines stellt auf jeden Fall etwas höhere Anforderungen an einen Rechner, weswegen viele auch mit besseren Rechnern die Sichtweite innerhalb der Stadt runterschrauben.

Popeljoe@work
2004-06-09, 16:09:31
Wie schon gesagt: AA, AF aus, Sichtweite auf 100 %, Wetter und Himmelseffekte aus, eben alles, was eye candy bedeutet wech! :(
Müsste dann eigentlich laufen.
Beim reinteleportieren nach Khorinis erstmal stehenbleiben und warten, bis die Chars anfangen miteinander zu labern, vorher geht garnix!
Popeljoe

Gast
2004-06-09, 16:12:59
... wie ich schon sagte ... ich hab so ziehmlich alles ausprobiert ... das problem ist egal wie ich's einstelle (800x600x16 bis 1024x768x32) die framerate bleibt irgendwie konstant(?) als ob was anderes, was man nich verändern kann daran schuld ist (ziehmlich misterioso was ? ;)) im hintergrund habe ich auch nicht sehr viel laufen ... ich meine schliesslich spiele ich UT2003 mit 50-60 FPS (!) mit normalen details.

Korak
2004-06-09, 16:14:41
Auf dem System sind 10-15fps in der Stadt imo kaum möglich ohne die Sichtweite wirklich extrem runterzudrehen. Ich kenne das noch von meinem 1600+ Athlon. In der Stadt hab' ich immer 'ne Sichtweite von 80% oder so genommen (und hatte doch des öfteren nur 8fps)...

Gast
2004-06-09, 16:17:18
Also ich spiel das auf einem PIII-800 mit 512MB und GF3TI200 unter W98SE. Klar ruckelts da mal ab und zu. Aber ich hab in der Stadt bei Auflösung von 640x480 und Sichtweite ca. 70% bestimmt so um die 10-15FPS.

Mach mal 3-Fingergriff und wirf alles raus, was nicht unbegingt sein muss. Gothic frisst vieeeeeel Speicher.

Korak
2004-06-09, 16:20:24
Also auf dem System haste bestimmt nicht durchgehend 10-15fps.
Iirc ist die fordernste Stelle da wo man vom Schmied (so in etwa) zum Hafenviertel runterguckt.

Gast
2004-06-09, 16:24:51
Original geschrieben von Korak
Also auf dem System haste bestimmt nicht durchgehend 10-15fps.Klar nicht. Wenn ich mich schnell umdreh, bleib das Bild sogar kurz ganz stehen. Aber wenn sich erst mal alles beruhigt hat und nichts mehr nachgeladen werden muss, dann ist das eigentlich ok. Ich spiel auf der Kiste aber auch Morrowind ohne große Probleme.

Das mit dem kurzen Stop in der Stadt hab ich sogar manchmal auf meinem P4 2,4 mit 9800pro.

Lightning
2004-06-09, 16:29:40
Ich hab früher auf einem 1,1er Athlon mit 384MB Ram und einer Radeon 8500 Gothic 2 ganz ordentlich spielen können (ganz sicher mehr als 3fps in Khorinis). In der Stadt die Sichtweite halt auf 80% runtergedreht, draußen dann etwa 120%. Die sonstigen Einstellungen waren glaub ich recht hoch, so Spielerein wie Wolkenschatten würde ich aber ausmachen.

Achja, ich erinnere mich grad noch an einen alten "Bug" mit ATi Karten. Da gibt es doch diesen Radeon-hack Eintrag in der gothic.ini, versuch den mal zu ändern.

Piffan
2004-06-09, 21:48:16
Original geschrieben von Gast
... wie ich schon sagte ... ich hab so ziehmlich alles ausprobiert ... das problem ist egal wie ich's einstelle (800x600x16 bis 1024x768x32) die framerate bleibt irgendwie konstant(?) als ob was anderes, was man nich verändern kann daran schuld ist (ziehmlich misterioso was ? ;)) im hintergrund habe ich auch nicht sehr viel laufen ... ich meine schliesslich spiele ich UT2003 mit 50-60 FPS (!) mit normalen details.

Nein, das ist absolut nicht misteriös. Es zeigt halt überdeutlich, dass auf deinem System der Prozessor limitiert, nicht die Graka. Also bringt das Verändern der Auflösung gar nix, da die Prozessorlast unverändert bleibt. Einziger Weg, um die Last und damit die FPS zu heben, ist die Reduktion der Sichtweite und anderer vom Prozessor abhängigen Details....

Die Angabe, dass ein 700er Proz zum Spielen reicht, kann ich bestätigen. Denn auf einem P3 800 Mhz läuft es bei geringerer Sichtweise absolut spielbar.....

Raff
2004-06-09, 21:56:35
Dass das Game auf nem 1-GHz-Rechner derbe ruckelt, ist klar. Es gibt AFAIK kein System, das in Khorinis bei voller Sichtweite 30 fps oder mehr liefert. Mein 2400 MHz-Athlon z.B. hat Mühe, auf 20 fps zu kommen ... Da hilft nur das Killen der Sichtweite, dafür AA/AF dazu, da es dies danke der wirklich extremen CPU-Limitierung umsonst gibt.

MfG,
Raff

Finstermoor
2004-06-13, 02:35:36
hiho!

spielbare 15 fps im hafenviertel von khorinis mit einem amd64 3000+ auf asus k8v se deluxe mit 2x 512mb mdt ram und einer ati 9800er pro!

so long, finster.

Gast
2004-06-14, 00:42:55
... nein, ich glaub mit meinem Rechner kann ich's vergessen :(.
Jedenfalls ... danke für eure hilfe. Hab gerade bei eBay "Planescape: Torment" ersteigert ... sollte ziehmlich gut sein (auch für mein System ;)).

Michael-OC
2004-06-14, 10:28:46
Also an deiner Stelle würd ich alles versuchen Gothic II zum Laufen zu kriegen, das Spiel hat sogar mich als Nicht-RPGler stark beeindruckt. Echt klasse Game!

Und ich vermut mal stark das bei dir was an den Treibern nicht stimmt. Mein Sys damals bei Gothic:
Athlon Palomino 2,0 Ghz und Radeon 8500. Wichtig: Sichtweite etwas runter und alles mit Schatten auf Low stellen. Hatte ca. 15 - 20 FPS in der Stadt.